Grosses Problem:Lageerkennung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Daniel Jetschin
    Senior Member
    • 01.07.2002
    • 3019
    • Daniel
    • Sinsheim

Hallo zusammen

War vorhin auf dem Acker,und hab meine Ersten richtigen,sagen wir mal
    Runden gedreht.
    Ging n bisschen Wind,aber egal,man will ja schliesslich trainiert werden.
    Dabei,als ich grad so richtig in Fahrt kommen wollte,da komm ich so auf mich zugeflogen,als ich auf einmal total verwirrt war,was die Lage betrifft,er hat nicht gemacht was ich wollte,hab mich versteuert,das hätte fast den Heli gekostet,das passierte dann noch zwei weitere Male.
    Wie macht ihr das denn?Meine Haube ist noch nicht lackiert,aber daran kanns doch auch nicht liegen,oder macht das soviel aus?
    Auf die Kufen hab ich geschaut,aber die sehen total gleich aus,wenn der Heli leicht nach rechts oder nach links geneigt ist,also danach kann man sich auch nicht richten.Wegen so einem Problem hab ich schonmal meinen Eco zerstört.
    Kann ich das irgendwie verhindern?
    Die Rotorscheibe hab ich auch nicht mehr gesehen,vor bewölkten Himmel.
    Will wegen so einer Sache natürlich nichts riskieren.
    Wie mache ich es denn richtig?

mfg

Bazinga
  • Thoddy
    Thoddy

Hi,

bis jetzt hatte ich das Problem nur am Sim. aber vielleicht einfach irgendwelche Neonbänder um die HeRo-Stange kleben... dann weisst Du wenigstens schonmal wo hinten ist. Haube lackieren in einer hellen Farbe ist natürlich auch 'ne Maßnahme. evtl. Rotorblätter minimal kennzeichnen... bringt zwar nicht viel, aber 'nen Versuch isses wert, oder ?

Kommentar

• neogeo
      neogeo

Hi,

ich bin anfangs auch ohne Haube geflogen

(lässt sich halt besser einstellen...)

Aber inzwischen flieg ich nur noch mit,

da ich auch erhebliche Probleme mit der Lageerkennung hatte.

(ich schätze, das über 50%meiner Abstürze daher rühren)

Inzwischen sieht mein Heli deshalb so aus:

Hab auch noch die Rotorblattenden und die Hewckrotorblätter

neongelb lackiert,was man auf dem Bild schlecht sieht.

Mfg

Kommentar

• AIRWOLF2000
        AIRWOLF2000

hi,
        hatte dasproblem bis jetzt noch nit,liegt wahrscheinlich daran da ich noch nit so
        hoch war.Unterscheide dadurch da meinen Trainerhaube weiß und sonst alles grau-schwarz.Habe gelesen dass manche Schwimmer dran machen aber ob das hilft kannst ja mal ausprobieren.Die IDEE von Thoddy ist ja auch nicht schlecht.
        mfg
        AIRWOLF2000(alexander)

Kommentar

• Maik Otto
          Maik Otto

Hi Daniel ,

nun weißt du warum meine Helis immer bunt sind auch wenn sich mancher

schon daran "gestoßen" hat........mir egal

Vorausgesetzt deine Augen sind 100 prozentig und das räumliche Sehen

ist auch ok .................ist dein jetziges Problem das eines Beginners

da im Moment die "Angst" noch mitfliegt . Nur Geduld das legt sich nach und nach

und immer schön "körber betont" fliegen .

Kommentar

• siXtreme
            Senior Member
            • 05.06.2001
            • 3923
            • Robert

Da kann ich nur empfehlen den Heli eindeutig zu lackieren (wie meine Vorredner schon erwähnten).
            Aber vor allem: nicht so weit wegfliegen (für´s erste). Bis man sich dran gewöhnt.

Gruß Robert
            Luftakrobat.

Kommentar

• AxelOst
              AxelOst

Hallo Daniel,

mach Schwimmer in heller Farbe (rot oder gelb) drunter, das hilft. Aber die Schwimmer nicht aufblasen, dann hüpft Dein Heli beim Landen, sondern aufschneiden und mit Schaumstoff füllen.

Gruß Axel

Kommentar

• heliminator
                heliminator

Hi,
                ich hatte zu Beginn massive Probleme mit der Lagerkennung. Hat sich in der Zwischenzeit durch üben, üben, üben aber ziemlich gelegt.

Schwimmer sind wirklich gut für die Lagebeurteilung. Auch wenn man mal (versehentlich) etwas weiter wegfliegt.
                Folgende Problemchen hatte ich mit den Schwimmern:
                Zunächst haben sie ziemlich geflattert, bis ich die Aluquerstreben gegen Aluvierkantrohre austauschte.
                Der Heli wird träger. Und windempfindlicher! Klar, die Schwimmer bieten von der Seite eine ordentliche Windangriffsfläche!

Im Anflug von leichtem Wahnsinn hatte ich auch mal die Rotorblätter so ca. 20 cm breit von aussen her lackiert, oben leuchtorange, unten leuchtgelb.
                Hat mir genau nichts gebracht, der Rotorkreis war nur schwach zu sehen wie auch zuvor, nur in einer ganz bestimmten Position konnte man die Farbe erkennen.
                Die Farbe ist mittlerweile wieder weg. Sah auch zu bescheuert aus.

