Absturzursachen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Alex1975
    Alex1975

1. ßberschätzung der Fähigkeiten

2. Verknüppler

Kommentar

• dive26
      dive26

AW: Absturzursachen

90% durch Anwenderfehler (verknüppelt, falsche Einstellung, Unachtsamkeit, Sonne, Wind, ßberschätzung der eigenen Fähigkeiten)
      10% durch Materialfehler (wobei hier mindestens die Hälfte durch regelmäßige Kontrolle oder Anschaffung höherwertiger Komponenten verhindert werden könnte)

(meine eigene Erfahrung)
      Zuletzt geändert von Gast; 05.07.2012, 12:56.

Kommentar

• THM
        THM
        Senior Member
        • 24.01.2011
        • 2709
        • Thomas
        • MFG Niederdorfelden

Bei mir ists 50:50
        1.: Verknüppelt

2.: Verknüppelt

3.: Kugelkopf lose (schraubensicherung vergessen, so wird aus einem Speedcircle achnell ein Groundcircle )

4.: Rotorblatt-Vorschaden (noch von dem Groundcircle, Blatt hatte nur sehr leichte optische schäden aber wohl ein paar innerliche zu viel )

Geuß Thomas
        Gaui X5 Lite FES

Kommentar

• BugBear
          BugBear

Hallo,

was ist denn unter "Mechanischer Materialfehler" zu verstehen?

Gruß Volker

Kommentar

• wolv
            Senior Member
            • 15.04.2012
            • 1433
            • Adrian
            • 51.006967, 7.692252

Zitat von BugBear Beitrag anzeigen
            Hallo,

was ist denn unter "Mechanischer Materialfehler" zu verstehen?

Gruß Volker
            schrauben die brechen, Plastik das bricht, Blätter die es trotz empfohlener RPM zerreißt all so was. Einfach Material das versagt trotz richtiger Handhabung.

Gruß Adrian

Kommentar

• PetJumper
              PetJumper

Hab ich zwar im anderen Ursachen-Fred schon gepostet, aber ich finde es so genial, dass ich es hier nochmal paste: Meine Karriere!

1. Erster Flug, ohne Sim, ohne Sinn und Verstand, ohne Ahnung, ohne Platz im Garten und ohne geeignete Technik (Kyosho Bürstenmonster aus der Vorkriegszeit nach 10 Jahren aus der Verpackung heraus zusammengeklebt. Wow - der hebt ja ab, aber wieso so schnell in Richtung Rhododendron - stand in der Anleitung doch ganz anders ...

2. Viel Lesen, Geduld haben, vielleicht authogenesTraining? Auf jeden Fall zur Sicherheit Heli mit Schraubzwingen auf dem Tisch zum Einstellen und ßben festgemacht - Rotor mach viel Wind, Heli bleibt stehen, aber Handbuch hebt ab - schlecht für die Styroporwaffeln des Kyosho ... der Rest ist Mythos ... inklusive dem Heli

3. Robbe Spirit Fun, lt. Händler des Vertrauens DER Anfängerheli - raus auf den leeren, großen Verkehrsübungsplatz - echt klasse, wie der abzieht nach oben - und jetzt kommt er auf mich zu - Stoppschild überfahren - ist aus Stahl, der Heli nicht ...

4. Koax her - da kann nix schiefgehen - Schweben am Boden mit Bodeneffekt kein Problem. Wieso ist der übem Wasser nicht mehr da? So wie dann auch der Heli ...

5. Größerer Koax her - wieder im Garten (nicht Jeder wird aus Schaden klug!). An der Flachdachkante scheint mehr Wind zu sein - Aufwind sozusagen ...leider auch ein bisschen Schrägwind. Er hing bis zum Frühjahr im Geäst der großen Birke, da meine Leiter zu kurz war - zwei Tage hat die LED noch Signale gesendet - dann ist er von uns gegangen :-(

6. Simulator gekauft und bis zum Umfallen geübt. Dann endlich den 450er Clone mit FBL aufgebaut. Leider vor dem Start den FBL-Funktionstest nicht wiederholt. TS kippte parallel mit dem Heli. Bis zum Umfallen musste ich dann nicht mehr üben ...

7. Wieder im Garten - jetzt müsste man eigentlich schon in der Zwangsjacke enden - aber man hat den 450er schon ziemlich gut im Griff. Nur ein kleiner Schwebetest. Was macht denn da dieser Schmetterling über dem Rotor? - wir sind doch Naturfreunde, oder - wir weichen ihm kurz aus. Fehler!!!

8. Technische Fehlersammlung mit Kreiseleffekt: Gyro verkehrt, Zahnriemen verdreht, Madenschraube am Heck verloren, Zahnriemen zu schlaff - teilweise am Boden, teilweise in der Luft, teilweise mit Crash, mal auch mit viel Schwein! Der Vorteil:die Metamorphose des Phönix - inzwischen ist aus dem Clone Stück für Stück ein glitzernder Marken-Heli entstanden ...

9. Und hier der Zusammenschnitt der letzten 8 Wochen - wird sonst viel zu lang: 600er Blade Stopp aus 60 Meter lotrecht in Mauwurfhügel, Ursache Roxxy hard-off; 450er Einschlag über Nick kopfüber beim Schweben wegen Servoausfall; 450er Brummkreisel wegen Schiebehülse aus HeRoPitchbrücke gelöst; 600er ab ins hohe Gras wegen Roxxy soft-off; 600er Einschlag über Nick kopfüber beim Schweben wegen Servoausfall; 600er TS-Kugelkopf fliegt weg - Ergebnis kann man sich denken; 450er schießt im Tiefflug beide Rotorblätter weg und taucht tief ab; 450er Heckservo stellt Dienst ein - Ergebnis wieder mal Brummkreisel.

