Kaufberatung Einsteigerheli bis 200â?¬ nicht zu klein.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ArguZ
    ArguZ

AW: Kaufberatung Einsteigerheli bis 200€ nicht zu klein.

Zitat von mtbmax Beitrag anzeigen
    Hmm auf Simulatoren stehe ich nicht so, aber mal schauen.

Wie ist das wenn ich ne DX6 habe? Muss ich da den passenden empfänger dazunehmen, oder passt der der im MGX ist schon?
    Ob Du drauf stehst oder nicht ist zweitrangig.
    Der Simulator und tægliches Training sparen Dir unmassen von Geld und bringen Dich weiter.
    Kauf Dir etwas kleines fuer jetzt (mQX, mSR oder mCPX..egal eigentlich) und eine DX6i und Phoenix.
    Damit bist Du im Winter gut versorgt und im Fruehling kannst Du fliegen

Kommentar

• Tommi64
      Tommi64

HIER kannst du alle Modelle sehen, die durch bind-n-fly zur DX6 usw. passen.
      Bei "fortgeschrittenen" Modellen hast du dann einen separaten Spektrum-Empfänger.

Kommentar

• Uija
        Senior Member
        • 15.08.2010
        • 2668
        • Jens
        • Hamburg

der kleine Quadkopter fliegt sehr ähnlich wie ein Hubschrauber. Dazu fliegt er lange. Im Grunde das ist der mQX der bessere mSR(x) ;-) Ich war erstaunt, wie toll der geht (auch bei Wind).

So ein Simulator ist halt so eine Sache: Hubschrauberfliegen ist schwer. Da gibts nichts zu diskutieren. Man muss sehr viel üben. Gerade, wenn es um Pitch-Helis geht oder später, wenn man mal Dinge ausprobieren will. Das kannst du natürlich alles mit nem Heli machen, aber wenn ich jeden Crash am Sim hätte Zahlen müssen, den ich am Anfang und bei Dingen wie Rückenrundflug, Rückwärtsrundflug, Piro-Figuren (daran scheiter ich gerade) gemacht habe, dann wär das Hobby nicht mehr mein Hobby. Und trotzdem flieg ich viele Hundert Flüge im Jahr mit den Helis draußen. Nun hab ich meinen Heli halt aber auch 300 Flüge heile gelassen, bis er durch nen Motorabsteller und etwas Blödheit meinerseits runter gekommen ist. In den 300 Flügen kam Rückwärts und Rückenflug dazu, die mittlerweile sehr gut in den normalen Flugfluss eingebunden sind. Ohne Sim, hätte ich das nicht so schnell gelernt, weil man ja viel viel vorsichtiger ist mit dem richtigen.
        Bal abgesehen davon hat man manchmal auch im Winter oder bei Regen bock auf Fliegen. Da ist Simulator fliegen meist besser, als gar nicht fliegen!
        LG, Jens
        Voodoo 700, Voodoo 600, Goblin 380
        Heli-Club Hamburg

Kommentar

• ridgeback
          Member
          • 12.07.2012
          • 718
          • Basti

Hi Max,

gleich vorweg - ich bin selbst noch blutiger Anfänger mit ordentlich Wissenslücken und lernbedarf. Aber ich war/bin in der gleichen Situtation wie du - exakt die Gleiche.

Ich habe mir einen China-Koax 3Kanäler gekauft und bin hier zwei Wochen durchs Wohnzimmer geschwebt. Dann merkte ich, das ist viel zu leicht geworden..

Also kamen hier einige Threads zu stande und nach einigem hickhack bestellte ich mir den hier oft genug genannten Blade MQX zusammen mit einer DX6i für 229€. Bei Ebay dazu noch 3 Akkus für 20€.

Nachdem ich etwa 20 Akkus mit dem MQX geflogen bin, wollte ich etwas "mehr", wieder Thread aufgemacht - also musste der MCP X2 her. Den habe ich seit einer Woche und ... WOW.

Das Beste natürlich, alles an einer Funke. Alles frei programmierbar (muss man sich etwas mit beschäftigen, bis man alles versteht.)

Jetzt aber mal etwas zu den beiden Helis aus meiner Sicht als Anfänger:
          Beide Helis holst du das erste mal in die Luft und denkst "ach du liebe Zeit..das wird nie was..". Aber den Dreh wirst du schnell raus haben.

Der MQX hat den Vorteil, sehr stabil schweben zu können. Wind interessiert den eigentlich garnicht. Ein Arbeitskollege hat so einen F645 bzw. baugleichen 70cm. Mit der Hummel war er dann ganz neidisch auf meinen MQX...und wenn der den MCP erst sieht wird er verrückt, jede Wette.

MQX und MCP können recht schnell fliegen. Der MQX kann auch Loopings, braucht dafür aber Platz bzw Höhe, weil er über die Drehzahl kommt und nicht über die Blattneigung. Dafür ist der MQX stark genug, problemlos eine Keycam zu tragen.

An den MCP taste ich mich gerade etwas ran. Loopings auch in geringer Höhe, das teil fetzt nur so durch die Luft. Macht schon sehr viel Spaß. Aber egal ob MCP oder MQX, beide wirst du oft genug in den Boden jagen. Trotzdem sind beide sehr robust und halten viel aus. Schwachpunkte sind soweit eigentlich immer nur die Ausleger, aber da gibts hier genug Hilfe

Wenn du sagst, du lernst sehr schnell und willst auch mal etwas mehr als nur vorwärts, seitwärts, rauf und runter durch den Garten schweben, nimm den MCP X2 - aber wieder mit DX6i. Die ist ne Zukunftsanschaffung, zum einen wegen der Programmierung und zum anderen, weil du mit dem 2. Heli die Kosten schon wieder drin hast.

Kommentar

• Agusta
            Agusta

unglaublich wo heute die grenzen gesetzt werden...als ich in den 80ern anfing, hab ich 2500 dm für den einstieg bezahlt...ein bekannter hat sich für 60 eur nen miniheli gekauft und wundert sich , dass die kiste eiert...

wer sauber einsteigen will incl. sim ,muss sich auf 1500 euro einstellen...alles andere ist unfug

Kommentar

• EchoFox7
              EchoFox7

Hi,

Zitat von Agusta Beitrag anzeigen
              unglaublich wo heute die grenzen gesetzt werden...
              Ein Kommentar / Beitrag, so überflüssig wie ein Kropf

Wenn es so geblieben wäre, wie du es darstellst, dann wären viele um ein schönes Hobby ärmer.

Erst dadurch, dass die Einstiegskosten auf Grund der Massenproduktion (Stückkosten) so gering geworden sind, ist es für viele überhaupt leistbar geworden.

Zum Topic: Ich habe heute wieder meinen mQX und den mCPX V2 geflogen. Beide machen auf ihre Art Spaß und bringen einen (mich) weiter.

Gruß
              Thomas

Kommentar

• Agusta
                Agusta

es ist so geblieben....uns unterscheidet vielleicht nur der anspruch an den heli...sorry...mqx hat nach meiner auffassung die falsche grösse und das falsche format...

Kommentar

• ridgeback
                  Member
                  • 12.07.2012
                  • 718
                  • Basti

Und als der Euro eingeführt wurde, lag der Dieselpreis noch bei 69 Cent.
                  Es ist nicht relevant, was vor 20-30 Jahren für ein Hobby gemacht werden musste. Der TO - und wir alle - leben "heute". Es kauft sich heute auch keiner ein Handy für 5.000€, weil damals das C-Netz-Telefon mit 20kg-Akku 10.000 DM gekostet hat

wer sauber einsteigen will incl. sim ,muss sich auf 1500 euro einstellen...alles andere ist unfug
                  das halte ich allerdings für Unfug. Ich werde kaum der einzige sein, der einem Einsteiger abraten würde sich Equipment für 1.500€ zuzulegen um damit dann "sauber" heraus zu finden, was man für eine Rechtskurve drücken muss wenn einen der Heli ansieht. Und da macht es schon einen Unterschied, ob man 150€ oder 1500€ erdet.

Kommentar

• mtbmax
                    mtbmax

Hallo ridgeback,

Danke für deine auführliche Antwort. Ich habe mich nun definitiv für den MQX entschieden.

Was haltet Ihr davon einen Gebrauchten zu kaufen?
                    Der erste wird wohl eh nur fürs abstürzen gut sein und Ersatzteile gibt es ggf. ja genug.

Das gleiche mit der Fernsteuerung, kann ich eine gebrauchte DX6 getrost kaufen?

Ist echt krass was manche hier für Ansichten haben wir leben im Jahr 2012 für 1500€ kauf ich mir schon ganz andere Sachen.

Mal ganz abgesehen davon, wenn ich nachdenke wielange ich für 1500€ arbeiten muss...

Grüße Max

Kommentar

• EchoFox7
                      EchoFox7

Hi,

Eher wenig, da du nicht weißt, was der Vorbesitzer schon alles mit dem Teil gemacht hat. Und ein Satz neuer Motoren kostet > 45,-- EUR.

Und ein "krank" fliegender mQX verleidet es einem doch sehr schnell. Du kannst nicht wissen, ob ein vermeintliches Fehlverhalten an irgendeinem Vorschaden liegt oder ob es normal ist, da dir der Vergleich fehlt.

... kann ich eine gebrauchte DX6 getrost kaufen?
                      Einige sagen hier ja, ich weiß es nicht, da es auch da Verschleißteile gibt. Wie lange und oft wurde sie benutzt, auch am Sim (zusätzlicher Verschleiß) usw.?

Deine Entscheidung.

Gruß
                      Thomas

Kommentar

• NorbertT
                        NorbertT

Ich habe nach einer ca. 15 jährigen Pause (Flächenflug) im letzten Jahr mit der Helifliegerei angefangen.
                        Ich habe mich nicht lange in Foren schlaugemacht sondern einfach für 199,00 € einen Walkera V400D02 bestellt.
                        Die Fingerfertigkeit hatte ich noch und die Grundvoraussetzung des Fliegens war noch vorhanden zumindest was die Steuerung betrifft wenn ein Modell auf einem zufliegt usw.

Der V400D02 ist ein absolut gutmütiger Heli der sehr leicht zu beherrschen ist, nach zwei Tagen hatte ich den Schwebeflug im Griff und der Rest war dann leicht, nach einer Woche war mit diesem Heli Rundflug kein Problem mehr.

Natürlich habe ich auch das ein oder andere Ersatzteil gebraucht was aber preislich im Rahmen lag.

Die Walkera Anlage 2603 konnte ich für weitere Modelle nicht mehr gebrauchen aber das war mir egal denn heute fliege ich sowieso mit Graupner HOTT Telemetrie die ich mir zum damaligen Zeitpunkt sowieso nicht gekauft hätte weil ich nicht wußte ob mir das Helifliegen liegt.

Auf jeden Fall hat mein Einstieg 200,00 € gekostet und ich hatte einen FBL CP Heli.

Heute fliege ich natürlich andere Helis aber den Walkera nutze ich ab und zu immer wieder wenn´s schnell gehen muß und ich nach der Arbeit nicht viel Zeit habe, oft sogar im Garten.

Es gibt viele Möglichkeiten zum einsteigen, für "mich" war mein Weg sehr günstig.

Gruß Norbert

Kommentar

• ridgeback
                          Member
                          • 12.07.2012
                          • 718
                          • Basti

Hallo ridgeback,

Danke für deine auführliche Antwort. Ich habe mich nun definitiv für den MQX entschieden.

Der erste wird wohl eh nur fürs abstürzen gut sein und Ersatzteile gibt es ggf. ja genug.

Das gleiche mit der Fernsteuerung, kann ich eine gebrauchte DX6 getrost kaufen?
                          Gerngeschehen.
                          Der MQX macht auf jeden Fall tierisch Laune.

Zu deiner Frage wegen gebraucht kaufen:
                          Ich hatte etwa 2 Wochen vor dem Kauf Ebay beobachtet und mir einige Auktionen auf die Liste gelegt.

Eine DX6i ging selten unter 90€ raus. Neupreis laut Idealo ab 105€ zzgl. Versand.
                          Der MQX ging ähnlich kaum unter 80€ weg, Neupreis BNF ab ca. 110€ zzgl. Versand.

Da die Preisunterschiede zwischen gebraucht und neu so gering waren, entschloss ich mich zwecks Garantie und dem "ich habe es neu"-Gefühl für einen Händler. In Punkto Preis und Lieferzeit kann ich dir rcm-modellbau.eu empfehlen. MQX + DX6i im Set für 229€, Versandkostenfrei. Lieferung erfolgte schon am nächsten Tag (Montag morgen bestellt, Dienstag kam er).

Da aber nur ein Akku dabei ist, empfehle ich dir gleich nochmal welche zu bestellen. Da habe ich bei Ebay 3 Nano-Tech Lipos mit 600mAh für 17,90€ gefunden.

Der Spaß kostet nun allerdings keine "höchstens 200€" mehr sondern ca. 248€ (25% mehr), allerdings hast du dann deine Erstausrüstung zukunftssicher (wegen DX6i) und einen vernünftigen Heli, der wirklich Laune bereitet.

Schwachpunkt am MQX sind m. M. n. nur die Ausleger. Beim 50. Absturz ist mir einer gebrochen und ich habe 2 bei obigem Händler für 12€ nachbestellen müssen. Hier kannst du alternativ aber auch 3x3mm vierkant Carbonstäbe verwenden, die gibts für´n Apfel und´n Ei. (1m = 2€ oder so)

Kommentar

• Tommi64
                            Tommi64

Zitat von ridgeback Beitrag anzeigen
                            Schwachpunkt am MQX sind m. M. n. nur die Ausleger. Beim 50. Absturz ist mir einer gebrochen und ich habe 2 bei obigem Händler für 12€ nachbestellen müssen. Hier kannst du alternativ aber auch 3x3mm vierkant Carbonstäbe verwenden, die gibts für´n Apfel und´n Ei. (1m = 2€ oder so)
                            Wenn mal ein Ausleger gewechselt werden muss, und du holst dir "Meterware", dann versuche Vollmaterial zu bekommen, ich habe das Vierkantrohr mit Epoxyd ausgegossen, dann liegt das Kabel zwar außen, aber die Ausleger sind stabiler (habe ich an meinem "stretched" mQX gemacht).

Kommentar

• Hansi
                              Hansi

Als ich meine DX6i anschaffen wollte, waren die gebrauchten bei ebby alle teurer, als das preiswerteste neue Modell beim Händler. Aber auch für 90 Teuros würde ich keine kaufen, wenn die neue 105 kostet. McpX kann ich nur bestätigen, das ist der reale Simulator, ideal für die, die eh schon den ganzen Tag vor dem Bildschirm sitzen müssen ... Und der steckt was weg!

Gruß Hans

Kommentar

• mtbmax
                                mtbmax

Hallo!

So habe heute den MQX + DX6 beim Modellbauhändler bei uns im Ort bestellt.

-230€ all inclusive Für die Verhältnisse in Italien ist dieser Preiß so gut wie garnichts. Ich bin immer noch erstaunt wie der bei uns hier so günstig sein kann sogar noch günstiger als im Internet über DE

Einziges Manko: Lieferzeit mitte Septemper

@ Quax1164 darf ich fragen, wiso du aus deinem Quadrocopter einen "stretched" gemacht hast?

P.s. Gestern haben wir einen Freund einen Single Blade Heli von Lark für 90€ zum Geburtstag geschenkt. Nach 2-3 Versuchen hatte ich den ziemlich gut unter Kontrolle muss ich sagen. Mir scheint das nicht so schwer wie hier so viele beschreiben. Vielleich irre ich mich aber auch. Fakt ist dass ich mich freue wenn der MQX da ist.

Grüße Max

Kommentar

Lädt...
                                X