HK450GT Anfänger Setup

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schorch62
    Schorch62

AW: HK450GT Anfänger Setup

Moinmoin,

der 450 GT ist ok, mit Glück erwischst du einen, der aus der Box heraus einwandfrei ist. Mit etwas Pech... nun, dann ist der Werkzeugkasten gefragt.

Motor ist ok, 3550 KV Version mit 10er oder 11er Ritzel paßt gut, 2500 KV mit 13er oder 14er. Letzteres ist wegen des größeren Ritzels und der geringeren Motordrehzahl laufruhiger.

Corona Servos, da bin ich bekanntes Kind, manche sind einfach Schrittschaltwerke und laufen ncht anständig. Für einen 450er Paddelheli setze ich sehr gerne das 450er Servoset von RC-Toy bei 5 Volt Versorgungsspannung ein.

Zu den Reglern kann ich nicht viel sagen, die kenne ich nicht. Governor und Sanftanlauf der China-Regler traue ich nicht so recht, nur die neuen Helidrive reizen mich zu einem neuen Versuch. Sollen wie YGE funktionieren und die Features entsprechen den YGE. Ansonsten halt 40 A robbe Roxxy + Progbox, bewährt und im Verhältnis günstig, dabei schon hochwertig. Governor und Sanftanlauf gut. Finger weg vom Superbrain, der ist bestenfalls als Steller brauchbar und selbst da ist er mir verreckt, weil er immer wieder glühend heiß wurde.

GA-250 Gyro, bei mir funktionieren die, sind aber in Verbindung mit Spektrum problematisch. Die Dinger initialisieren schneller als die meisten Spektrum-Empfänger und können dabei versehentlich auf die Werkseinstellung resetten. Der KDS 820 ist eine gute Alternative für verhältnismäßig wenig Geld.

Zu den Orange Spektrum-kompatiblen Empfängern habe ich von Spektrum-Piloten viel Gutes gehört, kann da als Futaba-Pilot nix weiter zu sagen als daß ich die Teile bei Kollegen in einwandfreier Funktion erlebt habe.

Akkus sind ok, fliege selbst die 20C Typen und die werden bei mir maximal handwarm bei Flugzeiten um die 10 Minuten. Zum schweben und Rundflug lernen sehr gut geeignet, leichter Kunstflug geht damit auch noch.

Voltage Protector: solange das BEC genug Leistung bringt, ist der nicht notwendig. Als zusätzliche Sicherheit schadet der nicht, bei einem 6-Kanal Empfänger kannst du ihn mit dem Kabel des Reglers zum Empfänger hin zusammen schließen. Bitte keine zusätzlichen Steckverbindungen, löten.

Lader: da vertraue ich nach eigenen, teilweise schlechten Erfahrungen nur noch den Marken robbe, Hyperion und Junsi. Mit denen hatte ich nie Probleme. Das Ladegerät wird dich längere Zeit begleiten, also solltest du dort etwas mehr investieren und weniger auf den Preis achten. Einen Hobbyking Lader mit Netzteil aus Hongkong wirst du auch kaum durch den Zoll bekommen, kann auch schon ohne Netzteil ein Problem werden.

Was du mitbestellen solltest, ist etwas Werkzeug. Die Turnigy 1.5 mm Inbusschrauber beispielseise, die halten den Aufbau von 3 - 4 Helis durch, dann kann man die etwas nachschleifen. Du brauchst 2 Stück davon für die Inbusschrauben der Blattlagerwelle. 1 oder 2 Stück in Reserve schaden nicht. Außerdem je 1 in 2.0 und 2.5 mm, damit bist du für die nächste Zeit gut gerüstet.

Rotorblätter: wenn du nicht viel Streß mit den Blättern haben möchtest, dann weg mit den beiliegenden Latten. Die können unter Umständen innere Strukturfehler von der Verarbeitung haben. Die 325er Align Holzis sind gut und lassen sich mit ein wenig auswuchten - manchmal passen die sogar aus der Tüte heraus - prima fliegen. Später kannst du Helitec oder Blattschmied nehmen.

