Haarriss am Blatthals - Bruchversuch im Vergleich

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • KU-HELI7
    Senior Member
    • 02.02.2012
    • 1847
    • Helmut
    • MFC Wörgl-Kundl / MBG Radfeld / Kufstein

Haarriss am Blatthals - Bruchversuch im Vergleich

Hallo zusammen,

das Thema Haarriss in den Latten ist ja derzeit "hoch im Kurs".

Ich habe selbst so ein Blatt und wollte dies aber erst hier einstellen, nachdem ich dazu eine Antwort vom Hersteller habe. Zusätzlich wollte ich vorher noch Bruchversuche im Vergleich mit dem baugleichen, unbeschädigten Blatt durchführen.

Um welches Blatt geht es?:
    Ein aktuelles, neues 325 CFK FBL-Blatt einer Topmarke.
    Die Marke möchte ich hier erstmal nicht nennen, da ich keine Markendiskussion anzetteln will.

Heli:
    T-Rex 450 PRO

Beschädigung:
    Ein neues Blatt hat nach nur drei Schwebeflügen (zum Einstellen vom Microbeast) am Blatthals einen Haarriss bekommen. (Das zweite Blatt ist unauffällig.)
    Es gab keinen Crash und keine harte Landung. Beim Transport ist auch nichts passiert.

Hier das Bild des Haarriss:

Bruchversuch:

Im Bruchversuch ermittelte ich dann die Kräfte, welche nötig sind, um das Blatt zu zerstören. Dies führte ich mit beiden Blättern durch.

Die Klemmung am Blatthals wählte ich absichtlich etwas untypisch. Sie entspricht nicht direkt der Haltung im Blatthalter. Mir ging es dabei darum, die Stelle vom Haarriss möglichst extrem zu belasten.

Hier die Art der Klemmung:
    Genau am Haarriss, quer zum Blatt, Mitte Bohrung

Krafteinleitung war an der Blattspitze, um den maximalen Hebel zu erhalten.

Ergebnis vom Blatt mit Haarriss:

Das Blatt mit dem Haarriss ist direkt am Haarriss gebrochen, bevor eine andere Stelle am Blatt nachgegeben hat.

Ergebnis vom unbeschädigten Blatt:

Das unbeschädigte Blatt ist nicht am Hals gebrochen, sondern ungefähr in der Mitte.
    Nach dem Bruchversuch hat dieses Blatt am Hals auch einen Haarriss. (Roter Kreis)

Die notwendigen Kräfte im Vergleich:
    Ich werde hier nun absichtlich (vorerst) keine N bzw. Nm nennen, da es primär um den Unterschied der nötigen Kräfte geht.
    Zur Zerstörung des Blattes mit dem Haarriss war eine leicht geringere Kraft nötig.
    Der Unterschied betrug ca. 6%

Hier noch ein Bild vom geöffneten Blatt:

Im Inneren befinden sich bei diesem Blatt ein Schaumkern und ein Bleistrang.

Versuch mit anderen Blättern zum Vergleich:
    Ich habe dann noch ein weiteres Paar gebrauchte aber unbeschädigte CFK 325er Blätter eines anderen Markenherstellers und einen Blatthalter "geopfert".

Bei diesem Versuch wurde die Klemmung ganz normal im Blatthalter vorgenommen. Krafteinleitung war wieder an der Blattspitze.
    Beide Blätter sind ca. in der Mitte eingeknickt. (Analog zum unbeschädigten Blatt des anderen Paares)
    Am Blatthals war keine Beschädigung festzustellen. Die nötigen Kräfte waren bei beiden Blättern gleich, aber leicht höher als beim andern Blattpaar.

Ein unbeschädigtes Blatt scheint somit nicht am Blatthals, sondern ca. in der Mitte zu brechen.

Rückmeldung vom Hersteller:

Den Hersteller habe ich mit dem Bild vom Haarriss konfrontiert und gefragt, ob dies ein Garantiefall sei. Innerhalb ca. 2 Stunden hatte ich die erste Antwort.
    Info: Dürfte nicht sein und ist ein Garantiefall. Ich sollte das Blatt abbrechen und ein Foto davon senden, damit es sicher aus dem Verkehr gezogen ist. Anschließend bekomme ich kostenlos neue Blätter zugesendet.

Auch bei Markenblättern kann so ein Haarriss auftreten. Da scheinen doch alle nur mit Wasser zu kochen.
    Gut finde ich natürlich den Service bezüglich dem unkomplizierten Austausch ohne große Diskussion.

Gruß
    Helmut
    Angehängte Dateien
    You can't make it safe, because fools are too innovative!
  • Klaus O.
    Senior Member
    • 03.12.2007
    • 22475
    • Klaus

AW: Haarriss am Blatthals - Bruchversuch im Vergleich

Warum machst Du dafür extra ein neues Thema auf.
    Es läuft grad eins zur dieser Thematik und Du hattest Dich auch daran beteiligt.
    Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• KU-HELI7
      Senior Member
      • 02.02.2012
      • 1847
      • Helmut

Weil ich den Thread nicht nappen wollte und dort schon wieder alles nur in Richtung OT geht.