Aber ich gebe einfach nicht auf - es kann noch viel passieren, von dem ich heute nicht die geringste Ahnung habe - und ich bin eben neugierig.

Keep the Faith!
              Peter

p.s. Die restlichen kleine Koaxe, die ich indoor und outdoor versenkt habe, lasse ich mal weg. Und ein paar andere Geschichten habe ich sicherlich schon mental verdrängt.

Kommentar

• wolv
                Senior Member
                • 15.04.2012
                • 1433
                • Adrian
                • 51.006967, 7.692252

Zitat von PetJumper Beitrag anzeigen
                7. Wieder im Garten - jetzt müsste man eigentlich schon in der Zwangsjacke enden - aber man hat den 450er schon ziemlich gut im Griff. Nur ein kleiner Schwebetest. Was macht denn da dieser Schmetterling über dem Rotor? - wir sind doch Naturfreunde, oder - wir weichen ihm kurz aus. Fehler!!!
                So was hatte auch auch mal, aber ohne Absturz naja und ich bin auch nicht ausgewichen mir stellte sich nur die frage "Will It Blend ?"

Kommentar

• interferenz
                  interferenz

Ich als Superwenigflieger hatte bis jetzt auch nur wenig Crasherlebnisse:

Eco-8: Rundflugversuch mit Hulla-Reifen, Totalschaden...

Eco-8: Taumelscheibenservo blockiert im Flug, eine irre Erfahrung

Trex600: Funke fällt fast runter wg. Defekt am Karabiner vom Pult....satter Einschlag

Trex600: Nach Zank mit Reiterin Lage verpeilt...full speed in's Feld...

Der nächste Einschlag ist nur eine Frage der Zeit :-)

Kommentar

• BugBear
                    BugBear

Zitat von wolv Beitrag anzeigen
                    schrauben die brechen, Plastik das bricht, Blätter die es trotz empfohlener RPM zerreißt all so was. Einfach Material das versagt trotz richtiger Handhabung.

Gruß Adrian
                    Hallo,

ich denke all das ist wohl eher die Schuld vom "Schrauber".
                    Und ich hatte noch keine Blätter die einfach so zerreißen.

Gruß Volker

Kommentar

• wolv
                      Senior Member
                      • 15.04.2012
                      • 1433
                      • Adrian
                      • 51.006967, 7.692252

Zitat von BugBear Beitrag anzeigen
                      Hallo,

ich denke all das ist wohl eher die Schuld vom "Schrauber".
                      Und ich hatte noch keine Blätter die einfach so zerreißen.

Gruß Volker
                      das sind an den Haaren herbeigezogene Beispiele... um zu verdeutlichen was ich meine. Ich denke es sollte klar sein das hier Materialfehler gemeint sind... Diese werden sicherlich vorkommen auch wenn dir das noch nicht passiert ist. Mir ist z.b. ein Servo gebrochen beim ersten schwebe Flug mit meinem alten Heli. So etwas eben.

Gruß Adrian

Kommentar

• PetJumper
                        PetJumper

Zitat von wolv Beitrag anzeigen
                        mir stellte sich nur die frage "Will It Blend ?
                        ich werf mich weg ... Mann, Mann, Du solltest auf die Bühne, Wolv!

Zitat von interferenz Beitrag anzeigen
                        Der nächste Einschlag ist nur eine Frage der Zeit :-)
                        Hey, vielleicht sollten wir bei unserem Talent bei der Wenigfliegerei bleiben!
                        Zuletzt geändert von Gast; 07.07.2012, 19:37.

Kommentar

• Madness
                          Senior Member
                          • 17.08.2008
                          • 2700
                          • Frank

Mhh - kann hierzu fast nix schreiben

Hab diese Saison noch keinen Crash gehabt obwohl ich überdurchschnittlich viel für meine Verhältnisse geflogen bin.

Ich schau meine Heli´s immer vor dem fliegen gehn durch - mehr nicht.

Beim fliegen schenk ich meinens Heli´s auch nix Es war zwar hin und wieder mal knapp - aber der "Knall" dazu hat bis jetzt gefehlt..

*ichklopfaufHolz-tock-tock*
                          Grü�e und immer eine Hand breit Luft unter den Kufen

Kommentar

• PatrickHA
                            Member
                            • 03.03.2012
                            • 61
                            • Patrick
                            • Hagen Haspe

Ich würd mal sagen Kontrollverlust.
                            Denn ohne diesen hätte man keinen Absturz.
                            Als zweites dann Bodenkontakt.
                            Hätte man diesen nicht würde der heli ja noch fliegen!!!

Kommentar

• wolv
                              Senior Member
                              • 15.04.2012
                              • 1433
                              • Adrian
                              • 51.006967, 7.692252

Moin,

will den Post noch mal nach vorne bringen um noch ein paar Ergebnisse zu bekommen

Gruß Adrian

Kommentar

• flydown
                                Senior Member
                                • 26.11.2003
                                • 1523
                                • Uwe
                                • MFV Sieben Berge Burgstemmen

Hallo,

meistens ist's der Knoten im Kopf, sowohl beim Fliegen als auch beim basteln, da ich mich gern selbst verwirkliche

z.B. mein Eco 8 Umbau, darum heißt er jetzt auch EXperimentalECO - RC-Heli Community

oder für die, dies interessiert, mein Eco MFS Kopf - RC-Heli Community

(obwohl der wirklich gut flog und ich ihm heute hinterhertrauere)
                                lG Uwe
                                Logo 550, Heim 3D 100 brushless, 25.04.20 Protos 380 entflogen :(

Kommentar

Lädt...
                                X