Brauche Schriftstück zur Aufstiegserlaubnis einer Gemeinde

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • detlef
    detlef

AW: Brauche Aufstigsgenemigungschriftstück einer Gemeinde

Nun ja, ich denke es ist legitim zu fragen, warum er eine Genehmigung für was haben will was gesetzlich schon abgedeckt ist. Auch denke ich, ist es ok auf die eigentlichen Probleme hinzuweisen.

Ich fliege wild und bin unter 5kg mit E-Antrieb unterwegs. Ich fliege nicht im Luftraum rum, wo ich nicht darf. Ich befahre mit dem PKW gewisse Feldwege und habe dafür eine Erlaubnis von der Gemeinde. Auch kenne ich die Landwirte und habe das OK da zu fliege und auch mein Auto am Feldrand abzustellen. Ausserdem nehme ich Rücksicht auf andere wie Jogger, Spaziergänger, Hunde usw. Nur die Jäger musste ich mir etwas erziehen, aber das klappt jetzt auch.

Und davon ab, die Aufstiegserlaubnis erteilt das RP und nicht die Gemeinde.

Gruss
    Detlef

Kommentar

• Helios
      Senior Member
      • 15.09.2006
      • 1165
      • Dr. Hans Dieter
      • 74626 Bretzfeld

Zitat von detlef Beitrag anzeigen
      Nun ja, ich denke es ist legitim zu fragen, warum er eine Genehmigung für was haben will was gesetzlich schon abgedeckt ist. Auch denke ich, ist es ok auf die eigentlichen Probleme hinzuweisen.

Ich fliege wild und bin unter 5kg mit E-Antrieb unterwegs. Ich fliege nicht im Luftraum rum, wo ich nicht darf. Ich befahre mit dem PKW gewisse Feldwege und habe dafür eine Erlaubnis von der Gemeinde. Auch kenne ich die Landwirte und habe das OK da zu fliege und auch mein Auto am Feldrand abzustellen. Ausserdem nehme ich Rücksicht auf andere wie Jogger, Spaziergänger, Hunde usw. Nur die Jäger musste ich mir etwas erziehen, aber das klappt jetzt auch.

Und davon ab, die Aufstiegserlaubnis erteilt das RP und nicht die Gemeinde.

Gruss
      Detlef
      Genau so isses.

@EchoFox7, wieso kommst Du darauf, dass der Thread abdriftet. Der Threadstarter hat die falsche Frage gestellt bzw. geht von falschen Voraussetzungen aus. Die Gemeinde kann/darf keine Aufstiegserlaubnis erteilen. Es geht "nur" um die Genehmigung zum Betreten/ Befahren von Gemeindegrund. Der Rest ist bis 5kg über das LuftVG geregelt.

Gruß Dieter
      SJM-Sparrow, SJM-325, Atom-500, Spirit L-16 Rigid, TD-Rigid

Kommentar

• Ulli600
        Senior Member
        • 02.07.2012
        • 4223
        • Ulrich
        • Hamburg

Hallo Rainer,
        in meinem früheren Leben hatte ich mit dem Aero-Tec Industriehubschrauber (mit weit über 5 kg) Gewerblich Luftbild- und Filmaufnahmen gemacht. Wir sind auch von Marktplätzen und Fußgängerzonen gestartet. In den Rathäusern gab es fast immer ratlose Gesichter aber auch meistens problemlose Genehmigungen, solange ich eine entsprechende Versicherung bestätigt habe. Die Polizei guckte oft interessiert zu wollten aber nur selten etwas schriftliches sehen.

Paragraphendschungel hin oder her, es geht fast immer alles.
        Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• NorbertT
          NorbertT

ist alles hochanständig was ihr da schreibt.
          ich hatte mir auch vorgenommen alles richtig zu machen, versicherung, aufstiegsgenehmigung über 5 kg, flugverkehrkontrollfreigabe der airbase, einwilligung des grundstückeigentümer usw.

versicherung ist klar ging sehr schnell, auch die freigabe der airbase ramstein dauerte nur eine stunde aber dann ging die odyssee los.

aufstiegsgenehmigung bin ich immer noch am kämpfen und es gibt immer mehr hürden wegen der einhaltung der 1,5 km (kolbenmotor).

bei der nachfrage auf der gemeinde wegen dem befahren von feldwegen habe ich schlafende götter erweckt, götter die keine ahnung haben aber sehr kompetent sind:-)
          irgendwann reichts mir einfach und da bin ich einfach hin und habe mir von einem befreundeten bauer ein sehr kleines grundstück gepachtet zu dem ich natürlich jederzeit fahren darf, als anlieger.
          nach heutigem kenntnisstand hätte ich lieber mein maul halten sollen und einfach fliegen gehen da wäre die welt in ordnung gewesen.
          früher als wir noch mit den kleinen coxmotoren wild geflogen sind hat sich niemand daran gestört und die welt war auch nicht schlechter als heute.

gruß norbert

Kommentar

• Rambole
            Senior Member
            • 19.09.2009
            • 6877
            • Rainer
            • Schönaich,Raum Stuttgart

AW: Brauche Schriftstück zur Aufstiegserlaubnis einer Gemeinde

Schade dass mir nur 2 Beiträge ein wenig zu dem was ich eigentlich wollte weitergeholfen haben!
            Ich habe den Beitrag vom JustusL ein wenig abgewandelt(in Bezug auf Flächen) und ans Rahthaus geschickt!
            Ein Schriftstück habe ich durch diesen Thread immer noch nicht........
            Ich glaube, dass man hier nicht mal nach einer Gebrauchsanweisung für eine Funke fragen kann, ohne dass der Thread abdriftet

Grüßle Rainer
            Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

Lädt...
            X