Verbrenner VS Elektro??

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Totti
    Totti

AW: Verbrenner VS Elektro??

@Mike

Genauso sehe ich es auch.Ich denke das der Hund da begraben liegt.Im Speedfliegen kann man die Leistung natürlich brauchen und umsetzen.Allerdings braucht man im engen 3D bei weitem nicht die Leistung die ein moderner Elektromotor in der 700er Klasse hat.Gehe sogar soweit zu behaupten,das es Kontraproduktiv ist.
    Ich habe im Janis einen 5020 Scorpion drin.Wahrscheinlich werde ich es mal probieren und einen schwächeren einbauen.Was würdet ihr mir da empfehlen?

LG Torsten

Kommentar

• Mikewoofer
      Mikewoofer

@Totti

Billigste Variante :

Besorg dir nen gebrauchten Align 700M oder MX und lass dir den umwickeln .

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2

Kommentar

• Totti
        Totti

Was bringt das umwickeln?Bzw. wie soll er umgewickelt werden?Auf mehr Leistung wäre ja dann Kontraproduktiv...

LG Torsten

Kommentar

• Mikewoofer
          Mikewoofer

Ich habe in meinen 800er ( 5,3Kg) einen 700M mit 1,25iger Draht gewickelt auf 540KV an 12S und Jive und bin mit dem von der Leistung her voll zu Frieden .

Mit dem 4525iger hatte ich immer so um die 180 Ampere Peaks mit dem 700M um die 100 .

Ich finde den ausreichend.

Beim Speeden geht ihm hald die kraft aus aber für 3D und Kunst Flug finde ich den klasse

Kommentar

• Totti
            Totti

@Mike

Wo lässt du den denn wickeln.Mein Janis wiegt so etwa 4,5kg.Das sollte dann ja sehr gut funktionieren.
            Habe ich das richtig verstanden,das der umgewickelte Motor weniger Drehmoment und Leistung hat,man aber durch die hohe KV trotzdem ne relativ hohe Drehzahl fliegen kann?Wobei sich der Motor dann ähnlich verhält wie ein Verbrennermotor?
            Was für eine Leistung hat er den in etwa?

Hoffe du verstehst meine Fragen.....:-)Bin mit der wickelei noch ziemlich unbedarft.

LG Torsten

Kommentar

• Mikewoofer
              Mikewoofer

Ich schick dir ne PN .

Kommentar

• Alex666
                Member
                • 21.05.2010
                • 220
                • Alexander

... Jeder kanns sich (gott sei dank) aussuchen was er fliegen will!
                Leider darf man bei vielen flugplätzen nicht mehr oder nicht mit Nitro fliegen... (bei uns halt in Oß)

Auf unserem flugplatz darf man mit allem fliegen, darum habe ich mir den 700er Rex wieder auf Nitro umgebaut da ich denke : Nitro= tanken - fliegen ... Mehr lernerfolg ... Leider ist der spritt schw.... Teuer !!! Aber das nehme ich in kauf!

In diesem Sinne viel Spaß beim pitchen und villeicht sieht man den ein oder anderen

Vg alex
                >positive -negative <

Kommentar

• Totti
                  Totti

Hallo Leute,

war gestern wieder fliegen mit dem Verbrenner.Habe die Sache mal systematisch Analysiert :-))
                  Habe mitlerweile den Eindruck,welcher mir vom Forumkollegen Pfeiferl bestätigt wurde,das es auch einen großen Anteil des vorhandenen Stabis hat (Steuergefühl gegenüber Elektro).Fliege ja das BeastX 3.08 auf dem E-Heli und auf dem Verbrenner das AC3X.Z.b im Speedcyrkle Rücken Rückwärts geht der VB Heli wesentlich besser wie der E-Heli.Das dann natürlich bei annähernd gleicher Geschwindigkeit.Da sollte ja eigentlich das Drehmoment des Elektro nicht so eine Rolle spielen.Habe das bei einigen Fahrtfiguren bewußt probiert.
                  Daher wird wohl mein erster Ansatz sein,das Stabi system zu wechseln.

Edit by Mod***Keine Kleinanzeigen hier

Betse Grüsse

Torsten
                  Zuletzt geändert von Klaus O.; 31.05.2012, 09:36.

Kommentar

• Tiger996
                    matzesmodellshop.de
                    Onlineshop
                    • 06.11.2008
                    • 1394
                    • Mathias
                    • Egenhausen

Also im Grunde bin ich ein Nitro verfechter.
                    Hab mir dieses Jahr dan aber doch einen Goblin geholt, weil ich das ding einfach rattenscharf finde.

Was mich am elektro Stört ist, das man ab einer gewissen Grösse immer Bammel hatt sobald der Akku angestöpselt ist.

Beim Verbrenner is alles easy.
                    Funke an Hubi empfangsanlage an, alles Kontrolieren und dan gaaaaanz entspaaaaant zur startstelle tragen und dort den Motor anwerfen.

Beim Elektro is das doch etwas anders ( zumindest ab ich sag mal 550iger grösse ).
                    An der Funke alles überprüfen das ja der Motor nicht anlaufen kann,dann Funke an dan hubi anstöpseln.
                    jetzt alle Funktionen Prüfen und ja keinen Fehler machen, dan Hubi zur startstelle tragen und blos keinen Falschen hebel ausversehn an der Funke betätigen.
                    Ich sag euch ich hab bevor der Hubi in der Luft is einen höheren puls als wärend dem Flug !

