ZusammenstoÃ? mit einem Vogel?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PetJumper
    PetJumper

ZusammenstoÃ? mit einem Vogel?

Hallo Heli-Flieger,

heute habe ich bei schönstem, absolut windstillem Wetter 5 Akkus leergeflogen - und hatte dabei ständig ein ungutes Gefühl. Vermutlich wegen der vielen Insekten waren zig Vögel (die mit Flügeln und Federn) in der Luft - fast alle Größen und Farben sammelten sich teilweise zu kleinen Schwärmen.

Manche schienen es dabei regelrecht darauf anzulegen, mit meinem 600er im Paarflug zu glänzen. Es mag vom Boden aus täuschen, aber ein paarmal war es echt knapp.

Mein Frage: Ist Euch ein Zusammenstoß mit Federvieh schon einmal passiert oder bekannt? Oder ist meine Aufregung umsonst, da die Freunde da oben ihre Akrobatik besser beherrschen als ich meine?

Vielen Danke, und Baum- und Rotorbruch!

Peter
  • Berserkertom
    Member
    • 23.02.2012
    • 202
    • Thomas
    • Erding b. München

Nicht mit nem Heli, aber mit meinem Radian Pro schon zwei mal. Waren regelrechte Angriffe, vielleicht Revierkämpfe oder so

Um meinen Heli haben die bisher immer große Bögen gemacht. Wäre glaub ich weder für den Vögel noch den Heli ein tolles Ergebnis...

Kommentar

• PetJumper
      PetJumper

AW: Zusammenstoß mit einem Vogel?

Ja ja - die Frage ist nur, ob die wissen, dass wir unsere Ersatzteile einfach per Internet bekommen, sie ihre aber nicht ;-)

Kommentar

• Berserkertom
        Member
        • 23.02.2012
        • 202
        • Thomas
        • Erding b. München

Kommentar

• Schorch62
          Schorch62

Ich kann mich dunkel an einen Unfall erinnern, als eine Taube sich von oben in den Rotorkreis eines schwebenden Helis gestürzt hatte und die beiden Kontrahenten sich gegenseitig frikassierten.

Kommentar

• Daniel 33 Kleve
            Daniel 33 Kleve

Hallo

Ich bin der Meinung man sollte sich nicht da reinzwängen.Wenn zu viele Vögel in der luft sind fliege ich nicht.Ich hatte auch schon mal das gefühl das sich so ein großer Vogel für meinen 500er interessiert hatte und bin gelandet.Brütende Vögel mögen auch nichts größeres in der luft die versuchen dann den Heli zu vertreiben.Es muß kein Vogel sterben weil ich spaß haben will.Meine Meinung

Gruß Daniel

Kommentar

• PetJumper
              PetJumper

Zitat von Daniel 33 Kleve Beitrag anzeigen
              Es muß kein Vogel sterben weil ich spaß haben will.Meine Meinung
              Stimmt - ich bin sogar schon mal einem Schmetterling auf dem Rasen hinterm Haus ausgewichen ... war leider zu wenig Platz für das Manöver und ich noch zu langsam - 120,- Euro für ein Leben!

p.s. Reinzwängen war's nicht - ich habe mich immer dorthin orientiert, wo die Vögel grad nicht waren, aber ein paar von ihnen sind mir ständig gefolgt ...

Kommentar

• Rasender Falke
                Rasender Falke

ßber dieses Thema habe ich auch schon oft nachgedacht. Sind grausige Gedanken. Heli istz egal, aber der Vogel.....
                Es tut mir schon immer leid, wenn ich nach dem Flug die Rotorblätter von Mücken säubern muß.

Kommentar

• ArguZ
                  ArguZ

Wir haben hier Killermøven...die nehmen nicht nur andere kleiner Vøgel auseinander, die haben auch vor meinem 450er keinen Respekt.
                  Ich übrigens auch nicht
                  Aber wenn ich den Rex raus hole wissen sie wo der Bartl den Most holt und trollen sich.

Aber mal ein paar ernstere Gedanken : [YOUTUBE]A7X2yBksZmk[/YOUTUBE]

Kommentar

• Seife
                    Seife

Mit dem Heli ist das noch nicht passiert aber ich kenn einen der mit der Fläche einem im Sturzflug erwischt hat (dem Vogel gings danach aber gut )

Kommentar

• LordBernhard
                      Member
                      • 21.11.2010
                      • 600
                      • Bernhard
                      • Ã?50 Heiligenwald, Aero-Club Funkboys e.V. Schiffweiler- seit 1957

Mir ist bisher noch kein Vogel in den Helimotor gekommen.
                      Die Vögel an unserem Flugplatz, sind als mal neugierig nach unseren Modellen.
                      Können aber besser fliegen.
                      Das Thema hatten wir gerade erst, weil ein benachbarter Modelflugplatz wegen Vogelschutz geschlossen wird.
                      Eines unserer Mitglieder (76Jahre) erklärte, dass er noch nie Probleme mit Vögeln hatte. Nicht falsch verstehen.
                      Herzliche Grüße
                      Lord Bernhard
                      Beam E4 Advance/ Beam 600E Avantgarde
                      Natürliche Feind des Piloten>Mücke<und umgekehrt

Kommentar

• don_king
                        Gelöscht
                        • 23.11.2009
                        • 2743
                        • Stefan

Zitat von PetJumper Beitrag anzeigen
                        Mein Frage: Ist Euch ein Zusammenstoß mit Federvieh schon einmal passiert oder bekannt?
                        Schau mal hier: TDR 1 : 0 Taube - Heimspiel am morgentlichen Erstflug am Platz in Büren - RC-Heli Community

Gruß Stefan

Kommentar

• Latere_13
                          Latere_13

Ich heute heute meine erste seltsame Begegnung mit einem Vogel.

War Wildfliegen und auf einmal flog ein kleiner Vogel immer um den Heli und kam sehr dicht ran.

Ob er sich gestört gefühlt hat oder ob er die Farben der Haube interessant fand...keine Ahnung.

Bin dann da weg und auf der anderen Seite des Ackers geflogen. Kann ja sein, dass der Vogel unter ein Nest hatte etc.

Gruß
                          Martin

Kommentar

• JMalberg
                            RC-Heli TEAM
                            • 05.06.2002
                            • 22636
                            • J
                            • D: um Saarbrücken drum rum

Zitat von Latere_13 Beitrag anzeigen
                            Kann ja sein, dass der Vogel unter ein Nest hatte
                            Eben!

Vögel haben normalerweise kein großes Interesse an RC-Helis.
                            Fliegst du aber in der Nähe seiner Brut, "nervt" ihn das nicht nur; er wird seine Brut schützen wollen.

Da kann man ja mal den gesunden Menschenverstand benutzen und nicht egoistisch sein und einfach mal sonst wo fliegen.

Das gilt aber irgendwie nicht für Tauben: Die sind blöd drauf und finden es scheinabr geil in den Rotorkreis zu fliegen.
                            Aber sowas machst du freiwillig auch nur einmal mit.
                            Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                            Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• PetJumper
                              PetJumper

Zitat von ArguZ Beitrag anzeigen
                              Aber mal ein paar ernstere Gedanken :
                              Damn - da ist unser Problem eher zu vernachlässigen.

Gibt es übrigens versicherungstechnische Fragen dazu?

Viele Grüße
                              Peter

Kommentar

Lädt...
                              X