Brauche Schriftstück zur Aufstiegserlaubnis einer Gemeinde

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rambole
    Senior Member
    • 19.09.2009
    • 6877
    • Rainer
    • Schönaich,Raum Stuttgart

Brauche Schriftstück zur Aufstiegserlaubnis einer Gemeinde

Habe aus Versehen Aufstiegsgenehmigung geschrieben (auch noch falsch), meinte natürlich Aufstiegserlaubnis!!!

Ich war Heute auf dem Rahthaus und fragte nach einer Aufstiegserlaubnis von Feldwegen, die zu meiner Gemeinde gehören!
    Nachdem sich 2 Kollegen beraten haben, die noch nie von so was gehört hatten, sagten sie, dass dies kein Problem sei, wenn ich ihnen eine Vorlage hätte, die sie dann genemigen können!

Nun frage ich mal, hat jemand von euch von seiner Gemeinde oder Stadt solch eine Genemigung, da ich gar nicht weiss, was ich da schreiben soll

Wäre nett, wenn sich jemand die Mühe machen könnte und mir so was zukommen lassen kann!

Oder zumindest sagen kann, was ich da ungefähr schreiben muss!

Vielen Dank im Vorraus!

Grüßle Rainer
    Zuletzt geändert von Juky; 17.08.2012, 09:08.
    Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!
  • Shuttle ZXX
    Shuttle ZXX

AW: Brauche Aufstigsgenemigungschriftstück einer Gemeinde

Zitat von Rambole Beitrag anzeigen
    Oder zumindest sagen kann, was ich da ungefähr schreiben muss!
    Evtl. hilft dir das dabei weiter http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&...FZWQLQ&cad=rja

Gruß Jens

Kommentar

• Rambole
      Senior Member
      • 19.09.2009
      • 6877
      • Rainer

Zitat von Shuttle ZXX Beitrag anzeigen
      Evtl. hilft dir das dabei weiter http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&...FZWQLQ&cad=rja

Gruß Jens
      Danke, ist schon mal recht hilfreich

Grüßle Rainer

Kommentar

• JustusL
        JustusL

Wenn Du Deine Gemeinde dazu bekommst, Dir folgendes auszustellen:

Hiermit erteilt �..XY Gemeinde�.. vertreten durch den Bürgermeister dem Herrn XY die uneingeschränkte Erlaubnis § 25 Abs.1 LuftVG entsprechend, sämtliche öffentlichen Flächen innerhalb des Gemeindegebiets zum Starten und Landen seiner Flugmodelle zu verwenden.

liegst Du schon ganz weit vorne ;-)

VG

Kommentar

• Rambole
          Senior Member
          • 19.09.2009
          • 6877
          • Rainer

Zitat von JustusL Beitrag anzeigen

Hiermit erteilt �..XY Gemeinde�.. vertreten durch den Bürgermeister dem Herrn XY die uneingeschränkte Erlaubnis § 25 Abs.1 LuftVG entsprechend, sämtliche öffentlichen Flächen innerhalb des Gemeindegebiets zum Starten und Landen seiner Flugmodelle zu verwenden.

VG
          Danke Justus, so in der Art werde ich es schreiben!

Grüßle Rainer

Kommentar

• TicToc
            TicToc

Zitat von JustusL Beitrag anzeigen

VG
            Ich seh ihn schon auf dem Marktplatz starten!

Kommentar

• Rambole
              Senior Member
              • 19.09.2009
              • 6877
              • Rainer

Ich habe jetzt mal folgendes aufgesetzt....hoffe mal das passt so und wird genehmigt

[SIZE="3"]Aufstiegsgenehmigung
              [/SIZE]
              Gemeinde XY, den ��..
              Hiermit erteilt die Gemeinde XY vertreten durch den Bürgermeister Herrn XY

Herrn XY geb. am 00.00.0000 in XY,
              wohnhaft in.... Adresse
              die uneingeschränkte Erlaubnis § 25 Abs.1 LuftVG entsprechend, sämtliche öffentlichen Flächen innerhalb des Gemeindegebiets zum Starten und Landen seiner elektrisch betriebenen Hubschraubermodelle zu verwenden.
              Die Genemigung ist auf 1 Jahr befristet und endet am 01.09.2013

Das mit der Befristung hatte ich so ausgemacht!

Grüßle Rainer

Kommentar

• Rambole
                Senior Member
                • 19.09.2009
                • 6877
                • Rainer

Zitat von TicToc Beitrag anzeigen
                Ich seh ihn schon auf dem Marktplatz starten!

Dachte eigentlich mehr an die Einkaufszone, das lockt mehr Leute an, die mehr Geld in die Läden tragen und steigert somit den Umsatz der Gemeinde

Kommentar

• HeliChris1993
                  Senior Member
                  • 21.07.2011
                  • 1543
                  • Christian
                  • Bedburg Hau

Dachte eigentlich mehr an die Einkaufszone, das lockt mehr Leute an, die mehr Geld in die Läden tragen und steigert somit den Umsatz der Gemeinde
                  Kanst ja noch nen hut daneben legen

LG Chris
                  Chronos 700 Trex 700 nitro
                  Goblin 570 Goblin 380 mz 24 hott

Kommentar

• Shuttle ZXX
                    Shuttle ZXX

Zitat von HeliChris1993 Beitrag anzeigen
                    Kanst ja noch nen hut daneben legen

LG Chris
                    Dann lass aber die breitling Armbanduhr zuhause

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

Kommentar

• EchoFox7
                      EchoFox7

Hallo Rainer,

Aufstiegsgenehmigung

Gemeinde XY, den ��..
                      Hiermit erteilt die Gemeinde XY vertreten durch den Bürgermeister Herrn XY
                      Problem Nr. 1: Was ist, wenn der amtierende Bürgermeister am 01.02.2013 abgewählt wird?

