Rotorblätter Erfahrungen........

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • LudwigX
    Senior Member
    • 12.06.2012
    • 4635
    • Thomas
    • Siegen

AW: Rotorblätter Erfahrungen........

Zitat von Blattschmied Beitrag anzeigen
    Ja stimmt die waren schon defekt. Leider konnte der Mann nicht das Gewebe frei legen das hätte ich schon gern gesehen aber es waren keine Rowings drinn
    Ich hab noch 2 der GFK Paare hier. Kann ich die entlang der Aussenkante aufschneiden?
    (Wenn ich mir die Blätter anschaue befürchte ich aber fast, dass das Vollplastikblätter ohne GFK sind)

Ansonsten kann ich noch "Klon CFK Blätter" anbieten. Bei denen geht ne Fiberglasstange am dicksten Teil des Blatts entlang. Die Form des Blattes wird alleine durch Schaumstoff erzeugt, welches mit Plastik überzogen ist. Das Plastik hat einen Carbon Aufdruck, daher kommt wohl der Name.

Dazu hab ich noch ein paar original E-Sky Holzies für nen Belt CP V2. Da ich die tatsächlich selbst geflogen bin (Wusste es damals nicht besser) kann ich euch sagen, dass die in etwa so wie die Billig China Holzlatten sind. Den Blattspurlauf mit denen einzustellen ist ebenfalls unmöglich.
    Als ich dann Holzblätter von Mini Titan montiert hab, dachte ich, dass ich nen anderen Heli fliege.

Falls der TE oder sonst jemand Interesse an einem Paar hat (nicht zum Fliegen ),sie auseinander nehmen will, o.ä., kann sie gerne haben. Würde lediglich die Portokosten verlangen.
    (Ich hoffe das ist erlaubt. Verkaufsangebote sind verboten, allerdings verschenke ich die Blätter ja. Falls es nicht erlaubt ist einfach überlesen und von nem Mod löschen lassen)

Kommentar

• Blattschmied
      helischmiede.de
      Onlineshop
      • 17.08.2011
      • 655
      • Roland

würde ja gut rein passen zum Thema.
      das bekommst du bestimmt hin, und schön von jedem Arbeitsschritt ein Foto machen und rein schupsen. Ich gebe dir auch gern Ratschläge wies weitergeht dann
      wenn du möchtest....?

Kommentar

• LudwigX
        Senior Member
        • 12.06.2012
        • 4635
        • Thomas
        • Siegen

Die ersten Fotos sind da. Zunächst ohne das Blatt zu beschädigen

Wie man sieht hat das Blatt schon einiges mitgemacht. Positiv ist ja wenigstens zu bemerken, dass es eine Qualitätskontrolle gibt. Mir ist nur schleiferhaft warum niemand das Blatt in den Müll warf

Die abgeplatze Ecke kommt sehr wahrscheinlich vom Transport. Das fehlende Stück findet sich in der Verpackung.
        Angehängte Dateien

Kommentar

• LudwigX
          Senior Member
          • 12.06.2012
          • 4635
          • Thomas
          • Siegen

Ich hätte es nicht vermutet. Aber die Blätter scheinen doch tatsächlich GFK zu enthalten. Zumindest die Außenhaut besteht aus einer sehr dünnen Schicht. Das Cuttermesser liegt zum Vergleich daneben.

Eine gewebte Struktur ist auf der Außenschicht auf jeden Fall zu erkennen. Ob das echtes GFK ist weiß ich aber nicht. Dafür fehlt mir einfach der Vergleich.

Zum Innenleben. Ganz oben ist ein Bleigewicht, umschlossen von Plastik. Darunter scheint gepresstes, (schwarzes*) GFK in einzeln fasern zu liegen, welche ab und zu durch die Rowings durchzogen sind:

Kommentar

• LudwigX
            Senior Member
            • 12.06.2012
            • 4635
            • Thomas
            • Siegen

Hab im ersten Beitrag ein Foto vergessen: Es handelt sich um solche GFK Blätter:

Das gepresste GFK in den Blättern entpuppt sich als nicht so dick. Es ist ledglich eine einzige Lage, die eben so dünn wie die Aussenschicht ist.

Dafür wird die Lage nach außen breiter:

Kann jemand erklären warum das GFK auf der Innenseite so stark in der Farbe varriiert?

