Blattspurlauf sicher erkennen: wie?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • heliminator
    heliminator

Hallo Leute,
    vielleicht bin ich zu alt, zu blind oder zu blöd. Mein Problem: auch wenn ich
    die Blattenden mit Farbe, z.B. rot und blau oder rot und schwarz kennzeichne
    (Klebeband), so erkenne ich ich einfach nicht, ob ich nun einen wirklich sauberen
    Blattspurlauf habe oder nicht. Mag auch daran liegen, dass ich mich bemühe,
    schon vorab beide Blätter im Pitchwinkel sehr genau aufeinander abzugleichen.
    Dazu kommt, dass ich es eigentlich nur wenige Sekunden hinbekomme,
    den Heli gaaanz genau auf einer Höhe und ohne Nick- oder Rollkorrekturen zu halten
    Daher: die Unsicherheit bleibt..
    Anders herum gefragt: wie schafft man es, auch Differenzen von ca.
    5 mm oder weniger (Höhenunterschied der Blattspitzen) klar sichtbar zu machen?

Danke und Gruss,
    Thilo
  • r_heliman
    Senior Member
    • 23.03.2002
    • 1022
    • Roel

Hallo,

du solltest einfag for dir schweben. Und dann die sonne soll auf die Blätter scheinen. Einfag mall mit dem heli rum drehen und verschiedene seiten zu sonne versuchen. Ich sehe fast immer gut ob ich spürlauf habe.

Noch ein kleiner TIP.... man kan spürlauf auch immer hören. Wenn da ein kleines "knattern" in die Blätter ist das hast du spürlauf

Grusse
    Roel
    Three Dee NT / Three Dee MP-e / Logo 400 MX22(2,4 Ghz FASST)

Kommentar

• martin_fuerst
      RC-Heli TEAM
      • 12.06.2001
      • 4042
      • Martin
      • Wolkersdorf/Wien/Markgrafneusiedl

Hi,

Oder man nimmt Folie in Leuchtfarbe - sieht man leichter.
      Besonders angenehm (ohne Stress) ist es einen Kollegen
      am Platz zu bitten einen Blick auf den Spurlauf zu machen,
      während Du ganz entspannt schwebst

LG
      Martin
      Wettbewerbsklasse J4F​

Kommentar

• awhelisi
        GESPERRT
        wegen Betrugsverdacht
        • 18.09.2001
        • 3830
        • Arne

Kollegen
        am Platz zu bitten einen Blick auf den Spurlauf zu machen
        Das ist eine der besten Methoden um den Spurpauf einzustellen.

Der "Gugger" sollte natürlich auch gut gugge können

Kommentar

• r_heliman
          Senior Member
          • 23.03.2002
          • 1022
          • Roel

Hi,

Noch was. wenn du die Blät-spur einstellen gehst. Merke dich 1 Blät.

Wenn du weist welche Farbe/Blät zu weit nach oben ist, dan nur das Blät die schraube kurzer machen/länger. (Ich weis nicht wie die (kwikling) am Deutch heist). Wenn du dan wieder schwebst nur gücken ob es besser geworden ist oder schlechter. Und dann nur an das eine Blät einstellen bleiben.

Grusse
          Roel
          Three Dee NT / Three Dee MP-e / Logo 400 MX22(2,4 Ghz FASST)

Kommentar

• Willa
            Willa

Hm, damit hab ich auch immer Probleme... Ich erkenne zwar dass was nicht stimmt, hab aber selten ne ahnung welches blatt zu hoch zu tief ist. Aber das ist mir meistens wurst, es wird einfach an einer gewindestange gedreht und dann geguckt obs schlechter oder besser wird...
            @Heliminator: Erkennst du gar keine Rotorblatt ebene oder siehst du nur eine einzige? Bei letzterem fall ist wol alles super eingestellt, beim ersteren fall wuerde ich dann doch den optiker zu rate ziehen
            Ach, ein kleiner Kommentar noch am rande: r_heliman, es ist echt cool deine posts zu lesen, wenn man sie liest "hoert" man quasi schon einen niederlaendischen akzent Das sorgt fuer abwechslung Und man braucht fast gar nicht mehr in den Urlaub fahren :]Ach, ich merk grad dieser post ist ja uralt!! :rolleyes:

