Es wurde hier in der Vergangenheit schon mehrfach nach Wartungsintervallen etc. gefragt - jetzt mache ich mir selber Gedanken zu dem Thema.
Ich bin kein Anfänger mehr, dennoch bin ich etwas unsicher was das Thema angeht. Mir ist klar daß es hier kein richtig oder falsch gibt - aber Eure Erfahrung mit dem Thema würde mich interessieren.
Die normale Kontrolle am Flugtag bzw. danach ist für mich selbstverständlich:
- irgendwo offensichtliches Spiel?
- Kugelpfannen defekt?
- läuft alles leichtgängig?
- sind alle zugänglichen Schrauben fest?
Unter Wartung verstehe ich hier das auseinanderbauen des Helis zur ßberprüfung sämtlicher Lager und Wellen oder der generelle Austausch der Kugelpfannen nach einer bestimmten Flugdauer.
Gerade wenn der Heli perfekt fliegt birgt solch eine Wartung für mich das Risiko daß ich beim erneuten Zusammenbau irgendetwas falsch mache, z.B. vergesse, eine Schraube zu sichern, bzw. der Sicherungslack aus welchem Grund auch immer nicht mehr greift, Schrauben bei der Demontage verschleisse oder die Einstellung nicht mehr so perfekt hinbekomme und ich so das System durch die Wartung quasi "verschlimmbessere".
Andererseits gibt es halt einige Stellen in die man nicht hineinschauen kann oder an die man nicht so ohne weiteres drankommt (z.B. die Lager des Starrantriebs, die Rotorkopfdämpfung, der Freilauf oder die Motorlager) und wo dann nach einiger Zeit daß schlechte Gewissen mitfliegt daß ja vielleicht etwas defekt sein könnte.
Nun wäre meine Frage: Ist Euch schon mal ein Heli wegen eines eingelaufenen Lagers oder einer verschlissenen Rotorkopfdämpfung abgestürzt? Oder kann ich davon ausgehen daß ich durch seltsames Flugverhalten bzw. Geräusche auf einen bevorstehenden Totalausfall aufmerksam gemacht werde?
Oder andersherum: hattet Ihr nach einer Wartung schon mal Probleme die vorher nicht da waren?
Viele Grüße,
Thomas

Kommentar