Verbrenner VS Elektro??

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • NorbertT
    NorbertT

AW: Verbrenner VS Elektro??

vieleicht liegts ja an der motorcharakteristik, der webra z.b. ist ein langhuber mit relativ wenig drehzahl. der läuft mit 1% total ruhig im stand und hat genug leistung um den 5,5 kg trainer locker durch die luft zu wirbeln. beim rumpfmodell mit drei kg mehr reicht´s auch aber man muß vorrausschauend fliegen. mein fünfhunderter rex mit rumpf hat leistung im überschuss die kein mensch braucht, daher fliege ich ihn mit 5S/3600 gleiches gewicht mit mehr kapazität.

gruß norbert

Kommentar

• Kaspar Erhardt
      Kaspar Erhardt

ich denke das im Verbrenner nur was mit wenig Nitro geht wenn der Vergaser umgebaut wurde oder ein Lötterlevergaser am Motor hängt. Wenn man von den Spritpreisen mit 15% - 30% Nitro ausgeht ist man mit Elektro besser dran, auch was die Leistung anbelangt.
      Früher als man mit Lipos begann war es umgekehrt waren sehr teuer und nicht so langlebig, ich finde Elektro hat vorteile...........aber für zwischendurch macht Verbrenner einfach Spass.

Kommentar

• NorbertT
        NorbertT

weder anderer vergaser noch umgebaut, ich werde heute abend mal ein video vom flug machen und in youtube einstellen.

Kommentar

• bluesky
          Senior Member
          • 18.08.2010
          • 2294
          • Felix
          • Wild, Lohe-Föhrden

Bei meinem ehemaligen Webra brauchte ich auch nicht viel Nitro. Bin mir nicht sicher ob es 5% oder 10% Nitro waren. Der lief auch wunderbar. Trotzdem werde ich weiterhin auf Elektro setzen. Ist für mich als Wildflieger eh die beste Wahl.

Beste Grüße

Felix
          GruÃ?

Felix

Kommentar

• Totti
            Totti

Hi Norbert,

es ist doch schön das Du für dich beim Verbrenner sparst.Allerdings ist es bei den meisten halt nicht so.Ich fliege auch nur 15% Nitro und keine 30%.
            man kann übrigends auch mit nem 700er heli bei 12S weit über 10 min fliegen ;-) hat natürlich auch mit der Abstimmung zu tun.
            Ich finde das wenn mich ein Anfänger fragt was efektiver ist,kann man ohne schlechtes Gewissen den E Heli empfehlen.Haben ebenfalls einen Kollegen am Platz mit nem 700er,den haben wir so aufgebaut und abgestimmt das er ca. 18 min fliegen kann.Denke das andere die gleichen Erfahrungen gemacht haben....

Beste Grüsse Torsten

Kommentar

• Juky
              RC-Heli TEAM
              • 15.03.2007
              • 20988
              • Ingolf
              • Dortmund

Moin,

hat alles 2 Seiten, Kosten sind dann die dritte Seite, die konsequenterweise nur zur Hobbyaufgabe führen kann.

Die preisliche Differenz zwischen V und E dürfte im Verhältnis zu den Gesamtkosten des Hobbys eher gering sein- da macht es mehr Sinn einmal weniger abzustürzen

Gruß
              Juky

Kommentar

• NorbertT
                NorbertT

klar kann man mit dem elektro auch längere flugzeiten erreichen aber damit fliege ich 3D und da ist nach 6 min. schluss, mit dem rumpf fliege ich mit 3600er lipo 10 min. aber die allgemeinheit sind lange flugzeiten nicht, typisch sind 6-8 min.
                mit dem verbrenner fliege ich locker 20 min. mit dem 540er tank, darum geht es aber nicht da kann ich auch mehr verheizen.
                ich habe auch das glück das 300 meter von mir eine riesige wiesenfläche anfängt und ich im umkreis überall wild fliegen kann.
                letztendlich ist es ja egal, jedem narr seine kapp. hauptsache es macht spass.

gruß norbert

Kommentar

• Iron Eagle
                  Member
                  • 09.08.2009
                  • 938
                  • Gerhard
                  • Arch, Meinisberg

Zitat von Juky Beitrag anzeigen
                  da macht es mehr Sinn einmal weniger abzustürzen
                  Das siehst Du ganz richtig
                  Gruss
                  Iron Eagle
                  T-Rex 700
                  Yamada 120 SR
                  Radix, Hatori

Kommentar

• Totti
                    Totti

@Norbert

"letztendlich ist es ja egal, jedem narr seine kapp. hauptsache es macht spass."

