Einer unsere Lieblingsplätze hat eine 380kV Leitung im Rücken. Wenn dich das Bruzzeln nicht stört,welches man bei hoher Luftfeuchtigkeit hört...
Allerdings würde ich nicht in Richtung Leitung fliegen. 50-80m sind zu wenig.....
Solange du das in der Stromleitung hängengebliebene Modell nicht durch erklettern des Mastes oder "angeln" mit langen Gegenständen versuchst zu bergen, sollte es zu keinerlei Problemen oder Beeinflussungen kommen.
Was allerdings die Leitung macht, wenn sie mit einem großen Rotorblatt getroffen würde, will ich nicht mit Bestimmtheit sagen...
Habe vor einer Weile einen Zeitungsartikel gelesen, wo von einem durch eine in der Hochspannungsleitung in Brannt geratenes Flächenmodell die darunter liegende Wiese in Brannt gesteckt wurde.
Das sind fingerdicke Aluseile mit Stahlkern, so schnell beschädigt die ein Heli nicht.
Der Brand wurde aber nicht durch die Hochspannung ausgelöst. Kein
Potentialunterschied daher kein Strom...
In den USA gibt es Wartungsflüge mit dem Heli, bei dem eine Wartungsmannschaft direkt auf einer Hochspannungsleitung abgesetzt wird. Dazu haben die Helis einen langen Ausleger mit einem hochohmigen Widerstand, mit dem sie an die 380KV-Leitung heranfliegen, dann springt ein Funken über und es erfolgt der Potentialausgleich, der ganze Heli incl. Besatzung wird auf das 380KV-Potential der Hochspannungsleitung gebracht. Die Wartungsmitarbeiter benutzen dann eine Wagenkonstruktion, mit der sie hängend an den Leitungen entlang zum nächsten Turm fahren.
Diese Menschen sind dann auf dem gleichen Potential wie die 380KV-Leitung, der Erdboden oder der Turmmast ist für sie dann genauso tödlich wie für Untenstehende die 380KV-Leitung.
Es kommt also immer auf den elektrischen Potentialunterschied an.
Selbst bei diesem Stunt spielt die Elektronik im Heli nicht verrückt, von daher würde ich mir keine Sorgen machenl.
An diesem würde Spannung abfallen (wenn Strom fließen würde). Sollte es nicht eher ein guter Leiter sein? Um ganz sicher zu gehen sind in deren Unterwäsche auch noch Metallfäden eingewebt...
An diesem würde Spannung abfallen (wenn Strom fließen würde). Sollte es nicht eher ein guter Leiter sein? Um ganz sicher zu gehen sind in deren Unterwäsche auch noch Metallfäden eingewebt...
Ist es nicht so, dass über den hochohmigen Widerstand der Potentialunterschied langsamer abgebaut wird ?. Eventuell habe ich das auch nicht ganz korrekt beschrieben.
Aber die Aktion ist ein Stunt und sieht echt gefährlich aus
Wie man am Lichtbogen erkennen kann fließet Strom. Wäre die Verbindung hochohmig würde an diesem Widerstand eine Spannung abfallen. U=R*I. Je größer R desto größer die Spannung.
Herr Kirchhoff meint nun, dass die abgefallene Spannung die Potentialdifferenz zwischen Heli und Hochspannungsleitung ist. Wenn der Arbeiter die Leitung berührt beginnt die Grillparty...
Imho sollte die Potentialdifferenz möglichst 0 sein -> R=0
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar