HK450GT Anfänger Setup

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AcJoker
    AcJoker

HK450GT Anfänger Setup

Hi,

zurzeit fliege ich einen Blade MCPX.
    Leider finde ich die Lageerkennung recht schlecht und auch sonst hätte ich einfach interesse an etwas größerem.

Nun würde ich mir gerne einen günstigen HK 450 GT für den Anfang kaufen.
    Also zum Schweben und für Rundflüge, vorerst kein 3D, soweit bin ich noch nicht.

Folgende Komponenten habe ich mir mal zusammen gestellt und wüde gerne von euch wissen was Ihr davon haltet.
    Bitte keinen Glaubenskrieg über HK anfangen, darüber läuft ja schon ein anderer Thread.

HK-450GT Pro 3D Belt-Drive Helicopter Kit (Align T-Rex Compat.)
    HobbyKing R/C Hobby Store : HK-450GT Pro 3D Belt-Drive Helicopter Kit (Align T-Rex Compat.)

HobbyKing GA-250 MINI-MEMS Gyro
    HobbyKing R/C Hobby Store : HobbyKing GA-250 MINI-MEMS Gyro

Corona 919MG Metal Gear Servo 1.7kg/ 12.5g/ 0.06sec
    HobbyKing R/C Hobby Store : Corona 919MG Metal Gear Servo 1.7kg/ 12.5g/ 0.06sec

3x
    Corona Digital Servo 2.2kg / 12.5g / .11sec
    HobbyKing R/C Hobby Store : Corona Digital Servo 2.2kg / 12.5g / .11sec

Turnigy 450 H2218 Brushless outrunner 3550KV
    HobbyKing R/C Hobby Store : Turnigy 450 H2218 Brushless outrunner 3550KV

Turnigy dlux 40A SBEC Brushless Speed Controller w/Data Logging
    HobbyKing R/C Hobby Store : Turnigy dlux 40A SBEC Brushless Speed Controller w/Data Logging

Turnigy dlux Programming Box w/Data Logging Feature
    HobbyKing R/C Hobby Store : Turnigy dlux Programming Box w/Data Logging Feature

OrangeRx R610 Spektrum DSM2 6Ch 2.4Ghz Receiver (w/ Sat Port)
    HobbyKing R/C Hobby Store : OrangeRx R610 Spektrum DSM2 6Ch 2.4Ghz Receiver (w/ Sat Port)

3x
    Turnigy 2200mAh 3S 20C Lipo Pack
    HobbyKing R/C Hobby Store : Turnigy 2200mAh 3S 20C Lipo Pack

Just Another Charger 80W 6A 2~6S Balance Charger w/PSU
    HobbyKing R/C Hobby Store : Just Another Charger 80W 6A 2~6S Balance Charger w/PSU

TURNIGY Voltage Protector
    HobbyKing R/C Hobby Store : TURNIGY Voltage Protector

HK450V2 Pinion Gear 3.17mm 11T/13T (Align part # HZ052 - H45059)
    HobbyKing R/C Hobby Store : HK450V2 Pinion Gear 3.17mm 11T/13T (Align part # HZ052 - H45059)

Eine DX6i habe ich bereits.

Nun zu meinen Fragen.

Brauche ich noch einen Satelitenempfänger bzw. sollte man einen einplanen?

Passt der Voltage Protector überhaupt an den 6 Kanal Empfänger bzw. wo wird er eingesteckt? Sinnvoll oder Spielerrei?

Ist ein 3550KV Motor ok oder kann ich auch einen mit z.B. 2500KV nehmen und dazu dann ein 13er Ritzel und etwas mehr Regleröffnung?
    Verstehe ich das überhaupt richtig das man beim Rundflug höhere Kopfdrehzahlen fliegt um mehr Stabilität zu haben und bei 3D eher geringere Drehzahlen(dafür mehr Pitch) um eben agiler zu sein?

Beim Ladegerät habe ich einfach eins genommen das mir zusagte. Hauptsache mit Netzteil und der Möglichkeit unterwegs über 12V zu laden.
    Display um das Laden zu überwachen wäre mir auch wichtig, will ja lernen wieviel ich wirklich an kapazität verbraucht habe und wie lange ich hätte fliegen können/sollen.

ßber den Hauptrahmen bin ich mir auch nicht so ganz sicher, es gibt da ja mehrere Möglichkeiten.
    Riemenantrieb hätte ich schon gerne für den Anfang.
    Alu oder CFK ist wohl so eine Frage. Ich denke CFK ist wohl besser.
    Alu verbiegt sich und man merkt es evtl. nicht mal als Anfänger.
    CFK sollte mehr aushalten können und wenn es bricht sieht man´s sofort.

Leider ist der Regler inkl Programming Box nicht auf Lager, ebenso der 919er Servo.
    Alternativen?
    Beim Regler finde ich den Data Logger halt ganz nett.

Ausserdem überlege ich ob ich nicht gleich auf FBL gehen soll mit
    Hobbyking ZYX 3-Axis Flybarless System
    HobbyKing R/C Hobby Store : Hobbyking ZYX 3-Axis Flybarless System

und diesem Kopf.
    High-Quality FBL Flybarless Head for T-Rex and HK450 heli
    HobbyKing R/C Hobby Store : High-Quality FBL Flybarless Head for T-Rex and HK450 heli.

Der HobbyKing GA-250 MINI-MEMS Gyro würde doch dann entfallen, richtig?

Ich hoffe ich habe nichts vergessen und es findet sich jemand der gewillt ist sich alles mal anzuschauen und mir etwas dazu zu schreiben

Gruß
    Joker
    Zuletzt geändert von Gast; 17.05.2012, 23:12.
  • Derroylo
    Senior Member
    • 11.08.2009
    • 1550
    • Carsten
    • Lingen / Wachendorf

AW: HK450GT Anfänger Setup

Die Akkus sind zu schwach, kauf welche mit 30C oder mehr. Vorallem da die Angabe meistens immer etwas höher angegeben wird als die Akkus tatsächlich vertragen.
    T-Rex 470, T-Rex 700, Aurora 9x
    MFC-Lingen

Kommentar

• tasse
      Senior Member
      • 12.09.2011
      • 6061
      • Tassilo

Den Regler kenn ich nicht, aber den Voltage Protector kannst Du Dir in der Klasse bei dem Setup sparen. Brauchst Du nicht. Satelliten würde ich immer mit verbauen.

In der Lern- und Rundfllugphase wirst Du keine Probleme mit dem 20C-Rating bekommen. Aber natürlich schadet es nicht potentere zu nehmen.

Der Motor und die Servos sind gut, der Gyro is mMn. Schrott. Da würde ich lieber sowas wie den KDS820 nehmen oder einen gebrauchten GP780 oder sowas. Zur Not auch einen Piezzo (KDS800 im Analogmodus - ja sogar der HK401B ist besser).

Dass das Corona 919 nicht lieferbar ist, sollte Dich insofern nicht weiter stören, als es in den Heli gar nicht rein passt. Am Heck brauchst Du bei dem ein minisized Servo (ok - es gäbe Adaptereinsätze. Aber wenns eh nicht lieferbar ist ...). Billigalternative kenn ich aber da keine. Meine Empfehlung ist deshalb das DS520/SH-1350.

Wegen Riemenantrieb: der tuts natürlich, aber bestell Dir dann lieber auch gleich irgendwo noch Lager fürs Heck. Durch die Spannung verrecken die bei den Riementriebler-HKs schneller als man sie nachbestellen kann.

Der Kopf funktioniert zwar, da er aber nicht sehr passgenau ist sollte Dir jemand beim Zusammenbau helfen, der die Originale kennt (RJX). Hier würde es sich aber in jedem Fall lohnen, gleich den RJX zu nehmen (HobbyKing R/C Hobby Store : RJX Flybarless Head Assembly Trex 450 / HK450). Bei dem sind die Lager Top, er ist vollständig und Du musst nich lange mit zusätzlich Passscheiben rumhantieren.

ßber das ZYX hört man nichts schlechtes. Ich hab zwar seit Monaten eins hier, hab aber mangels Bedarf noch nicht mal die Verpackung geöffnet. Wenn - bestell auf jeden Fall das USB Interface gleich dazu.
      "Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones

Kommentar

• IaN
        IaN

Zitat von AcJoker Beitrag anzeigen
        Hi,

zurzeit fliege ich einen Blade MCPX.
        Leider finde ich die Lageerkennung recht schlecht und auch sonst hätte ich einfach interesse an etwas größerem.

Nun würde ich mir gerne einen günstigen HK 450 GT für den Anfang kaufen.
        Also zum Schweben und für Rundflüge, vorerst kein 3D, soweit bin ich noch nicht.

Folgende Komponenten habe ich mir mal zusammen gestellt und wüde gerne von euch wissen was Ihr davon haltet.
        Bitte keinen Glaubenskrieg über HK anfangen, darüber läuft ja schon ein anderer Thread.

HK-450GT Pro 3D Belt-Drive Helicopter Kit (Align T-Rex Compat.)
        HobbyKing R/C Hobby Store : HK-450GT Pro 3D Belt-Drive Helicopter Kit (Align T-Rex Compat.)

HobbyKing GA-250 MINI-MEMS Gyro
        HobbyKing R/C Hobby Store : HobbyKing GA-250 MINI-MEMS Gyro

Corona 919MG Metal Gear Servo 1.7kg/ 12.5g/ 0.06sec
        HobbyKing R/C Hobby Store : Corona 919MG Metal Gear Servo 1.7kg/ 12.5g/ 0.06sec

3x
        Corona Digital Servo 2.2kg / 12.5g / .11sec
        HobbyKing R/C Hobby Store : Corona Digital Servo 2.2kg / 12.5g / .11sec

Turnigy 450 H2218 Brushless outrunner 3550KV
        HobbyKing R/C Hobby Store : Turnigy 450 H2218 Brushless outrunner 3550KV

Turnigy dlux 40A SBEC Brushless Speed Controller w/Data Logging
        HobbyKing R/C Hobby Store : Turnigy dlux 40A SBEC Brushless Speed Controller w/Data Logging

Turnigy dlux Programming Box w/Data Logging Feature
        HobbyKing R/C Hobby Store : Turnigy dlux Programming Box w/Data Logging Feature

OrangeRx R610 Spektrum DSM2 6Ch 2.4Ghz Receiver (w/ Sat Port)
        HobbyKing R/C Hobby Store : OrangeRx R610 Spektrum DSM2 6Ch 2.4Ghz Receiver (w/ Sat Port)

3x
        Turnigy 2200mAh 3S 20C Lipo Pack
        HobbyKing R/C Hobby Store : Turnigy 2200mAh 3S 20C Lipo Pack

Just Another Charger 80W 6A 2~6S Balance Charger w/PSU
        HobbyKing R/C Hobby Store : Just Another Charger 80W 6A 2~6S Balance Charger w/PSU

TURNIGY Voltage Protector
        HobbyKing R/C Hobby Store : TURNIGY Voltage Protector

HK450V2 Pinion Gear 3.17mm 11T/13T (Align part # HZ052 - H45059)
        HobbyKing R/C Hobby Store : HK450V2 Pinion Gear 3.17mm 11T/13T (Align part # HZ052 - H45059)

Eine DX6i habe ich bereits.

Nun zu meinen Fragen.

Brauche ich noch einen Satelitenempfänger bzw. sollte man einen einplanen?

Passt der Voltage Protector überhaupt an den 6 Kanal Empfänger bzw. wo wird er eingesteckt? Sinnvoll oder Spielerrei?

Ist ein 3550KV Motor ok oder kann ich auch einen mit z.B. 2500KV nehmen und dazu dann ein 13er Ritzel und etwas mehr Regleröffnung?
        Verstehe ich das überhaupt richtig das man beim Rundflug höhere Kopfdrehzahlen fliegt um mehr Stabilität zu haben und bei 3D eher geringere Drehzahlen(dafür mehr Pitch) um eben agiler zu sein?

Beim Ladegerät habe ich einfach eins genommen das mir zusagte. Hauptsache mit Netzteil und der Möglichkeit unterwegs über 12V zu laden.
        Display um das Laden zu überwachen wäre mir auch wichtig, will ja lernen wieviel ich wirklich an kapazität verbraucht habe und wie lange ich hätte fliegen können/sollen.

ßber den Hauptrahmen bin ich mir auch nicht so ganz sicher, es gibt da ja mehrere Möglichkeiten.
        Riemenantrieb hätte ich schon gerne für den Anfang.
        Alu oder CFK ist wohl so eine Frage. Ich denke CFK ist wohl besser.
        Alu verbiegt sich und man merkt es evtl. nicht mal als Anfänger.
        CFK sollte mehr aushalten können und wenn es bricht sieht man´s sofort.

Leider ist der Regler inkl Programming Box nicht auf Lager, ebenso der 919er Servo.
        Alternativen?
        Beim Regler finde ich den Data Logger halt ganz nett.

Ausserdem überlege ich ob ich nicht gleich auf FBL gehen soll mit
        Hobbyking ZYX 3-Axis Flybarless System
        HobbyKing R/C Hobby Store : Hobbyking ZYX 3-Axis Flybarless System

und diesem Kopf.
        High-Quality FBL Flybarless Head for T-Rex and HK450 heli
        HobbyKing R/C Hobby Store : High-Quality FBL Flybarless Head for T-Rex and HK450 heli.

Der HobbyKing GA-250 MINI-MEMS Gyro würde doch dann entfallen, richtig?

Ich hoffe ich habe nichts vergessen und es findet sich jemand der gewillt ist sich alles mal anzuschauen und mir etwas dazu zu schreiben

Gruß
        Joker
        Hi
        zu 1.
        Ich flieg mit zwei sats da er ohne und dem rx910 nur rumgemuckt hat hab den 9Kanaler weil kein anderer da war.

Zu 2.
        Keine Ahnung

Zu 3.
        Ist ne gute Wahl kannst je nach ritzel von 2000 bis über 3000rpm fliegen

Zu 4.
        Gibt gute für wenig Geld auch in de, wird zu schwer und zuviel zoll das lohnt kaum den dort zu bestellen.
        Würde nen quad lader empfehlen weil du ja nicht ewig laden willst sonder fliegen und gleich vier akkus oder so

Zu 5.
        Der ist ok aber der pro ist recht schmal ich persölich hab den gt lieber weil breiter, würde aber einen aus dem de warehouse bestellen wegen porto/zoll

Zu 6,
        Hab den kforce der sanft anlauf ist ok gov auch aber ab und zu zuckt die rpm nach unten. Glaub nen roxxy 940 ist die bessere wahl und kostet auch nicht die Welt. Wird bei mir nächsten monat bestellt.

Zu 7.
        Dann kauf dir nen rex 450 3gx. Da haste alles dabei und da ich das zyx und das 3gx habe kann ich dir sagen das 3gx macht mehr spass. Bekommste nen set mit akku für 429 bie rc toy od vergleichbare bei live hobby oder freakware. Rechne mal gegen!!!

Uu 8.
        Der rjx ist echt geil bei hk aber wie gesagt fbl lohnt kaum dann nimm nen rex da ist alles dabei

Zu 9.
        Bei fbl ja ansonsten geht der erstaunlich gut hab ich im rex 250 weil er so schön klein ist

Lg und gute nacht

Ps: hoff man kanns verstehen ist ja schon früh hehe

Kommentar

• IaN
          IaN

Pps
          Align T-Rex 450 Sport V2 Super Combo & Spektrum Empf?nger & LiPo # KX015081-AR6 Align T-Rex 450 Sport V2 Super Combo & Spektrum Empf?nger & LiPo # KX015081-AR6 KX015081-AR6 - www.live-hobby.de
          Das set ist aucch coll ohne fbl aber da ist alles dabei was du brauchst außer dem regler wenn du gov nutzen willst

Kommentar

• tasse
            Senior Member
            • 12.09.2011
            • 6061
            • Tassilo

Zitat von IaN Beitrag anzeigen
            Das Angebot ist nicht zu toppen!!

Kommentar

• HeliChris1993
              Senior Member
              • 21.07.2011
              • 1543
              • Christian
              • Bedburg Hau

Die servos sind auch sch... Hab mir eins für das heck geordert.
              Bei einer steuerangabe hat die ganze taumelscheibe wie verrückt gezittert.

Lg Chris
              Chronos 700 Trex 700 nitro
              Goblin 570 Goblin 380 mz 24 hott

Kommentar

• AcJoker
                AcJoker

Wäre das hier dann der normal 450er gut Rahmen?
                Worin besteht denn der Unterschied zum gt pro?
                HobbyKing R/C Hobby Store : HK-450GT CCPM 3D Full Alloy Helicopter Kit (Align T-Rex Compat.)

Was für ein Lader wäre denn empfehlenswert aus DE?

Wie schUt's denn mit nem Super Brain als Regler aus?
                Ich mag halt das Data loging.
                HobbyKing R/C Hobby Store : Turnigy Super Brain 40A Brushless ESC

Mich wundert etwas das der 919er servo nicht passen soll.
                Im hk Forum taucht der in einer setup Empfehlung für Anfänger auf.
                Wie groß darf der Heck servo denn sein und welche kraft braucht er?

Die Super Combo ist zwar nicht teuer aber doch ein recht großer unterschied zum setup das ich hier gepostet habe.

Kommentar

• Rettungsbaer
                  Member
                  • 31.03.2011
                  • 279
                  • Thomas
                  • Markt Indersdorf

Ich hab nen HK 450 TT Pro und einen Align T-Rex 450 Sport V2 und muß leider sagen, dass der HK Qualitativ mit dem Rex nicht mit halten kann. Zwar ist der HK an sich gut verarbeitet, aber beim Align gibt es kein Spiel am Rotorkopf, keine Schraube ist kaputt, das Hauptzahrad eiert nicht usw.. Und für 345€ kann man nix falsch machen.

Gruß
                  Thomas

PS: preislich kommst Du natürlich besser weg mit dem HK.. ca 120€ zzgl. Versand ist schon verlockend! Die Frage ist nur, mit was wirst Du glücklicher? Und natürlich, was gibt der Geldbeutel her.
                  Zuletzt geändert von Rettungsbaer; 18.05.2012, 06:41.
                  Align T-Rex 450 Sport V2 FBL mit MB, Raptor 50SE V2 Elektro FBL mit MB, nCPX, MX-16, DX6i

Kommentar

• AcJoker
                    AcJoker

Danke für eure Infos bezüglich T-REX.
                    Aber hier möchte ich eigentlich nur Infos zum hk450.
                    Danke.

Tut doch einfach so als würde ich die sachen in einen T-REX einbauen. Dürfte doch keinen Unterschied machen.

Kommentar

• Rettungsbaer
                      Member
                      • 31.03.2011
                      • 279
                      • Thomas
                      • Markt Indersdorf

Kein Thema, kannst sie ja einbauen, wo Du willst... und wenns Deine Waschmaschiene ist
                      Align T-Rex 450 Sport V2 FBL mit MB, Raptor 50SE V2 Elektro FBL mit MB, nCPX, MX-16, DX6i

Kommentar

• slevin
                        Member
                        • 25.04.2011
                        • 801
                        • Sven
                        • Buchholz bei Hamburg

Also von den TS Servos kann ich dir leider auch nur abraten... Ich habe sie noch vor dem ersten Flug in den Müll gestopft.

