Heck probleme

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Frei Roger
    Member
    • 06.03.2003
    • 251
    • Roger
    • Oberuzwil SG

Heck probleme

Hi!!

Ich habe ein Problem und zwar habe ich eine Robbe Contest Mechanik occasion gekauft! Als ich beim erstflug abhob, schwebte er sehr ruhig und stabil.
    Nach etwa 3min brach auf einmal das Heck aus.... konnte ihn aber noch heil runterbrinngen! Das heck war danach nicht mehr in mittelstellung und kam auch mit vollausschlag nicht ereicht werden, damit es gerade blieb! ich änderte die einstellung am Servohorn, es war nur ein test und stand daher sehr schief!!
    damit ging es, aber damit war ein weg sehr begrenzt!
    es ist mir ein rätzel die anlenkung war I.O. alle senkrecht und mittig und die Verbindung der Kraftüberträgung von der Hauptwelle zu heckrotor ist stabil!
    Jetzt ist das heck gerade, wenn die anlenkung total schief ist und vor einigen tag noch nicht!
    habt ihr Ideen, was kaput oder los sein könnte?

gruss
    Freewave
    www.freid.ch
    Flotte:
    Velocity 50 // Velocity 90
  • heliminator
    heliminator

Heck probleme

Hallo Freewave,
    na, da gibt es mehrere Möglichkeiten.
    Das Heckservo zum Beispiel, das Servogetriebe oder das Ruderhorn auf der Servowelle könnten beschädigt sein.
    Die Position des Heckrotorgehäuses; ich kenne zwar die Contest Mechanik nicht, aber
    bei einer Graupner Mechanik hatte sich bei mir schon mal das Heckrotorgehäuse
    verschoben, weil die Klemmung auf dem Heckrohr nicht kräftig genug war,
    und ich keine zusätzliche Sicherungsschraube eingedreht hatte.
    Damit stimmte natürlich die Anlenkungsgeometrie überhaupt nicht mehr.
    Wie ist die Verbindung vom Servo zum Heckrotor gestaltet? Einfacher Draht oder
    eine CFK-Schubstange? Wenn in einer CFK-Schubstange Gewindestäbe eingeklebt sind,
    so könnten sich theoretisch auch diese lösen und für eine Längenänderung und somit
    Geometrieänderung sorgen. Wie sehen die Kugelköpfe auf der Schubstange aus?
    Noch in Ordnung, oder ist vielleicht der Gewindeteil geplatzt und der Kugelkopf kann sich
    axial auf dem Gewinde verschieben?

Ich würde zunächst mal die gesamten Befestigungen, Anlenkungen und Hebel prüfen,
    dann sieht man weiter.

Gruss,
    Thilo

Kommentar

• Frei Roger
      Member
      • 06.03.2003
      • 251
      • Roger
      • Oberuzwil SG

Heck probleme

Hi merci für die antwort!!

Komisch ist eben, dass das Teil, das sich auf der heckrotorwelle hin und herbewegr, nicht mer in der mitte ist bei gerader rotorstellung! es ist fast ganz links am heckrohr von hinten gesehen! ich denke nicht, das es das gestange ist, da das teil ja in der mitte der welle sein müsste wenn der rotor gerade steht!
      es ist sehr komisch!
      werde aber sobald ich fertig bin mit der arbeit mal nachschauen, ob sie das Heckgehäuse aus dem Heckrohr gelöst hat, danke für den tipp!

gruss freewave
      www.freid.ch
      Flotte:

Kommentar

• YYR - Yes Yes Rudi
        YYR - Yes Yes Rudi

Heck probleme

Hi
        Hat sich die Heckrotorwelle verschoben*

Kommentar

• Frei Roger
          Member
          • 06.03.2003
          • 251
          • Roger
          • Oberuzwil SG

Heck probleme

HI! Rudi

das ist ne gute idee werde über den mittag mal kontrolieren!! werde die antwort hier dan melden!!!