Mittelfeste Schraubensicherung brauchst du noch, die solltest du aber nicht aus China kaufen. Besser sind hier das teure Loctite oder Uhu, es gibt auch günstigere Marken, die gut funktionieren. Wichtig ist: mittelflüssig, blaue Farbe. Außerdem etwas Fett für die Dämpfungsgummis, ich nehme hier harz-und säurefreie technische Vaseline. Die greift weder Kunststoffe noch Gummi an und ist hautfreundlich. Ein bißchen harz-und säurefreies Nähmaschinenöl ist oft nützlich, um die Rotorwelle im Bereich der Taumelscheibe ganz leicht einzuölen, ebenso die Heckrotorwelle im Bereich der Steuerbuchse.

Flybarless würde ich erstmal lassen, ein leichtgängiger und richtig eingestellter Paddelkopf fliegt sich gut und du gewöhnst dich daran, daß so ein Heli etwas instabil ist. Du lernst, den Heli manuell auszusteuern und zu fliegen. Damit hast du eine grundsolide Basis und kannst später immer noch den nächsten Heli gleich als FBL aufbauen.

Was du dir noch zulegen solltest, falls nicht vorhanden: eine Feinwaage. Sie sollte auf hundertstel Gramm genau sein und dient dazu, Paddel, Heckrotorblätter und Blatthalter auszuwiegen. Damit kannst du einen vibrationsfreien, sehr ruhigen Lauf des Helis erzielen und der ist sehr wichtig.

Kommentar

• sailor377
      sailor377

Ich würde ein anderes Ladegerät empfehlen. Für 450er brauchst du kaum 60 Watt Ladeleistung, es sei denn du nimmst SLS Akkus und ballerst die dann mit fast 3C voll. Nimm lieber einen Lader, an dem du 2 oder mehr Akkus gleichzeitig laden kannst, da hast du mehr von. An dem Ladegerät würde ich nicht sparen. Graupner oder Robbe, was anderes ist eigentlich nicht zu empfehlen.

Viele Grüße
      Alex

Kommentar

• slevin
        Member
        • 25.04.2011
        • 801
        • Sven
        • Buchholz bei Hamburg

Zitat von sailor377 Beitrag anzeigen
        An dem Ladegerät würde ich nicht sparen. Graupner oder Robbe, was anderes ist eigentlich nicht zu empfehlen.
        Junsi iCharger?

Kommentar

• sailor377
          sailor377

Zitat von slevin Beitrag anzeigen
          Junsi iCharger?
          Zu teuer der Mensch baut ein HK, da glaube ich kaum, dass er dann eben 300 für einen Junsi ausgibt.... Man bekommt aber einen Graupner Quad Lader für ca. 120 €, ist für einen 450er völlig ausreichend. Habe mich vor kurzem auch mit der Fragestellung "Welcher Lader" gequält. Ist halt ein Robbe geworden, bin zufrieden

Kommentar

• slevin
            Member
            • 25.04.2011
            • 801
            • Sven
            • Buchholz bei Hamburg

Naja... ich komme zb auch gut damit klar, wenn ich nur einen Akku zur Zeit laden kann und dann finde ich ein 106B+ für 90,- schon preiswert.

Kommentar

• sailor377
              sailor377

Zitat von slevin Beitrag anzeigen
              Naja... ich komme zb auch gut damit klar, wenn ich nur einen Akku zur Zeit laden kann und dann finde ich ein 106B+ für 90,- schon preiswert.
              Der Preis ist super, da gebe ich recht. Wenn man aber Mal pauschal 12 Akkus vollladen will, dauert es etwas länger. Ich habe halt ein Tripple-Lader, wenn ich mit 2C lade, bin mit 12 Akkus auf jeden Fall unter 3 Stunden fertig. Für mich war das der entscheidende Faktor. Habe letzte Saison einen normalen kleinen Lader eingesetzt und musste halt das Teil auch unter der Woche zur Arbeit nehmen und auf der Arbeit aufladen, wenn ich an dem Tag noch fliegen wollte. Hatte 8 Akkus und kam dann abends nicht mehr dazu alle zu laden mit 1C.

