Frage zu "Versicherte Flugmodelle in meiner Haftpflicht"

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SupraMaxxx
    SupraMaxxx

Frage zu "Versicherte Flugmodelle in meiner Haftpflicht"

Hi,

da letztens mein Versicherungsvertreter auf ein persönliches Gespräch bei mir war, is mir spontan eingefallen, ihn mal zu fragen, ob denn die Helis ( 450er und 550er ) in meiner Haftpflicht mitversichert wären. Er fragte nur, welches Gewicht und welchen Rotorblattdurchmesser sie hätten. Hab ihm die Helis gezeigt, und er meinte daraufhin, dass die mit drin wären bis 5kg. Heute bekomm ich ein Schreiben meiner Versicherung.....

Sehr geehrter Herr.....

wie gewünscht bestätigen wir, dass Flugmodelle ( Kinderspielzeug = ohne Verbrennungsmotor, Treibsätze, bis max. 5kg Fluggewicht ) über ihre Single Haftpflicht mitversichert sind.

Als Kinderspielzeug seh ich die Helis jetzt aber nicht
  • mike65
    mike65

AW: Frage zu "Versicherte Flugmodelle in meiner Haftpflicht"

Damit hast du also die Bestätigung das diese Versicherung keine versicherungspflichtigen Flugmodelle in deiner Haftpflicht mitversichert.
    Benutz mal die Suchfunktion da wirst du sehr oft auf genau diese Thematik stossen.

LG Mike
    Zuletzt geändert von Gast; 19.05.2012, 10:23.

Kommentar

• Axim
      Axim

Hallo,

in der Regel gibt es bei den Haftpflichtversicherungen eine Klausel, die unsere Modelle betrifft. Irgendwas von "die einer gesetzlichen Versicherungspflicht unterliegen". In der Regel haben die Haftpflichtversicherer selber keinen Plan.
      Das Schreiben überzeugt mich jedenfalls nicht, das deine Helis mit versichert sind.

Schieße beim DMFV, oder DMO ab. Die 30€ im Jahr sollten dich nicht in den Ruin stürzen.

Grüße Andre

Kommentar

• RALF B.
        Senior Member
        • 22.06.2010
        • 4261
        • Ralf
        • SLS

Zitat von Axim Beitrag anzeigen
        Schieße beim DMFV, oder DMO ab. Die 30€ im Jahr sollten dich nicht in den Ruin stürzen.
        Dann bist du 100, nein 100.000%ig auf der Sicheren Seite.
        [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Ralf [/FONT]
        ---
        BO 105, BK 117, Hughes, Jet Ranger ...

Kommentar

• SupraMaxxx
          SupraMaxxx

Ja klar, werde ich auch machen. Um die 30€ gehts mir auch nicht. Aber mir is des eben so spontan eingefallen, und da dacht ich, ich frag mal nach, denn doppelt brauch ichs ja auch net

Kommentar

• Axim
            Axim

Hi,

mir ging es damals genauso. Meine Haftpflicht hat auch sofort ja, ist mit versichert geschrieben. Erst nach gründlicher Nachfrage kam raus, das versicherungspflichtige Flugmodelle davon ausgeschlossen sind.

Grüße Andre

Kommentar

• Pilot56
              Pilot56

Hallo Leute ich habe eine Haftflicht wo mein Heli oder Fläche bis 25 Kilo mit 10.0000 Fersichert
              ist und das ist Schriftlich zum Mitfüren!

Kommentar

• CaptainBalu
                Senior Member
                • 12.05.2011
                • 5233
                • Bernd
                • MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

Zitat von Pilot56 Beitrag anzeigen
                Hallo Leute ich habe eine Haftflicht wo mein Heli oder Fläche bis 25 Kilo mit 10.0000 Fersichert
                Mhhh, welche Zahl sollte das werden: "10.0000"

Ich geh mal davon aus das die Anzahl an Nullen stimmt, dann wären das 100.000,- EUR - arg wenig!!!!!!!!!!!!!!!!

Kommentar

• McKarri
                  McKarri

...ja in der Tat. Wenn Du mal etwas ungünstig fliegst und zufällig jemand dadurch verletzt wird, kann es sein, dass dieser berufsunfähig und in Frührente gehen muss, von den Genesungskosten mal ganz abgesehen. Der würde sich mit Regressforderungen an Dich wenden können - da sind 100.000 T€uronen viel zu wenig. Der höchste jemals gezahlte Betrag für einen Personenschaden lag so viel ich weiß bei 1,2 Mio T€uronen. Das wird natürlich nicht der Regelfall sein, ist aber eine Meßlatte, um sich von lebenslangen Regresskosten freizuhalten. Vom ßberversichern halte ich auch nichts - das freut nämlich nur die Versicherung - aber 100.000 halte ich auch für deutlich zu wenig.

Kommentar

• zone
                    zone

Als Beispiel vielleicht so zu erklären:
                    RC-CAR
                    Fahren auf privaten Grund = private Haftpflicht = alles gut!
                    Fahren im öffentlichen Straßenverkehr = STVO = nicht vorgesehen

RC-Fluggerät
                    Fliegen Indoor = private Haftpflicht = alles gut!
                    Fliegen im Luftraum = Versicherung entsprechend LuftVG = alles gut!

Da es die "Lufthoheit" gibt und hier in Deutschland die LuftVG, LUFTZO LuftZVO... gelten.

...oder mach ich mir es doch zu einfach*

Gruß Frank

Kommentar

• JMalberg
                      RC-Heli TEAM
                      • 05.06.2002
                      • 22636
                      • J
                      • D: um Saarbrücken drum rum

@Zone: Passt scho

@Pilot56: Leider hat sich gezeigt, dass nahezu alle PHVs Flugmodelle "für die eine gesetzliche Versicherungspflicht besteht" ausschließen.
                      Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                      Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Axim
                        Axim

Hey,

Leider hat sich gezeigt, dass nahezu alle PHVs Flugmodelle "für die eine gesetzliche Versicherungspflicht besteht" ausschließen.
                        Das würde ich bei deiner Privaten noch hinterfragen. Denn diese Erfahrung habe ich auch machen müssen. In der Regel wissen die Privaten Versicherer nämlich sehr wenig über das Thema. Und 100.000€ Abdeckung ist sehr, sehr wenig. Das deine Versicherung Modelle für die eine gesetzliche Versicherungspflicht besteht abdeckt würde ich mir schriftlich geben lassen.

Grüße Andre

Kommentar

• Taumel S.
                          Senior Member
                          • 31.12.2008
                          • 26320
                          • Helfried
                          • Ã?sterreich

Zitat von Pilot56 Beitrag anzeigen
                          das ist Schriftlich zum Mitfüren!
                          Meinst du damit, dass die Versicherung nicht gilt, wenn du den Zettel beim Unfall nicht mitführst?
                          Kann ich mir nicht vorstellen...

Kommentar

• CaptainBalu
                            Senior Member
                            • 12.05.2011
                            • 5233
                            • Bernd
                            • MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                            Meinst du damit, dass die Versicherung nicht gilt, wenn du den Zettel beim Unfall nicht mitführst?
                            Ich glaube er meint dass seine Versicherung ihm das schriftlich bestätigt hat damit der den Nachweis mit sich führen kann!

Kommentar

• Alter-Heli
                              Member
                              • 31.07.2004
                              • 64
                              • willi
                              • Roth

hi
                              also fliegt ihr ohne Gesetzlich vorgeschriebene Versicherung.

bei 30000 usern kommen alle viertel bis halbes jahr welche auf die ide die private würde
                              hier zahlen

mfg

willi
                              Grü�e

Willi

Kommentar

Lädt...
                              X