das Thema Haarriss in den Latten ist ja derzeit "hoch im Kurs".
Ich habe selbst so ein Blatt und wollte dies aber erst hier einstellen, nachdem ich dazu eine Antwort vom Hersteller habe. Zusätzlich wollte ich vorher noch Bruchversuche im Vergleich mit dem baugleichen, unbeschädigten Blatt durchführen.
Um welches Blatt geht es?:
Ein aktuelles, neues 325 CFK FBL-Blatt einer Topmarke.
Die Marke möchte ich hier erstmal nicht nennen, da ich keine Markendiskussion anzetteln will.
Heli:
T-Rex 450 PRO
Beschädigung:
Ein neues Blatt hat nach nur drei Schwebeflügen (zum Einstellen vom Microbeast) am Blatthals einen Haarriss bekommen. (Das zweite Blatt ist unauffällig.)
Es gab keinen Crash und keine harte Landung. Beim Transport ist auch nichts passiert.
Hier das Bild des Haarriss:
Bruchversuch:
Im Bruchversuch ermittelte ich dann die Kräfte, welche nötig sind, um das Blatt zu zerstören. Dies führte ich mit beiden Blättern durch.
Die Klemmung am Blatthals wählte ich absichtlich etwas untypisch. Sie entspricht nicht direkt der Haltung im Blatthalter. Mir ging es dabei darum, die Stelle vom Haarriss möglichst extrem zu belasten.
Hier die Art der Klemmung:
Genau am Haarriss, quer zum Blatt, Mitte Bohrung
Krafteinleitung war an der Blattspitze, um den maximalen Hebel zu erhalten.
Ergebnis vom Blatt mit Haarriss:
Das Blatt mit dem Haarriss ist direkt am Haarriss gebrochen, bevor eine andere Stelle am Blatt nachgegeben hat.
Ergebnis vom unbeschädigten Blatt:
Das unbeschädigte Blatt ist nicht am Hals gebrochen, sondern ungefähr in der Mitte.
Nach dem Bruchversuch hat dieses Blatt am Hals auch einen Haarriss. (Roter Kreis)
Die notwendigen Kräfte im Vergleich:
Ich werde hier nun absichtlich (vorerst) keine N bzw. Nm nennen, da es primär um den Unterschied der nötigen Kräfte geht.
Zur Zerstörung des Blattes mit dem Haarriss war eine leicht geringere Kraft nötig.
Der Unterschied betrug ca. 6%
Hier noch ein Bild vom geöffneten Blatt:
Im Inneren befinden sich bei diesem Blatt ein Schaumkern und ein Bleistrang.
Versuch mit anderen Blättern zum Vergleich:
Ich habe dann noch ein weiteres Paar gebrauchte aber unbeschädigte CFK 325er Blätter eines anderen Markenherstellers und einen Blatthalter "geopfert".
Bei diesem Versuch wurde die Klemmung ganz normal im Blatthalter vorgenommen. Krafteinleitung war wieder an der Blattspitze.
Beide Blätter sind ca. in der Mitte eingeknickt. (Analog zum unbeschädigten Blatt des anderen Paares)
Am Blatthals war keine Beschädigung festzustellen. Die nötigen Kräfte waren bei beiden Blättern gleich, aber leicht höher als beim andern Blattpaar.
Ein unbeschädigtes Blatt scheint somit nicht am Blatthals, sondern ca. in der Mitte zu brechen.
Rückmeldung vom Hersteller:
Den Hersteller habe ich mit dem Bild vom Haarriss konfrontiert und gefragt, ob dies ein Garantiefall sei. Innerhalb ca. 2 Stunden hatte ich die erste Antwort.
Info: Dürfte nicht sein und ist ein Garantiefall. Ich sollte das Blatt abbrechen und ein Foto davon senden, damit es sicher aus dem Verkehr gezogen ist. Anschließend bekomme ich kostenlos neue Blätter zugesendet.
Auch bei Markenblättern kann so ein Haarriss auftreten. Da scheinen doch alle nur mit Wasser zu kochen.
Gut finde ich natürlich den Service bezüglich dem unkomplizierten Austausch ohne große Diskussion.
Gruß
Helmut

Kommentar