Eine Haube hilft sehr gut. Vor allem, wenn die Seiten bzw. oben und unten aufgrund von kräftigen Farben eindeutig zu erkennen sind.
                Wenn man ohne Haube fliegt, kann es passieren, dass man auf einmal nicht mehr weiss, was hinten und vorne, bzw. oben und unten ist

Gruss,
                Thilo

Kommentar

• bigthing
                  bigthing

Hallo
                  Ich für mich habe das so gehandhabt.
                  Da ich beim Schweben üben zu anfang auch immer auf die Kufen geschaut habe(man tut sich ja auch leichter) machte ich den selben Fehler auch beim späteren herumfliegen und hatte dabei auch massive Probleme.
                  Einestages sagte mir ein Kollege daß genau dieses das Problem mit der Lageerkennung ist. Man muß den Heli immer als ganzes betrachten. War Anfangs ziehmlich schwer aber jetzt alles optimal. Versuch mal wirst sehen daß es einfacher ist
                  Gruß Franz

Kommentar

• JK
                    JK

Hallo Daniel,

also am besten kannst Du mit einem Rumpf die Lage erkennen, so meine ich jedenfalls da ich Rumpf und Trainermodelle besitze. Ein Rumpfmodell fliege ich allerdings seltener und ich halte mich jetzt doch meistens an einen Spruch den mir ein sogenannter Alter Hase im Modellflug mitteilte:
                    Seine Aussage auf meine Frage zwecks Lageerkennung war: ""Du weist doch was Du gesteuert hast, also wo hast Du dann das Problem??""

Habe den zuerst als bescheuert erklärt und mir gedacht wie soll ich das auch noch hinbekommen wenn ich gerade mal den Heli einigermaßen aussteuern kann.
                    Der Spruch hat mir jetzt aber schon öfter geholfen seitdem der Stift in der Hose endlich weg war und die Adrenalienauschüttung sich nur noch selten bemerkbar macht.

Kommentar

• Wolfgang Meyer
                      Wolfgang Meyer

Hilft nur ein bißchen, aber besser als gar nichts: Die Neon-roten Kufenstopper von Vario, damit läßt sich die Fluglage etwas besser erkennen.

Kommentar

• bigthing
                        bigthing

Hallo
                        Warum fixiert ihr euch immer auf die Kufen.
                        Mann kann auf eine entfernug von 100 Meter doch keine Kufen mehr erkennen.
                        Wird ja schon bei 20 Meter zum Problem wenn du den Heli seitlich zu dir drehst oder* Nick ist vielleicht noch machbar! aber Roll?

Gruß Franz

Kommentar

• mille02
                          mille02

Hallo Daniel,
                          neben unterschiedlichsten Lackierungen hilft mir auch am besten die Aussage von Jens!
                          "Du weißt doch was Du gesteuert hast" 8)
                          Wenn Du einmal andere Piloten beobachtest ist Dir doch sicherlich auch schon einmal aufgefallen, dass Du die Lage nicht erkennen konntest. Hättest Du gesteuert, dann wüßtest Du die Fluglage
                          Ansonsten noch einen Tip mit den Rotorblättern. Ich fliege immer zweifarbige, z.Zt. außen schwarz, innen weiß. Die schwarzen lassen sich gut bei bewölktem Himmel erkennen, die weißen gut bei blauem Himmel. So lässt sich die Rotorebene immer ganz gut erkennen.
                          Viele Grüße, Roman

Kommentar

• Steffen Schröck
                            Senior Member
                            • 02.06.2001
                            • 7112
                            • Steffen Schröck
                            • Bobenheim-Roxheim und wo Platz ist!

Hi,
                            ich kann mich dem ""bigthing"" da nur anschließen. Das Problem hatte ich auch. Du darfst dich nicht auf irgendwelche Einzelnen Sachen am Heli konzentrieren, sondern musst den Heli praktisch ""in der Natur"" betrachten. Du kuckst ja auch nicht bei nem Vogel der vorbeifliegt nur auf seine Füße, sondern auf den Vogel als Ganzes Und jetzt setz an Stelle des Vogels dein Heli ein, und schon klappt das. Nach einer Weile ßbung machts mir sogar auch nix mehr aus, den Heli ohne Haube weiter weg fliegen zu lassen. Du wirst merken, dass das richtig ins Blut übergeht
                            GruÃ?
                            Steffen

Kommentar

• JK
                              JK

Ansonsten noch einen Tip mit den Rotorblättern. Ich fliege immer zweifarbige, z.Zt. außen schwarz, innen weiß. Die schwarzen lassen sich gut bei bewölktem Himmel erkennen, die weißen gut bei blauem Himmel. So lässt sich die Rotorebene immer ganz gut erkennen.
                              @ Roman

Also bei weiter Entfernung noch die Rotorkreisebene erkennen zu können mit Deiner Farbgebung möchte ich jetzt mal anzweifeln. Getestet habe ich es noch nicht, obwohl es vieleicht bei nahen Rundflügen bei verschiedenen Licht- und Witterungsverhältnissen von Vorteil sein kann, aber nicht mehr wenn Du wie ich heute mal den Heli 100-150 Meter in der Luft hast und vieleicht noch auf einer Distanz von ca. 100 Metern von Dir hast da ist nichts mehr mit Farberkennung. Ach ja der Heli heute war eine Moskito, nachdem mir bei der Futura der Zahnriemen zerflückt ist aber sich noch ohne Probleme landen ließ, eine unfreiwillige und für mich erste Autorotation(war gar ja nicht so schwer).

Kommentar

Lädt...
                              X