Lösung: Die Mitarbeiter der Stadt erteilen eine irgendwie geartete Genehmigung immer im Auftrag oder in Vertretung des Bürgermeisters (Name spielt keine Rolle). Wichtig für dich: Hauptsache es wird der offiziell gültige Briefkopf der Gemeinde benutzt und trägt eine Unterschrift (solange der Verwaltungsakt nicht maschinell (im Sinne von automatisiert) erstellt wird / wurde, was in diesem Spezialfall nicht gegeben sein wird).

... Flächen innerhalb des Gemeindegebiets zum Starten und Landen seiner elektrisch betriebenen Hubschraubermodelle zu verwenden.
                      Problem Nr. 2: Also auch 10 Kg-Kolosse (so es diese gibt / geben würde)? Sei dem Mitarbeiter fair gegenüber und beschränke das Abfluggewicht auf das versicherte Gewicht. Auch die Flächen würde ich beschränken, denn ggfls. sind (Edit: z.B) alle der ßffentlichkeit gewidmeten Straßen "öffentliche Fläche". Interessensausgleich ist hier das Stichwort, denn du möchtest ja auch nach Ablauf der Gültigkeit eine Verlängerung / Erneuerung, oder ?

Gruß
                      Thomas
                      Zuletzt geändert von Gast; 16.08.2012, 19:58.

Kommentar

• Helios
                        Senior Member
                        • 15.09.2006
                        • 1165
                        • Dr. Hans Dieter
                        • 74626 Bretzfeld

Hallo,

ich finde es hochinteressant, dass eine Gemeinde bzw. ein Bürgermeister eine Aufstiegserlaubnis erteilen möchte. Denn dafür ist allein das Regierungspräsidium zuständig. Die Gemeinde kann lediglich die Erlaubnis erteilen öffentliche Flächen zum Starten und Landen betreten zu dürfen. Wobei sich die Frage stellt, ob man dafür eine Genehmigung braucht, da es ja öffentliche Flächen sind. Und das auch nur unter Beachtung der Bedingungen für "Wildflieger", also max. 5kg, Elektro ohne Mindestentfernung zu Wohngebäuden,Verbrenner mit Abstand 1500m zu Wohngebäuden. Bei Abfluggewichten jenseits 5kg wird eine "echte" Aufstiegserlaubnis notwendig. Die setzt ein Genehmigungsverfahren, ein Gutachten und die Einbindung der Gemeinde, des Landratsamtes und des Regierungspräsidiums voraus. Wobei die Aufstiegserlaubnis ganz klar vom Regierungspräsidum erteilt wird. Da die Aufstiegserlaubnis in der Regel für ein Modellfluggelände erteilt wird, muss ein Bauantrag gestellt werden. Dazu muss die Gemeinde zunächst grünes Licht erteilen. Die Baugenehmigung selbst kommt dann vom Landratsamt. Ist alles nicht so easy und kostet richtig Geld.

Im vorliegenden Fall geht es aber wohl um die Genehmigung zur Nutzung öffentlicher Flächen. Das ist aber nicht zwangsläufig gleichzusetzen mit einer offiziellen Aufstiegserlaubnis.

Gruß Dieter
                        SJM-Sparrow, SJM-325, Atom-500, Spirit L-16 Rigid, TD-Rigid

Kommentar

• detlef
                          detlef

Habe aus Versehen Aufstiegsgenehmigung geschrieben (auch noch falsch), meinte natürlich Aufstiegserlaubnis!!!

Ich war Heute auf dem Rahthaus und fragte nach einer Aufstiegserlaubnis von Feldwegen, die zu meiner Gemeinde gehören!

Grüßle Rainer
                          Hi,

wieso willst Du noch eine Genehmigung von der Gemeinde? Es ist doch gesetzlich alles so weit definiert. Wenn du mit dem Fahrrad oder als Jogger den Weg nutzen würdest, holste dir ja auch nicht ne extra Genehmigung.
                          Wichtig ist halt, dass man die aktuellen Gesetze beachtet, dann ist doch alles ok. Oder glaubst Du, dass dich ein solches Schriftstück davon entbindet? Wie kommst du denn zu deinen Feldwegen - mit PKW oder Fahrrad oder zu Fuß? Darfst du die befahren?

Gruss
                          Detlef

Kommentar

• spacebaron
                            helispecials.de
                            Hersteller Tuningteile
                            • 21.09.2005
                            • 2434
                            • Erich
                            • Trofi, auf der wilden Wiese, MFF Bitz und MFC Oberhausen

hallole,
                            wenn du und deine kollegen eine zufahrtsgenehmigung braucht, geht das über die gemeinde.
                            bzw braucht du, wenn ihr ein grundstück betretet die genehmigung des grundstückeigentümers.
                            wo platziert ihr eure fahrzeuge, mitten auf dem feld bzw. flurweg? und schon seid ihr auf femden grundstücken.
                            denkt an den flughafen. ihr könntet in der einflugschneisse liegen.

grüssle
                            TDF,TDR1,TDR2,2xLogo400CFK,ME262,Edge540,TRex600N, Ergo50,CH53Ec.s.,H500,VBC+Touch..

Kommentar

• EchoFox7
                              EchoFox7

Hmmmm....

Schade, dass es kein Stabilisierungsmodul für "abdriftende Threads" gibt

Wonach hatte der Threaderöffner nochmal gefragt? ^^

Gruß
                              Thomas

Kommentar

Lädt...
                              X