Rotorblätter Erfahrungen........

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • amigo229
    amigo229

Rotorblätter Erfahrungen........

Hallo,
    mal eine frage an alle heli freunde.
    Hat jemand Erfahrungen mit billig Rotorblättern aus Fernost gemacht*??
    Bin auf jede Antwort gespannt.
    Danke
  • crazyvolle
    Senior Member
    • 17.05.2004
    • 1546
    • Volker
    • Dettingen Erms

AW: Rotorblätter Erfahrungen........

Lohnt sich das wenn man z.B. nur einen Satz bestellt?
    Rechne mal nach.
    Und vergess dabei die größere Sonderverpackung ( wie z.B. HK) und den Versand nicht.
    Ist aber ne gute Frage

Kommentar

• Blattschmied
      helischmiede.de
      Onlineshop
      • 17.08.2011
      • 655
      • Roland

Hallo

Lese dir das mal durch was alles mit billigen Blättern geschehen kann http://www.rc-

heli.de/board/showthread.php?t=209315

Gruß Fred

Kommentar

• Blattschmied
        helischmiede.de
        Onlineshop
        • 17.08.2011
        • 655
        • Roland

die Verlinkung geht nicht also noch mal

Rotorblatt in der Luft zerfetzt ?? - RC-Heli Community

Kommentar

• johannes0309
          Senior Member
          • 20.01.2009
          • 1819
          • Johannes
          • Schwerin / Rostock

Lustig, passt grad zufällig das Thema, da ich heute eine HK-Bestellung bekommen habe. Für ein Kumpel bau ich den 600er ESP wieder auf und braucht auch Blades. Kurzerhand mitbestellt, Anforderung an die Blätter: Rundflug und Kunstflug. Mal schaun wie das verbaut 3G damit zurecht kommt, vorher waren die Align600er drauf. Extrem hart sind die Blätter nicht (gefühlt), aber hatte auch schon wesentlich weichere Löffel in der Hand, zB Compass F3C (gibts glaub ich nich mehr die Blätter)

600mm TIG Carbon Fiber Z-Weave Main Blades

Vom Finish sind die Blätter okay, aber Radix sind natürlich (wie andere auch) schon feiner verarbeitet. Bin mal sehr gespannt was mit den Blättern passiert

Gruß, Johannes
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von johannes0309; 18.07.2012, 17:25.
          Helis

IG MeckPom

Kommentar

• amigo229
            amigo229

Danke für die schnellen Antworten.
            @ Blattschmied: Der Grund lag ja darin das der gute Herr schon mit beschädigten Blades in die Lüfte ist.
            Aber ich hätte gerne Infos aus erster Hand fliegt jemand gerade oder schon länger mit diesen billigeren Rotorblättern.
            Denn bei der Selbstüberschätzung meiner Fähigkeiten wird es langsam teuer

Kommentar

• LudwigX
              Senior Member
              • 12.06.2012
              • 4635
              • Thomas
              • Siegen

Ich hab mir mal mit nem Freund zusammen welche bestellt. Wir dachten Anfangs, dass wir mehrere Rotorblätter brauchten.
              Hab bisher nur einmal welche kaputt gemacht, nachdem ich mir die Blätter ansah, beschloss ich doch etwas teurere Blätter zu nehmen.

Von 5 GFK Paaren waren 2 unbrauchbar:
              Bei einem ist ein Stück an der Blattwurzel abgebrochen. Das wurde dann überklebt. Sowas bau ich mir doch nicht an den Heli!!!!
              Bei einem anderem Paar ist ein Stück an der Ecke abgebrochen (Das kommt aber wahrscheinlich vom Transport).
              Die meisten der 10 Blätter haben irgendwo Macken, Schrammen o.ä., die dann auch mit dem weißem Kleber überzogen sind. Würde mir da max. 3 Paare raus basteln, bei denen die Anforderungen stimmen. Aber nach den einigen Erfahrungen hier, geb ich doch lieber etwas mehr für die Blätter aus und muss mir dafür keine Sorgen machen

Edit: Gerade fällt mir ein: Der Kumpel hatte schonmal billige Holzblätter aus Fernost bestellt. Das starke Problem an denen ist, dass sie nur aus dem weichem Holz bestehen. Unter Belastung biegen sich die Blätter unterschiedlich stark durch. D.h. du kannst mit denen gar keinen ordentlichen Blattspurlauf einstellen. Beim Schweben mit 2000 Umin^-1 sind die scheinbar beisammen. Schaltet man um auf 2400 Umin^-1 hat man auf einmal 1 Cm zwischen den Blättern Platz.
              Ich muss aber zugeben, dass die dadurch ein unvergleichbares Klangbild hatten (Was vermutlich ihr einziger Vorteil ist)
              Zuletzt geändert von LudwigX; 18.07.2012, 17:42.

Kommentar

• Blattschmied
                helischmiede.de
                Onlineshop
                • 17.08.2011
                • 655
                • Roland

Ja stimmt die waren schon defekt. Leider konnte der Mann nicht das Gewebe frei legen das hätte ich schon gern gesehen aber es waren keine Rowings drinn. Somit werden die Blätter bei großen Drehzahlen zu fliegenden Geschosse .....!bei zu hoher Belastung reißen sie ab ich hatte mal welche auf einem Prüfstand , wenn da jemand in der Flugbahn steht gehts durch !!!

ich kann nur zur großen Vorsicht warnen warum sind sie billig mal drüber nachdenken es wird gespart wos nur geht und leider auch am Material und Sicherheit ......!

Kommentar

• Drizzel
                  Drizzel

Zitat von johannes0309 Beitrag anzeigen
                  Lustig, passt grad zufällig das Thema, da ich heute eine HK-Bestellung bekommen habe. Für ein Kumpel bau ich den 600er ESP wieder auf und braucht auch Blades. Kurzerhand mitbestellt, Anforderung an die Blätter: Rundflug und Kunstflug. Mal schaun wie das verbaut 3G damit zurecht kommt, vorher waren die Align600er drauf. Extrem hart sind die Blätter nicht (gefühlt), aber hatte auch schon wesentlich weichere Löffel in der Hand, zB Compass F3C (gibts glaub ich nich mehr die Blätter)

600mm TIG Carbon Fiber Z-Weave Main Blades

Vom Finish sind die Blätter okay, aber Radix sind natürlich (wie andere auch) schon feiner verarbeitet. Bin mal sehr gespannt was mit den Blättern passiert

Gruß, Johannes
                  Das sind dieselben Latten die man von Mikado bekommt! Nur ein anderes Finish.

Kommentar

• amigo229
                    amigo229

Da ich ein Frischling bin frage ich ja auch zuerst
                    Also Finger weg von den Dingern und paar Euros mehr ausgeben sonst wirds später teurer und sehr gefährlich.
                    Danke an alle und jetzt noch ein paar Empfehlungen bezüglich Marken.
                    Fliege einen Rex 500 (paddelkopf)
                    Ach gibts da eigentlich einen Unterschied Blätter für FLB und Paddel*??

Kommentar

• amasingh
                      amasingh

Ich fliege momentan Pro3D Blätter - kosten die Hälfte der teuren Markenblätter aber momentan würde ich vom Flugverhalten her vermutlich eh noch keinen Unterschied zu teuren Blättern merken.
                      Ein Freund fliegt die Pro3D Blätter auf seinem 450er.

Bauteile | Shop | Pro3D 550mm CFK Haupt-Rotorblätter | 600er + Blätter | 550 | Rotorblätter

Bauteile | Shop | PRO 3D Blades | Rotorblätter

Hier sieht man dass man mit den Dingern auch problemlos 3D fliegen kann.
                      Zuletzt geändert von Gast; 18.07.2012, 17:57.

Kommentar

• Blattschmied
                        helischmiede.de
                        Onlineshop
                        • 17.08.2011
                        • 655
                        • Roland

Hallo Simon

woher weißt du das...? das es die Selben sind? mit solchen ßußerungen würde ich vorsichtig sein ...."

Gruß Fred

Kommentar

• Blattschmied
                          helischmiede.de
                          Onlineshop
                          • 17.08.2011
                          • 655
                          • Roland

Radix, Helitec, usw. halt ein renumierter Hersteller eben !

Kommentar

• Drizzel
                            Drizzel

Zitat von Blattschmied Beitrag anzeigen
                            Hallo Simon

woher weißt du das...? das es die Selben sind? mit solchen ßußerungen würde ich vorsichtig sein ...."

Gruß Fred
                            Die Form ist exakt dieselbe, von der Wurzelform bis zur Blattspitzenform

Kommentar

• IaN
                              IaN

Ich hatte auf meinem 450er

Einmal Turnigy Latten, die waren mmn nicht so der Renner (kaputt dank umkipper)

Einmal TIG, bin ich ca 30 Flüge geflogen fürn Anfänger ok (nun fliegt sie nen Freund als ßbergangslösung im Testhubi )

Einmal Align, sind schon merklich ruhiger und das Flugverhalten des Hubis ist aus meiner Anfängersicht deutlich stabiler und auch agiler. Und für unter 20€ bei nem 450 oder 45 bei nem 550er aus zu nem super Kurs wie ich finde.

Lg

Kommentar

Lädt...
                              X