Böse Akkus sogar in der BILD

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Firefly
    Senior Member
    • 10.01.2005
    • 1579
    • Dominik
    • Unterensingen

AW: Böse Akkus sogar in der BILD

Hab hier mal ein anderen Zeitungsausschnitt

http://www.mz-web.de/servlet/Content...=1121028317460
    GruÃ? Dominik
    Logo 600, Goblin 700, Goblin 380 Buddy

Kommentar

• dilledopp
      Senior Member
      • 07.07.2008
      • 2401
      • Helmut
      • Rhein-Sieg-Kreis

Eifersüchtiger Ehemann machte seine Frau zu Hackfleisch, "Bild" sprach mit der ersten Frikadelle.
      [FONT="Arial Black"][/FONT]GruÃ?-Helmut

Jeder hat das Recht auf meine Meinung!

Kommentar

• tiepel
        Senior Member
        • 30.07.2011
        • 2260
        • Reimumd

Hi,
        Dies ist meiner Meinung nach ein Beispiel wie es nicht sein darf:
        Vieles ist ja schon gesagt worden.
        Meiner Meinung nach war die Kiste aber viel zu voll.
        So wie es auf den Photos aussah, waren die Akkus dicht an dicht gepackt.
        Dass dann mehrere Akkus gleichzeitig anfangen zu brennen, kann ich mir gut vorstellen. Auch wenn an der Munitionskiste die Dichtung entfernt war, würde wahrscheinlich nicht genug Gas entweichen. Ein ordentlicher "Rums" wäre die Folge.
        Gruß Reimund

Kommentar

• NT3D
          Member
          • 08.12.2002
          • 998
          • Thomas
          • 31608 Oyle, 49453 Barver, 31535 Büren

Zitat von MMgetit Beitrag anzeigen
          Auch wenn du es nicht glaubst, ich nehme meine Akkus vom Ladegerät, selbst wenn ich nur mal kurz in den Keller muss!
          Sie: "Hase ich möchte jetzt Sex ! jetzt sofort mit 5C !"

ER:"geht nicht, ich lade meine Akkus... mit 1C...musst verstehen..."

Sorry, aber man kann es auch übertrieben...
          GruÃ?
          NT3D

Kommentar

• Hero67
            Hero67

Der ist noch besser:
            berladener Hochleistungsakku verursacht Explosion in einem Quedlinburger Hotel - Mitteldeutschland - Polizeiticker - LVZ-Online

Durch die Druckwelle der Explosion und einen anschließenden Brand wurde das Zimmer zerstört.
            Gefährlich kann so ein Brand ja werden, die Schäden sich auch nicht ohne, aber "Druckwelle der Explosion"

Im nächsten Artikel sind wird dann bestimmt bei einer "Detonationswelle". Ein bißchen Physikunterreicht würde den Journalisten ganz gut tun.

Wenn da tatsächlich eine Munitionskiste oder ähnliches geborsten ist, reicht der dynamische Druck nicht sonderlich weit, der Deckel fliegt ein Vielfaches weiter weg. Wir haben es hier ja nicht mit einer Schockwelle zu tun, die sich mit ßberschallgeschwindkeit ausbreitet.
            Um das mal zu relativieren, eine Pressluftflsche, wie sie die Feuerwehrjungs auf dem Rücken haben, hat einen Berstdruck von um die 500 Bar. Wenn so ein Ding platzt, beträgt der dynamische Druck in gut 1 Meter Entfernung näherungsweise noch 500mBar, nach 2 Metern weniger als 100mBar und nach 3 Metern weniger als 10mBar.
            Wenn die komplette Luft aus der Pressluftflasche entwichen ist, dann währen das bei ca. 10L Volumen und 500Bar ungefähr 5000 Liter Luft. In einem ca. 40.000 Liter fassenden Raum, der selbst wiederum absolut druckdicht wäre (was er natürlich nicht ist), würde der statische Druck im Raum 125 mBar betragen.
            Weder der dynamische noch der statische Druck dürften nicht ausreichen um eine Fensterscheibe bersten zulassen, es sei denn sie steht direkt am Fenster.

Was die Fensterscheibe evtl. bersten läßt, sind die umherfliegenden Splitter.

So eine Munitionskiste hat sicher nicht mehr als 10 Liter Volumen und hat ganz sicher einen deutlich kleineren Berstdruck als ein Pressluftflasche.

Die Gefahr bei einer zu dicht verschlossenen Munitionskiste besteht nicht darin, dass eine Druckwelle Schäden anrichtet, sondern dass sich das brennende Material schön verteilt.

Soviel zum Thema "Explosion und Druckwelle".

Kommentar

• dergringo
              Senior Member
              • 03.12.2010
              • 1554
              • timo
              • Hattingen

haha ich war lestens selber in Hamburg im Hotel und hab eine T-Rex 700 akkus voll geladen ^^

Kommentar

• Landwarrier73
                Senior Member
                • 21.10.2011
                • 1698
                • Joachim
                • Nähe Kassel

Zitat von Michldigital Beitrag anzeigen
                BILD sprach zuerst mit dem AKKU
                nachdem der Akku Tod war!
                G 770 T-Rex 700 X50 Mikado Hughes 500E
                Helishark1973 - YouTube

Kommentar

• Rambole
                  Senior Member
                  • 19.09.2009
                  • 6877
                  • Rainer
                  • Schönaich,Raum Stuttgart

Zitat von NT3D Beitrag anzeigen
                  Sie: "Hase ich möchte jetzt Sex ! jetzt sofort mit 5C !"

ER:"geht nicht, ich lade meine Akkus... mit 1C...musst verstehen..."

Sorry, aber man kann es auch übertrieben...
                  Ist es eigentlich eine Krankheit bei dir, dass du einen gewissen Zwang hast , grundsätzlich ausfällig zu werden?

Der Satz "Sorry, aber man kann es auch übertrieben..." hätte gereicht und deine Meinung ist auch vollkommen legitim.....aber nicht so!

Du solltest lieber mal lernen richtig zu zitieren(mit dem Namen des Zitirenden), !
                  Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• kater68
                    kater68

Zitat von Hero67 Beitrag anzeigen
                    Um das mal zu relativieren, eine Pressluftflsche, wie sie die Feuerwehrjungs auf dem Rücken haben, hat einen Berstdruck von um die 500 Bar. Wenn so ein Ding platzt, beträgt der dynamische Druck in gut 1 Meter Entfernung näherungsweise noch 500mBar, nach 2 Metern weniger als 100mBar und nach 3 Metern weniger als 10mBar.
                    Hallo.

aha. Na dann ist ja alles gut.

Also meines Erachtens geht eine Gasflasche ab wie ein Torpedo, wenn z.B. das Druckventil abbricht. Deswegen müssen z.B. Sauerstoff- oder Acetylenflaschen absolut kippfrei gelagert werden. Fällt so eine Flasche ungünstig um und das Ventil reißt ab, so durchschlägt die Flasche sogar Mauerwände.

Das die Munkiste diese Drücke NICHT hat, ist unumstritten, denn die macht bereits bei einigen bar die Biege. Ist die Kiste allerdings dicht unn der Deckel fliegt durch die Eplosion weg, so kann der bestimmt eine Fensterscheibe durchschlagen.

Aber Du scheinst Experte mit Druckbehältern zu sein und weißt das sicher besser.

PS: Selbst ein LKW-Reifen mit lediglich 8 bar kann beim Platzen tödliche Verletzungen durch umherfliegende Reifenteile verursachen.
                    PPS: Zitiere mich bitte vollständig oder zumindestens nicht sinnfremd! Ich habs auch so gemacht.

So long,

Manfred

Kommentar

• Taumel S.
                      Senior Member
                      • 31.12.2008
                      • 26320
                      • Helfried
                      • Ã?sterreich

Zitat von kater68 Beitrag anzeigen
                      Selbst ein LKW-Reifen mit lediglich 8 bar kann beim Platzen tödliche Verletzungen durch umherfliegende Reifenteile verursachen.
                      Im Ernst? Aua, weil ich habe früher immer PKW-Reifen auf 7 Bar aufgepumpt, damit ich mit dem Druck Modelle lackieren kann. War (damals) gescheiter als die gekaufte Luft in Dosen.

Kommentar

• tasse
                        Senior Member
                        • 12.09.2011
                        • 6061
                        • Tassilo

Also meines Erachtens geht eine Gasflasche ab wie ein Torpedo, wenn z.B. das Druckventil abbricht. Deswegen müssen z.B. Sauerstoff- oder Acetylenflaschen absolut kippfrei gelagert werden. Fällt so eine Flasche ungünstig um und das Ventil reißt ab, so durchschlägt die Flasche sogar Mauerwände.
                        Genau so ist es. Grau ist alle Theorie, aber so eine Gasflasche kann zur Rakete werden.

Ich weiß auch nicht, warum man überhaupt das Bedürfnis haben kann, das zu relativieren.
                        "Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones

Kommentar

• Hero67
                          Hero67

Das die Munkiste diese Drücke NICHT hat, ist unumstritten, denn die macht bereits bei einigen bar die Biege. Ist die Kiste allerdings dicht unn der Deckel fliegt durch die Eplosion weg, so kann der bestimmt eine Fensterscheibe durchschlagen.
                          Das ist alles richtig, was Du schreibst und ich habe auch geschrieben, dass die umherfliegenden Teile die Fensterscheibe durchschlagen können. Bei einer Pressluftflasche sieht das sogar richtig übel aus, die geht wirklich ab wie eine Rakete und wenn nicht das Ventil abgeht sondern die Flasche platz, dann ist das eine Splittergranate.

Das hat mit dem Druck alles aber nur mittelbar zu tun. Die enstehende Druckwelle ist definitiv nicht für zerborstende Fensterscheiben verantwortlich, wenn dann in den Zeitungsberichten von "Druckwelle einer Explosion" gesprochen wird, ist das absoluter Blödsinn.

Wenn man mit einer Pistole auf eine Fensterscheibe schießt, dann hat man in der Patrone einen Druck von ein paar tausend bar, im Lauf immer noch gut 1000 bar. Die Fensterscheibe geht dann kaputt, wenn die Kugel durch die Fensterscheibe geht aber ganz sicher nicht durch die Druckwelle, wenn man stattdessen in die Wand ballert.

Das hat auch nichts damit zu tun, dass ich ein Experte in Druckbehältern bin, sondern das nennt sich Physik.
                          Der dynamische Druck (an der Druckfront) und der statische Druck lassen sich relativ einfach näherungsweise berechnen. Für beide ist nicht nur der Druck im berstenden Behälter verantworlich sondern dessen Volumen und beim statischen Druck das Volumen des Hotelzimmers. Der statische Druck ist aber meistens uninteressant, im Freien sowieso.

Der dynamische Druck nimmt mit der 3. Potenz der Entfernung ab. Eine tatsächliche Druckwelle, die auch weiter reichen kann, hat man nur, wenn die Stossfront sich mit ßberschallgeschwindigkeit ausbreitet, erst dann spricht man von einer Explosion.
                          Bei der Pistolenkugel hat man so einen Fall, da die Brenngeschwindigkeit des Pulvers deutlich über der Schallgeschwindigkeit im abbrennden Medium und erst recht dem der Luft liegt. Aber auch dabei kommt es auf das Volumen an, in relativ kurzer Entfernung bleibt von der Druckwelle trotzdem nur noch eine Schallwelle übrig.

Kommentar

• Uwe Caspart
                            Senior Member
                            • 19.08.2005
                            • 7418
                            • uwe
                            • EDDS / Goldboden

Zitat von Michldigital Beitrag anzeigen
                            BILD sprach zuerst mit dem AKKU
                            Das ist mal wieder typischer Sensationsjournalismus ohne Recherche und eine typische RC-Heli-Diskussion mit den üblichen Protagonisten ohne was zu wissen.

Von den Akkus wurde kein einziger beschädigt und ein Akku war auch nicht die Ursache.
                            Die Explosion wurde von einem Schaltnetzteil ausgelöst. Warum das Ding hochging, und wie es zu solch einer gewaltigen Explosion kommen konnte, darüber wird gerätselt.
                            Das Ding wurde durch die Explosion völlig zerrissen.

(Diese Info ist aus erster Hand vom französischen Teammanager)
                            Kontronik. Simply the best.

Kommentar

• kater68
                              kater68

Hallo Hennes,

auch alles richtig was Du schreibst.

@taumel s: Das solltest Du lieber lassen, mit dem übermäßigen Reifenaufpumpen. Wobei ein LKW-Reifen eine deutliche höhere kinetische Energie hat wie ein Autoreifen. Bei einem Autoreifen kann ich das nicht belegen, Tatsache ist aber, daß explodierende LKW-Reifen sehr schlimme Verletzungen anrichten können.

Grüsse Manfred

Kommentar

• Heli-Ralle
                                Member
                                • 25.06.2008
                                • 588
                                • Ralf
                                • Dierdorf

Die Zeitung und der Artikel erinnert mich an die Wandschmiererei diverser Bahnhof-WC`s.
                                [FONT="Arial"]GruÃ? Ralle[/FONT]
                                Lutscher sind nicht nur die mit Stiel ...

Kommentar

Lädt...
                                X