Verbrenner VS Elektro??

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BERND BOTTKE
    BERND BOTTKE

AW: Verbrenner VS Elektro??

Servus und hallo,
    Leistung Verbrenner:
    *wem die Leistung des 120 Yamada nicht reicht,dem reichen 14S auch nicht.
    *o-K-nach max. 9Minuten ist der 600ccm Tank in meinem Raptor 90 leer,
    *die Leistung mit Aeros.3 ßl und 18%/18% Nitro ist enorm und ob 9 oder 12Grad Pitch,
    *dem Motor ist das egal,bei einem Leergewicht von5,1Kg.
    Man braucht also kein Rapicon oder anderen Sprit mit 30% Nitro.
    Je nach Motorisierung fliegt man halt 12/14 Minuten und braucht auf keinen LiPo zu achten,
    und günstiger oder höherer finanzieller Aufwand,ist eigentlich gleich,nur das die LiPos
    kaum eine Flugsaison überstehen,also 70-100 Zyklen und das ist schon viel.
    Klar,wenn man nur 2Minten speeden will .o.K-im Grenzbereich kann man beim E-Antrieb schon an die Physikalischen Grenzen gehen,ich brauche aber keine 7-8KW um glücklich zu sein.
    Der Lerneffekt ist beim Einsteiger doch größer,Du fliegst dann mit einem 50ziger Verbrenner doch schon mal 20Minuten ,bei normalem Schweben oder Rundflug,also landen Tanken und
    das Gleiche 4-5mal hintereinander.
    Soll dann jeder selber für sich entscheiden,Spass machts so wie so :-)
    nur günstiger sind die Lipos und die E-Helis nicht.
    Viele Grüsse Bernd

Kommentar

• Shuttle ZXX
      Shuttle ZXX

Zitat von BERND BOTTKE Beitrag anzeigen
      Je nach Motorisierung fliegt man halt 12/14 Minuten und braucht auf keinen LiPo zu achten,
      und günstiger oder höherer finanzieller Aufwand,ist eigentlich gleich,nur das die LiPos
      kaum eine Flugsaison überstehen,also 70-100 Zyklen und das ist schon viel.
      Zitat von BERND BOTTKE Beitrag anzeigen
      nur günstiger sind die Lipos und die E-Helis nicht.
      Jetzt musste ich doch mal schnell auf's Datum schauen von wann die Antwort war...
      Sind doch zwei völlig realitätsfremde Aussagen!
      Bei richtiger Behandlung halten die Lipos mittlerweile locker 100Zyklen...
      Je nach Motorisierung fliegt man auch mit Elektro locker 15min oder auch 20min

Kommentar

• Mike1503
        Senior Member
        • 02.01.2009
        • 3236
        • Mike

Naja in der 90er Grösse find ich schon das E günstiger ist.

Habe mit Verbrenner gelernt,schade das der Sprit so teuer ist.
        Ich trauer dem verbrenner schon nach.

Ich fliege nur 25c 12s bei den akkus hab ich nach 40Flügen 0.Alles danach ist quasi ne Zugabe.Vom Motorverschleiß sprechen wir erst gar nicht.

Gruss Mike

Kommentar

• NorbertT
          NorbertT

Wie lange Lipos in Jahren halten ist ja nicht wichtig, die Ladezyklen zählen und da komme ich egal wie sorgsam behandelt nicht über 100 dann werden sie schwach.
          Ich fliege Sprit ohne Nitro oder max. 1% das reicht für einen Webra 61 oder Rossi 65 im Heli locker, 30 Liter Synthglow kosten mich knapp 100,00 €. Also ist bei mir der Verbrenner immer noch günstiger als mein E-Heli. Und umso größer die Helis werden desto mehr pro für Verbrenner. Fliegt man Benzin sieht die Rechnung noch besser aus.
          Hätte ich persönlich keinen Preisvorteil würde ich nur noch Elektro fliegen aber so nur noch bis zur 500er Größe.

Gruß Norbert

Kommentar

• Shuttle ZXX
            Shuttle ZXX

Sorry Norbert aber wann hast du zuletzt einen 12s Heli bewegt? Mit nem ausgelutschten 200 Zyklen Akku hast' mMn immernoch mehr Dampf, wie mit einem vollgetankten 65er Rossi oder 61er Webra mit 0-1% Nitro von Benzin fang ich jetzt garnicht an...

E-Antriebe sind die Konsequente Weiterentwicklung von Verbrennungsmotoren. Denn worum gehts? Eine möglichst effektive Umsetzung von Energie (in welcher Form auch immer) in Leistung und da sind eben die E-Motoren den Verbrennern meilen weit vorraus.
            Auch wenn verbrenner einen gewissen "Retro-Charme" ausstrahlen ich will keinen mehr

Gruß Jens

Kommentar

• danielgonzalez
              Helischule & Handel
              • 24.07.2008
              • 3691
              • Daniel
              • München

Wenn man statt Lipos P-Ion fliegt hat man eigensichere Akkus, die schnellladefähig sind und auch nach weit über 00 Zyklen noch mächtig Druck haben

rc-heli-fan.org Thema anzeigen - P-Ion-Zellen im 200 Zyklen-Test

Und die haben genügend Druck um im Speedflug und hartem 3D in 3:10 leergesaugt zu werden.

Grüße,
              Daniel
              [FONT="Arial Black"]Helischule Gonzalez[/FONT]

Kommentar

• bluesky
                Senior Member
                • 18.08.2010
                • 2294
                • Felix
                • Wild, Lohe-Föhrden

Zitat von Mike1503 Beitrag anzeigen
                Habe mit Verbrenner gelernt,schade das der Sprit so teuer ist.
                Ich trauer dem verbrenner schon nach.
                Ergeht mir auch so. Bin immer wieder am überlegen, ob ich nicht wieder einen holen soll.
                Elektro ist aber deutlich bequemer. Brauchst nur die Akkus mitnehmen. Beim Verbrenner sieht das schon anders aus. War auch immer schön wenn Sonntag Vormittag (bei traumhaften Wetter) die Glühkerze schrott geht und kein Ersatz da war. Mit dem E-Heli bleibt mein Puls vor "Wut" meist unten. Hat man einfach weniger ßrger und das ist fast unbezahlbar.
                Dafür hat natürlich der Verbrenner den coolen Sound und die schicke Rauchfahne. Von der Leistung her, hinkt er natürlich deutlich dem E-Heli hinterher.

Beste Grüße

Felix
                GruÃ?

Felix

Kommentar

• seijoscha
                  seijoscha

Zitat von danielgonzalez Beitrag anzeigen
                  Wenn man statt Lipos P-Ion fliegt hat man eigensichere Akkus, die schnellladefähig sind und auch nach weit über 00 Zyklen noch mächtig Druck haben

rc-heli-fan.org Thema anzeigen - P-Ion-Zellen im 200 Zyklen-Test

Und die haben genügend Druck um im Speedflug und hartem 3D in 3:10 leergesaugt zu werden.

Grüße,
                  Daniel
                  Hi Daniel was wiegen deine ION 12s ?

Kommentar

• NorbertT
                    NorbertT

Zitat von Shuttle ZXX Beitrag anzeigen
                    Sorry Norbert aber wann hast du zuletzt einen 12s Heli bewegt? Mit nem ausgelutschten 200 Zyklen Akku hast' mMn immernoch mehr Dampf, wie mit einem vollgetankten 65er Rossi oder 61er Webra mit 0-1% Nitro von Benzin fang ich jetzt garnicht an...
                    täglich wenn´s wetter passt. dampf ja aber keine flugzeiten mehr und darauf kommt´s mir an.
                    dampf ist mir nicht so wichtig ich fliege eine vario mechanik mit rumpf und 1,8 m dreiblatt mit einem 11,5 rossi.

für die dampffliegerei habe ich andere geräte und zwar e-helis aber die sind mit sicherheit teurer in der unterhaltung und darum geht es ja.

gruß norbert

Kommentar

• NorbertT
                      NorbertT

Zitat von bluesky Beitrag anzeigen
                      Ergeht mir auch so. Bin immer wieder am überlegen, ob ich nicht wieder einen holen soll.
                      Elektro ist aber deutlich bequemer. Brauchst nur die Akkus mitnehmen. Beim Verbrenner sieht das schon anders aus. War auch immer schön wenn Sonntag Vormittag (bei traumhaften Wetter) die Glühkerze schrott geht und kein Ersatz da war. Mit dem E-Heli bleibt mein Puls vor "Wut" meist unten. Hat man einfach weniger ßrger und das ist fast unbezahlbar.
                      Dafür hat natürlich der Verbrenner den coolen Sound und die schicke Rauchfahne. Von der Leistung her, hinkt er natürlich deutlich dem E-Heli hinterher.