Kommentar

• THM
              THM
              Senior Member
              • 24.01.2011
              • 2709
              • Thomas
              • MFG Niederdorfelden

Ich würde mich auch nochmal gerne hier zu Wort melden, da ja auf meinen Thread verlinkt wurde: Also, das Blatt war wirklich beschädigt und somit auch der Absturzgrund. Das ist soweit richtig. Es waren aber keine "Super-Billig-Blätter", sondern die ganz normalen Align 325D 3G Blades. Die empfinde ich zwar als "Preiswert" aber nicht als Billig. Auch die optische Verarbeitung der Blätter ist wirklich makellos, gut, der Lack könnte etwas sauberer Aufgetragen sein, aber das wars auch schon. Ich wollte damals extra KEINE China-Blätter kaufen, weil ich mir von den Align-Blättern etwas mehr sicherheits-Reserven gewünscht hatte. naja gut, es war definitiv mein Fehler dass die Blätter weggeflogen sind, aber ich muss auch sagen, dass sie nicht weit geflogen sind. Das abgeflogene Blatt lag 5 meter neben meinem Heli, und das bei 2500 umdrehungen....wenn man bei 3500 10 Meter entfernt ist dürfte eigentlich auch nix passieren, und das ist sowiso der Mindestabstand mit dem man nen 450er bei der Drehzahl bewegen sollte

Zu den Rovings: Ich habe leider keine Ahnung was die Rovings sind, somit verzeiht es mir bitte, aber ich hatte es damals selbst mit heftigstem Erhitzen über nem Gasherd nicht geschafft die Kohlefaser-Schicht in irgendeiner Weise abzulösen....schlicht unmöglich. Sollte ich wiedermal Craschen werde ich das Blatt mal "Auffeilen", d.h. von aussen her abtragen....vielleicht klappt das ja.

ich würde mir keine China-Blades kaufen, allein aus dem Grund weil man gute Rotorblätter mitlerweile auch Günstig in Deutschland bekommt....gute Erfahrungen hab ich zbsp auch mit den RC-hobbystar Blättern gemacht....430mm CFK Blätter für 20€, da kann man nix mehr sagen Wäre aber mal interressant wenn die mal jemand unter die Lupe nimmt

Gruß Thomas
              Gaui X5 Lite FES

Kommentar

• LudwigX
                Senior Member
                • 12.06.2012
                • 4635
                • Thomas
                • Siegen

Viel mehr offenbart das Blatt nicht mehr. Die innen verbaute GFK Schicht blatt so dünn wie immer.
                Bis kurz vor die Blattwurzel bleibt der Aufbau des Blattes gleich.

Zitat von THM Beitrag anzeigen
                Zu den Rovings: Ich habe leider keine Ahnung was die Rovings sind
                Ich glaube das sind die weißen Streifen, die man im Bild hierdrüber sieht

In der Wurzel wird der Schaumstoff durch GFK/Plastik ersetzt:

Fazit:
                Ich hätte einige Sachen anders gelöst. Besonders hätte ich weit innen die GFK Schicht verstärkt, da dort die Belastungen sehr stark sind. Innendrin scheinen die Blätter relativ gut verarbeitet zu sein. Doch das macht die starken Mängel von Außen nicht wett. Ich würde sie nicht noch einmal kaufen, denn:
                - Lasche Qualitätskontrolle. Ich hatte sogar ein Blatt, bei dem ein Teil des GFK's an der Blattwurzel fehlte, das wurde einfach überklebt
                - Starke äußere Mängel der Blätter. Unter anderem auch viele Schlieren und Kratzer aus der Verpackung heraus. DIese kann man auf den Fotos leider kaum erkennen.
                - Das GFK scheint sehr dünn zu sein
                - Das GFK hätte zur Blattmitte hin ruhig etwas dicker sein können
                - Die verschiedenen Farben und die schlechte Qualitätskontrolle lassen darauf schliessen, dass auch sonst viel gespart wurde. Also bekomme ich sehr wahrscheinlich einfach 2 Wahllos, nicht selektierte Blätter, pro Paar.

Kommentar

• Blattschmied
                  helischmiede.de
                  Onlineshop
                  • 17.08.2011
                  • 655
                  • Roland

Schön gemacht......!

Nun kann man das Laminat mit Brenner erhitzen dann zeigt sich das Gewebe das Gelcot verbrennt und das Harz Härtergemisch auch. ßber bleibt das Glasgewebe und vieleicht auch die Lebenswichtigen Rowings

mit Benzin abbrennen geht auch Spiritus geht auch ein Heißluftfön tut es auch es stinkt bitte unbedingt im freien machen

Kommentar

• dive26
                    dive26

Zitat von LudwigX Beitrag anzeigen
                    Hab im ersten Beitrag ein Foto vergessen: Es handelt sich um solche GFK Blätter:...
                    Hallo!

Ich habe auch bereits verschiedene Erfahrungen mit China-Blättern. Ich selbst bin der Meinung, dass es sehr wohl gute China-Blätter gibt, aber auch sehr viel schlechte.

Solche Blätter die Du auseinandergenommen hast, die habe ich auch für meinen 450er Clone gekauft. Preis für ein Paar € 3,69.
                    Heute hatte ich die Zeit drei Paar Rotorblätter an einem 450er TREX Clone zu testen.

a) GFK Rotorblatt China um 3,69

Der Heli wobbelte, war windanfällig und hatte wenig "Biss" bei Pitch. Die Blätter sind gefühlsmäßig viel zu biegsam. Mit 20 Gramm/Blatt auch sehr leicht.

b) Align Rotorblatt 325F (die mit dem blauen Streifen)
                    Die hab ich normalerweise an meinem BLADE 450 3D. Ich habe die mir mal ausgeborgt. Damit flog der TREX 450 Clone hervorragend und auch Wind konnte ihn nicht aus der Ruhe bringen. Für 16,99 sind die Blätter "relativ" günstig und für meine Begriffe sehr gut.

c) Beim Clone beiliegende Glasfaser-Rotorblätter
                    Die am Bild zu sehenden Rotorblätter waren beim Clone im Lieferumfang dabei. Würde das Blatt bei (a) 0 Punkte bekommen und die Align (b) 10 Punkte, dann würde ich den schwarz-gelben China-Blättern 8 Punkte geben.