gruss
          www.freid.ch
          Flotte:

Kommentar

• heliminator
            heliminator

Heck probleme

Hallo Freewave,
            vielleicht habe ich da ein Verständnisproblem, aber was meinst Du mit "nicht mehr in der Mitte bei gerader Rotorstellung" ?
            Wenn die Schiebekulisse in der Mitte ist, so sollten die Blätter schon einen Anstellwinkel haben, so ca. 8° geschätzt.
            Wenn die Blätter auf 0° stehen, so ist die Kulisse auf alle Fälle auf eine Seite hin ausgelenkt.
            Aber ruhig mal auch in dem Bereich nachschauen, ob irgendeine Anlenkung gebrochen
            ist oder sich ein oder mehrere Kugelköpfe verabschiedet haben (eher unwahrscheinlich).

Gruss,
            Thilo (der leider aus dem Bauch heraus faseln muss, weil er kein Anschauungsmaterial in Form einer Futura zur Hand hat..)

Kommentar

• Frei Roger
              Member
              • 06.03.2003
              • 251
              • Roger
              • Oberuzwil SG

Heck probleme

Ahh!!

OK habe nicht gewusst , das die rotorbläter da ca. 8° haben müssen!?!*
              Die anlenkungen und kugelköpfe sind in Ordung!
              Troz den 8° vorher war es gut und jetzt nicht mer, habe aber ein paar tipps, denen ich nachgehen werde!!

gruss
              www.freid.ch
              Flotte:

Kommentar

• FaHrStUhL
                FaHrStUhL

Heck probleme

Bei einem Vereinskollegen schiebt der Gyro den Heckrotor auf Anschlag
                wenn der Heli am Boden ist, im Flug funzt aber alles... ist, glaub ich, ein
                Robbe 3D-Gyro...

Kommentar

• heliminator
                  heliminator

Heck probleme

Hallo FaHrStUhL,
                  (mann, schwierig zu tippen, das Pseudonym..)
                  das ist zumindest beim 3D durchaus normal. Und beim ICG 400 habe ich's auch schon gesehen. Ein Gyro im HH Mode versucht eben, die vorherige Lage des Hecks beizubehalten.
                  Steht der Heli auf dem Boden, so kann auch durch grössere Ausschläge die Lage des Hecks nicht korrigiert werden, also versucht der Gyro noch stärker gegenzusteuern.
                  Sobald der Heli in der Luft ist, klappt die Regelung der Lage wieder, da nun der Heli auf Steuerbewegungen des Gyros reagiert.
                  Im Verhalten des 3D ist also nichts abwegiges.

Gruss,
                  Thilo

Kommentar

• FaHrStUhL
                    FaHrStUhL

Heck probleme

Mein 401 macht das nicht... wenn ich den absetze hat er ja die zuletzt angesteuerte Position...

Kommentar

• Frei Roger
                      Member
                      • 06.03.2003
                      • 251
                      • Roger
                      • Oberuzwil SG

Heck probleme

Ich habe jetzt mal nachgeschaut, die Welle ist nicht verschoben und alle anlenkungen sehen I.O aus, es stimmen auch etwa die 8° bei servo null stellung!
                      Allso müsste es an der Drehzal liegen am Heckrotor!!
                      Es ist aber ein starr antrieb und er drehr wirklich nicht durch.
                      Und bei meinen GY 501 ist auch alles I.O. wenn Ich nämlich das Servohorn schief aufsetze funktioniert er einwandfrei ob HH oder Normal!!!

Es ist so komisch auf einmal wärend dem schweben, und nichts kaput!?? ?(

hatte vieleicht schon jemand das problem, oder habt ihr noch welche ideen woran das liegen könnte?

gruss
                      roger
                      www.freid.ch
                      Flotte:

Kommentar

• heliminator
                        heliminator

Heck probleme

Hallo Roger,
                        Wie ist denn die Servo-Nullstellung? Ist das Servohorn dann "schief", oder steht es parallel zum Servogehäuse, rechtwinklig zur Schubstange?
                        Sind, wenn die Schubstange abgenommen ist (um nicht gegen einen Anschlag zu laufen) , die Servowege in beide Richtungen gleich?
                        Klar, klingt erstmal unverständlich, warum sich das nach 3 Minuten Schweben von selbst ändern sollte.
                        Du hast nicht zufällig auf eine andere Flugphase umgeschaltet, die noch einen Mischer aktiv hat?

Sonst gehen mir auch erstmal die Ideen aus..

Gruss,
                        Thilo

Kommentar

• Frei Roger
                          Member
                          • 06.03.2003
                          • 251
                          • Roger
                          • Oberuzwil SG

Heck probleme

wenn der heli sich jetzt dreht (früher normal flog) sind alle anlenkungen senkrecht und gerade! es stimmt alles servohorn gerade weg links und rechts gleich, buchse in der mitte und rotorbläter etwa 8°!
                          Ich denke, dass ich etwas im sender umgestellt habe! aber es ist so komisch, da ja alle anlenkungen stimmen und wenn ich nachtrimme, steht das servohorn so schief!!!
                          www.freid.ch
                          Flotte:

Kommentar

• heliminator
                            heliminator

Heck probleme

Nochmal für Begriffstutzige wie mich:
                            Wenn alle Anlenkungen stimmen, die Hebel parallel bzw. rechtwinklig stehen,
                            die Schiebekulisse in der Mitte steht, die Heckrotorblätter auf ca. 8° stehen,
                            dann kreiselt der Heli? Um in dann ruhig zu trimmen, brauchst Du dann weniger oder
                            mehr Anstellwinkel der Heckrotorblätter?
                            Wenn Du mehr Anstellwinkel brauchst, mal die Hauptrotorblätter festhalten und versuchen,
                            den Heckrotor zu drehen. Was scheinbar fest ist, kann durchaus mal durchrutschen.
                            Trotz Starrantrieb. Abhängig davon, wie die Antriebswelle mit dem Getriebeeingangsrad
                            verbunden ist, bzw. ob evtl. das Getriebeausgangsrad auf seiner Welle durchrutscht.
                            Wenn alles scheinbar in Ordnung ist, auch mal das Heckrotorgetriebe aufmachen.
                            Zumindest bei meinen UNIs gab es da den einen oder anderen Fall von Zahnradkaries.

Was für ein Sender und Gyro? Heading-Hold oder Normalmodus?
                            So ähnliche Phänomene treten wohl auf, wenn man bei einem modernen HH Gyro
                            noch einen Drehmoment-Ausgleich im Sender aktiviert hat. Auch mal nachschauen,
                            abhängig vom Sender, ob sowas wie eine Kreiselausblendung versehentlich aktiv ist.

Gruss,
                            Thilo

Kommentar

• Frei Roger
                              Member
                              • 06.03.2003
                              • 251
                              • Roger
                              • Oberuzwil SG

Heck probleme

Antrieb ist fest kann den Rotor nicht drehen, wenn der Heckrotor steht!
                              Ich benütze eine GY 501 und die reaktion ist genau gleich ob Head Look oder Normalbetrien, einfach der nullpunkt ist verschoben, ohne dass sich der anstellwinkel verändert hat!
                              Wenn der Heckantrieb durchrutschen würde, könnte es keine nullstellung mehr geben oder? da ja immer wenn er kraft breuchte durchrutschen würde, aber ich kann nachtrimmen und dann ist der heli gerade in der luft (aber auf eine seite zu wenig ausschlag)!!!
                              Ich sehen auch, dass die Büchse auf der Heckwelle ganz links ist wenn der Heli gerade steht, mit schwebegas!?!?!?
                              www.freid.ch
                              Flotte:

Kommentar

Lädt...
                              X