AW: Präzision vs. Geschwindigkeit beim Knüppeln...
Moin,
ich habe noch nie Expo am Heli benutzt, egat ob Piccolo V2, Raptor ( E + V ), Mini Titan, T-Rex 250/500, Logo 400 / 500, und alle mit Paddel drauf, und ein Logo 400 FBL.
Meine Knüppel sind ganz unten, als so sehr kurz, ist eine T8FG, fliege meist mit sehr viel Wind oder starken Böen.
Gruß
Uwe
Geschmack macht einsam
Qualität geht vor Quantität
" i like Hirobo "
Paddelhelis, welche eine Anlenkgeometrie von ca. 1:2 haben flog ich immer ohne Expo.
Bei FBL Helis mit einer Anlenkgeometrie von 1:1 habe ich auf Nick und Roll Expo gegeben um das Flug- Steuerverhalten meinen Wünschen entsprechend anzupassen.
Zuletzt geändert von Klaus O.; 07.06.2012, 10:22.
Gruß Klaus
Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.
Der Knüppelweg bis zum Endausschlag des Servos ist bei negativem Expo noch immer der Gleiche. Lediglich um die Knüppelmitte wirds etwas zahmer.
Ausserdem kann man mit negativem Expo die ansonsten non linear verlaufenden Steuerkurven durch die Winkeländerung des Servohorns wunderbar ausgleichen.
Ich fliege mit 15 bis 30% Expo an der TS und um die 25% am Heck. Je nach Heli etwas verschieden. So, wie es sich eben gut anfühlt.
Btw, einem Anfänger kippt der Heli noch lange nicht um, ohne Expo. Als Anfänger hatte ich Expo noch gar nicht für mich als nützlich entdeckt... und flog ohne. Ging wunderbar.
Grüße
Markus
Edit: Das wird pro Heli einmal erflogen und dann nicht mehr geändert. Schon gar nicht während eines Fluges.
Bei FLB mit beast oder anderen ist doch Expo schon als Punkt (Buchstabe ?) im Parameter Menü einzustellen, wenn ich Expo auf Roll und Nick in der Funke verändere muss ich im beastx dann steuercharakterristik auf Sender stellen.
Weil sonst würde man doch 2 verschiedene Expo Werte mischen korrekt oder Holzweg?
Bei FLB mit beast oder anderen ist doch Expo schon als Punkt (Buchstabe ?) im Parameter Menü einzustellen, wenn ich Expo auf Roll und Nick in der Funke verändere muss ich im beastx dann steuercharakterristik auf Sender stellen.
Weil sonst würde man doch 2 verschiedene Expo Werte mischen korrekt oder Holzweg?
ja ist so korrekt. Entweder fertige Werte im Beast aussuchen oder im Beast auf Sender stellen und in der Funke die passenden Werte einstellen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar