Stromverbrauch 450 Heli

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Roman1988
    Member
    • 23.06.2010
    • 975
    • Roman

AW: Stromverbrauch 450 Heli

Vielleicht teste ich mal einen anderen Motor zum Vergleich.
    Könnt ihr mir konkret welchen empfehlen welcher zum Setup passt und nicht gerade 200 Euro kostet wie der Kontronik?

lg

Kommentar

• parkplatzflieger
      Senior Member
      • 18.03.2012
      • 8994
      • Torsten
      • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Drehzahl runter und Du kannst länger fliegen. Das ist ganz einfach. Die oben genannten
      4:30 Min. waren bei 3500 rpm. Für Rund- und Kunstflug inkl. Rückeneinlagen
      reichen 2600rpm locker. Ich fliege einen gepimpten CopterX 450 (== T-Rex 450 SE v2)
      mit microbeast, Mikadokopf, Jazz 40 und Scorpion 3595kv immer 7:30 Min. Die Drehzahl ist
      etwa bei 2600.
      Torsten
      Voodoo 600, Logo 600SX
      Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• jbod
        Member
        • 19.04.2011
        • 212
        • Andreas
        • Raum Stuttgart / Ludwigsburg

Fliege mit dem T-Rex 450-pro FBL und hc3-sx 5min mit nem 2200-er Akku und lade 1200 nach.

Nur Rundflüge, Loops und Flips.
        Diabolo 750, Logo 700, Glogo 690, Oxy 4Max

Kommentar

• Murdoc
          Member
          • 05.02.2011
          • 705
          • urs

Hatte den selben Motor.

Meineserachten ist er ein echter Stromfresser !

Inwieweit er den hohen Verbrauch in Leistung umsetzt, kann ich schlecht beurteilen, da ich noch keine Tic-Tocs etc fliege.

Es wäre aber mal ganz interesant, einen Thread über den Wikungsgrad der BL`s zu
          eröffnen, glaube, da gibts grosse Unterschiede !

Grüsse
          Murdoc

Kommentar

• parkplatzflieger
            Senior Member
            • 18.03.2012
            • 8994
            • Torsten

Zitat von jbod Beitrag anzeigen
            Fliege mit dem T-Rex 450-pro FBL und hc3-sx 5min mit nem 2200-er Akku und lade 1200 nach.
            Macht also 240mah pro Minute. Wenn Du zwei Minuten mehr fliegst, müsstest
            Du 1680mah nachladen, was bei dem 2200er-Lipo noch eine Entladung von
            ca. 76% darstellen würde. D.h. es ginge sogar noch mal 30 Sekunden
            länger, ohne den Lipo ernsthaft zu gefährden.
            Torsten
            Voodoo 600, Logo 600SX
            Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Florian Grohmann
              Member
              • 18.01.2012
              • 617
              • Florian
              • Greifswald / Würzburg

Hi,

ich hatte mit 450MX Motor, 940-6, ~3200rpm eine maximale FLugzeit von 4:30min bei ~1800mah Verbrauch.
              Mit aktuellem Setup hab ich jetzt nochnmal 1 Minute weniger , aber in den 3:30 brennt die Luft. Man braucht halt nur mehr Akkus...dann kann man auch non-stop fliegen.
              TT X50N - OS55 HZR - Brain2
              ​​​​​​Specter V2 NME-Xnova4525-Kosmik160-Spirit GTR-DS12

Kommentar

• SupraMaxxx
                SupraMaxxx

Hab gestern noch mit der Robbe Progbox die Drehzahlwerte ausgelesen. Also Durchschnittsdrehzahl 3200 U/min und max. Drehzahl von 3600 U/Min
                Ich taste mich jetzt mal langsam an die 2600 ran.

Kommentar

• Acki
                  Member
                  • 26.02.2012
                  • 203
                  • Christian
                  • Nürnberg

Zitat von Roman1988 Beitrag anzeigen
                  Betrieben wird der Roxxy im Governor mit einer Gasgeraden von 55-65% auf meiner Futaba T8.
                  Hi, hab auch diesen Regler und diese ßbersetzung. Wenn ich bei meiner T8FG die Gasgerade auf 43% stelle, habe ich am Kopf eine Drehzahl von ~2500 U/min.