Kommentar

• heliminator
              heliminator

Hi @,
              danke erst mal für die Tipps.
              Auf den Gedanken, einfach mal ein Blatt zu verstellen, und dann zu sehen, was passiert, bin ich noch gar nicht gekommen.
              Und zur Sehschwäche: die Geschichte ist wohl einfach die, dass ich den Spurlauf schon vorher halbwegs brauchbar hingekriegt habe,
              und nun die Differenz der Ebenen ziemlich gering ist.
              Dann erkenne ich eben nur eine etwas verschwommene Ebene.
              Aber ich werde auch mal versuchen, einen dieser flächen-fliegenden Kollegen in die Geheimnisse der Hubschraubereinstellung einzuführen,
              so dass er mir schauend zur Seite steht.
              Ja, es ist so traurig wie es klingt, ich bin an 364 von 365 Tagen am Flugplatz der einzige Helitreiber unter lauter Flächenfetischisten. Einsam unter Wölfen

Gruss,
              Thilo

Kommentar

• Stefan Dorn
                RC-Heli TEAM
                • 15.03.2001
                • 2709
                • Stefan

Hi,

ich habe auch immer meine Probs mit dem erkennen des jeweiligen Blattes gehabt. Ich lasse die Folien mitlerweile weg. Ich makiere nur ein Blatt bzw. Blatthalter. Stimmt der Spurlauf nicht verstelle ich das markierte Gestänge in eine beliebige Richtung um ca. 2 ( oder beliebig, je nach Spurlaufunterschied ) Umdrehungen. Danach Starte ich wieder um zu sehen, inwieweit sich der Spurlauf verändert hat. Ist der Unerschied größer heißt es in die andere Richtung korregieren. Ist er kleiner oder gleich nochmals in die gleiche Richtung eine Umdrehung machen. Danach wieder überprüfen. Ist der Unterschied nun Größer halt 2 Umdrehungen zurück. Ansonsten müsste er dann fast passen.

Hat eigendlich immer geklappt.

Es gab in der ROTOR auch 2 wirklich gute Artikel vom Mark Juhrig zum Thema Blattspurlauf. Er ist ein Verschwörer der " Stell auf dem Tisch ein " Theorie. Klappt ebenfalls bestens.

Schönen Gru�
                Stefan

Kommentar

• Volker
                  Member
                  • 06.04.2003
                  • 122
                  • Volker

Es gab in der ROTOR auch 2 wirklich gute Artikel vom Mark Juhrig zum Thema Blattspurlauf. Er ist ein Verschwörer der " Stell auf dem Tisch ein " Theorie. Klappt ebenfalls bestens.
                  @ Stefan

könntest du bitte erklären wie die "Stell auf dem Tisch ein Theorie" funktioniert ?

Viele Grüße
                  Volker
                  www.heliteam-ev.de

Kommentar

• Sven
                    Sven

Ich glaube damit ist gemeint, die Pitchwerte beider Blätter möglichst präzise zu Hause einzustellen...
                    ... dazu ist eine genaue Picthlehre, (bei Mischungsverhältnissen ungleich 1:1) ein paar gute kleine Wasserwagen und ein wenig Gedult nötig

Außerdem klappt das nur bei wirklich perfekt identischen Blättern. Es müssen sowohl Gewicht, Schwerpunkt als auch Form absolut gleich sein...

Gruß,
                    Sven.

Kommentar

• mille02
                      mille02

Hallo allerseits,
                      Sven hat vollkommen Recht. Eine sehr gute Pitchlehre ermöglicht eine gute Einstellung des Spurlaufes bei geschilderten Rotorblattvoraussetzungen :]
                      Ich verwende die Pitchlehre und Libelle von Vario. Heli auf den Tisch, mit Libelle Paddelstange genau in Waage bringen und Pitchwerte mit Lehre ermitteln. Beide Blätter aufeinander bei größtmöglichen Negativpitch und bei größtmöglichen Positivpitch aufeinander einstellen.
                      Stimmen z.B. die Werte beider Blätter bei Negativpitch, weichen allerdings bei Positivpitch voneinander ab, kann man auch eine krumme Blattlagerwelle erkennen!
                      Mit diesen Einstellungen auf dem Tisch brauchte ich noch niemals auf dem Platz den Spurlauf zu korrigieren - passte immer 8)
                      Viele Grüße, Roman

Kommentar

• muemmel
                        Member
                        • 31.03.2003
                        • 274
                        • steffen

Hi,

zum Ausrichten nehme ich keine Aufkleber, sondern male die Blattspitzen mit einem Permanentmarker an. Entweder eine Seite schwarz und die andere weis lassen, oder grün und rot. Zum Abkleben reichen mir dabei PostIt-Haftnotizzettel.

Gruß Mümmel das Mümmel
                        \ /[br](°°)_).[br][br][br]Mümmel ante portas

Kommentar

• diablotin xl
                          Motec24
                          Onlineshop
                          • 20.01.2003
                          • 247
                          • udo

sagt mal , muss man zum spurlauf einstellen eigentlich schweben ??

ich stelle meinen hubi auf den boden, lasse ihn hochdrehen und gebe dann soviel pitch bis er fast schwebt.
                          jetzt kann ich mir meinen spurlauf doch total in ruhe anschauen.

bis jetzt hat das immer super geklappt bei mir . normal müsste es doch auch mit 0 grad pitch gehen. einfach pitch auf 0 stellen und dann auf systemdrehzahl hochfahren . wenn der spurlauf nicht stimmt muss ja das falsch eingestellte blatt ( das hat ja dann keine 0 grad) auch aus der spur laufen.

wenn ich da falsch liege sagt mir mal bitte warum , lerne ja gerne dazu.

gruß

udo

Kommentar

• pchubi
                            pchubi

Zitat aus der Bauanleitung des 3D-NT (Jan Henseleit):
                            "Durch die heutzutage verwendeten sehr harten Blätter ist eine Einstellung der Blätter durch Spurlaufbeobachtungen beim Fliegen nicht sinnvoll, da man nichts sieht. Ich habe es selbst schon erlebt, wie Hubschrauber beim Schweben getobt haben und der Spurlauf optisch einwandfrei war. Nach einer anschließenden ßberprüfung ergab sich eine Differenz der Blätter von 4 Grad. Arbeiten Sie hier sorgfältig, so dass Sie später auf dem Platz keine Korrekturen mehr vornehmen müssen."

Ich hoffe, daß ich nun keinen ßrger wegen des Urheberrechts bekomme.

Kommentar

• Wolfgang_67
                              Member
                              • 07.06.2002
                              • 910
                              • Wolfgang

Servus,

ich hätte da noch eine Methode der anderen Art, um den Spurlauf einzustellen:

- Heli mit Schwebedrehzahl und -1 ° negativ Pitch am Boden halten.
                              - Einen dicken schwarzen Filzstift zur Hand nehmen.
                              - Den Stift ganz vorsichtig auf die Ebene der Rotorblätter herabsenken.
                              - Bei der ersten Berührung mit einem Rotorblatt, den Stift wieder sofort zurückziehen.
                              - Heli abstellen.
                              - Nachschauen, welches Rotorblatt vom Stift eine Markierung bekommen hat.

Dann ist es klar, oder ??

Das Rotorblatt, welches die Markierung hat, ist zu weit oben gelaufen. Also etwas negativer einstellen, und den ganzen Vorgang wiederholen.

Gruß

Wolfgang

Kommentar

Lädt...
                              X