AW: verständnisfrage wegen rotorblätter wuchten...
Nachdem ich dieses Thread hier wieder mit Interesse verfolge (der wievielte eigentlich zum Thema Rotorblätter wuchtn ) hab ich mir wieder Dieter Schlüters Heli Bibel geschnappt. Kapitel 3: Die Rotorblätter und ihr Dynamik.
Kann ich jedem nur empfehlen
Grüße...
( Soll jetzt nicht Oberlehrerhaft erscheinen aber da kapiert das jeder Doofi inkl. mir)
Ohne unken zu wollen, aber wenn man das ganze auf die Paddelstange uebertraegt wird doch gerade Anfaengern empfohlen Gewichte aussen an der Paddelstange anzubringen damit der Heli etwas ruhiger/ traeger reagiert. Wenn ich mir das wiederrum auf den Rotor bildlich mache sollte doch da das selbe Prinzip gelten.
Ich fuer meinen Teil balaciere die Blaetter generell im Blattschwerpunkt.
Auch wenn ich wieder das Thema mit dem Auswuchten von Raedern am KFZ aufgreife so hab ich verschiedene Auswuchtprogramme in der Maschine, je nachdem welchen Typ Gewicht ich verwenden moechte.
Nehme ich z.B Klebegewichte die auf der Felgeninnenseite ( also hinter den Speichen ) angebracht werden, habe ich generell andere Gewichtswerte die mir von der Maschine angezeigt werden als wenn ich Aufschlaggewichte benutze die am Felgenhorn sitzen .
Also ich fuer meinen Teil moechte nicht davon ausehen das der Schwerpunkt egal ist, da mir die Maschinen auch generell die Position des Gewichtes vorgeben bzw. Das Gewicht der gewaehlten Position vorgeben( Abstand Drehachse zum Gewicht) .
Ohne unken zu wollen, aber wenn man das ganze auf die Paddelstange uebertraegt wird doch gerade Anfaengern empfohlen Gewichte aussen an der Paddelstange anzubringen damit der Heli etwas ruhiger/ traeger reagiert. Wenn ich mir das wiederrum auf den Rotor bildlich mache sollte doch da das selbe Prinzip gelten.
Hallo Sascha, Für Anfänger ist es ratsam, die Paddeln mit Zusatzgewichten schwerer zu machen. Dadurch reagiert der Heli bei Steuerausschlägen nicht so empfindlich.
Früher hatte man in die Rotorblätter , vom Schwerpunkt nach außen, Bleistreifen eingeklebt.
Die Rotorblätter hatten durch die größere Zentrifugalkraft eine stabilere Flugeigenschaft.
Die heutigen Rotorblätter werden alle so gefertigt, dass der Blattschwerpunk weit aus der Mitte nach außen liegt. Ein gutes Rotorblatt braucht auch nicht mehr nachgewuchtet zu werden, das hat der Hersteller schon gemacht.
Wenn ein Nachwuchten erforderlich sein sollte, kommt es darauf an, welches Blatt u. an welcher Stelle erschwert werden muß. Das kann am Ende oder am Anfang des Blattes sein.
Wichtig ist: Die Blätter müssen gleich schwer sein u. den gleichen Blattschwerpunkt haben.
Wie man das erreicht, kannst Du oben nachlesen.
Gruß
Rolf
MC 22, IISI V2 und Einzelzellenüberwachung sind meine treuen Begleiter.
Also ich kann nur aus meiner Erfahrung sprechen und da stimmt das mit den vom Hersteller schon gewuchteten Blättern überhaupt nicht!
Von über 10 Blattpaaren (Align, Maniac,Thunder Tiger und Edge) war nur [SIZE="3"]ein einziges[/SIZE] richtig gewuchtet!!!
Kann natürlich sein, dass mein Schwager und ich extremes Pech hatten, aber wenn ich immer wieder mal lese, dass man Blätter gar nicht wuchten muss, weil dies ja der Hersteller macht, wundert es mich nicht, dass Anfänger Probleme mit Vibrationen haben!
Und da immer mehr zum FBL System geraten wird, finde ich es umso wichtiger alles ganz genau zu überprüfen, sonst kann ich den Heli noch so exakt mechanisch einstellen und trotzdem habe ich das Risiko, dass das FBL System durch Vibs nicht richtig funktioniert, oder gar durch eine Fehlfunktion den Heli schrottet!
