Wartung oder "never change a running system"?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Vicente_cgn
    Member
    • 19.03.2009
    • 635
    • Thomas
    • MFV Dorsfeld, Kerpen

Wartung oder "never change a running system"?

Hallo zusammen!

Es wurde hier in der Vergangenheit schon mehrfach nach Wartungsintervallen etc. gefragt - jetzt mache ich mir selber Gedanken zu dem Thema.

Ich bin kein Anfänger mehr, dennoch bin ich etwas unsicher was das Thema angeht. Mir ist klar daß es hier kein richtig oder falsch gibt - aber Eure Erfahrung mit dem Thema würde mich interessieren.

Die normale Kontrolle am Flugtag bzw. danach ist für mich selbstverständlich:
    • irgendwo offensichtliches Spiel?
    • Kugelpfannen defekt?
    • läuft alles leichtgängig?
    • sind alle zugänglichen Schrauben fest?

Unter Wartung verstehe ich hier das auseinanderbauen des Helis zur ßberprüfung sämtlicher Lager und Wellen oder der generelle Austausch der Kugelpfannen nach einer bestimmten Flugdauer.

Gerade wenn der Heli perfekt fliegt birgt solch eine Wartung für mich das Risiko daß ich beim erneuten Zusammenbau irgendetwas falsch mache, z.B. vergesse, eine Schraube zu sichern, bzw. der Sicherungslack aus welchem Grund auch immer nicht mehr greift, Schrauben bei der Demontage verschleisse oder die Einstellung nicht mehr so perfekt hinbekomme und ich so das System durch die Wartung quasi "verschlimmbessere".

Andererseits gibt es halt einige Stellen in die man nicht hineinschauen kann oder an die man nicht so ohne weiteres drankommt (z.B. die Lager des Starrantriebs, die Rotorkopfdämpfung, der Freilauf oder die Motorlager) und wo dann nach einiger Zeit daß schlechte Gewissen mitfliegt daß ja vielleicht etwas defekt sein könnte.

Nun wäre meine Frage: Ist Euch schon mal ein Heli wegen eines eingelaufenen Lagers oder einer verschlissenen Rotorkopfdämpfung abgestürzt? Oder kann ich davon ausgehen daß ich durch seltsames Flugverhalten bzw. Geräusche auf einen bevorstehenden Totalausfall aufmerksam gemacht werde?

Oder andersherum: hattet Ihr nach einer Wartung schon mal Probleme die vorher nicht da waren?

Viele Grüße,
    Thomas
    Zuletzt geändert von Vicente_cgn; 22.08.2012, 13:29.
  • GerdS
    Senior Member
    • 20.03.2005
    • 1219
    • Gerd
    • Bodensee

AW: Wartung oder "never change a running system"?

Mir ist nach Wartung bisher kein Problem aufgefallen welches zuvor noch nicht bestand, aber sehr viele potentielle Probleme, die ohne Wartung später unweigerlich zum Crash geführt hätten.
    Und ja, ich habe ein Ohr für meine Helis und viele Schäden kündigen sich bereits rechtzeitig akustisch oder auffälliges Verhalten an.
    Das gilt zumindest für's normale, scale-like Fliegen.

Ich hatte übrigens schon seit Ewigkeiten keinen Crash mehr aufgrund eines technischen Ausfalls. Der letzte mütte vor ca. 10 Jahren mit meinem leztzten Verbrenner gewesen sein...

Gruß Gerd
    Zuletzt geändert von GerdS; 22.08.2012, 13:47.
    FPV mit Quadrocoptern und Booten, U-Boote

Kommentar

• martin_p
      martin_p

Hi!

Aus meiner Sicht kann man da keine pauschale Aussage treffen.
      Ich fliege bis jetzt meine Helis immer so lange bis ein Schaden/Geräusch/Problem anliegt.

Ein "Preflight-Check" wird aber immer gemacht (Riemenspannung, Kugelköpfe, Abnutzungen, etc.).
      Alle paar Monate prüfe ich diverse Schrauben, etc.

Wobei ich achte auch beim Fliegen auf komische/neue Geräusche und dann schaue ich schon genauer nach.

Aber einen Heli komplett/teilweise zerlegt (auf Verdacht) habe ich nur einmal, weil ich mir dann ein neues Problem eingebaut hatte und Wochen danach gesucht habe (war von mir ein Baufehler).

Bei einem Verbrennermotor zb. habe ich immer 1x Jahr direkt "hinein" geschaut ob alles noch passt...

LG

Martin

Kommentar

• PatrickS3
        Member
        • 07.05.2012
        • 568
        • Patrick
        • Volkertshausen

Hallo,
        gute Frage finde ich.

Ich denke die Möglichkeit etwas zu "verschmlimmbessern" sollte bei diesen Gedanken durchaus Berücksichtigung finden.

Aber auch die Frage: Ist es überhaupt nötig, alles zu zerlegen?

Wie ist es beispielsweise bei einem Auto? Das geht - sollte zumindest - regelmäßig in die Inspektion. Bei den kleinen wird das Motoröl gewechselt und diverse Sachen auf Spiel und Verschleiß kontrolliert, da ein bisschen geölt, dort ein wenig gefettet.
        Bei den großen Inspektionen (meist alle 2 Jahre) dann die Bremsflüssigkeit erneuert, evtl. Getriebe- und Hinterachsöl und noch ein paar andere Sachen kontrolliert.

Aber es wird sicher niemals ein kompletter Motor zerlegt um zu schauen ob die Lager noch alle gut sind. Klar, wäre das beim Auto wesentlich aufwändiger als beim Heli.

Lagerschaden kündigen sich normalerweise an, allerdings muss ich dazu sagen dass ich keine Ahnung habe, ob man dies bei einem auf Drehzahl laufenden Heli wirklich hört, da fehlt mir die Erfahrung.

Ich denke mit einem gesunden Maß an Kontrolle und Sauberkeit dürfte eine komplette Zerlegung eines Helis nicht zwingend erforderlich sein.

Meine Meinung.

Patrick
        P.S.: Oder zerlegst Du Deine 1D auch vorsichtshalber um zu schauen ob der Verschluss noch sauber läuft?
        Blade mqx, mCP X2, 130 X mit Spektrum DX6i
        T-Rex 450 Sport V2 mit Graupner MX-16 Hott

Kommentar

• Andrè Bochmann
          Senior Member
          • 23.11.2003
          • 2082
          • André

Zitat von Vicente_cgn Beitrag anzeigen
          ...Nun wäre meine Frage: Ist Euch schon mal ein Heli wegen eines eingelaufenen Lagers oder einer verschlissenen Rotorkopfdämpfung abgestürzt? Oder kann ich davon ausgehen daß ich durch seltsames Flugverhalten bzw. Geräusche auf einen bevorstehenden Totalausfall aufmerksam gemacht werde?
          Viele Grüße, Thomas
          Meine Mechanik lief mehrere 100 Flüge sorgenfrei und die Abstände der Serviceintervalle sind immer größer geworden. Vor 2 Wochen dann leichte Vibrationen an der Haube, ich dachte die Dämpfungsgummis im Zentralstück sind verschlissen/gealtert und beim Wechsel vom 2. zum 3. Akku fällt mir ca. 4mm Spiel am Blatthalter auf... eine Blatthalterschraube hatte sich gelockert... mega Glück gehabt

Was habe ich daraus gelernt!? Wartung macht Sinn

LG André
          LG André

Kommentar

• bluesky
            Senior Member
            • 18.08.2010
            • 2294
            • Felix
            • Wild, Lohe-Föhrden

Da ich meist von einem sehr staubigen Feldweg starte, wird der Heli ca alle 200 Flüge (2 Monate) auseinander geschraubt und geputzt. Wenn nötig, werden gleich ein paar Lager gewechselt. Sowas wird gerne gemacht, wenn es ein paar Tage schlechtes Wetter geben soll. Ansonsten die üblichen Checks.

Beste Grüße

Felix
            GruÃ?

Felix

Kommentar

• NorbertT
              NorbertT

wenn längere zeit alles ohne probleme klappt wird man nachlässig, meine erfahrung.
              am anfang habe ich auch immer und immer wieder alles kontrolliert und so gut wie nie etwas festgestellt, irgendwann dachte ich "na das klappt ja auch so"
              bis zu dem tag als der heli in der luft explodierte, ein schraube der blattlagerwelle hat sich rausgedreht das ging so schnell ich konnt nicht mehr landen, kurze vibration, stärkere vibration und rums. innerhalb von einer sekunde ist der gesamte heli schrott.
              zukünftig werde ich solche stellen viel genauer unter die lupe nehmen, sag ich jetzt mal so.

gruß norbert

Kommentar

• Fabe
                Member
                • 27.04.2011
                • 381
                • Fabian
                • Dahn

Ich kontrolliere an jedem flugtag die gestänge und kugelpfannen. Ansonsten alle 30-40 Flüge etwas gründlicher nachschauen.

Mir ist einmal mein 600er Rex wegen defekter motorlager runtergekommen. Gehört hat man erst beim direkten Defekt was.
                Logo Xxtreme 700
                Logo Xxtreme 480
                VBar Control

Kommentar

• robrob
                  Member
                  • 23.06.2011
                  • 178
                  • Robert
                  • München

Zitat von NorbertT Beitrag anzeigen
                  wenn längere zeit alles ohne probleme klappt wird man nachlässig, meine erfahrung.
                  am anfang habe ich auch immer und immer wieder alles kontrolliert und so gut wie nie etwas festgestellt, irgendwann dachte ich "na das klappt ja auch so"
                  bis zu dem tag als der heli in der luft explodierte, ein schraube der blattlagerwelle hat sich rausgedreht das ging so schnell ich konnt nicht mehr landen, kurze vibration, stärkere vibration und rums. innerhalb von einer sekunde ist der gesamte heli schrott.
                  zukünftig werde ich solche stellen viel genauer unter die lupe nehmen, sag ich jetzt mal so.

gruß norbert
                  Wie ist das eigentlich wenn ich feststelle dass die Blatthalterverschraubung locker ist? Zieh ich dann einfach nach oder schraube ich die ganze Schraube raus, versehe sie mit nem neuen Tropfen schraubensicherungslack und schraube sie erneut rein?
                  T-REX 700, 600, 250 und ein Robbe Arrow500 Koax

Kommentar

• NorbertT
                    NorbertT

grundsätzlich beide rausdrehen und mit neuer sicherung wieder einschrauben, einfaches nachdrehen bingt nicht´s.

gruß norbert

Kommentar

• Vicente_cgn
                      Member
                      • 19.03.2009
                      • 635
                      • Thomas
                      • MFV Dorsfeld, Kerpen

Hallo zusammen!

Hm, da kommen ja schon einige Aspekte zusammen, sowohl für als auch gegen eine umfängliche Wartung.

Leicht zugängliche Schrauben sind ja schnell geprüft, da muß man maximal die Rotorblätter für abmontieren aber wenn es beispielsweise um die Lager der Starrantriebs oder die Kupplungsglocke eines Verbrennerhelis geht dann kann das schon etwas aufwändiger werden.

Wenn ich bedenke wie umständlich es ist, bei meinen Helis an wirklich jedes Lager zu kommen - das käme wirklich fast einer kompletten Demontage gleich, Neuverkabelung inklusive. Mal schauen, wie lange der Winter wird, ich muß mir ja auch nicht direkt jeden Heli vorknöpfen. Aber ein besseres Gefühl hätte ich allemal.

Zitat von PatrickS3 Beitrag anzeigen
                      P.S.: Oder zerlegst Du Deine 1D auch vorsichtshalber um zu schauen ob der Verschluss noch sauber läuft?
                      Nee, aber die stürzt auch nicht ab wenn sowas mal passieren würde. Aber im Ernst: wenn ich noch immer ernsthaft Konzertfotografie betreiben würde, würde das Teil einmal im Jahr zu Canon zum Service wandern in der Hoffnung damit ein Ausfall möglichst unwahrscheinlich zu machen.

Bei Helis ist ja zudem nicht nur so daß ein Totalschaden vorprogrammiert wäre sondern es reicht ja schon, daß evtl. plötzlich ein unerklärliches, störendes Flugverhalten oder unbekannte Geräusche auftreten. Vielleicht dreht das Heck im Looping raus, der Heli eiert beim Schweben, oder wasweißich. Diese Situationen sind es, die mich ursprünglich auf den Gedanken mit der Wartung gebracht haben weil ich mir unsicher war: liegt's an mir? Liegt's am Wetter? Oder könnte es tatsächlich sein, daß am Heli was nicht stimmt?

Viele Grüße,
                      Thomas

Kommentar

• hho2cv6
                        Member
                        • 23.01.2009
                        • 684
                        • Holger
                        • Frankreich

Die selbstverständliche Wartung meiner Flotte besteht in einem recht umfangreichen Vorflugcheck zum ersten Flug des Tages. Ausserdem alle ca. 10 Flüge Rotorblätter ab und Blatthalterschrauben kontrollieren. Ist mir (und einigen Flugkollegen) schon bei mehreren Helis passiert, dass trotz !!hochfester!! Schraubensicherung eine der Schrauben locker war, ohne dass es beim o.g. Vorflugcheck aufgefallen ist.
                        Ansonsten Wartung nach Bedarf. Defekte Lager kündigen sich meist selbst durch Wackelei oder Gekreische an, dann sind sie fällig und werden gewechselt.
                        Seit dem ich das tue ist keiner meiner Helis mehr wegen mechanisch-technischer Defekte ungewollt heruntergekommen.
                        Gruss Holger
                        flotte Flotte
                        flotte Videos

Kommentar

Lädt...
                        X