Wetter festen Heli Bauen.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Quincy
    Quincy

Wetter festen Heli Bauen.

Hallo alle zusammen, mir ist die Tage eine idee gekommen wo ich so mit leichtem Trübsal aus dem Fenster schaute und das iiiiiiihhhhhhhbbbbbbbbääääääää Wetter immer noch mehr dominiert.
    Ich bin am überlgen einen Heli einfach Wetter fest zu machen sprich Servos wasserdicht machen, das MB, Regler und Empfänger irgend wie einpacken, dort muss man ja im normal fall nicht mehr rann. der Lipo ist ja unter der Habe recht gut geschützt im zweifel bekommt er halt nen Gummi drüber.
    Der gedanke ist eigendlich daraus gewachsen, das ich mit unter daran dachte das ich mit meinen 1:10 und 1:5er Verbrenner ja auch bei Regen im Schlamm und auf Asphalt unterwegs war, und da bekommen die teile ja von oben und unten Wasser ab und es geht. Ich mein beim Heli sollte das doch kein Problem sein auser es gibt Stark Regen.
    Hat von euch jemand schon sowas probiert und Erfahrungen gemacht?
    Ich würde das eigentlich sehr gern umsetzten, eventuell sogar den nägsten neuen Heli gleich so bauen das ich mich nicht unbedingt nach Sonnen Tage richten muss, oder Regenfreie Tage.

Gruß Quincy
  • Lu2000
    Senior Member
    • 29.10.2011
    • 1409
    • Lukas
    • Mettenheim (Aschau)

AW: Wetter festen Heli Bauen.

Müsste gehen aber ich glaube auf Dauer ist das Wasser für die Mechanik nicht so gut.
    P.S.:
    Ich finde das schlechte Wetter ist zum Heli kontrollieren.
    P.p.s.:Willst du die ganze zeit im Regen stehen?
    GruÃ? Lukas
    Logo 600sx
    Controlled by JR XG8

Kommentar

• Talentfrei
      Talentfrei

Ich finde es auch nicht so ganz priekelnd . Es gibt auch ne Sim für schlechte Tage , Von der Technik sollte es aber gehen.
      Gruß

Kommentar

• Quincy
        Quincy

Zitat von Lu2000 Beitrag anzeigen
        Müsste gehen aber ich glaube auf Dauer ist das Wasser für die Mechanik nicht so gut.
        Naja die bedarf natürlich regelmäsiger wartung ggf. muss sie gefettet werden.

Ich finde das schlechte Wetter ist zum Heli kontrollieren.
        Sage ich ja auch aber ich habe finde ich zu viel Kontroll zeit gehabt

Willst du die ganze zeit im Regen stehen?
        Ich hab doch noch so ne Schöne Angel kombi mit südwester oder wie der deckel heist

Ja die Mechanik muss halt ordentlich geschmiert sein und aus nem hochwertigem material sein damit nich noch was Rostet. Der motor würde warscheinlich durch seine Drehzahl, permanent Trocken bleiben.

Kommentar

• phiphi
          Senior Member
          • 01.12.2009
          • 3974
          • Philipp
          • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Es gibt hier schon einen ähnlichen Thread:

Heli fliegen bei Wind und Regen - RC-Heli Community

Es ist halt so, das ein bei Regen benutzer Heli mehr Aufmerksamkeit braucht ( Pflege ) als normalerweise. Es sollte häufiger alles auf Leichtgängikeit geprüft werden, da sich bei feuchtigkeit schon mal ein Lager verabschieden kann.

Ich würd alles mit Plastidip abdichten, Windbraut ( z.B. die von Turnigy ) um den Sender und probieren. Ev. dafür eine billige ( clone) Mechanik verwenden, dann tut s nicht so weh wenn s knallt.

Grx Phi

Edit: Oder einen Rumpfheli dafür nehmen, den komplett abdichten - währe dann alles weniger anfällig.

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• renox
            renox

Moin,

es gibt doch so ein Spry. Ich habe es noch nicht ausprobiert da ich keine Lust habe im Regen zu fliegen, ich denke aber das es funktioniert. Ich hatte auch mal im TV eine Doku gesehen wo die einen Fön mit einem Spry bearbeitet hatten und der lief dann Unterwasser.

Als Beispiel mal dieser Link:

Du muss eben ein wenig im Netz recherchieren dann findest du bestimmt was ohne deine Servos einzutüten.

LG aus HH
            Stephan

Kommentar

• dive26
              dive26

Hallo Quinzy!

Das größte Problem wird der Motor sein.
              Da dieser ausreichend Kühlung (=Luft von außen) braucht, und diese bei Regen höchstwahrscheinlich mit Wassertropfen voll ist, wird Wasser eindringen.

Und Neodym Magneten und Wasser oder Strom und Wasser vertragen sich nicht.
              Ich denke, das gleichzeitige Dichtbekommen und Kühlen des Motors wird schwer.

Kommentar

• Quincy
                Quincy

Zitat von dive26 Beitrag anzeigen
                Hallo Quinzy!