Gruß
      Helmut

Kommentar

• castors heli
        castors heli

Interessanter Bericht, und sehr schön dokumentiert !

Nur wieso hast du das Blatt bewusst an einer Stelle eingespannt, die im realen Heligebrauch keine Belastungskante aufweist?

Wäre es nicht interessanter das mit einer Blatthalter ähnlichen Vorrichtung zu machen? Denn dann sieht man genau was, wo und wie passiert.

Soll keine Kritik sein, sondern nur eine Frage ! Also bitte nicht falsch verstehen

lg Markus

Kommentar

• PetJumper
          PetJumper

Zitat von Klaus Ortner Beitrag anzeigen
          Warum machst Du dafür extra ein neues Thema auf.
          Es läuft grad eins zur dieser Thematik und Du hattest Dich auch daran beteiligt
          Helmut,

danke für die Mühe und den Aufwand!!! Für mich lautet die Kernaussage, dass Haarrisse auf substantielle Schwachstellen hinweisen und in jedem Fall das Auswechseln des Blatts erfordern. Gute Arbeit!!! Ich habe heute denselben Versuch durchgeführt mit einem Blatt, das eine Kerbe vom Blatthalter aufwies. Dort war offensichtlich kein struktureller Schaden entstanden.

An Klaus Ortner: goog point - aber das hier ist ein extrem wichtiges Thema aus meiner Sicht. In Anbetracht der Laber-Freds (die ich zum Teil auch selbst mit initiiert habe) ist es durchaus gerechtfertigt, das Wissen hier durch einen neuen Fred weit vorne zu positionieren. Wir müssen nur irgendwie die Leser des anderen Freds mit rüber retten (aber das ist doch Tagesgeschät für Euch)

Viele Grüße
          Peter

Kommentar

• Rapti
            Senior Member
            • 16.02.2011
            • 2302
            • Ivor
            • Zürich / Schweiz

Ich denke, die Kraft die Nötig war ist sicher nicht repräsentativ, da das Blatt wirklich anders eingespannt ist und Du mit den scharven Backen gleich noch eine Kerbwirkung dazu gibst.
            In echt hättest wahrscheinlich eine erheblich grössere Kraft benötigt.

Oder wie sehen das die anderen?

Gruss
            Ivor
            Goblin 700 Comp - Brain - T8FG
            Logo 550SX - Brain - IISI
            A-10 im Bau

Kommentar

• Klaus O.
              Senior Member
              • 03.12.2007
              • 22475
              • Klaus

Zitat von PetJumper Beitrag anzeigen
              An Klaus Ortner: goog point - aber das hier ist ein extrem wichtiges Thema aus meiner Sicht.
              Solche Themen liegen auch mir sehr am Herzen und habe ein besonderes Auge darauf.
              Ich lasse das Board Helis Allgemein sehr liberal und offen für alles laufen, aber wenn es um sicherheitsrelevante Themen geht, verstehe ich keinen Spass mehr.
              Zuletzt geändert von Klaus O.; 17.05.2012, 20:20.
              Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• KU-HELI7
                Senior Member
                • 02.02.2012
                • 1847
                • Helmut

Zitat von castors heli Beitrag anzeigen
                Interessanter Bericht, und sehr schön dokumentiert !

Nur wieso hast du das Blatt bewusst an einer Stelle eingespannt, die im realen Heligebrauch keine Belastungskante aufweist?

Wäre es nicht interessanter das mit einer Blatthalter ähnlichen Vorrichtung zu machen? Denn dann sieht man genau was, wo und wie passiert.

Soll keine Kritik sein, sondern nur eine Frage ! Also bitte nicht falsch verstehen

lg Markus
                Weil ich erwartet habe, dass es dann nicht am Blatthals bricht. Ich wollte feststellen, ob eine Schwächung durch den Haarriss existiert. - Oder "nur" der Lack beschädigt ist.

Hätte ich den Blatthalter genommen, wären beide Blätter mit hoher Wahrscheinlichkeit in der Mitte gebrochen. Bestätigung hierfür ist der geringe Unterschied bei der nötigen Kraft.

Kommentar

• SkorpTiger
                  SkorpTiger

Danke KU-HELI7 für diese Info, ich werder gleich meine Blätter checken, hätte nicht gedacht das dies möglich ist, aber wie man sieht sollte man niemals nie sagen

danke nochmals

Kommentar

• PetJumper
                    PetJumper

Zitat von Klaus Ortner Beitrag anzeigen
                    verstehe ich keinen Spass mehr.
                    Gut so! Das ist wirklich kein Spaß. Gerade "fortgeschrittene Anfänger" (zu denen ich mich auch zähle) lassen die Zügel manchmal ein wenig schleifen, und dann wirds gefährlich.

