Sind HK-Helis schlecht oder doch gut?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mediaa
    Member
    • 06.08.2010
    • 223
    • Olaf
    • Rastatt

AW: Sind HK-Helis schlecht oder doch gut?

Zitat von sailor377 Beitrag anzeigen
    Den Riemen würde ich dir auf jeden Fall raten zu tauschen! Unterschetze nicht das Gefahrenpotential eines 250ers! Ich habe sogar Schiss meine beiden auf volle Drehzahl im Wohnzimmer zu bringen. Eine Verkettung unglücher Zustände: Du fliegst den Heli in sicherer Entfernung Kreise, es kommt eine Böhe, die den Heli zu nah an dich heran bringt und plötzlich reisst der Riemen. ßhnlich wie die Verkettungen in Final Destination Der Riemen meines 250ers sah bereits nach 20-30 Flugen alles andere als vertraunswürdig aus! Habe gelesen, dass einem der Riemen beim ersten Flug gerissen ist. Nimm den orangenen von Freak Ware und du hast für alle Zeit der Welt Ruhe.

Viele Grüße
    Alex
    Hey Alex, danke für den Tip aber das Teil war ja nur als Machbarkeitsstudie zu Testzwecken und wird nicht wirklich viel bewegt. Daher ändere ich daran nichts.

Zum Preis und den Komponenten:

HK15178 3x je 1,95 5,85
    HKSCM9-6 2,83
    KD KA400H 3500kv brushles Heli Motor 10,60
    HobbyKing GA-250 MINI-MEMS Gyro 9,99
    TURNIGY Plush 18amp Speed Controller 11,05
    HK-250GT Electric Helicopter Kit 20,37

Ich weiß dass der 250er im Moment 31 Dollar kostet. Aber ich habe extra noch mal auf die alte Rechnung geschaut. Habe damals wirklich nur 21 bezahlt! Invoice Date: 9/03/2011

Alles zusammen macht das 60,- Dollar. Das sind, damaliger Kurs 1,35, ca. 45,- Euro.

Habe dann noch ein paar Carbon Blätter für 5,89 Dollar dran geschraubt. Das sind ca. 4,50 Euro.

Macht zusammen also 50 Euro.

Und bitte, das sollte nur ein "so billig wie möglich" Test sein und kein High Tech Heli.
    Outrage Fusion50 FBL | Radikal G20 FBL
    T-REX500ESP FBL | HK450GT
    HoTT MX20

Kommentar

• Lars_L
      Member
      • 19.06.2011
      • 381
      • Lars
      • Münsterland

@Lars: Wie ist das Getribe-Spiel? Taugen die was die Servos? Ich habe mit viel Geduld die hier in den 250er rein gepopelt HobbyKing R/C Hobby Store : Turnigy MG90S Metal Gear Servo 1.8kg / 13.4g / 0.10sec Ich wollte günstige TS-Servos und alle mit Plaste Getrieben kamen mir ziemlich bescheiden vor. Ok der Heli hat ein Mördergewicht, geht aber dafür bei Wind besser als meiner mit Leichtbauweise.

@Schorch und Lars: Wieso habt ihr euch für das HD entschieden? Richtig günstig finde ich es nicht gerade Für das gleiche Geld gibt es schon Graupner Servos mit Metalgetriebe oder wahlweise Carbonit. Da weis man was man hat.

Ich halte es immer so, dass wenn es günstig geht dann eben Turnigy/HK oder Corona. Wenn ich aber etwas mehr Geld hinlegen muss, z.B. Heckservo für einen größeren Heli, dann nehme ich lieber Marken Sachen. Es gibt auch preiswerte Marken-Sachen, die was taugen.
      Ich finde die Corona gut. Sie sind zwar keine Coreless Servos, erfüllen aber bislang tadellos ihren Zweck. Das Getriebespiel hält sich in Grenzen würde ich sagen. Ein bisschen Spiel hat man eh immer. Das Heckservo habe ich gekauft, weil mehrere Vereinskollegen damit gute Erfahrungen mit gemacht haben. Außerdem passen die Maße ziemlich gut. Wenn es ein preiswertes Markenprodukt gibt, kannste das natürlich auch nehmen, wobei ich damals keins gefunden habe. Das Power HD hat ein Metallbetriebe und ist Coreless, das Heck steuert es schnell an.
      Was will man mehr?
      Man sollte insgesamt aber auch nicht vergessen, dass es sich um einen HK 450 handelt und nicht um einen T-Rex. Wobei ich sagen muss, dass der "Asiat" - richtig eingestellt - seinen Job gut macht.

Zum Thema Marken-Komponenten:
      In meinem T-Rex 600EFL Pro habe ich (natürlich) keine Corona Servos oder Turnigy-Zeugs drin. Wobei man sagen muss, dass selbst solch ein Setup ganz passabel fliegt. Nur für den 3D Flug und sehr sauberen Flug ist ein reiner HK-Heli in dieser Größe eher ungeeignet, wie ich finde.
      Der HK 450 ist eher ein Low-Cost bzw. "Was-man-eben-da-hat-und-sonst-nur-in-der-Ecke-gammelt"-Heli.

