Heli landen mit defektem Heckrotor

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Wolfgang Meyer
    Wolfgang Meyer

Ich kann seit gestern sagen: Nein kann ich nicht !!!

Habe wegen Kreiselausfalles (die Stecker haben sich mangels Sicherung meinerseits aus dem Empfänger verabschiedet) meinen Sceadu gestern gründlichst geschrottet, da hilft nur noch ein neuer Baukasten.......

Kommentar

• heliminator
      heliminator

Hi rufusp1,
      Beileid.
      Genau die Erfahrung mit Steckern bzw. Kupplungen habe ich auch schon gemacht. Und da bei meinen Mühlen die Kabel vom Gyro bis zum Empfänger immer
      genau 5 cm zu kurz sind, wird eben nun der Stecker abgeschnitten und eine Verlängerung mit Stecker angelötet.
      Jede Ader für sich verschrumpft, und dann noch mal die ganze Verbindung eingeschrumpft. Seither zumindest war Ruhe.

Die Sicherung der Stecker im Empfänger ist aber auch bei mir ein wunder Punkt.
      Ich versuche soweit möglich, die Kabel noch mit einem Gummiband am Empfänger zu fixieren, was aber auch nicht immer vernünftig klappt.
      Eigentlich sollte man hinterm Stecker noch einen Kabelbinder oder so zwischen den Litzen durchziehen und um den Empfänger herumschlingen.

Aber ich habe mir weiterhin zum Ziel gesetzt, die Autorot vernünftig hinzukriegen.
      Es wird geübt und geübt und geübt, bis dann irgendwann der innere Schweinehund
      klein beigibt und ich auch real (und nicht nur im Reflex) den Schalter umlegen kann.

Gruss,
      Thilo

Kommentar

• silit48
        silit48

Hallo,

mal eine dumme Frage. Wie stell ich die Autorotation ein, auf welchem Schalter usw?

Habe eien FC 28 und Moskito mit Freilauf.

Vielen Dank,

Gruss Arnold

Kommentar

• heliminator
          heliminator

Hallo Arnold,
          ich versuche jetzt einfach mal den Thread nach oben zu setzen, um jemanden aus der FC28 Anwender-Fraktion zur Antwort zu ermutigen.
          Ich kenne die Futaba-Sender leider nicht gut genug, um die Punkte Schritt für Schritt und in den entsprechenden Menues zu erklären.
          Ich versuche trotzdem mal, einen Hinweis zu geben. Und manchmal gleite ich wohl in Graupner mc24 Terminologie ab..
          Als Schalter kannst Du solche Schalter verwenden, die eine Flupgphase schalten.
          Die Autorotation ist eine eigene Flugphase, wie "Schweben", "Rundflug", "Akro" usw.
          Die Futaba-Jünger verwenden glaube ich auch gerne "Idle-Up1, Idle-Up2", womit sie
          eigentlich Gaskurven bezeichnen, aber wohl auch ganze Flugphasen inkl. Pitchkurven schalten.

Als Schalter würde ich z.B. einen Kippschalter wählen, der blind und aus einer Bewegung heraus ohne zu suchen betätigt werden kann.
          Es gibt Kollegen, die diese Autorotationsumschaltung z.B. auf einem Kipp- oder Tastschalter auf dem Steuerknüppel oben drauf haben.
          Ich verwende bei mir einen normalen Kippschalter, der einsam und alleine direkt erreichbar vor meinem Pitchknüppel liegt.
          Wenn ich den Schalter nach vorne wegschnippe, ist die Autorotation eingeschaltet.

Zur Autorotation selbst: wenn man das als eigene Flugphase betrachtet, sollte es gar nicht mehr so schwer sein.

Spezielle Einstellungen für die AR sind:

Gasservo auf Stellung "Motor aus".
          Zum Trainieren kann man auch anstelle von "aus" auf einen sicheren Leerlauf gehen, der aber auf alle Fälle die Fliehkraftkupplung trennt.
          Pitchwerte: im Prinzip das, was maximal als Positiv-Pitch und auch Negativ-Pitch herauszuholen ist.
          Zu Pitchkurven: der Schwebepunkt sollte meines Erachtens mit den anderen Pitchkurven übereinstimmen, um ein plötzliches Durchsacken
          oder - eigentlich schlimmer - Steigen des Helis beim Umschalten in AR zu verhindern.

Gaskurven: hat sich schon oben mit der Stellung des Gasservos erledigt.
          Heckrotor/Gyro: die mir bekannten Empfehlungen gehen dahin, wenn möglich aus dem Heading-Hold Modus in den Normal Modus umzuschalten.
          Dann wird weniger wertvolle Energie im Heckrotor verbraten.
          Der Heckrotor selbst soll auf 0° Anstellwinkel gestellt werden, da er ja in der Autorotation kein Drehmoment des Hauptrotors mehr auszugleichen hat.

Umschaltzeiten: von jeglicher Flugphase IN DIE AR: keine Verzögerung!!
          Von der AR in andere Flugphasen: zum ßben bzw. zum sanfteren Wiederanlauf des Motors können hier Zeitverzögerungen eingebaut werden.

So, das war mal so etwa das, was ich bisher über AR und ihre Einstellung weiss.
          Wenn ich sie jetzt noch reproduzierbar in echt hinkriege, um so besser

Gruss,
          Thilo

Kommentar

• Steffen Schröck
            Senior Member
            • 02.06.2001
            • 7112
            • Steffen Schröck
            • Bobenheim-Roxheim und wo Platz ist!

Hi Arnold,
            also bei der 28er gehts so: Du steckst den (Mixer)Schalter auf irgend einen Platz auf der Platiene(meist Mixer-Schalter-Platz 3). Dann gehst du über ""SMIX"" in das Menü ""MxSW"". Dann gehst da auf ""Hold"", aktivierst es und gibst die Steckplatz Nummer des Schalters ein. Ggf noch die Wirkungsrichtung ändern(+/-).
            Dann gehst zurück ins ""SMIX"" und da auf ""Hold"". Dann aktivierst du das ganze. Schaltest dein Modell an, und änderst die Zahl so lange, bis das Gasservo auf ""AUS"" steht, oder halt auf Leerlauf.
            De Rest(Gas-/Pitchkurve, Kreisel,...) machst du so wie Thilo es gesagt hat. Da gibt es keine Unterschiede
            Das ganze steht aber auch ausführlich in der Anleitung.
            GruÃ?
            Steffen

Kommentar

Lädt...
            X