Und zuhause ? nuja man will mal was Programieren und sobald man beide Akkus braucht ( um am regler was zu ändern oder so ) immer Rotorblätter ab, das im falle eines falles nicht viel passieren kann.

bei den 450igern ist das alles etwas entspannter obwohl die dinger auch nicht ohne sind, aber mit so ein 700er flöst einfach respekt ein.
                    MMS*-*Matzes Modell Shop

Kommentar

• Uija
                      Senior Member
                      • 15.08.2010
                      • 2668
                      • Jens
                      • Hamburg

Ich denke auch, dass man mit nem V super lernen kann, aufs Pitch zu achten. Ich merke aber auch, dass ich sehr unsensibel werde in einigen Situationen. Es ist einfach auch mal egal, wenn man es verkackt weil "nur" der Motor einbricht. In selben Momenten haut es nen E gern mal aus der Figur, weil hier die Steuerung einfach direkt in Bewegung umgesetzt wird.
                      Derzeit sifft mein Verbrenner wie sau. Das nerft tierisch. Darum bleibt er derzeit zu Hause und ich flieg nur den V400. Sobald der X50 nen neuen Motor bekommt (ich weiss nur nicht, welchen), wird der auch wieder mehr geflogen.
                      LG, Jens
                      Voodoo 700, Voodoo 600, Goblin 380
                      Heli-Club Hamburg

Kommentar

• Totti
                        Totti

Sorry Klaus,

jetzt wo Du es sagst,habe da nicht richtig drüber nachgedacht!
                        War keine Absicht.....

LG Torsten

Kommentar

• 3li9
                          3li9

ich stehe vor einem neu kauf.
                          zur zeit fliege ich einen logo 400se super teil.
                          hab jetzt 31 flüge runter und davor bin ich ein rex 450 geflog mit 5 flügen war einfach zu klein der musste dem logo dann platz machen.

also bin ich anfänger. der nitro würde mir spaas machen rauch gestank lärm, tanken fliegen landen tanken fliegen. da kann man viel fliegen, aber am platz biste io net allein, dan fliegt io sowie so nach dir immer einer also kanste nicht gleich nomo loslegen.
                          wenn man also 3 4 akkus für en e hat kann man uch durchgehend fliegen wenn man am platz läd.
                          ich kann mich nicht entscheiden entweder 600er rex nitro oder uff den neuen logo 700 xxtrme warten...

mfg andy

Kommentar

• Totti
                            Totti

Hallo Andy,

ist recht schwer zu beantworten.VB fliegen hat defenitiv was anders.Ich wollte keinen missen.Allerdings überwiegen die Vorteile des E fliegens bei weitem.Vor allem die Kosten.Du wirst dich eine ganze Ecke günstiger stehen wenn Du E fliegst.Es ist sauberer und Du kannst vor allem so ziemlich überall damit fliegen.
                            Für den Verbrenner steht eigentlich nur noch das Flugverhalten,Dieses finde ich anders und für mein Steuerempfinden schöner.Wobei ich am werkeln bin,das ich den Unterschied weitestgehend wegbekomme.Das ist aber wieder ein anderes Thema.

Im einfachen Rundflug und Kunstflug wirst Du es auch kaum merken.Daher würde ich einen E an deiner STelle bevorzugen,wenn ich nicht beides fliegen kann.

Beste Grüsse Torsten

Kommentar

• NorbertT
                              NorbertT

Diese Rechnung geht aber nicht auf, von wegen Elektro billiger.
                              Ich fliege zwei Vario Mechaniken eine Elektro und eine mit Verbrenner, für den Elektroheli kostet ein Lipo 12S/5000 locker 270,00 € dafür bekomme ich 80 Liter Modellsprit für ca. 340 Flüge a10 min.
                              Die Lipos sind meistens nach 70 bis max 100 Ladungen nicht mehr voll Leistungsfähig und müssen ausgetauscht werden.
                              Ein Lipo reicht nicht aus also habe ich davon 4 Stück macht zusammen 1080,00 € das gibt 300 Liter Modellsprit für ca. 1200 Flüge a 10 min, das schaffe ich mit den Lipos nie im Leben.
                              Verbrennerzubehör wie Elektrostarter; Powerpanel usw. sind auch wesentlich günstiger als ein Ladergerät für 12S Lipos.
                              Mein Verbrenner Vario fliegt seit 15 Jahren ohner Probleme das einzige was ausgetauscht wurde sind die Kugellager der Kurbelwelle, beim Elektrovario sind regelmäßig die Lager des Motors kaputt.
                              Selbst mein 500er Rex ist Akkumäßig teuerer als mein großer Verbrenner.

Gruß Norbert
                              Zuletzt geändert von Gast; 13.06.2012, 17:26.

Kommentar

• Totti
                                Totti

Hallo Norbert,

wenn Du 270 Euro und 70 Ladungen für einen Akku veranschlagst,dann muß ich dir Recht geben.Allerdings sieht die Realität bei den meisten anders aus.Bei mir zb. so:

Metanol im Jahr ca. 1000,- mit 15% Nitro und 18% Oel.Das sind in etwa 140L Sprit.

Akkus kann mann z.B 12S 5000er von Turnigy für 100,- St. bekommen.Für die meisten reichen die aus.Vorallem wenn man Rundflug mit leichtem Kunstflug macht.Dann 4 St. davon sind wir bei 400 Euro.In der Regel halten sie 2 Jahre bei Sorgsamer Behandlung.
                                Dann sind wir bei 200,- im Jahr.......Selbst wenn sie nur ein Jahr halten,ist es wesentlich günstiger!

Beste Grüsse Torsten

Kommentar

Lädt...
                                X