Gruß Christian
                  Begehre nicht deines Nachbarn Vibe (Na Logo!)
                  Logo 500, T8FG, IISI

Kommentar

• parkplatzflieger
                    Senior Member
                    • 18.03.2012
                    • 8994
                    • Torsten

43% kommt mir sehr wenig vor. Hast Du den Sender auf den Regler eingelernt?
                    Torsten
                    Voodoo 600, Logo 600SX
                    Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Marti
                      Marti

die flugzeit kommt mir aber sehr kurz vor.

ich fliege auch den Roxxy 940 mit regleröffnung 60%. hab aber den 2650KV motor mit 121/11 zähnen. dazu die halbsymmetrischen spinblades auf nen copter x fbl kopf. dazu das ebar und ich fliege immer über 12 min normaler rundflug. akku 2200/35C turnigy und locker über 20% drin nach dem fliegen.
                      ich würde mal elles auf leichtgängigkeit prüfen

Kommentar

• jbod
                        Member
                        • 19.04.2011
                        • 212
                        • Andreas
                        • Raum Stuttgart / Ludwigsburg

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
                        Macht also 240mah pro Minute. Wenn Du zwei Minuten mehr fliegst, müsstest
                        Du 1680mah nachladen, was bei dem 2200er-Lipo noch eine Entladung von
                        ca. 76% darstellen würde. D.h. es ginge sogar noch mal 30 Sekunden
                        länger, ohne den Lipo ernsthaft zu gefährden.
                        Genau. Fliege übrigens Stock 450MX Motor und Stock Regler, allerdings mit 13-er Ritzel bei 80-90% Regleröffnung.
                        Diabolo 750, Logo 700, Glogo 690, Oxy 4Max

Kommentar

• kerusker
                          Member
                          • 05.10.2011
                          • 137
                          • Armin

ßberhaupt das genialste war, dass ich im 2200mah Akku 2500mah nachgeladen habe gestern. Hab die Zeit bei den Einstellflügen komplett übersehen, mal schauen wie lange der Akku mitmacht, dass passiert mir nicht mehr :-).
                          (Zippy Akku).
                          Den Akku würde ich vorher genau prüfen! Ist mir auch mal passiert, der Akku hat zwar normale Spannung und Kapazität, aber liefert keinen Strom mehr. Meiner ist Platt, taugt nur noch zum Taumelscheibeneinstellen.

Werde noch einen Flug machen wo ich vorher die Polzahl des Motors usw.. einstelle, damit ich vom Roxxy die Drehzahl auslesen kann.
                          Kannst du auch nachträglich machen, der Roxxy misst nur die Drehzahl des Motors und merkt sich diese, aus ßbersetzung und Polzahl wird die Kopfdrehzahl erst bei Anzeige berechnet.

Was ich noch zugeben muss ist, dass ich +14/+14 Grad eingestellt hab und teilweiße schon recht reinknüpple, vor allem mal einen Speedflug vorbei, dann Tic Toc versuche und neg. am Rücken mit fast Vollpitch weg rauf :-).....
                          Aaaahh, jetzt kommen wir der Sache näher! Was beschwerst du dich über 5Min? Sei froh das du solange fliegen kannst Also etwas mehr als ein lauwarmes Lüftchen wird bei Speedflug, harten Kurven, TicTocs, 14 Grad Pitch schon benötigt..

Für diejenigen, denen es noch nicht bewusst ist, noch ein Beispiel mit meinem 550'er Logo, am WE probiert, immer ~3200 mAh nachgeladen:
                          - Sehr gemütlicher "Gleit"rundflug bei 1600 U/min: >16min (sogar bis 17:30 )
                          Max Strom ~35A
                          (Der Heli lässt sich auch mit 1400 U/min rumschippern, aber das war mir zuuu langweilig)
                          - Schneller Rundflug mit sehr kurzen Vollpitcheinlagen/wenigen harten Kurven, ein paar wenige Turns... bei ~1900 U/min: 13min
                          Max Strom ~50A
                          - Zackiger, härterer Rundflug, einige - wenn auch kurze - Vollpitcheinlagen, bei 2100 U/min: < 8:30 min
                          Max Strom ~75A

Wenn ich nun noch TicTocs drauflegen, mit 14 Grad Pitch, und es richtig "laufen lassen" würde - geschätzt ~6-7min. Ein richtiger Könner würde den Akku wohl auch in weniger als 6min leerziehen...