Ich habe mir heute 2 verschiedene Rotorblätter aus China zu je 8 Euro bestellt. Sobald ich diese habe, werde ich die gerne auch mal vergleichen.

Mit dem Blade 450 3D habe ich in meiner Anfangszeit (vor 2 Monaten) sehr viele Rotorblätter geschrottet. Hier ein kleiner Auszug:

Die "RuX" sind nicht mehr wert wie die oben beschriebenen China-Blätter (a), haben aber in einem Shop in ßsterreich 17 Euro gekostet. Die Holzblätter in der Mitte sind im Original Lieferumfang des Blade mit dabei. Würde ich aber auch nicht mehr kaufen, da die Folie um das Holz viel zu schnell abplatzt. Rechts die Carbonrotorblätter von Nexspor sind sehr leicht und gut. Diese würde ich wieder kaufen.

Kommentar

• LudwigX
                      Senior Member
                      • 12.06.2012
                      • 4635
                      • Thomas
                      • Siegen

Nun kann man das Laminat mit Brenner erhitzen dann zeigt sich das Gewebe
                      Das Gewebe verbrennt also nicht. Setzt es Ruß an, wird es spröde o.ä.? Oder geht es quasi in den Urzustand zurück?
                      Soll ich dann auf irgendwas bestimmtes achten?

mit Benzin abbrennen geht auch Spiritus
                      Wir haben noch über nen halben Liter Spiritus zu Hause, das sollte wohl reichen. Muss mal schauen ob ich morgen Zeit finde den Grill vorzubereiten.

Zitat von dive26 Beitrag anzeigen
                      Solche Blätter die Du auseinandergenommen hast, die habe ich auch für meinen 450er Clone gekauft
                      Hab auch die 450er auseinander gebaut. Das Bild ist bloß vom 500er. Haben deine eine ähnlich schlechte Verarbeitung?
                      Zuletzt geändert von LudwigX; 18.07.2012, 22:18.

Kommentar

• dive26
                        dive26

Hab auch die 450er auseinander gebaut. Das Bild ist bloß vom 500er. Haben deine eine ähnlich schlechte Verarbeitung?
                        Von außen ist nichts negatives zu erkennen. Auseinandergenommen hab ich die noch nicht, da sie ja nicht kaputt sind.

Kommentar

• amigo229
                          amigo229

Danke für die zahlreichen Antworten.
                          Habe mir jetzt die Original Align bestellt

Kommentar

• Blattschmied
                            helischmiede.de
                            Onlineshop
                            • 17.08.2011
                            • 655
                            • Roland

Hallo Zusammen

ich habe die besten Erfahrungen mit einem Bunsenbrenner gemacht aus dem Baumarkt mit ner Gaskatusche. Das Harz Härter Gemisch verbrennt, und Deckschicht aus über bleibt die Struktur des Gewebes Glas oder Kohle. Der Blattgriff ist wichtig wo die meisten Kräfte eingeleitet werden.

Kommentar

• HeliTec2002
                              helitec-online.de
                              Onlineshop
                              • 22.03.2003
                              • 108
                              • Kai

Hallo Leute,

was ich hier lese läßt mir die Nackenhaare hochstehen. Das Ihr die Blätter auseinander reisst um zu schauen wie die verarbeitet sind, ist O.K.! Wobei auch hier schon beim aufreißen der Laminatschichten feinste Kohle und Glasfaserteilchen freigesetzt werden.

Aber anzünden und abbrennen!?!? Habt Ihr mal über die gefährlichen Dämpfe und Gase nachgedacht?? Nicht mal im freien dürft ihr das tun!! Die dabei entstehenden Dämpfe und Gase sind extrem Gesundheitschädlich. Schon mal über langfristige Lungenschädigung nachgedacht??

Kai Rathmann

Kommentar

• THM
                                THM
                                Senior Member
                                • 24.01.2011
                                • 2709
                                • Thomas
                                • MFG Niederdorfelden

Endlich mal jemand der sich darüber zu Wort meldet...danke....hab mir damals schon gedanken gemacht weil es schon etwas....naja....nicht angenehm roch, deshalb hab ichs dann ja auch gelassen, mich aber nicht getraut hier im Fourm nachzufragen....das mit den Glassplittern kann ich so auch bestätigen, ich werde nie wieder Canopys ohne Sicherheitshandschuhe und langem Oberteil befeilen....das Pickst höllisch.

Danke

Gruß Thomas
                                Gaui X5 Lite FES

Kommentar

Lädt...
                                X