Frage zu "Versicherte Flugmodelle in meiner Haftpflicht"

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SupraMaxxx
    SupraMaxxx

AW: Frage zu "Versicherte Flugmodelle in meiner Haftpflicht"

So, ich bin zwischenzeitlich beim DMFV versichert inkl. Zusatzversicherung III. Etz bin ich auf alle Fälle auf der sicheren Seite

Kommentar

• Klaus O.
      Senior Member
      • 03.12.2007
      • 22475
      • Klaus

Zitat von Alter-Heli Beitrag anzeigen
      bei 30000 usern kommen alle viertel bis halbes jahr welche auf die ide die private würde
      hier zahlen
      Hallo Willi,

stimmt, das Problem kenne ich.
      Ich kann nur jedem empfehlen (vor allem den vielen Neuen hier), sich mal etwas mit dem gepinnten Thread "Versicherung" hier in diesem Board "Helis Allgemein" zu beschäftigen.

Er ist zwar im Laufe der Zeit etwas groß geworden, dies zeugt von der großen Unsicherheit und Unwissenheit die bei vielen vorherrscht, aber in diesem Thread steht alles Wichtige zu diesem Thema.

Grundtenor:
      Es besteht eine gesetzliche Versicherungspflicht.

Noch was zu mir.
      Ich bin beim DMFV versichert, Form 4 mit 4 Mio Versicherungssumme.
      Zuletzt geändert von Klaus O.; 15.06.2012, 13:17.
      Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Sebi92
        Sebi92

Bin auch seit Juni beim DMFV versichert, obwohl ich bis jetzt nur einen putzigen MCPX fliege.

Wer noch in der Ausbildung ist, bekommt auch noch einen Rabatt.
        Ich zahle mit Zusatzversicherung III knapp 30 €.

Sicher ist sicher.

Kommentar

• crasher
          Modellbau Kripp
          Onlineshop
          • 31.07.2003
          • 983
          • Christian
          • Obermiethnach/Kirchroth bei Straubing

Hallo,
          kurz zur Privathaftpflicht mit Modellen. Ich hatte meinen Vertreter auch mal dies bezüglich gefragt und der sagte, das mit der normalen die Modelle nicht mitversichert sind. Es gibt aber die Möglichkeit diese Modell gegen Aufpreis mit zu versichern. Hätte aber auch fast 30€ extra gekostet.
          Allerdings wäre mein Sohn damals mitversichert gewesen.
          MfG. Christian

Kommentar

• Benny77
            Senior Member
            • 04.04.2012
            • 1543
            • Benjamin
            • Althengstett

Ich kann nur bestätigen, dass mit unseren Helis es bei den "normalen" Halftpflichtversicherungen schwierig ist.
            Ich wollte bei der WGV die private Haftpflicht im "Optimal-Tarif" abschließen, da dort was steht von wegen "auch für Luftfahrzeuge, die der Versicherungspflicht unterliegen".
            ABER was ich übersah und mir die nette Dame von der Hotline sagte "Flugmodelle, Ballone und Drachen (max. 5 kg, ohne Motor)"
            Das wars dann!!

Bin nun auch beim DMFV. Hab hier nur die einfache Mitgliedschaft, da mein Belt keine 1000g hat und somit hier noch abgedeckt ist. Wichtig nur, wessen Heli schwerer ist, der muß dort noch eine Zusatzversicherung mitbuchen!!!

Hier der Link den Infos.
            Schaut ab Seite 17, da steht alles wichtige wenn ihr wie ich keine Vereinsanbindung habt.

Gruß Benny
            Zuletzt geändert von Benny77; 15.06.2012, 14:46. Grund: Ergänzung
            [FONT="Verdana"]Gruß Benny[/FONT]

LOGO 550SE V2, T-REX 470LM + Spirit + Graupner MZ24; XK K110

Kommentar

• SoloPro
              Senior Member
              • 09.01.2011
              • 2209
              • Norbert

Hallo,
              ich habe mich auch erst ein wenig gegen eine Versicherung gesträubt. Wegen im Garten fliegen und wenn Wild dann nur wo garantiert nichts passieren kann. Aber irgendwie weiss man, dass das nicht legal ist und das fliegt immer im Hinterkopf mit. Deshalb hab ich dann eine Versicherung beim DMO abgeschlossen und fühle mich seit dem einfach wohler.

Gruß Norbert
              Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)

Kommentar

• Sebi92
                Sebi92

Zitat von Benny77 Beitrag anzeigen
                Wichtig nur, wessen Heli schwerer ist, der muß dort noch eine Zusatzversicherung mitbuchen!!!
                Wer Wildfliegen möchte, benötigt auch mit einem leichteren Heli eine der Zusatzversicherungen beim DMFV.

Kommentar

• Benny77
                  Senior Member
                  • 04.04.2012
                  • 1543
                  • Benjamin
                  • Althengstett

Zitate DMFV-Broschüre S.17:
                  " Ferner können Einzelmitglieder Flugmodelle mit einem Abfluggewicht bis 1.000 Gramm auch
                  außerhalb von Modellfluggeländen
                  und innerhalb geschlossener Räume (indoor) versichert betreiben."
                  ...
                  "Einzelmitglieder, die Flugmodelle mit einem Gesamt-Abfluggewicht von mehr als 1.000 Gramm auch außer-
                  halb von Modellfluggeländen (auf der -grünen Wiese-)
                  und innerhalb geschlossener Räume (indoor) bis
                  5 Kilogramm betreiben möchten, müssen für diesen privaten Einsatz eine Zusatzversicherung abschließen
                  ."

Nachdem ich schon Mitglied bei DMFV war habe ich festgestellt, dass bei DMO im Grundmitgliedsbeitrag alles bis 5kg drin ist, was man beim DMFV 1kg aufwärts zusatzversichern muß.

Zitat Homepage DMO:

"Für den Flugmodellsport: Für Flüge außerhalb von genehmigten Geländen gilt der Versicherungsschutz nur, wenn die gesetzlichen Bestimmungen und behördlichen Auflagen eingehalten worden sind und das Abfluggewicht unter 5 kg liegt.
                  Wenn eine Einzelaufstiegserlaubnis von der zuständigen Luftfahrtbehörde vorliegt, gelten die dort eingetragenen gesetzlichen Bestimmungen und behördlichen Auflagen.
                  Hierbei ist bei DMO keine Zusatzversicherung erforderlich."

Mein Fazit: Für jeden der höher als die 450er Klasse fliegt, ist die Versicherung über die DMO preislich günstiger.
                  [FONT="Verdana"]Gruß Benny[/FONT]

LOGO 550SE V2, T-REX 470LM + Spirit + Graupner MZ24; XK K110

Kommentar

Lädt...
                  X