Fliegen im Regen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DJBlue
    Senior Member
    • 12.08.2010
    • 3330
    • Thilo
    • Kempten und Umgebung

AW: Fliegen im Regen

Noch ein wichtiger Ansatzpunkt bei Regen:
    Würde eine Versicherung zahlen wenn was passieren würde?
    DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

• KDSRU75
      KDSRU75

Bei dem, was so ein Heli kostet sagt mir mein klarer Menschenverstand ein "NEIN".
      Sicher kann es jeder halten wie er will aber Elektronik und Wasser sind nicht für einander geschaffen. Desweiteren besteht die Gefahr der Korrosion wichtiger Komonenten. Die meißten Teile sind aus Alu aber Schrauben und Anlenkungen nicht. Ganz zu schweigen von den Lagern, die ihre geringe Schmierung schnell verlieren und dann irgendwann FEST sind.

Neben dem Heli fahre ich schon lange Zeit 1:6 RC-Monster Modelle, bei denen ich die Elektronik komplett wasserdicht versiegelt habe aber viele Teile verschleißen bei Feuchtigkeit wesentlich schneller. Wenn mir, anders als beim Heli, dadurch ein Teil aussteigt, fällt das Auto nicht gleich vom Himmel.

MFG

Kommentar

• Rude-A
        Rude-A

Also ich fliege seit Ca. 3 Jahren meine "Plöchis" auch immer wieder mal bei leichtem Regen oder Schnee, und hatte bisher keine wirklichen Probleme (Hauptsache ich steh im trockenen ), lediglich die Lager der Blatthalter waren ein wenig angelaufen, aber das muss nicht zwingend von "Regenflügen" kommen, das hab ich auch bei Helis gesehen, welche nicht im Regen geflogen sind, einfach öfter "ölen/ fetten"!

Allerdings achte ich schon darauf das der Sender nach dem Flug nicht "unter Wasser steht" (im Winter mit Windbraut/-fee, und im Sommer auch mal 'nen "blauer oder gelber Sack" ), das kann wie schon erwähnt böse ins Auge gehen, bei einem Pöting Speedcup gab es doch damals einen Crash aufgrund nasser Sender-Potis. Ich kann mich noch gut an das TDR Treffen in Bebra erinnern, das gaben sich nicht nur die Teampiloten die Ehre bei Regen zu fliegen .

lg
        Andrew

Kommentar

• helibasher
          Senior Member
          • 04.07.2010
          • 1141
          • Klaus
          • Wildflieger

Ich hätte einerseits Angst um meinen Heli und er macht mir auch keinen Spaß im Regen zu fliegen.

Vielleicht probiere ich es jetzt aber mal aus.
          [FONT="Courier New"]GruÃ? Klaus[/FONT]

Kommentar

• Pimperle
            Pimperle

Warum nicht gleich im auto sitzen bleiben wenns regnet? Wenns dem Heli nichts ausmacht!?

Kommentar

• waldi2503
              waldi2503

Zitat von PeterLustich Beitrag anzeigen
              Sendermuschi
              Krass Ich stell mir da grad was vor.... *pruuust*

Aber mal ernsthaft, es kommt kein Regen durch den drehenden Rotor? Vielleicht stimmt das ja beim Schweben wenn der Regen im rechten Winkel von oben kommt. Aber das Heck und damit auch die Heckmechanik wird nass. Lager und Schrauben. Und wenn man keine Edelstahlschrauben hat kann das rosten. Was ist denn mit dem Regen der an der Haube anschlägt und dann nach hinten rinnt? Mir wäre das zu gefährlich.

Waldi

Kommentar

• PeterLustich
                CopterFactory
                Teampilot
                • 08.09.2009
                • 2586
                • Timo
                • Verl & Umgebung, MFG-Heideflieger

Also das kein Regen durch den Rotor kommt habe ich nicht geschrieben, vor allem nicht wenn man aufm Kopf fliegt oder z.B. TicTocs macht. Aber nach meinen persönlichen Erfahrungen kann ich sagen das unter der Haube schonmal nix an Regen ankommt oder von hinten oder wo auch immer reinspritzt und der Rotorkopf oben komischerweise nach dem Fliegen im Regen auch nicht nass ist. (Vielleicht wegen der Fliehkraft o.ä...keine Ahnung.)

Ich war erst gestern wieder im Nieselregen sechs Akkus Fliegen, davon drei mit meinem Logo 600 SE und drei mit meinem Diabolo. Interessiert hats beide nicht und wie gesagt dank Sendermuschi...

Aber ob man im Regen fliegt oder nicht muss jeder für sich selbst entscheiden. Mir und meinen Hubis ists in jedem Fall egal.

Kommentar

• RALF B.
                  Senior Member
                  • 22.06.2010
                  • 4261
                  • Ralf
                  • SLS

Hallo

Zitat von PeterLustich Beitrag anzeigen
                  Aber ob man im Regen fliegt oder nicht muss jeder für sich selbst entscheiden
                  Super!

Eine sehr gute Aussage!!! = 1*
                  [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Ralf [/FONT]
                  ---
                  BO 105, BK 117, Hughes, Jet Ranger ...

Kommentar

Lädt...
                  X