Wir reden von der Differenz 16min zu 8:30min Flugzeit!! Bedingt durch etwas höhere Drehzahl, aber vor allem dem Flugstil - und ich kann's noch nicht mal wirklich krachen lassen, bin ja noch Anfänger.

Also, wenn Flugzeit vergleichen und Motoren verdächtigen - erst mal die Randbedingungen festlegen, sonst macht das keinen Sinn!

Gruß,
                          Kerusker

Kommentar

• Roman1988
                            Member
                            • 23.06.2010
                            • 975
                            • Roman

ja das mit dem Verhältnis Flugzeit zu Flugstil ist scho klar.
                            Aber ich fliege nicht die ganzen 5min auf zügig :-)..
                            Wobei mir mittlerweile schon klar wurde, dass ich ihn relativ oft mit ziemlich viel Pitch "wegschieße" und so.....
                            Werd mal testen wie lange er im Schweben hält, bin gespannt.

Also der Akku sieht zur Zeit noch rel. normal aus, zumindest merke ich keinen Leistungsunterschied beim Fliegen. Werde ihn aber beobachten.

lg

Kommentar

• ThomasC
                              Senior Member
                              • 10.02.2012
                              • 3963
                              • Thomas
                              • Giessen

Wo ich das grad lese (noch Kampfschweber), war heute überrascht über meine Flugzeiten: nach 8 Minuten 1600mAh nachgeladen (15C 2200mAh KDS), nach weiteren 8 Minuten 1500 mAh nachgeladen (Nexspor 2250mAh 25C). Heli ist ein KDS 450S mit 3200kv-Basismotor. Ergibt rechnerisch eine Schwebeleistung von unter 150 Watt. Nachdem ich freilich alles x-mal zerlegt, gereinigt und geschmiert habe. Am wärmsten wird der Heckservo.

Nur, weil die Frage aufkam. Da ich noch keine richtigen Flüge mache, hab ich natürlich noch keine Vergleichswerte für den Verbrauch im Bolzflug.

Gruß

ThomasC
                              Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• Roman1988
                                Member
                                • 23.06.2010
                                • 975
                                • Roman

So heute war ich nochmal fliegen, ganz gemütlich.
                                Also wirklich langsamer Rundflug und kaum 14 grad Pitch :-).
                                Nach 4min30Sek hatte ich laut Akkutester noch 28 Prozent, also auch nicht wirklich sparsamer.

Die Drehzahl konnte ich noch nicht messen, aber es kann nicht viel sein.
                                Der Motor hat 3550KV, HZR 150 Zähne und das Ritzel hat 12 Zähne. Der Gasweg am Roxxy wurde korrekt eingelernt. Auf meiner Futaba T8 flog ich mit einer Gasgeraden von 55 Prozent. Also kann die Drehzahl nicht hoch sein, da ich bei voller Regleröffnung nur 33XX erreichen kann. (Ist schon klar das die Regleröffnung nicht gleich Wert an der Futaba ist).

Der Regler wurde nur ganz leicht warm (14 Grad Außentemperatur).
                                Kann es sein, dass der Regler im Teillastbereich so viel Energie verliert bzw dadurch warm wird und ich Flugzeit verliere?
                                Bzw,
                                das der Regler bei höherer ßffnung weniger warm wird und die Flugzeit sogar steigt? (wäre zwar irgendwie unlogisch da ich ja dann höhere Drehzahlen hätte, aber wer weiß ;-))

lg
                                Zuletzt geändert von Roman1988; 03.05.2012, 22:25.

Kommentar

Lädt...
                                X