Vorsicht bei Einsatz von Elektronik im Hubschraube

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Wolfgang Neumann
    Wolfgang Neumann

Hallo René,

auch dass ist immer ein heißes Thema, von was lebt ein Verband, Verein, Partei, Unternehmen usw. mehr von der Industrie, den Banken oder den Mitglieder und Kunden * ?(

Ich denke das Thema wird sich erst erledigen, wenn es für Modelle Flugschreiber gibt, die die Ursache genau aufzeichnen, und somit die Beweislage ganz klar ist.
    Kosten derzeit ca. 50.000,-€ und 10kg Gewicht.

Gruß
    Wolfgang

Kommentar

• bkramer
      bkramer

Hallo !

=> "Wie üblich" dürfte:

"Recht haben und Recht bekommen"

zwei verschiedene Paar Schuhe sein ...

LG

Bernhard

Kommentar

• Wolfgang Meyer
        Wolfgang Meyer

Mal aus Sicht eines Herstellers:

Meine Kunden kommen teilweise mit abenteuerlichen Garantieforderungen auf mich zu, so daß mir teilweise die Luft wegbleibt. Da werden elektronische Geräte im Regen stehen lassen, bis sie ordentlich naß sind und nichts mehr funktioniert, dann wird laut nach einer Ersatzmaschine und Garantie geschrien, wenn man dann die Ersatzmaschine geschickt hat und hat die zu reparierende Maschine vor sich, bei der man erkennt, daß sie gebadet wurde und erdreistet sich dann die Reparatur zu berechnen, wird man:

1. Aufs ßbelste beschimpft
        2. Erhält man seine Leihmaschine nicht wieder zurück
        3. Bleibt auf der Rechnung sitzen

Das man sowas nur einmal macht und darunter die Kulanz für die anderen Kunden leidet ist wohl klar.

Auch wenn es sich bei diesem Beispiel "nur" um Geldzählmaschinen handelt, so ist das Verhalten leider kein Einzelfall und auch auf andere Bereiche anwendbar.

Was soll Graupner machen? Wir könnten alle unsere (abgestürzten) Modelle einfach mit einem kaputttem Empfänger versehen und uns neue Modelle von Graupner bezahlen lassen, wie soll das funktionieren?

Das Graupner das nicht machen kann und wird ist wohl klar und finde ich persönlich richtig. Mann kann nun mal nicht immer jegliches Risiko auf andere Abwälzen, wer das möchte muß Hallenschach spielen.

Sicherlich ist es ungeschickt von Graupner für die Reparatur auch noch Geld zu verlangen, da gebe ich Euch völlig recht, der korrekte Weg wäre gewesen den Empfänger durch einen hochwertigen, helitauglichen kostenlos zu ersetzen, zumal Graupner die Ware ja nur einen Bruchteil vom endgültigen Verkaufspreis kostet.

Und die Moral von der Geschicht: Immer mal in die Gegenseite versetzen, dann kann man sich viel ßrger ersparen !

Kommentar

• Dieter F. Heinlin
          Dieter F. Heinlin

Hallo,
          ohne auf den speziellen Fall näher einzugehen: Man könnte es vielleicht auch etwas anders formulieren: "So wie man in den Wald hineinschreit, hallt es zurück!" 8o

Ich hatte selbst auch mal einen "Prozessorquarzausfall" (Empfänger weich verpackt), allerdings außerhalb der "Gewährleistungszeit", zum Glück war an der "Aufschlagstelle" nur ein "Baum", der ein paar "ßste" hat lassen müssen...Der Empfänger wurde repariert und funktioniert wieder tadellos!

Kommentar

• arnie
            Member
            • 18.10.2002
            • 564
            • Ingo

Hallo an alle,

Danke für die Beileidsbekundungen und rechtlichen Hinweise.
            Ich werde mit Sicherheit keinen Rechtstreit daraus entstehen lassen. Mit diesem Bewußtsein bin ich eh schon in das Telefonat mit Graupner gegangen.
            Das Gespräch wurde auch erst zum Abschluß recht emotional, nachdem sich meine Argumente nun so gar nicht mit den Erklärungen decken wollten, die ich auf meine Initiative erhielt. Für mich war der Ablauf dieser Serviceleistung sehr unbefriedigend und mußte mir den Frust von der Seele schreiben.
            Wahrscheinlich geht mir das bei jedem Hersteller so, aber zur Zeit habe ich keine andere Handhabe als mit einem Systemwechsel mir ein Stück weit das Vertrauen zurück zu holen, welches nachhaltig gestört ist.
            Wenn einem mal bei einem Autotyp die Lenkung ausfällt, glaubt man nun mal, daß das jederzeit wieder passieren kann.
            Ich finde es bedenklich, wie mit dem Thema Modellflug seitens der Hersteller umgegangen wird. Für mich ist das immer noch kein Spielzeug. Wenn ich weiß, daß ein Bauteil nicht so gut mit Vibrationen kann, verändere ich das Design oder verweise ausdrücklich auf die Einsatzorte (eben nicht hubitauglich).
            Das Risiko komplett auf den Endverbraucher abzuwälzen, macht mich einfach ungeschmeidig.
            Wie gesagt: Ich habe ein anderes Bild von meinem Hobby erhalten und wollte dies lediglich als Erfahrungsbericht an Gleichgesinnte übermitteln. Jeder mag seine Schlüsse daraus ziehen und mich für engstirnig oder sonst was halten.

Gruß aus NRW

Ingo

Kommentar

• Meinrad
              Senior Member
              • 07.06.2001
              • 1975
              • Meinrad

Hallo,

da kommt noch ein ganz anderes Problem auf uns zu. Wenn zum ersten Mal ein Hersteller richtig für Folgeschäden aufkommen muß, wird er zum Betrieb seiner Produkte solche Einbau- und Nutzungssauflagen machen, dass wir überhaupt nichts mehr davon haben. Denn schon jetzt haben wir doch alle vollkommen unterschiedliche Vorstellungen von Einbau, Kompatibilität und sonstiges, sei es ein bevorzugtes Servo am Kreisel oder Schalterkabel (&#33. Und das werden wir dann bei jedem Hersteller haben, dann sind diese sich schnell einig, die lassen sich in solch einem allgemeinen Falle nicht gegeneinander ausspielen.

So ein richtiger "Präzendenzfall" wäre natürlich für den Betroffenen schön, könnte sich aber schnell für die Zukunft als Pyrrus-Sieg erweisen.

Eine richtige Lösung kann ich auch nicht anbieten.

Gruß Meinrad

Kommentar

Lädt...
              X