Aber ob man blind dem Hersteller vertraut oder doch lieber überprüft, muss jeder selber wissen.
Also ich kann nur aus meiner Erfahrung sprechen und da stimmt das mit den vom Hersteller schon gewuchteten Blättern überhaupt nicht!
Von über 10 Blattpaaren (Align, Maniac,Thunder Tiger und Edge) war nur ein einziges richtig gewuchtet!!!
Das kann ich nicht bestätigen, ich schrieb ja, " ein GUTES Rotorblatt ist vom Hause schon gewuchtet. Wenn nicht, hat man die Möglichkeit , das Blatt zu reklamieren.
Kann natürlich sein, dass mein Schwager und ich extremes Pech hatten, aber wenn ich immer wieder mal lese, dass man Blätter gar nicht wuchten muss, weil dies ja der Hersteller macht, wundert es mich nicht, dass Anfänger Probleme mit Vibrationen haben!
Ein gutes Blatt SOLLTE gewuchtet sein, das schließt jedoch eine Kontrolle nicht aus!
Und da immer mehr zum FBL System geraten wird, finde ich es umso wichtiger alles ganz genau zu überprüfen, sonst kann ich den Heli noch so exakt mechanisch einstellen und trotzdem habe ich das Risiko, dass das FBL System durch Vibs nicht richtig funktioniert, oder gar durch eine Fehlfunktion den Heli schrottet!
JA ! deshalb ist eine Kontrolle unbedingt erforderlich. Es ist aber auch erfordelich, zu wissen, wie man ein Rotorblatt wuchtet.
Dieses WUCHTEN ist ja mehr u. mehr in Vergessenheit geraten, da die Hersteller der heutigen Blätter gar nicht auf ein AUSWUCHTEN hinweisen.
Aber ob man blind dem Hersteller vertraut oder doch lieber überprüft, muss jeder selber wissen.
Nach meiner Meinung sollte man den Hersteller nicht blind vertrauen, u. deshalb sollten wir den " Anfängern " das gelernte übermitteln. " AUSWUCHTEN , ABER WIE RICHTIG "
Gruß
Rolf
MC 22, IISI V2 und Einzelzellenüberwachung sind meine treuen Begleiter.
Hallo Rolf,
ich hatte mit meinem Beitrag nicht speziell dich und deine Aussage gemeint!
Nur wird hier im Forum immer wieder mal gesagt, dass man Markenblätter eigentlich nicht zu wuchten braucht.
Dies könnte ein Anfänger so verstehen, wenn er sich ein Markenblatt kauft, wird das schon passen und dies ist nun mal nicht zu 100% so!
Desshalb hatte ich darauf hinweißen wollen, dies auf jeden Fall zu wuchten, um sicher zu gehen, Vibs durch Blätter ausschließen zu können und nicht blind der Marke zu vertrauen!
Ich wollte auch ganz bestimmt nicht sagen, dass du blind vertraust!
wenn es statisch passt dann passt es auch dynamisch...
Ich unterstreiche hiermit auch nochmal die Aussage: "die Winkelgeschwindigkeit ist bei beiden Blättern gleich" *frech*^^
Also wenn der schwerpunkt statisch passt muss er dynamisch nicht automatisch passen.
Nicht umsonst wuchtet man einen autoreifen dynamisch...
Statisch heißt, das der rotor in jeder lage stehen bleibt.
Dafür ist es egal wie weit der schwerpunkt von der hauptrotorwelle weg ist. Blattmasse x Abstand muss bei beiden blà ttern gleich sein.
Dynamisch heißt, dass der schwerpunkt bei beiden blättern in der gleichen drehebene liegt - wenn nicht ergibt sich eine taumelbewegung.
Ob das bei blattdicke von wenigen millimetern überhaupt vernünftig feststellbar ist?
Ach ja... Die position des schwerpunkts in richtung der blatttiefe muss auch passen
alles in allem ist ein sauberes auswuchten nicht einfach.
Ich hab aber mit originalen blättern noch keine exrtem schlechten erfahrungen gemacht
hmmm...
man darf das nicht mit nem autoreifen vergleichen denn der hat mehr als nur 2 ansatzpunkt für unwuchten die sich auf einer achse befinden ....
das selbe gilt auch für vierblattköpfe...aber bei 2 blättern du hast halt nur 2 die sich auf einer achse gegenüber liegen sollten.
natürlich ist der schwerpunkt nicht unerheblich, jedoch heben sich ein sehr zentraler schwerpunkt und ein schwerpunkt an der blattspitze gegenseitig auf wenn das gesamtgewicht der blätter daruf abgestimmt ist: soll heißen: blatt mit äußerem schwerpunkt ist leicht und blatt mit innerem schwerpunkt ist angepasst schwerer und das funktioniert siehe die beiden vorangegangenen videos wo eines der beiden teile am rotorkopf nichtmal ein rotorblatt ist. man kann das gut daran sehen da er nähmlich den heli vom boden anlaufen lässt und in keiner der drehzahlen ist ein wackeln oder vibrieren zu sehen.
und ich muss mal sagen für mich war es immer eine gute methode einfach auf der waage zu schauen. für anfänger ist das eine gute faustregel: statisch gleich dynamisch...wie gesagt weil selbst die schwerpunktverlagerung keine dynamik mehr erzeugt. eine waage bezieht den schwerpunkt"unbewusst mit ein"
wobei ich 3d mit nem singlebladeheli auch noch nich gesehen hab...respekt dafür
Ich habe diese Diskussion aufmerksam mitverfolgt, weil mich das auch interessiert.
Ich bin zwar kein Physiker, aber ich habe in der Schule etwas aufgepasst und Physik und Mathematik hat mich immer schon begeistert.
Was Stephan (Team Henseleit) schreibt hat schon seine Richtigkeit.
Es kommt ausschließlich auf das Radialgewicht (Gesamtgewicht in der Rotation) an.
Sind beide Blätter gleich schwer und der Schwerpunkt beider Blätter identisch, dann ist das ok, weil auch bei hohen Drehzal beide Blätter gleich an Gewicht zulegen.
Liegt jedoch der Schwerpunkt eines Blattes weiter außen, dann wird dies durch die Zentrifugalkraft automatisch schwerer, je schneller sich der Rotor dreht.
(Versucht einmal eine kleine Metallkugel an einer kurzen Schnur und an einer langen Schnur mit der Hand in Rotation zu versetzen. Je länger die Schnur, desto höher die Fliehkraft / Gewicht).
Somit ist es schon richtig, dass es auf das Blattgewicht ankommt. Aber man muss eben bedenken, dass sich das Blattgewicht beim Rotieren durch die Fliehkraft ändert - und eben genau in dem Maße wie der Schwerpunkt verteilt ist.
Also ist der Blattschwerpunkt maßgeblich für das Blattgewicht (in Rotation) ausschlaggebend.
man muss eben bedenken, dass sich das Blattgewicht beim Rotieren durch die Fliehkraft ändert -
Das stimmt nicht.
Das Blattgewicht (Masse) bleibt immer gleich.
Es kommt beim drehenden System nur die Zentrifugalkraft/Fliehkraft dazu und diese ist abhängig vom Blattgewicht (Masse) und von der Drehzahl.
Zuletzt geändert von Klaus O.; 25.07.2012, 17:56.
Grund: Ergänzung
Gruß Klaus
Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.
Das stimmt nicht.
Das Blattgewicht (Masse) bleibt immer gleich.
Es kommt beim drehenden System nur die Zentrifugalkraft dazu und diese ist abhängig vom Blattgewicht (Masse) und von der Drehzahl.
Dem ist nicht hinzuzufügen. Wenn die Blätter auf der Blattwaage in der Waage sind, dann gehts auch bei Drehzahl.
Die Blattwaage kompensiert ja die Masseschwerpunkte und die Einzelgewichte der Blätter bereits.
Wers prüfen will, setzt sich mal auf eine Kinderwippe drauf und bringt die mit einem Partner ins Gleichgewicht, wie geht das wohl? Durch verschieben der Schwerpunkte auf beiden Seiten.
Einzig beim Beschleunigen der Blätter könnte ein stark unterschiedlicher Schwerpunkt etwas unrund laufen, generell sind aber ja die Drehzahlen unseres Helis ziemlich konstant...
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar