Böse Akkus sogar in der BILD

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Razputin
    Razputin

AW: Böse Akkus sogar in der BILD

Zitat von Muki19 Beitrag anzeigen
    dann nur weil die hirnis von feuerwehr überall löschschaum oder pulver hingesprüht haben
    Die Feuerwehr kann in einem Hotelzimmer voller dickem Rauch natürlich auch ganz easy erstmal sehr präzise die Brandursache ermitteln, bevor sie loslegt ...
    Hinterher ist man immer klüger.

Kommentar

• tasse
      Senior Member
      • 12.09.2011
      • 6061
      • Tassilo

Außerdem waren das lt. Einsatzbericht die Leute vom Hotel mit den Schaumlöschern.

edit: nochmal lesen? (RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Böse Akkus sogar in der BILD)
      "Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones

Kommentar

• Hero67
        Hero67

Zitat von tasse Beitrag anzeigen
        Also wenn du glaubst, die machen nur *puff* im Fall der Fälle, dann irrst du gewaltig!

Hier ein paar Details mit Fotos zum Feuer in Quedlinburg: Einsätze
        Das ist mal ganz klares Feuerwehrlatein. Bei einem Lipo gibt es bestenfalls eine kurze Verpuffung, einen Brand und ganz viel erbärmlich stinkenden Rauch. Neben dem Feuerchen welches sich natürlich ausbreiten kann ist der Rauch das größte Problem.

"In einem Zimmer des -Acron Hotel- explodierte ein Akku (für Modellhubschrauber) während des Ladevorganges. Dabei flogen Teile der Fensterscheibe bis zu 4m weit auf den Hotelparkplatz."

Boah, durch den Explosiondruck flogen Teile der Fensterscheibe bis zu 4m weit, das muß ja mächtig gerumst haben.

Wenn eine Fensterscheibe zu Bruch geht, sei es durch Hitze oder weil einer der Hotelangestellten sie schlicht wegen des Rauches eingeschlagen hat, dann finden sich Teile der Fensterscheibe ganz sicher 4m von der Hauswand entfernt wieder, solange das Hotelzimmer nicht im Souterrain lag

Welches chemischen Reaktionen sollen denn in einem LiPo ablaufen, die auch nur ansatzweise etwas mit Explosion zu tun haben ?

Kommentar

• Taumel S.
          Senior Member
          • 31.12.2008
          • 26320
          • Helfried
          • Ã?sterreich

Zitat von Muki19 Beitrag anzeigen
          wenns heißt das das ganze zimmer verwüstet ist ist dann nur weil die hirnis von feuerwehr überall löschschaum oder pulver hingesprüht haben
          Das graue Zeugs in Image 5 sieht aber nicht nur nach Löschpulver aus, oder verteilt man das wirklich so schön gleichmäßig "beim Löschen"?
          Zuletzt geändert von Taumel S.; 03.08.2012, 14:44.

Kommentar

• tasse
            Senior Member
            • 12.09.2011
            • 6061
            • Tassilo

Zitat von Hero67 Beitrag anzeigen
            Das ist mal ganz klares Feuerwehrlatein. Bei einem Lipo gibt es bestenfalls eine kurze Verpuffung
            Achso. Ja dann. Dann kann man ihn ja hängen lassen über Nacht... Erste Sahne!
            "Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones

Kommentar

• wolv
              Senior Member
              • 15.04.2012
              • 1433
              • Adrian
              • 51.006967, 7.692252

Das ist mal ganz klares Feuerwehrlatein. Bei einem Lipo gibt es bestenfalls eine kurze Verpuffung, einen Brand und ganz viel erbärmlich stinkenden Rauch. Neben dem Feuerchen welches sich natürlich ausbreiten kann ist der Rauch das größte Problem.

"In einem Zimmer des -Acron Hotel- explodierte ein Akku (für Modellhubschrauber) während des Ladevorganges. Dabei flogen Teile der Fensterscheibe bis zu 4m weit auf den Hotelparkplatz."

Boah, durch den Explosiondruck flogen Teile der Fensterscheibe bis zu 4m weit, das muß ja mächtig gerumst haben.

Wenn eine Fensterscheibe zu Bruch geht, sei es durch Hitze oder weil einer der Hotelangestellten sie schlicht wegen des Rauches eingeschlagen hat, dann finden sich Teile der Fensterscheibe ganz sicher 4m von der Hauswand entfernt wieder, solange das Hotelzimmer nicht im Souterrain lag

Welches chemischen Reaktionen sollen denn in einem LiPo ablaufen, die auch nur ansatzweise etwas mit Explosion zu tun haben ?
              Ich sehe auf dem Bild ein Stahlbehältnis mit vielen Akkus drin. Sollte doch zumindest in der Theorie möglich sein wenn es geschlossen war.

Gruß Adrian

Kommentar

• Hero67
                Hero67

Zitat von tasse Beitrag anzeigen
                Achso. Ja dann. Dann kann man ihn ja hängen lassen über Nacht... Erste Sahne!
                Habe ich irgendwo erwähnt, dass ein Lipobrand ungefährlich sei ? Ich glaube nur nicht an eine Explosion.

Zitat von wolv Beitrag anzeigen
                Ich sehe auf dem Bild ein Stahlbehältnis mit vielen Akkus drin. Sollte doch zumindest in der Theorie möglich sein wenn es geschlossen war.
                Schon möglich, dass die Kiste luftdicht verschlossen war und der Deckel dann vielleicht zufällig sogar genau durchs Fenster geflogen ist. Oder die Kiste mit den Akkus stand direkt auf dem Fensterbrett.
                Ansonsten müßte die Kiste solange dichtgehalten haben, dass sie erst bei einigen tausend Bar hochgegangen ist, sonst würde kein Druckansteig im Zimmer auftreten, der ausreicht die Fensterscheibe zu zerstören. Ich bezweifle mal, dass es solche Kisten gibt, die solche Drücke aushalten und nicht vorher hochgehen.

Kommentar

• kater68
                  kater68

Hallo zusammen,

da ist sie wieder....die Luftdichte Munkiste.

Dazu gibts hier im Forum einen Thread, bei dem es immer wieder Leute gibt, die Drücke in der Kiste würden nicht groß werden....

Grüsse Manfred

Kommentar

• Hero67
                    Hero67

Zitat von kater68 Beitrag anzeigen
                    Hallo zusammen,

da ist sie wieder....die Luftdichte Munkiste.

Dazu gibts hier im Forum einen Thread, bei dem es immer wieder Leute gibt, die Drücke in der Kiste würden nicht groß werden....

Grüsse Manfred
                    Ich zitiere mal Deine eigene Aussage aus dem Thread:

Jetzt können sich die Gase natürlich in der Munkiste deutlich mehr entspannen, aber 10-30 bar sind da locker drauf.
                    Ich habe nicht davon gesprochen, dass die Drücke "nicht groß" sind, sondern davon dass sie einige tausend Bar betragen müssen, bevor die Fensterscheibe mit drauf geht.

Kommentar

• kater68
                      kater68

Hallo Hero,

Du reißt zum Einen mein Zitat aus dem Zusammenhang, was sehr miserabel ist.

Ich selber habe immer darauf hingewiesen, daß eine Munkiste Entlüftung benötigt.

Außerdem ist es Käse, einige Tausendbar erzeugen zu müssen, um eine Fensterscheibe aus dem Fenster zu drücken. Das ist Blödsinn!

Ich bitte hier, mich nicht falsch zu zitieren. Wenn ein Druckbehälter exlodiert, und sei es nur eine Munkiste, dann will ich nicht in der Nähe sein.

Beset Grüsse Manfred

Kommentar

• Hero67
                        Hero67

Du reißt zum Einen mein Zitat aus dem Zusammenhang, was sehr miserabel ist.
                        Es ist ebenso miserabel, mir zu unterstellen, dass ich behaupten würde, die Drücke in einer Munitionskiste seien nicht "groß". Groß ist ein relativer Begriff, ich habe eine Zahl genannt, die zumindest eine Größenordnung beschreibt.

Außerdem ist es Käse, einige Tausendbar erzeugen zu müssen, um eine Fensterscheibe aus dem Fenster zu drücken. Das ist Blödsinn!
                        Auch da hast Du nicht richtig gelesen. Ich habe nicht geschrieben, dass man einige tausend Bar braucht um eine Fensterscheibe bersten zu lassen, da reicht tatsächlich schon etwa 1 Bar ßberdruck aus.
                        Ich habe davon geschrieben, dass in der Kiste einige tausend Bar entstehen müssen, damit die Fensterscheibe zu Bruch geht. Oder meinst Du etwa, wenn die Kiste bei einem Druck von 10.000 Bar platzt, steht der ganze Raum im Hotelzimmer auch unter einem Druck von 10.000 Bar

Wenn ein Druckbehälter exlodiert, und sei es nur eine Munkiste, dann will ich nicht in der Nähe sein.
                        Das ist etwas ganz anderes. Und genau deswegen habe ich geschrieben

Oder die Kiste mit den Akkus stand direkt auf dem Fensterbrett.
                        Man sollte unterscheiden zwischen einer Druckwelle und einem statisch existierenden Druck. Also bitte demnächst erst richtig lesen und dann schreiben.

Danke.

Kommentar

• Totti
                          Totti

Hallo,

also mir ist mal ein 2S 4000er im Heli abgeraucht.Dieser stand auf der Werkbank.Der Akku war im Heli befestigt,aber nicht mit Ihm verbunden (angeschlossen).
                          ich bin kurz in den Nebenraum.In der Zwischenzeit hat sich der Akku entzündet.Das aus heiteren Himmel.Er war 4 Flüge alt und Absturzfrei.Auch war es kein billiger, sondern von einem sehr Bekannten "Hersteller".
                          Explodiert ist bei mir nichts, nur gebrannt wie Hund.Was die Rauchentwicklung betrifft, sowas habe ich noch nicht erlebt.Schlagartig war ein 45qm großer Raum dicht.In kürzester Zeit der ganze Keller.
                          Die Feuerwehr kahm dann sehr schnell und hat den Rauch mit nem Ventilator rausgedrückt.Der Heli war natürlich komplett abgebrannt.Sonst hatte aber zum Glück nichts Feuer gefangen...
                          Das war ein 2S!!!!Will mir gar nicht vorstellen wenn ein 12er in der Bude abbrennt....

LG Torsten

Kommentar

• Hero67
                            Hero67

Zitat von Totti Beitrag anzeigen
                            Explodiert ist bei mir nichts, nur gebrannt wie Hund.Was die Rauchentwicklung betrifft, sowas habe ich noch nicht erlebt.Schlagartig war ein 45qm großer Raum dicht.In kürzester Zeit der ganze Keller.
                            Ja, das kann ich bestätigen. Die Rauchentwicklung ist extremst übel. Selbst wenn der Brand vom Lipo nicht auf anderes übergreift, kann alleine das schon enorme Schäden in der Wohnung verursachen.

Ich habe mal meinen 500er auf freiem Feld eingebombt, dabei ist eine einzige Zelle des 6S 4000mAh mechanisch beschädigt worden. Der Akku hat nochnichtmal richtig gebrannt, das war eher ein vor sich hinkokeln und hat sich nur auf die eine Zelle beschränkt, aber der weiße Rauch hat selbst unter freien Himmel gegen den Wind furchtbar gestunken das war wie eine Nebelmaschine.

Kommentar

• Rapiflyer
                              Senior Member
                              • 13.09.2008
                              • 1007
                              • Paul
                              • Tirol

Hallo,
                              tja, wenn man das so liest. Mein lieber Schieber! Mich wunderts schon ein wenig, wie locker diese Batterien gehandelt werden. Die kommen in Flugzeugen im Pappkarton aus HK usw. Die liegen in Modellbauläden im Regal herum. Die schlummern in Hobbyräumen, ich möchte gar nicht wissen, auf welchen Unterlagen.
                              Die Rauchentwicklung von einem 5000er 6s habe ich mal kontrolliert im Freien gesehen. Wenn das im Keller hast, dann Prost Mahlzeit. Da machst du mit einem Dunstabzug nichts mehr!!
                              Trotzdem glaube ich an bestimmte Voraussetzungen, (Verkettung von....bla bla) um so einen Akku zur Explosion zu bringen. Also keine Panik, sondern ordnungsgemäßen Umgang, dann passt das schon.

Gruß Paul

Kommentar

• QuickNick
                                Member
                                • 02.08.2009
                                • 677
                                • Bernd
                                • Wolfach

Bei dem ursprünglichen Artikel ... was denn nun Akku oder Batterie :-)
                                Jeti DC 24, Schweizer 300C, UH 1 H, Zenyt von PSG, T-Rex 250/450/550/600/700

Kommentar

Lädt...
                                X