Genau darum geht es.Eigentlich ging es mir in der Treaderstellung auch nur ums Steuergefühl zwischen den Beiden. ;-)

LG Torsten

Kommentar

• NorbertT
                      NorbertT

Hier das Video von heute, zwar schlecht zu fliegen die Sonne stand schon sehr tief aber besser als nix.
                      Sprit mit 1% Nitro und 12% ßl. Webra 61 mit org. Vergaser.

Kommentar

• Shuttle ZXX
                        Shuttle ZXX

Welche drehzahl war das?

Kommentar

• NorbertT
                          NorbertT

rotordrehzahl ca. 1100, ich fliege eine gaskurve 60 - 50 - 60

Kommentar

• PMO
                            PMO
                            Senior Member
                            • 04.07.2009
                            • 2252
                            • paul

Hi..

ich glaube die anschaffung von 12s akkus und des entsprechenden ladegeräts ist teuer..
                            die motoren und regler im elekrtobereich sind auch teurer..
                            die flugeigenschaften lassen sich einstellen damit ein elektro so fliegt wie ein verbrenner..umgekehrt aber fehlt dem verbrenner die maxleistung..
                            mit weniger leistung kann mann aber besser fliegen lernen...mann hört auf das flüstern und würgen des motors und fliegt entsrechend.
                            elektrofliegen ist sauber..und unweltfreundlich.. wobei in der herstellung der akkus auch viel co2 oder andere schadstoffe erzeugt. aber wenn wir von umwelschutz reden dann sollten wir das hobby ganz sein lassen..
                            das einzige umweltfreundliche hobby wäre "Bäumepflanzen"..
                            ich habe überwiegend Verbrennerhelis..und meine elektros sind so eingestellt dass ich 9 minuten fliegen kann und auch weiträumiger kunstflug möglich ist.. also low power ..longlife

gruß paul

Kommentar

• NorbertT
                              NorbertT

Elektro und Umweltfreundlich ist leider ein weit verbreiteter Trugschluss.
                              So lange wie unser Strom noch konventionell hergestellt wird kann man nicht von Umweltfreundlichkeit reden, von der Entsorgung von Akkus gar nicht zu sprechen. Sogar meine Spur N Eisenbahn ist nicht umweltfreundlich.
                              Aber darum geht´s nicht, kein Heli, kein Motorrad, kein Auto, kein.................................
                              Meine Verbrenner kommen nicht mal annähernd an die Leistung meiner E-Helis aber darum geht´s mir nicht.

Gruß Norbert

Kommentar

• Totti
                                Totti

@PMO

Das der E-Motor und Regler teurer ist wie der Verbrenner,stimmt so nicht.Wir reden hier immer von der 700er Klasse.Da kostet ein normaler 15ccm Os um die 350,- Euro.Dann noch 100,- für das Pipe und schon hast Du 450,- Euro weg.Wenn man dann noch nen High End Produkt in der 105er Klasse erwerben will mit dem passendem Rohr,sieht es nochmal anders aus...

Wenn man dann den 700mx nimmt 150,- (was ein guter Motor ist,wie zwischenzeitlich bewiesen), dann noch nen 120 HV Castle Regler ca. 160 Euro,macht zusammen 320,-Euro.
                                Natürlich kann man auch hier deutlich mehr ausgeben,aber bei den Verbrennern auch!

Somit relativiert sich das sehr schnell!Aber nochmal,mir ging es nicht bei der Treaderstellung um die Kosten,sondern um das unterschiedliche Fluggefühl. :-))) Ist irgendwie dahin abgedriftet..Ist ja nicht schlimm,solange es so schön sachlich diskutiert wird.Gefällt mir gut!

LG Torsten

Kommentar

Lädt...
                                X