Die Dinger haben dermaßen grob aufgelöst, dass die Taumelscheibe nur schief stehen konnte...

Kommentar

• IaN
                          IaN

Wäre das hier dann der normal 450er gut Rahmen?
                          Worin besteht denn der Unterschied zum gt pro?
                          HobbyKing R/C Hobby Store : HK-450GT CCPM 3D Full Alloy Helicopter Kit (Align T-Rex Compat.)

Was für ein Lader wäre denn empfehlenswert aus DE?

Ich mag halt das Data loging.
                          HobbyKing R/C Hobby Store : Turnigy Super Brain 40A Brushless ESC

Mich wundert etwas das der 919er servo nicht passen soll.
                          Im hk Forum taucht der in einer setup Empfehlung für Anfänger auf.
                          Wie groß darf der Heck servo denn sein und welche kraft braucht er?

Die Super Combo ist zwar nicht teuer aber doch ein recht großer unterschied zum setup das ich hier gepostet habe.
                          Der hk gt ist der rex v2, etwas älter aber nen deutlich breites Chassis. Finde ich persönlich für den Anfang besser weil mehr platz (wegen Wartung und Aufbau) aber warum suchste nicht einen im De warehouse?

Der Regler soll laut vielen Aussagen weder nen brauchbaren Sanftanlauf noch nen guten gov haben...

Die Servos beim gt sind alle vier micros? Und beim pro ist das heck ein großes standard! Und sitzt nicht am rohr sondern im chassis (noch weniger platz) schau dir mal bilder an da sieht man das gut.

Nee rechne mal beite exakt durch für 340 mit einem akku und nem echtn Spektrum 6115 der ohne Sat gut geht! Ist der unterschied kaum noch da...

Und die Servos kannste bei fbl voll in die Tonne hauen! Geht gar nicht. Da brauchste schon nen paar savöx oder so, und dann ist dein Preisvorteil ganz weg...

Kommentar

• tasse
                            Senior Member
                            • 12.09.2011
                            • 6061
                            • Tassilo

Zitat von HeliChris1993 Beitrag anzeigen
                            Hab mir eins für das heck geordert.
                            Bei einer steuerangabe hat die ganze taumelscheibe wie verrückt gezittert.
                            Erklärst Du uns allen mal bitte den Zusammenhang?
                            Finger weg von dem Ding! Der Softstart funktioniert nur, wenn Du Governor einschaltest, der Governor selbst funktioniert aber so mieserabel, dass es nicht fliegbar ist. Somit macht sich der Regler um beide Funktionen ärmer, weil nicht nutzbar. Außerdem verfügt er nur über ein 2A BEC.

Kommentar

• IaN
                              IaN

Zitat von tasse Beitrag anzeigen
                              Das Angebot ist nicht zu toppen!!
                              Als ich das die tage gefunden hab, hab ich mich echt geärgert 340€ und echt alles dabei... das ist der super Schnapper im Mom den man in der klasse machen kann m.m.n. Fast so ein Super ding wie der Schweighofer Logo ;-) *g*

Back top toppic

Also wie gesagt die servos taugen für paddel und rundflug. Für mehr und fbl gehen die gar nicht.
                              Und dann schwindet der Preisvorteil... Mit den ds aus dem set geht fbl ziemlich gut, da musste schon kds n300 oder mks drauf packen ums noch besser zu haben (die ds/savöx kosten alle vier locker nen 100er)

Aber nur meine meinung

Ps: was willsten in der klasse loggen? Und vorallem bei dem platz/ gewicht? Finde das man das in nem 550er sinnvoll machen kann aber im 450er vorallem im pro. Brichste dir so schon die finger und sachen wandern nach aussen was ich nicht so mag. Aber nur meine meinung

Kommentar

Lädt...
                              X