Beste Grüße

Felix
                      ich weiß nicht was ihr für helis habt, meine vario fliegt und fliegt und fliegt.
                      ich bin kein elektroverweigerer fliege diese ja auch aber weniger probleme habe ich mit den verbrennern. empfängerakku laden und fliegen gehen bis es dunkel wird, eine glühkerze als ersatz sollte man schon dabei haben obwohl ich schon sehr lange keine mehr gebraucht habe.
                      ich verstehe auch nicht das verbrenner fliegen unbequem ist, als erstes muß ich mich mal nicht um die akkus kümmern die pünktlich geladen sind, akkupflege brauch ich auch nicht, muß bei längeren pausen nicht alle lipos auf 3,8 volt (zelle) entladen. ich gehe zum platz tanke auf, starte und fliege. mir ist einmal ein lipo um die ohren geflogen, gottseidank in der großen werkstatt und daher ohne folgen ich möchte nicht wissen was passiert wäre wenn das im zimmer passiert wäre und dann noch unbemerkt.
                      elektro fliege ich auch eine vario ohne probleme mit rumpf alle anderen sind rexe und da kann man nicht von problemlos sprechen, zu oft ausgelutscht die teile.
                      lipos die lange zeit funktionierten bekommen plötzlich dicke backen und nach der hälfte flugzeit ist ende das hat mich vor der telemetrie schon den einen oder anderen heli gekostet.
                      ich hatte seit es lipos gibt erstmal den verbrenner kram eingemottet und dachte, e-heli das isses aber nach und nach wurde ich schlauer.
                      für mich ist ganz klar ab 1,5 meter rotor verbrenner, elektro fällt für mich wegen den hohen kosten flach.
                      das ist meine meinung zu diesem thema und die muß nicht von jedem akzeptiert werden.

gruß norbert
                      Zuletzt geändert von Gast; 13.06.2012, 22:47.

Kommentar

• danielgonzalez
                        Helischule & Handel
                        • 24.07.2008
                        • 3691
                        • Daniel
                        • München

Zitat von seijoscha Beitrag anzeigen
                        Hi Daniel was wiegen deine ION 12s ?
                        Die 4800er wiegen mit 5,5 er Goldstecker und eingeschrumpft 1560 oder 1580 Gramm, habe ich jetzt vergessen.

Das coole ist aber, dass man bei Powerflügen problemlos 4200 mAh rausziehen kann, wenn man dann nen deutlichen Gang runterschaltet, gehen sogar bis zu 4800 mAh raus, ohne sie zu überanspruchen
                        [FONT="Arial Black"]Helischule Gonzalez[/FONT]

Kommentar

• johannes0309
                          Senior Member
                          • 20.01.2009
                          • 1819
                          • Johannes
                          • Schwerin / Rostock

Voll gut Verbrenner vs Elektro Diskussionen. Hab auch beides, flieg beides sehr gern. Und hat beides seinen eigenen Charm. Rechnen tut sich das Heli fliegen eh niemals...weil es ist Hobby und per Definition ist Hobby: Mit möglichst viel Zeit- und Geldaufwand den geringsten Nutzen zu erzeugen. Also hätte man je nach Rechnung dann mehr vom Hobby wenn man das teuerste nimmt
                          Somit ist´s einfach nur eine Frage der Rechnung und der Randbedingungen. Bei mir halten die APL´s mit selber Flugzeit bis ~200 Flüge...dannach gehen die auch noch, aber verlieren langsam an Flugzeit. Und Helisprit mit 25% Nitro ist nicht grad sehr billig. Macht mir aber beides unheimlich Spaß.

Gruß, Johannes
                          Helis

IG MeckPom

Kommentar

• Mike1503
                            Senior Member
                            • 02.01.2009
                            • 3236
                            • Mike

Norbert es mag sein das 1% Nitro für Scale fliegen reicht.

Der Grossteil fliegt aber mindestens 15% Nitro,im 700er ist in 7min ein Tank leer.

10L 60-70 euro.

Ich kann nur sagen Verbrenner hat nen schönes feeling vom fliegen her.
                            Wenn der Sprit nicht so teuer wäre hätt ich nen 700er Rex mit Paddel

Gruss Mike

Kommentar

• NorbertT
                              NorbertT

wie gesagt fliege ich nur noch sprit mit null oder 1%, ich trenne klar nach normaler fliegerei und fliegerei mit "dampf", für letztere nehme ich elektro.
                              normaler sprit reicht natürlich auch locker für klassischen kunstflug, loopings, rollen, turn, rückenflug usw.

gruß norbert

Kommentar

• Mike1503
                                Senior Member
                                • 02.01.2009
                                • 3236
                                • Mike

Robert Sixt ist ja damals im NT auch mit 1% Nitro geflogen wenn mich nicht alles täuscht.

Ich hab es mal im 600er Rex probiert mit 0% es ging bei mir gar nicht.
                                Aber auch nur weil meine Vereinskollegen gemeint haben "Ihr immer mit eurem Nitro"

Gruss Mike

Kommentar

Lädt...
                                X