Das größte Problem wird der Motor sein.
                Da dieser ausreichend Kühlung (=Luft von außen) braucht, und diese bei Regen höchstwahrscheinlich mit Wassertropfen voll ist, wird Wasser eindringen.

Und Neodym Magneten und Wasser oder Strom und Wasser vertragen sich nicht.
                Ich denke, das gleichzeitige Dichtbekommen und Kühlen des Motors wird schwer.
                Um den motor mache ich mir erlich gesagt die wenigsten sorgen der ausenläufer sorgt ja quasie dafür das nichts reinkommt, sollte regen an den motor kommen wird der ja vermutlich durch die Fliehkraft innerhalb von microsekunden wieder weg geschleudert. Wenn ich von einem T Rex ausgehe da ist der motor ja recht geschützt im Bauch verbaut.

Kommentar

• Lu2000
                  Senior Member
                  • 29.10.2011
                  • 1409
                  • Lukas
                  • Mettenheim (Aschau)

Hallo nochmal du könntest ja eine Größe geschlossene Haube verwenden wie die vom TDR.
                  GruÃ? Lukas
                  Logo 600sx
                  Controlled by JR XG8

Kommentar

• scheich
                    Senior Member
                    • 03.07.2007
                    • 3957
                    • Ugur
                    • Aschaffenburg

Die Idee hatte ich auch schon,nur umgesetzt habe ich es nicht.....

Motor: brauch nicht eingepackt werden(geht ja fast nicht) da im Motor selbst die Wicklung isoliert ist.
                    Kompliziert wird es mit dem Wasser zwischen Magnet und Hammerkopf(nennt sich doch so oder?)
                    Aber selbst da bin ich optimistisch,wir reden hier von Spritzwasser....

Servo: sind von Haus aus spritzwassergeschützt,keine weitere Massnahme.

Regler: alles was offen ist mit Sillikon verschliessen,sollte funktionieren.

Empfänger: auch mit Sillikon bearbeiten,wenn Anschlüsse von oben Empfänger überkopf einbauen.

FBL: das gleiche wie beim Empfänger,wenn möglich.

Die beiden Wellen mit Wasser verdrängendem ßl oder Fett einschmieren.

Ansonsten Kugellager regelmässig ölen.

Gruss Scheich
                    Forza 700...Goblin 500...Chase 360
                    MZ 24 Hott

Kommentar

• scheich
                      Senior Member
                      • 03.07.2007
                      • 3957
                      • Ugur
                      • Aschaffenburg

Zitat von Quincy Beitrag anzeigen
                      Um den motor mache ich mir erlich gesagt die wenigsten sorgen der ausenläufer sorgt ja quasie dafür das nichts reinkommt, sollte regen an den motor kommen wird der ja vermutlich durch die Fliehkraft innerhalb von microsekunden wieder weg geschleudert. Wenn ich von einem T Rex ausgehe da ist der motor ja recht geschützt im Bauch verbaut.

Nur haben die Motoren eine interne Kühlung,sprich der Motor saugt die Luft von der einen Seite ein und blässt sie auf der anderen Seite wieder raus....

Ich kann mir gut vorstellen dass die Glocke zwar immer trocken bleibt,die Wicklung jedoch "klitschnass" ist
                      MZ 24 Hott

Kommentar

• craxler
                        craxler

Auch wenn schon angesprochen..... nicht vergessen -- was ist mir der Fernsteuerung? Meine ist nicht wasserdicht deine vielleicht??

Gruß Craxler
                        Zuletzt geändert von Gast; 06.06.2012, 11:25.

Kommentar

• morningstreet
                          Member
                          • 23.03.2012
                          • 784
                          • Christian
                          • Greifswald und Umgebung

Wetterschutz Windbraut Modellsport Schweighofer - Fernsteuerungen und Zubehör - Modellsport Schweighofer
                          GruÃ? Christian
                          Logo 550 SE
                          TDRex 450 Sport - Nightflight

Kommentar

• scheich
                            Senior Member
                            • 03.07.2007
                            • 3957
                            • Ugur
                            • Aschaffenburg

Radiowarm,und Ruhe....

Auf'm Flugplatz von der Hütte aus....

Wenn man wirklich ein Projekt startet und seine Mechanik regenfest machen möchte,ist doch der Sender das geringste Problem....

Radiowarm,Sonnenschirm,Heckklappe PKW....

Gruss Scheich
                            MZ 24 Hott

Kommentar

• Taumel S.
                              Senior Member
                              • 31.12.2008
                              • 26320
                              • Helfried
                              • Ã?sterreich

Zitat von scheich Beitrag anzeigen
                              Empfänger: auch mit Sillikon bearbeiten,wenn Anschlüsse von oben Empfänger überkopf einbauen.
                              Den Empfänger sollte man besser mit "Plastik 70" einsprühen (innen)! Geht beim Empfänger besonders schön, da er fast keine mechanischen Bauteile wie Potis, Summer oder Taster hat.

Kommentar

Lädt...
                              X