Kommentar

• slevin
                Member
                • 25.04.2011
                • 801
                • Sven
                • Buchholz bei Hamburg

Okay das stimmt

Ich schaffe am Abend nicht mehr als drei Akkus und die bekomme ich noch nach dem Fliegen wieder voll!

Ach ja... vielleicht sollte ich noch sagen, dass ich LiFePo4 fliege und nie balance

Kommentar

• sailor377
                  sailor377

He he das spart natürlich Zeit! Ein LiPo braucht bei 1C leider seine 40 Minuten inklusive Balancen. Aber

Kommentar

• AcJoker
                    AcJoker

Danke fur eure beitrage.

Ok halten wir mal fest.
                    Die Servus sind keine gute Idee. Zumal ich beim GT 4 micros brauche.

Welche Anforderungen muss ein servo denn erfüllen um für fbl zu funktionieren?
                    Und was reicht für den fb betrieb?

Sehe ich das richtig das fbl a) sehr häufig nachregelt (bis zu 330hz) und b) sehr kleine Ausschläge verursacht die der servo vernünftig umsetzen muss?

Beim Regler und gyro werde ich dann noch mal genauer schauen.
                    Ebenso beim Lader.

Das restliche Zubehör muss natürlich auch noch eingeplant werden.
                    Was die Waage angeht so habe ich eine analysenwaage zur Verfügung , Auflösung 0,01mg.
                    Auch wurde ich gerne wissen was für Schrauben man im austausch verwenden sollte.

Kommentar

• IaN
                      IaN

Zitat von AcJoker Beitrag anzeigen
                      Danke fur eure beitrage.

Ok halten wir mal fest.
                      Die Servus sind keine gute Idee. Zumal ich beim GT 4 micros brauche.

Welche Anforderungen muss ein servo denn erfüllen um für fbl zu funktionieren?
                      Und was reicht für den fb betrieb?

Sehe ich das richtig das fbl a) sehr häufig nachregelt (bis zu 330hz) und b) sehr kleine Ausschläge verursacht die der servo vernünftig umsetzen muss?

Beim Regler und gyro werde ich dann noch mal genauer schauen.
                      Ebenso beim Lader.

Das restliche Zubehör muss natürlich auch noch eingeplant werden.
                      Was die Waage angeht so habe ich eine analysenwaage zur Verfügung , Auflösung 0,01mg.
                      Auch wurde ich gerne wissen was für Schrauben man im austausch verwenden sollte.
                      Japp bei fbl acker die pausen los. Und die tgy 90s zb gehen zwar aber a. Nicht so prall und b. Machen die das bestimmt nicht lange mit, hört sich martialisch an. Je schnellr und stärker desto besser; zb die wobei in nem hk?
                      Kds n300
                      Oder die hk kopie: HobbyKing R/C Hobby Store : TGY-306G Ultra Fast/High Torque MG Digital Alloy Cased Servo 3kg / .06sec / 21g
                      Aber wie die sind ka?! Kannste gleich vier im gt nehmen gehen bestimmt auch super im Heck

Regler würde ich nach tests mit dem kforce der nen hobbywing platinum ist sagen und ich roxxys und jives/jazz/koby kenne zu nem roxxy raten kekommste für 45 die hk regler kosten mit porto zoll auch um 20-30 das lohnt echt nicht

Schrauben gingen bei mir alle gut, vllt hatte ich beim gt glück hab noch nichts außer hzr und blaetter getauscht. Wegen crash... Aber die latten sind schrott hab drei latten von hk getestet da sind align klar besser zb....

Kommentar

Lädt...
                      X