Wie können wir das Thema einer breiten ßffenlichkeit nahe bringen? Habe die Befürchtung, dass das Geld Sparen bei einem Sport, der rasend schnell Verbreitung findet, ziemlich im Vordergrund steht.

Viele Grüße
                    Peter

Kommentar

• KU-HELI7
                      Senior Member
                      • 02.02.2012
                      • 1847
                      • Helmut

Zitat von Rapti Beitrag anzeigen
                      Ich denke, die Kraft die Nötig war ist sicher nicht repräsentativ, da das Blatt wirklich anders eingespannt ist und Du mit den scharven Backen gleich noch eine Kerbwirkung dazu gibst.
                      In echt hättest wahrscheinlich eine erheblich grössere Kraft benötigt.

Oder wie sehen das die anderen?

Gruss
                      Ivor
                      Genau deshalb nenne ich die Kräfte nicht. Es geht einfach um den Unterschied der nötigen Kräfte.
                      Um den Unterschied zur realen Belastung im Blatthalter zu ermitteln, habe ich das ja mit einem sehr ähnlichen Blatt gemacht. Es ist zwar von einem anderen Hersteller, aber das Innenleben ist mehr als nur ähnlich.
                      Die Kraft um die Blätter mit der Klemmung im Blatthalter zu brechen war um ca. 40% höher. Der Unterschied liegt hier in der anderen Klemmung und an der anderen Marke. Was hier mehr ausmacht, kann ich nicht sagen.

Um es genau zu ermitteln, müsste ich dann meine neuen Ersatzblätter brechen, sobald sie eintreffen.

Gruß
                      Helmut

Kommentar

• PMO
                        PMO
                        Senior Member
                        • 04.07.2009
                        • 2252
                        • paul

Hi

genau so habe ich das schon im einem anderem Thread VERLANGT.. da ging es um Risse im Blatt und die frage ob diese Blätter noch geflogen werden können oder nicht..

Deine Blätter hatten 6% Abweichung. Ich nehme mal stark an, dass die benötigte Kraft schon noch recht hoch war... "ausreiched um weitere Flüge auszuhalten"

Mir ist schon zweimal ein GFK Blatt Made ich China an der Blattwurzel abgerissen..ohne Ankündigung in Form eines Risses.... genau wie auf Deinem Bild sah die Bruchstelle aus.. das liegt ca 2 Jahre zurrück.. Würde solche Blätter nie mehr kaufen..

Auch wenn die Kraft bei Deinem Versuch mit nur 6% Unterschied "unbedenklich" wäre.. glaube ich schon, dass nach mehreren Flügern mit so einem Riss der Unterschied schon deutlich höher wäre..

Auf diesem Wege bedanke ich mich für Deine Mühe ohne den Button zu Drücken..

Paul

Kommentar

• castors heli
                          castors heli

Ideal wäre es, einen alten kompletten Rotorkopf an der HRW einzuspannen, und die diversen "Haar-gerrissenen"Blätter unter quasi realen Belastungspositionen zu testen.

Kommentar

• Schorch62
                            Schorch62

An Helis gehören meiner Meinung nach nur zu 100 % intakte Teile. Beim kleinsten Schaden ist so ein Teil Schrott. Habe ich bei RC-Cars und Rennbooten auch so gehalten und bin damit gut gefahren, bei Helis und Flächenfliegern fliege ich damit gut und mit ruhigem Gewissen.

Bei Rotorblättern sollte man bedenken, daß sie in alle Richtungen belastet werden. Fliehkraft zerrt an ihnen, Auftriebskräfte biegen sie, Pitchwechsel biegen sie hin und her, zyklische Steuerbefehle und andere Einflüsse belasten sie auf Verwindung (Torsion). Und dann wird damit teilweise mit Drehzahlen geflogen, die über den Angaben der Hersteller liegen. Mein Verstand sagt mir, daß die Blätter dafür perfekt sein müssen. Riß in der Deckschicht? Weg damit, auch wenn ich mit niedrigen Drehzahlen fliege. Möchte nicht wissen, wieviel Schaden an meinem Körper ein bei "nur" 1800 Umdrehungen herumwirbelndes 325er oder 435er Blatt anrichtet, wenn es sich verselbständigt. Vor allem, wenn es ein schweres, halbsymetrisches Blatt ist.

Danke für diesen Bruchtest

Kommentar

• Schorch62
                              Schorch62

Zitat von castors heli Beitrag anzeigen
                              Ideal wäre es, einen alten kompletten Rotorkopf an der HRW einzuspannen, und die diversen "Haar-gerrissenen"Blätter unter quasi realen Belastungspositionen zu testen.
                              Dafür bräuchte man eine Schleudergrube, die wegfliegende Teile nicht nach draußen dringen läßt.

Kommentar

Lädt...
                              X