Heli abgestürzt und nach 3 Tagen wieder gefunden

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Take5
    Senior Member
    • 23.09.2010
    • 4321
    • Christian
    • Wildflieger Mannheim, O-Town

AW: Heli abgestürzt und nach 3 Tagen wieder gefunden

Zitat von zweisonnen Beitrag anzeigen
    Ja, irgendwas müsste ich denen noch zukommen lassen, wobei, die können ja Flurschaden beantragen.
    Ich würde mir da schon ein nettes Präsent überlegen, Flurschaden beantragen hin oder her. Bedeutet für den Bauer auch wieder Schriftverkehr und Aufwand auf den er sicher gerne verzichten würde.

Grüße Chris

Kommentar

• nero16
      Senior Member
      • 26.09.2010
      • 1964
      • Horst
      • Telfs Tirol

Hab heute auch 2 stunden gesucht im Knie hochen Gras, Gott sei Dank wieder gefunden
      Vbar Control / Vstabi Neo /Mini Comet /TDR 2 / Minicopter Diabolo / Logo 550 SE

Kommentar

• hardlanding
        Member
        • 04.10.2007
        • 685
        • Michael
        • Ori -> Chicago

Schönes Ende einer spannenden Geschichte.

Gruss Micha
        Gruss Micha
        UH1D; HCB Hughes 500 -> TDRI
        JR Vibe SG E12

Kommentar

• powerpaul
          powerpaul

...spannende Geschichte
          und nun......
          Ende gut, Alles gut

...auch wenn ich nicht helfen konnte, hab ich mitgefiebert

Kommentar

• DirtyHry
            DirtyHry

Ist in den letzten Tgen immer der erste Fred gewesen in den i geschaut habe.

Freut mich die positiven Nachrichten hier zulesen. Auch von mir Glückwunsch und alles gute.

Kommentar

• Taumel S.
              Senior Member
              • 31.12.2008
              • 26320
              • Helfried
              • Ã?sterreich

Wenn der Akku nach dem Crash dankenswerterweise noch dran war, warum war der Heli eigentlich nicht per Ohr (Servorühren und so) zu orten? Manche Wildflieger suchen sogar einen Mcpx mehrmals pro Tag mit dem Ohr.

Kommentar

• Suepf
                Suepf

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                Wenn der Akku nach dem Crash dankenswerterweise noch dran war, warum war der Heli eigentlich nicht per Ohr (Servorühren und so) zu orten? Manche Wildflieger suchen sogar einen Mcpx mehrmals pro Tag mit dem Ohr.
                Zu meiner anfangs zeit hab ich meinen Rex500 auch mal in einem Weizenfeld versenkt.

Hab dann mit 3 kollegen 2 oder 3 stunden lang ohne erfolg gesucht.
                Irgendwann giengs uns aufn sack und wir haben entschlossen es am nächsten tag mit einer GoPro von der luft aus zu suchen.

Als wir dann wider beim Auto standen und ich die Funke ausgeschaltet hab fieng der Regler an zu piepsen

In 5 minuten hatte ich ihn dan wider

(einziger vorteil den ich am orginal Align Regler hatte ;-))

mfg

Kommentar

• Womtong
                  Womtong

Zitat von zweisonnen Beitrag anzeigen
                  Vielen Dank an alle, die mitgefiebert haben, Tipps gegeben haben und, das schrieb ich schon, an an die, die mir bei der Suche Aktiv geholfen haben.
                  Hab mein Schatzi bis jetzt halb zerlegt:
                  Servemotor durchgebrannt,
                  HRW ist angeschlagen,
                  Kugellager der HRW,
                  BLW Kugellager,
                  Blade Grip Arm und die Befestigungsschraube und die Kugellager,
                  Hauptzahnrad (Karies),
                  Kufengestell,
                  natürlich Blätter und Haube (angerissen),
                  des Heck muss ich mir noch anschauen, aber auf den ersten Blick scheint das i.O.

[SIZE="6"]Vielen Dank an die ganze Heli-Gemeinde.[/SIZE]

Als ich dem ersten Bauer meine Situation schilderte, war er nicht erfreut, aber auch nicht verärgert. Er hat mir später sogar gesagt, das ich wohl nicht sein Feld durchsuche.
                  Der zweite Bauer hat ein leichtes Schmunzeln gehabt (Grosse Männer kleines Spielzeug), war aber auch nicht richtig verärgert.

Ja, irgendwas müsste ich denen noch zukommen lassen, wobei, die können ja Flurschaden beantragen.

Gruss
                  Ralf
                  Hi ralf,
                  Als erstes mal Gratulation, dass du dein Baby wieder gefunden hast!
                  Aber würde schon sagen, dass du dem Bauern was nettes bringen solltest.
                  Flurschaden beantragen hin und her, aber der freut sich sicher!
                  Lg

Gesendet von meinem GT-P1000 mit Tapatalk 2

Kommentar

• BerndFfm
                    heli-technik.de
                    Onlineshop
                    • 05.11.2007
                    • 1015
                    • Bernd

Zitat von SoloPro Beitrag anzeigen
                    Es würde mich aber noch interessieren, wie du den Heli da dann geortet bzw. gesehen hast. Der ist ja wirklich nur direkt über der Absturzstelle und Kamerablickwinkel nach unten zu sehen. Bist du das ganze Gebiet abgeschwebt? Wie lange hat das gedauert?
                    Gruß Norbert
                    Wir haben zu Fuß gesucht, da ich davon ausgegangen bin dass man den Heli von oben nicht sieht. Er lag dann aber doch in etwas offenem Getreide, wäre wahrscheinlich von oben zu sehen gewesen.

