hatte heute ein unschönes Erlebnis mit meinem Trex 450 Pro, 1.700 KV, 6S Akku, 2.400 rpm, DFC-Kopf, 3G FBL, Align 3G Blätter. Nachdem ich ein ziemlich zackiges Manöver fliegen musste, um dem heranrasenden Boden auszuweichen, ging ich in einen sanften Vorwärtsflug über.
Als ich den Heli dann mit einem kräftigen Pitchstoß wieder in den Himmel befördern wollte, kippte er über Roll nach links ab und war auch durch eine schnelle Gegenreaktion nicht mehr zu retten. Der Schaden hielt sich in Grenzen, weil der Heli aus ca. 2 Meter Höhe heftig rollend in einen großen Grasbüschel eintauchte. Akku flog weg, Haube und Haltering defekt, Blattanlenkung verbogen, Karies am Hauptzahnrad.
Die Ursachenanalyse: alle Servos ok, FBL ok, Akku ok, Kugelpfannen ok, TX und RX ok - nichts!
Nach Ausschluss aller denkbaren Ursachen bleibt der Bruch eines Rotornlatts als beinahe zwingende Konsequenz über. Das Blatt ist in der Blattebene an der Vorderkante gebrochen (siehe Video), weist aber von der Bruchstelle zum Ende hin keinerlei Beschädigungen auf, noch nicht einmal Gras- oder Bodenspuren. Die Beschädigung an der inneren, rückwärtigen Kante (direkt an den 3 gelben Auswuchtstreifen) kann nur vom Zurückschlagen! auf die Taumelscheibenführung des Nickservors stammen (habe am Heli alle möglichen Bewegungen gestestet, eine andere Erklärung gibt es nicht). Die muss passiert sein, als der Heli nach dem Bodenkontakt schneller als die Blätter in Drehrichtung beschleunigt wurde.
Die Schlussfolgerung: das Blatt ist durch ßberlastung im Flug gebrochen.
Zur Vorgeschichte: das Blatt hatte vor ca. 10 Flügen leichten Bodenkontakt, als der Heli vor dem Start beim Hochlaufen kippte. ßußerlich war lediglich die typische Kerbe von der Hinterseite des Blatthalters an der Hinterkante der Blattwurzel zu sehen.
Die Moral von der Geschicht: falls es sich nicht um einen Material- oder Herstellungsfehler handelt, hat der leichte Kipper das Blatt innen beschädigt ohne äußere Spuren zu hinterlassen. Wenn Ihr also größeren Schaden vermeiden wollt, werft konsequent alle Blätter, die den Boden schmecken durften, in die Tonne.
Viele Grüße
Peter

Kommentar