Gruß

Lars

Kommentar

• sailor377
        sailor377

Mit einem "Was-man-eben-da-hat-und-sonst-nur-in-der-Ecke-gammelt" hab ich fliegen gelernt Dementsprechnd ist auch der Flugstil Das wichtigste ist aber: ES MUSS SPAß MACHEN! Alles andere ist Nebensache.

Mit dem Heckservo war nur reine Neugier. Ich hätte mich nicht getraut aber du und Georg seit zufireden damit, vielleicht hole ich mir auch eins davon. Ist glaube ich das einzige HK Servo, was als Heckservo eingesetzt werden kann. Alles andere ist irgendwie naja. Reicht nicht wirklich für ein gutes Hecks. Und ein gutes Heck ist sogar wichtiger als eine gute TS Ansteuerung. Wenn man viel Paddel Gedöns fliegt, ist man es gewohnt kräfitg an der TS zu Rudern

Viele Grüße
        Alex

Kommentar

• Schorch62
          Schorch62

Wenn man viel Paddel Gedöns fliegt, ist man es gewohnt kräfitg an der TS zu Rudern
          Selbst beim Belt CP mußte ich nach Einbau von robbe S3117 Servos nie mehr viel rumrudern, im Gegenteil. Ganz sanfte Korrekturen genügen seitdem, um die "Klappermühle" im Zaum zu halten. Bei den HK-Helis ebenso, da korrigiere ich noch weniger. Mit schlechten Servos fliegt auch der beste Heli nur wie´n Eimer saure Gurken. Mit guten Servos kann man selbst aus einem Klapperheli wie dem alten Belt CP noch ordentliche Flugeigenschaften rausholen. Dazu gehört einfach nur eine sorgfältige Einstellung aller Funktionen.

Hier noch 3 Fotos vom Innenleben des PowerHD 3688HB, sieht nicht gerade nach Billigservo aus
          Angehängte Dateien

Kommentar

• sailor377
            sailor377

Jep, mit den Servos gebe ich dir recht Georg. In meinem HK250 hatte ich erst Mal die Servos aus meinem gecrashten 450er drin gehabt. Tower Pro MG90 oder MG90S, weiß nicht mehr genau. Die Servos hatten von Anfang ein komisches Verhalten: Wenn man den Knüppel "flitschen" lassen hat, postionierten sie sich nicht sofort, sondern übersteuerten und fuhren dann auf die Position. Beim 450 merkte man es aber so gut wie gar nicht. Beim 250er war es dann ein Eiertanz. Vor allem beim ruhigem Schweben. Bei Wind waren die eine Katastrophe! Die Turnigy MG90, die jetzt habe, sind deutlich besser. Und für ca. 3-4 Euro pro Stück ein echtes Sahnestück. Habe zwar auch wie immer gelesen, dass die relativ schnell Parkinson bekommen, meine laufen bis jetzt ganz gut ca. 50-60 Fluge sind schon abgespult. Wenn die ihre 300-400 Fluge halten, bin ich glücklich

Wegen dem HD: Nachdem mir letztes Jahr mein 450er wegen Heckservo Ausfall vor die Füsse gefallen ist, kommt mir kein Heckservo ohne MG aufs Heck! Nie wieder! Dachte das HD hat ein Metalgetriebe. Hochwertiger Motor und Elektronik im Servo ist zwar eine schöne Sache, nur wenn das Getriebe nicht mit spielt Bei mir war es das Getriebe.

Viele Grüße
            Alex

Kommentar

• Schorch62
              Schorch62

Hi Alex,

die MG90S sind die "Overshooter", die MG90 positionieren sofort exakt. Hatte einmal ein MG90S als Heckservo, HH Modus konnte ich damit vergessen. Tailwags ohne Ende, nur durch umschalten in den Normal Modus konnte ich das Heck beruhigen. Die Turnigy MG90S hatte ich auch mal zum Aufbau eines Helis bekommen, die litten erstens unter überschwingen wie die TowerPro MG90S und hatten zudem noch Zentrierungsprobleme durch zu hohes Getriebespiel. Der HK-450 TT pro war damit fast unfliegbar, ich war froh, als ich ihn wieder sicher auf dem Boden hatte. Die Turnigy 9018 und 9025 sollen besser sein, habe ich aber noch nicht getestet. Die TowerPro MG90 (ohne S) sind nämlich für einen 450er Paddelheli eine gute Wahl, da habe ich nicht weiter getestet.

Kunststoffgetriebe habe ich bisher nur bei Abstürzen zerlegt, die halten eigentlich sehr gut. Außer vielleicht bei zu billigen Servos. Beim PowerHD 3688HB sieht es aus, als wäre das Getriebe eine Kombination Nylon/CFK-verstärktes Nylon. Habe damit als Heckservo schon etliche Flüge mit dem 500er runter und das Servo arbeitet sehr zuverlässig.

ßbrigens: Knüppel "schnalzen lassen" sollte man nie machen, weder bei Flächenfliegern noch bei Helis. Das bringt nur Unruhe und schlechtere Kontrolle in den Flug.

Kommentar

• sailor377
                sailor377

Moin Georg,

ich hatte das Tower Pro MG 90 ohne das "S" am Heck, es ging. Ja anscheinend hatte ich aber an der TS die Variante mit "S". Das Gehäuse ist leicht dursichtig. Das mit den Turnigys kann ich nicht bestätigen. Das Getriebespiel ist ok und "Overshooting" ist minimal. Aber vorhanden.

Das Servo, dass meine Heli vom Himmel holte war ein KDS N590? Das mit dem Nylon Getriebe Also nicht gerade No Name oder billig.

Knüppel flitschen mache ich natürlich nur am Boden, um eben das Overshooting zu provozieren. Bei guten Servos passiert da nix, bei schlechten sieht man sofort das die übersteuern und kann sich den Einbau sparen

Viele Grüße
                Alex

Kommentar

• Schorch62
                  Schorch62

So isses, Alex. ßberschießende und zurückschwingende Servos haben in Helis nix zu suchen, die nehme ich bestenfalls für einfachere Flächenmodelle.

Ich geh gleich wieder basteln, der 450 TT Pro wurde gestern leicht vernachlässigt und schaut schon ganz vorwurfsvoll

Kommentar

• tasse
                    Senior Member
                    • 12.09.2011
                    • 6061
                    • Tassilo

Also wenn das KDS N590 hier als nicht ganz billiges Markenprodukt aufgeführt wird, dann wundert mich die Argumentation der Chinaböller-Fraktion hier allerdings nicht mehr.
                    Also nicht gerade No Name oder billig.
                    Was bitte soll das Ding denn sonst sein? Wenn man mal vom Hobbking absieht - gibts überhaupt ein billigeres Servo in der Miniklasse mit wenigstens theoretisch diesen Daten?
                    "Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones

Kommentar

• Rambole
                      Senior Member
                      • 19.09.2009
                      • 6877
                      • Rainer
                      • Schönaich,Raum Stuttgart

Zitat von tasse Beitrag anzeigen
                      Also wenn das KDS N590 hier als nicht ganz billiges Markenprodukt aufgeführt wird, dann wundert mich die Argumentation der Chinaböller-Fraktion hier allerdings nicht mehr.
                      Was bitte soll das Ding denn sonst sein? Wenn man mal vom Hobbking absieht - gibts überhaupt ein billigeres Servo in der Miniklasse mit wenigstens theoretisch diesen Daten?
                      Also Tasse es ist doch kein billiges Markenprodukt.....es ist ein Heckservo zum Schleuderpreis!

" BRANDNEU!
                      Sehr hochwertiges Digital-Heckservo für alle 450/500 Helis zum [SIZE="4"]Schleuderpreis[/SIZE]!"

Nachzulesen hier :

RC-Hubschrauber | Shop | KDS N-590 Digital-Servo | KDS Servos | Servos
                      Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• RALF B.
                        Senior Member
                        • 22.06.2010
                        • 4261
                        • Ralf
                        • SLS

Mahlzeit

Für die paar Kröten (€) kann man nix falsch machen!
                        [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Ralf [/FONT]
                        ---
                        BO 105, BK 117, Hughes, Jet Ranger ...

Kommentar

• Rambole
                          Senior Member
                          • 19.09.2009
                          • 6877
                          • Rainer
                          • Schönaich,Raum Stuttgart

Ausser es als nicht gerade billig zu bezeichnen
                          Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• sailor377
                            sailor377

Also fürs gleiche Geld gibt es Graupner Servos mit Metalgetriebe, die halten. Und was soll ich eurer Meinung nach an ein 450er montieren? Ein BLS 251? Das mehr kostet, als der ganze Heli? Da ich eh kein 3D Bolzer bin, muss auch ein unter 30 Euro Servo am Heck eines 450er reichen. Und reicht auch Seit dem ich Savöx und Graupner verwende bin ich glücklich.

Kommentar

• Astra La Vista
                              Senior Member
                              • 14.05.2010
                              • 1005
                              • Aljoscha Nikolai
                              • Lindhorst bei Hannover

Seit dem ich Savöx und Graupner verwende bin ich glücklich.
                              Das kann ich so unterschreiben!
                              Sollten hier mein(e) Heli(s) stehen?

Kommentar

• Astra La Vista
                                Senior Member
                                • 14.05.2010
                                • 1005
                                • Aljoscha Nikolai
                                • Lindhorst bei Hannover

Nachtrag;

Ich beanspruche auch die Materie nicht mit wilden 3D!
                                Sollten hier mein(e) Heli(s) stehen?

Kommentar

Lädt...
                                X