Die Suche hat zu viert ca. 3 h gedauert an dem Tag, davor viele Stunden mehr.

Mit Schwebeplattform oder Heli abfliegen dauert vielleicht 1 h, Livebild wäre aber wichtig da man dann sofort suchen kann wenn man was Verdächtiges sieht.

Grüße Bernd
                    Heli : Logo 500 V-Stabi
                    Websites: www.heli-technik.de & www.partyfotos.de/heli

Kommentar

• ralfio
                      Member
                      • 21.06.2007
                      • 869
                      • Ralf
                      • Down Under

Vor drei Jahren ist mir mal ein T-Rex 700 wegen Heckrotorausfall in ein Rapsfeld gefallen. Das war allerdings rund 1,8m hoch. Wir sind es einen halben Tag lang abgelaufen, ohne Erfolg. Bis meine Frau die zündende Idee hatte, nämlich an einen zweiten Heli eine Kamera zu hängen.
                      Ich bin dann das Feld abgeflogen, die Bilder waren zwar ordentlich verwackelt, aber man konnte die Absturzstelle erahnen. Anschließend hat es nur noch 15min gedauert, bis wir den Heli bergen konnten.
                      Natürlich haben wir bei unserer erfolglosen mehrstündigen Suche zu Dritt einen ganz ordentlichen Flurschaden hinterlassen. Da ich auf dem Dorf lebe und den Bauern kenne, bin zu ihm gegangen, habe ihm die Sache geschildert und dafür 50,- in die Hand gedrückt. Damit war die Sache dann geregelt.

Gruß
                      Ralf
                      GAUI X5 Vario BO105 Raptor E720
                      Graupner MX-20, Taranis X9E

Kommentar

• ArguZ
                        ArguZ

Meanwhile...Explosionsartige Zuwächse bei Quad coptern, Piesern und Gps Modulen :-D

Kommentar

• BerndFfm
                          heli-technik.de
                          Onlineshop
                          • 05.11.2007
                          • 1015
                          • Bernd

Ja .... wir kriegen ja Provision auf Ortungspiepser und GPS-Module ;-)

Ortungspiepser hab ich ja schon seit Jahren in meinem Mini Titan.

GPS-Modul mit ßbertragung der letzten Koordinaten zum Sender hab ich schon vor 3 Jahren Robbe / Futaba vorgeschlagen, als ich mal einem Workshop von Heli Factory war, wo ach ein Robbe Mitarbeiter war. Es war auch jemand da der schon 2 große Helis verloren hatte, der hätte so ein Modul sofort gekauft. Inzwischen gibt es ja solche Module, wird irgendwann Standard werden (wie GPS im Handy).

Grüße Bernd
                          Heli : Logo 500 V-Stabi
                          Websites: www.heli-technik.de & www.partyfotos.de/heli

Kommentar

• Florian Grohmann
                            Member
                            • 18.01.2012
                            • 617
                            • Florian
                            • Greifswald / Würzburg

Glückwunsch zum Wiederfinden ! Helijünger halten zusammen, echt klasse!

Ich war mir bis dato, wie viele andere bestimmt auch, der Gefahr des "Verlierens" bzw "nicht Wiederfindens" des Helis überhaupt nicht bewusst. Im Gegenteil, ich flog immer gerne über Weizenfelder, die stabilen Halme reduzieren den Schaden an einem 450er schon beträchtlich.
                            Es muss also irgend ein extrem lauter Piepser her zur Sicherheit
                            TT X50N - OS55 HZR - Brain2
                            ​​​​​​Specter V2 NME-Xnova4525-Kosmik160-Spirit GTR-DS12

Kommentar

• sandokan
                              sandokan

Zitat von 3DMonte Beitrag anzeigen
                              Es muss also irgend ein extrem lauter Piepser her zur Sicherheit
                              Er muss gar nicht extrem laut sein. Er sollte nur verhindern, dass man 1-2m dran vorbei rennt beim Suchen. Das ist nämlich der Klassiker. Wenn Du ihn auf 3-5 m Entfernung hören kannst, wirst Du den Heli zwar immer noch suchen müssen, aber Du findest ihn wenigstens....

M.

Kommentar

• sexyskillz
                                Member
                                • 02.09.2008
                                • 883
                                • Fabian
                                • Rund um Frankfurt

man könnt auch nen kleinen tank und zünder verwenden.
                                das finden wäre um einiges erleichtert ^^

hatte mir das aber auch schonmal überlegt.
                                Angenommen ein Heli verabschiedet sich im hohen Turn oder wirklich
                                seeehr weiträumigen Speedflug, kann man einfach den Sender aus machen, sich rumdrehen und heim fahren um nen neuen zu bestellen.
                                Die wahrscheinlichkeit über Feld, Wald und Wiese einen Heli zu finden, der über 180kmh schnell fliegt und man dann die Absturzstelle womöglich nicht exakt sieht, dürfte sehr nahe 0 gehen.
                                Ein GPS modul, dass die letzten und die aktuellen Daten durchgibt wär da die einzige Lösung.
                                Aber bislang ist ja immer alles gut gegangen

Gruss
                                Fabian
                                TD

Kommentar

Lädt...
                                X