Grosses Problem:Lageerkennung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bernd Ruof
    Member
    • 03.08.2001
    • 620
    • Bernd

Hallo,

hier mein Senf dazu. Wenn ich meinen Heli in eine Figur hineinsteuere, dann weis ich auch im Kopf wie mein Heli liegt! Klar geht das nicht immer, vor allem dann wenn die Figur nicht sauber gesteuert oder vom Wind verblasen wird. Aber so in etwa weis ich dann trotzdem wie mein Heli liegen muss! 8) ?( Meistens wenigstens! Wenn ich es wirklich mal nicht mehr weis und der Heli in eine unbekannte Richtung fliegt, dann versuche ich mit weichen Steuerbewegungen die Reaktion des Helis zu erkennen und weis dann auch wieder wie er liegt! Wichtig ist, dass man, wenn die Lage nicht mehr erkennt keine hektischen Bewegungen an den Knüppeln macht, sonden durch weiche Ruderausschläge versucht die lage des Helis wieder auszumachen.
    Gru� aus dem schönen Remstal Bernd

Kommentar

• Daniel Jetschin
      Senior Member
      • 01.07.2002
      • 3019
      • Daniel
      • Sinsheim

Ich bin´s nochmal

Habe jetzt auf die Oberseite der Rotorblätter zwei breite dunkelblaue Streifen geklebt im Abstand von 20 cm und 40 cm vom Blattende.
      Vielleicht war ich dabei auch nicht angstfrei,ist ja klar.Auf einmal hab ich den Heli nur noch leicht schräg fliegen sehn,als ich korrigieren wollte,hat sich nich viel getan,ausser das er noch schneller "fiel" und irgendwie auf mich zukam,also das war jedenfalls äusserst verwirrend.....

Werde jetzt demnächst die Haube entsprechend lacken,aber es soll ja auch noch gut aussehen...

Vielen Dank für eure hilfreichen Tipps

Mfg
      Bazinga

Kommentar

• Steffen Schröck
        Senior Member
        • 02.06.2001
        • 7112
        • Steffen Schröck
        • Bobenheim-Roxheim und wo Platz ist!

Hi,
        meine Meinung ist immer noch die, dass du dich erstmal an den Heli als Ganzes gewöhnst. Das dauert halt ein klein Wenig, zahlt sich aber später hin aus! Da kannst du noch so viel Farben auf den Heli klatschen, er wird IMMER mal in eine Situation kommen, in der du die Farben einfach nicht mehr erkennst. Spätestens dann wirst du es dir wünschen, den Heli auch als Ganzes sehen zu können 8) 8)
        GruÃ?
        Steffen

Kommentar

• Henning Piez
          Senior Member
          • 23.10.2001
          • 3345
          • Henning
          • FMSG-Waldenbuch - Milan Landesbergen

Das sehen an für sich ist meist nicht das Problem. Als Anfänger hatte ich auch das Problem das ich die Lage verloren habe. Mit der Routine verschwand die Angst und ich wusste jetzt immer wie der Heli liegt. Man snekt sich auch wie er liegen muss, weil man weiß was man gesteuert hat. Nur wenn man abgelenkt ist und kurz wegschaut kann die Lage verloren werden...

Nun wo ich den Rückenrundflug übe, habe ich wieder das alte Lagenproblem. Warum?

Nur weil ich Angst hab und die Erfahrung fehlt...
          euer Henning Piez (ENSONIC)

TDR II, Diabolo 550+700, Jeti DS16

Kommentar

• Rene D.
            Rene D.

Hi!

Ich kann Bernd nur zustimmen. In laufe der Zeit und bei wachsender Flugerfahrung weiss man einfach wie der Heli liegt. Oder man weiss das er in der Situation nur in dieser Stellung liegen kann.
            Bei absoluter FunktionsUNkontrolle steuert man einfach in eine bestimmte Richtung un man erkennt in welcher Lage der Heli sich befindet.
            Dazu brauch es halt erst mal ein paar Flugstunden, als Anfänger weiss man erst mal gar nicht so recht was passiert.
            Das lernt man nicht nach dem ersten Rundflug!

Also: ßben,üben,üben!

Kommentar

• A.E.R
              A.E.R

Hallo,

ein wichtiges Detail ist, glaube ich, den Hubi während des Rundflugs nicht aus den Augen zu lassen.
              Auch nach einem kurzen Weggucken kann man grosse Schwierigkeiten haben die Lage des Helis abzuschätzen

Kommentar

• pchubi
                pchubi

Hallo Daniel,

ich hab' wegen Orientierungsvrlust auch schon den einen oder anderen Crash gebaut. Letztes mal mit schwarzen Rotorblättern im Gegenlicht nach einem schief beendeten Aufschwung in 100 m Entfernung. Als der Heli runter kam, traute ich mich nicht, irgendwas zu steuern, aus Angst er könnte noch schneller fallen. Den Rotorkreis mit den schwarzen Blättern habe ich überhaupt nicht gesehen und die Umrisse des Helis, total schwarz auf total weißem Hintergrund halfen auch nichts.

Seitdem habe ich folgendes geändert:
                - nur noch neongelbe Rotorblätter
                - Heckflossen gelb
                - nicht mehr so weit weg fliegen
                - auf keinen Fall ins Gegenlicht fliegen und dort schon gar keine Mätzchen machen
                - Figuren, die nicht wirklich sitzen, nur unter erstklassigen Bedingungen üben (Entfernung, Licht, Wind usw.)

Was ich noch vor habe:
                - Meine Haube soll mehr gelb, kein schwarz mehr, unten dunkelblau und vorne als Fensterausschnitt silber enthalten.

Kommentar

• bigthing
                  bigthing

Hallo
                  Das mit dem abgelenkt sein habe ich folgendermaßen geübt. Ca 30-50 Meter vor mir in etwa 20 Meter höhe schweben und anschließen für 1 bis 2 Sek. die Augen schließen. Im Schwebemodus ändert der Heli doch nicht so schnell seine Lage und man trainiert dabei schnell und richtig reagieren später mal mit Nase zu mir probiert und jetzt kein Problem mehr.

@Ensonic
                  Ich glaube weniger das es sinnvoll ist Rückenflug zu üben wenn man sich im Normalen Rundflug noch nicht 100% sicher mit der Lageerkennung ist. Muß aber Gott sei Dank eh jeder für sich entscheiden.
                  "Nurmalsodahergesagt" :rolleyes:

Gruß Franz

Kommentar

Lädt...
                  X