Deine Blätter hatten 6% Abweichung. Ich nehme mal stark an, dass die benötigte Kraft schon noch recht hoch war... "ausreiched um weitere Flüge auszuhalten"
Die Kräfte waren aus meiner Sicht in allen Fällen relativ gering.
Als Maschinenbauingenieur weiß ich, wovon ich spreche.
Beruflich habe ich mit drehenden Messern in verschiedensten Arten und Formen zu tun. Daher ist mir das Thema nicht ganz fremd.
Gruß
Helmut
You can't make it safe, because fools are too innovative!
Ideal wäre es, einen alten kompletten Rotorkopf an der HRW einzuspannen, und die diversen "Haar-gerrissenen"Blätter unter quasi realen Belastungspositionen zu testen.
Klar, wenn Du mir einen zur Verfügung stellst, mache ich das gerne.
Na vielleicht findet sich im Laufe dieses Threads ja einer. Und ich meine ja nicht, dass es rotierend sein muss. Das wäre wohl sonst noch zusätzlich kompliziert, wenngleich auch um ein vielfaches interessanter
Es reicht ja, wenn Blatthalter, Blattlagerwelle und Dämpfer zusammenspielen, und man die Bruchbelastungskräfte annähernd genau simulieren kann.
Na vielleicht findet sich im Laufe dieses Threads ja einer. Und ich meine ja nicht, dass es rotierend sein muss. Das wäre wohl sonst noch zusätzlich kompliziert, wenngleich auch um ein vielfaches interessanter
Es reicht ja, wenn Blatthalter, Blattlagerwelle und Dämpfer zusammenspielen, und man die Bruchbelastungskräfte annähernd genau simulieren kann.
Schon klar. Aber ich kenne die Höhe der Kräfte.
Ich kann mit hoher Sicherheit sagen, dass immer das Blatt bricht, bevor ein Alublatthalter, die Blatthalterwelle oder ein anderes mechanischen Teil aus Metall bricht.
Der Blatthalter, welchen ich für das zweite Blattpaar verwendet habe, ist noch ganz.
Optisch sieht man keinen Schaden. Vermessen habe ich das Ding natürlich nicht. Das mache ich auch nicht. Vielleicht ist der Blatthalter leicht verbogen. - Mehr aber nicht.
Der kommt jetzt einfach in die Tonne.
Gruß
Helmut
Zuletzt geändert von KU-HELI7; 17.05.2012, 20:51.
Grund: Tippfehler
AW: Haarriss am Blatthals - Bruchversuch im Vergleich
Ich habe gerade dieses Video gefunden. Ich glaube, wir machen uns vermutlich fast ein wenig zu viel Sorgen um unsere Rotorblätter. Denn die werden hier im Video nicht nur im Flug extrem beansprucht, sondern auch bei diesem etwas kranken Lande- und Starttraining. Seht selbst...
[YOUTUBE]C32jKL98b7k[/YOUTUBE]
Ich bin erstaunt was diese Blätter so aushalten !
Zuletzt geändert von Gast; 17.05.2012, 22:03.
Grund: Link repariert
Ich habe gerade dieses Video gefunden. Ich glaube, wir machen uns vermutlich fast ein wenig zu viel Sorgen um unsere Rotorblätter. Denn die werden hier im Video nicht nur im Flug extrem beansprucht, sondern auch bei diesem etwas kranken Lande- und Starttraining. Seht selbst...
Ich bin erstaunt was diese Blätter so aushalten !
Das ist keine große Belastung. Der Heli dreht primär auf der Rotorkopfbremse.
Dennoch ist das einfach verantwortungslos.
Gruß
Helmut
Bei nur 6% Kraft-Unterschied würde ich jetzt aber keine allzu große Gefahr in dem 'schadhaften' Blatt sehen. Zu 94% so gut wie neu ist doch ein sehr guter Wert.
Bei nur 6% Kraft-Unterschied würde ich jetzt aber keine allzu große Gefahr in dem 'schadhaften' Blatt sehen. Zu 94% so gut wie neu ist doch ein sehr guter Wert.
Nicht ganz.
Was ich aufzeigen wollte, war, dass am Haarriss eine Schwächung vorhanden ist.
Die ist bestätigt.
Auch wenn die Kräfte nur wenig unterschiedlich sind, müssen solche Blätter in die Tonne.
Gruß
Helmut
Ich kann einen vollständigen Kopf incl Rotorwelle vom Synergy N9 zur Verfügung stellen. Ein oder 2 Blattpaare, die Bodenberührung hatten, müssten auch noch herumliegen.
Wenn Du also Bock hast, Adresse per PN und ich schick Dir das Zeug in der kommenden Woche zu.
Ich kann einen vollständigen Kopf incl Rotorwelle vom Synergy N9 zur Verfügung stellen. Ein oder 2 Blattpaare, die Bodenberührung hatten, müssten auch noch herumliegen.
Wenn Du also Bock hast, Adresse per PN und ich schick Dir das Zeug in der kommenden Woche zu.
Grüße
Markus
Hallo Markus,
bevor Du die Sachen wegwirfst, schick Sie mir zu.
Adresse bekommst Du per PN.
Sobald ich Zeit habe, mache ich damit einen weiteren Test.
Dazu würde ich dann die Krafteinleitung nicht punktförmig an der Spitze ansetzen, sondern die Flächenkraft vom Auftrieb zumindest als Linienkraft über das mittlere Drittel der Blattlänge anlegen. Das entspricht mehr der Belastungsart im Betrieb.
Gruß
Helmut
Hallo,
ich habe heute auch mal ein Bruchprüfung an einem beschädigten Blatt durchgeführt. Das Blatt (Align 325mm Carbon) hatte bei einem Absturz eine Beschädigung der Carbonschicht so ziemlich in der Blattmitte davon getragen.
Nach der ganzen Diskussion wollte ich jetzt wissen, ob dieses Blatt bei Belastung an der relativ wenig belasteten beschädigten Stelle bricht, oder aber an der Wurzel, was ich vermutet hätte. Wie auf den Fotos zu sehen ist es nicht an der Blattwurzel eingeknickt, sondern 3cm unterhalb der beschädigten Stelle.
Gruß Norbert
PS: Gebrochen ist auch die nicht beschädigte Seite. Die beschädigte Blattseite ist auf dem letzten Bild die untere Hälfte.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar