Die schwarzen Inbuss-Schrauben meiner Helis bekommen mittlerweile einen braunen ßberzug, insbesondere im Schraubenkopf, aber auch außen rum. Ist das Rost?
Kann es daran liegen, dass mein Bastelkeller eben im Keller ist und die Luftfeuchtigkeit höher ist?
Hallo Chris,genau an der Fuftfeuchtigkeit liegt das.Bißchen mit Rostlöser einsprühen hilft da schon.Allerdings ist die Luftfeuchtigkeit auch nicht gut für die elektronischen Bauteile.
Ich habe mir einen Luftentfeuchter vor zwei Jahren gekauft. Leider geht das Ding immer über, wenn der Behälter voll ist. Die letzten 12 Monate lief er allerdings gar nie.
Ich habe da gar keine Ahnung: Was kostet es, wenn der Luftentfeuchter 24 Stunden rennt? Zudem müsste er wirklich ja dauernd laufen, oder?
Meine Steuerung lasse ich mittlerweile nicht mehr im Keller. Die Modelle müssten allerdings auch raus. Und das Werkzeug auch. :-(
Das liegt nicht nur am Keller denke ich meine Helis stehen in einem ganz normalen Zimmer
bei mir sind die Schrauben von Align gerostet und die schwarzen Schrauben vom TDR sind auch
schlecht .
An meinen anderen Helis hab ich das nicht Voodoo ,SAB !
Tag
Schau mal hier, da findest du alle Schrauben die du brauchst besonders interessant finde ich die Torx als Linsenkopf, gibt es auch fertig mit Bund also kannst dir die Unterlagscheiben sparen SAM Screws and more GmbH
die schwarzen Schrauben vom TDR sind auch
schlecht .
schlecht sind die nicht... nur 12.9er Schrauben gibts halt nunmal nicht verzinkt.
Die schwarzen Schraubenköpfe einfach ab und an mal mit nem öligen Lappen abtupfen, dann rosten die auch nicht.
Oder die rostigen schrauben einfach tauschen, wird auf jeden Fall günstiger sein als 24/7 nen Luftentfeuchter laufen zu lassen :-D
Der Keller ist ideal für hohe Luftfeuchtigkeit im Sommer. Warme Sommerluft hat einen hohen absoluten Feuchtigkeitsgehalt. Dringt diese warme Luft in die kühlen Kellerräume, steigt die relative Luftfeuchtigkeit. Dieses führt zur verstärkten Korrosion der Metallteile. Erst unter 30% relative Feuchtigkeit rostet Metall nicht mehr.
Im Sommer sollte man deshalb zu Wohnzwecken genutzte Räume nur dann Lüften, wenn es draussen kühler als im Keller ist (und es nicht gerade Nebel hat), oder einen Luftentfeuchter benutzen.
Was kostet es, wenn der Luftentfeuchter 24 Stunden rennt?
Das kommt auf die elektrische Leistung an. Meiner verbraucht 840 Watt/h. In 24 h sind das ca. 20 kW. Ich bezahle 16,6 ct/kWh, also kosten 24 h 3,32 EUR. Aber der muss nicht 24 h laufen. In einer Stunde holt der ca. 1 L Wasser aus der Luft. Dadurch sinkt bei mir die rel. Feuchte von ca. 70 % auf 55 %.
Gruß Norbert
Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)
Ich benutze seit etwa zwei Jahren so ein chemisches Ding vom Aldi. Gibts schon für unter 10€. Das ist ein Kunststoffgefäß, wo oben ein Säckchen mit einem Pulver reinkommt. Das Pulver "bindet" die Feuchtigkeit und die FLüssigkeit sammelt sich unten im Behälter.
Ein Säckchen reicht bei mir ca. ein halbes Jahr, der Kellerraum hat ca. 25m². Und wie gesagt, seit das Ding da unten steht, sehen meine Schrauben viel besser aus (im Sommer erkennt man leider immer einen ganz leichten, braunen Belag. aber deutlich geringer als ohne Luftentfeuchter)
Das anrosten der Schrauben kann man so gut wie kaum verhindern .
Man geht ja auch fliegen wenn das Wetter draußen nicht Ideal ist Ob im Sommer wenn es mal einen
Schauer gibt oder im Herbst und Winter wenn es draußen feucht ist.
aus meiner früheren beruflichen Tätigkeit ist mir bekannt, dass schwarzphosphatierte Stahlteile zum Teil eine Rotfärbung bekommen können welche aussieht wie Rost aber kein Rost und deshalb auch keine Oxydation ist.
Vielleicht handelt es sich bei den schwarzen Schrauben um einen solchen Vorgang?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar