Präzision vs. Geschwindigkeit beim Knüppeln...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Evader
    Evader

Präzision vs. Geschwindigkeit beim Knüppeln...

So langsam klappt das "Gebolze" im Sim ganz gut doch eine Frage stelle ich mir dabei, wenn ich die ganzen Videos sehe, wo die Piloten richtig flink fliegen...

Wie machen die das?

Ich habe mir 3 Einstellungen in der Funke programmiert, eine mit viel Expo zum landen, eine mit 0% Expo und eine mit Negativ -20% Expo. Mit 0% Expo habe ich nen guten Kompromiss aus Präzision und Reaktion. Bei Negativen Expo habe ich deutlich mehr Reaktion und kann schneller handeln, jedoch muss ich öfter ausgleichen und das klappt durch die sehr empfindliche Steuerung auch nicht besonders gut.

Also wie machen ich es richtig? Weiter bei 0% Expo üben oder versuchen das Gefühl und Reflexe mit Negativen Expo zu bekommen, wo ich deutlich schnelle reagieren kann?

MfG

Edit: Kann bitte jemand den Titel anpassen, doofe Autokorrektur...
  • Taumel S.
    Senior Member
    • 31.12.2008
    • 26320
    • Helfried
    • Ã?sterreich

AW: Presision vs. Geschwindigkeit beim Knüppeln...

Wieviel Expo für 3D ? - RC-Heli Community

Kommentar

• Klaus O.
      Senior Member
      • 03.12.2007
      • 22475
      • Klaus

AW: Präzesion vs. Geschwindigkeit beim Knüppeln...

Zitat von Evader Beitrag anzeigen
      Edit: Kann bitte jemand den Titel anpassen, doofe Autokorrektur...
      Done
      Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Evader
        Evader

Danke Klaus!

Ja das Thema bringt mich nicht weiter... Da es mir nicht um 3D allgemein geht, sondern um wirklich schnell und direkte Bewegungen...

Kommentar

• Mike1503
          Senior Member
          • 02.01.2009
          • 3236
          • Mike

Das kommt automatisch mit der ßbung.

Ich knüppel bis in die Ecken mit Expo.Ich brauch immer um die 20bis30% Expo.

Bin der der klassische Simflieger (G4) und da steuert es sich ohne Expo so wie in Real mit Expo.

Es gibt da kein besser oder schlechter.

Kommentar

• Robert Englmaier
            ( Roben155 )
            • 02.11.2010
            • 8956
            • Robert
            • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Zitat von Klaus Ortner Beitrag anzeigen
            Done
            Entschuldige Klaus aber wenn schon, dann "Präzision"!
            Grüsse Robert
            MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• Johnny
              OMPHOBBY
              • 27.11.2010
              • 5671
              • Jonas

AW: Präzision vs. Geschwindigkeit beim Knüppeln...

Ich fliege ein recht träges Setup (VStabi Wendigkeit "nur" bei 94 mit EDGE), ohne Expo. Man kann durchaus schnell zu steuernde Figuren fliegen, muss halt mehr Ausschlag geben, dafür wird alles feinfühliger und präziseres Steuern ist möglich. Alles eine Sache der ßbung, würd ich sagen. Korrekturen kommen bei mir automatisch, da denk ich ned drüber nach. Zu wendige Setups enden bei mir in Rumgeeire, zu träge dagegen in wunderbar präzisem, gediegenen Flugstil... Man kann halt ned so schnelle Bewegungen machen.

PS. Präzes(s)ion mit e... Is das nicht das, was macht, dass die Rotorebene bei seitlicher Last durch Auftrieb nach vorn kippt?
              Jonas
              OMPHOBBY M7, M6, M5, M4 MAX, M4, M2 V3 PRO & M1 EVO

Kommentar

• Klaus O.
                Senior Member
                • 03.12.2007
                • 22475
                • Klaus

Zitat von Robert Englmaier Beitrag anzeigen
                Entschuldige Klaus aber wenn schon, dann "Präzision"!
                Hüstl......

doofe Autokorrektur...
                Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Almigurt
                  Senior Member
                  • 21.06.2010
                  • 2919
                  • Benjamin

Es geht ja auch um die maximal mögliche Auflösung deiner Finger. Also wieviel Drehrate des Helis um eine Achse pro Knüppelausschlag am Sender du dir Erlauben und kontrollieren kannst ohne zu zittern bzw. den Heli aufzuschaukeln.

Deswegen rate ich dir, deine Expo Einstellungen selbst zu erfliegen. Je mehr Erfahrungen du sammelst umso mehr kannst du gegen null gehen. Wenns dir garnicht reicht, dann eben in die andere Richtung.

Gruß

Benjamin

Kommentar

• Mike1503
                    Senior Member
                    • 02.01.2009
                    • 3236
                    • Mike

Je länger man fliegt um so weniger Expo*Wie kommst denn darauf??

Ich hab irgendwie schon länger das Gefühl das einige meinen Expo ist uncool.Wichtig ist aber was dabei rauskommt!!!

Guckt euch mal bei Smackdown die Sendereinstellung vom Bert an!! Ich glaub der Mann kann fliegen und hat genug Erfahrungen.

Verbiegt euch nicht fliegt so wie ihr euch wohlfühlt.

Kommentar

• Almigurt
                      Senior Member
                      • 21.06.2010
                      • 2919
                      • Benjamin

Wieso soll expo uncool sein?

Es ist halt so, dass man als Anfänger mehr expo braucht um den Heli genauso feinfühlig zu steuern.

Wenn du anfangs ohne expo fliegst fällt dir doch der heli sofort um.

Später dreht er zu langsam also muss man sich die Drehraten und expo werte an seine Bedürfnisse anpassen

Kommentar

• PeterLustich
                        CopterFactory
                        Teampilot
                        • 08.09.2009
                        • 2586
                        • Timo
                        • Verl & Umgebung, MFG-Heideflieger

Die Drehraten bleiben aber trotz Expo die gleichen nur der Weg am Knüppel ist ohne Expo ein kürzerer. Ich fliege jetzt drei Jahre und fliege immernoch mit 25-40 % Expo auf der TS je nach Heli und 40-45 % Expo am Heck. Das hat nix mit Anfänger oder Profi zu tun. Ich fliege mit so langen Knüppeln wie eben möglich und halt mit Expo, damit habe ich am Knüppel mehr Weg zur Verfügung und kann damit viel feinfühliger und genauer Steuern wie mit ohne Expo oder kurzen Knüppeln. Vergleichbar mit ner Autolenkung wo man beim halben Lenkradeinschlag schon ne 180° Kehre macht oder eben nem längeren Lenkweg um das gleiche zu erreichen.

Letztendlich gibts dafür keine Formel oder Geheimrezept, das sollte jeder so einstellen wie er am besten klar kommt. Hat nix mit Profi oder Anfänger zu tun.

Man kann mit viel Expo genauso schnell knüppeln wie Piloten ohne, man muss am Knüppel nur einen längeren Weg dafür zurücklegen. Wenn man schnell ist macht das aber keinen Unterschied und präziser wirds wenn man mehr Weg zur Verfügung hat. Also lange Knüppel und eben etwas Expo je nach Gefühl.
                        Zuletzt geändert von PeterLustich; 07.06.2012, 08:02.

Kommentar

• ArguZ
                          ArguZ

Also ich bin jetzt runter von 40% auf 15%...
                          Meine Knueppel sind aber auch extrem weit unten (kurze Finger ) und als Generation Playstation komm ich besser mit kleinen feinen Daumenbwegungen klar als mit weiten Wegen.

Kommentar

• hansjans
                            hansjans

Zitat von Evader Beitrag anzeigen
                            Ich habe mir 3 Einstellungen in der Funke programmiert, eine mit viel Expo zum landen, eine mit 0% Expo und eine mit Negativ -20% Expo. Mit 0% Expo habe ich nen guten Kompromiss aus Präzision und Reaktion. Bei Negativen Expo habe ich deutlich mehr Reaktion und kann schneller handeln, jedoch muss ich öfter ausgleichen und das klappt durch die sehr empfindliche Steuerung auch nicht besonders gut.
                            Ich kann natürlich nur von mir sprechen....Und für mich wären drei so krass unterschiedliche Expoeinstellungen zu stressig. Ich würde mit der Einstellung fliegen mit der ich am besten klar komme, und die anderen weglassen. Wie man hier auch lesen kann, bewegt sich der Heli so schnell um seine Achsen, wie Du die Knüppel bewegst. Das wird ja durch Expo nicht verändert. Ja,ja, jetzt sagen sicher manche, klar dauert es länger den Knüppel bis zum Anschlag zu bewegen, als mit dem Knüppel um die Mitte herum zu bleiben...Aber das ist naja...guckt euch zB Tareq an, er rührt von Anschlag bis Anschlag und sein Heli ist für meine Begriffe nicht behäbig unterwegs, und negativ Expo hat er sicher auch nicht an der TS(nur eine Vermutung, ich kenne ihn leider nicht ;-)....Ich würde auch sagen, stell es so ein wie Du angenehm fliegen kannst, und der Rest kommt mit der Zeit von selbst. Den richtigen Wert muss man sich "erfliegen" und nicht von jemandem einreden lassen. Für mein Empfinden ist +25% Expo an der TS ein guter Startwert. Und dann geht's halt nach unten, oder oben, je nach Geschmack.

Kommentar

• PeterLustich
                              CopterFactory
                              Teampilot
                              • 08.09.2009
                              • 2586
                              • Timo
                              • Verl & Umgebung, MFG-Heideflieger

Achso, wenn ich von Expo geschrieben habe meine ich immer negativ Expo! Nie positiv.

i use Tapatalk! (xtrashort 4 RC-Heli.de)

Kommentar

Lädt...
                              X