Kreisel für Nick und Roll?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mbsub
    mbsub

Hi,
    vielleicht schon tausendmal gefragt (aber nichts gefunden): was spricht eigentlich dagegen die NICK und ROLL Funktionen mit je einem Kreisel zu stabilisieren? Ausser vielleicht die Kosten.
    Michael
  • Timo Wendtland
    Henseleit Teampilot
    • 17.04.2003
    • 3895
    • Timo
    • Darmstadt

Hi,

da spricht eigentlich nichts dagegen, grade für ein Anfänger ist das sicher hilfreich !

Es sind schon ein paar Syteme auf dem Markt die ganz gut funktionieren.

Nur auf Wettbewerben sind diese Hilfsmittel nicht zugelassen

Kommentar

• Andi Hirtreiter
      Andi Hirtreiter

Auch wenns vielleicht nicht auf Deine Frage bezieht,
      aber ich persönlich als Anfänger fände es ganz schön öde, für die Taumelscheibe auch Gyros zu haben.
      Dann kann ja bald jeder Heli fliegen. Das fände ich zu langweilig.
      Gerade das Schweben lernen ist doch der schöne Kasus Knaksus in diesem Hobby.

Gruß Andi

Kommentar

• mbsub
        mbsub

@ Timo

Hast Du vielleicht mehr Infomation über bestehende Systeme?

Gruss
        Michael

Kommentar

• Timo Wendtland
          Henseleit Teampilot
          • 17.04.2003
          • 3895
          • Timo
          • Darmstadt

Hi,

das ding z.B.: FMA

Ich hab auf einigen privat Homepages auch Berichte über Autopiloten
          im eigenbau gefunden, nur find ich die auf die schnelle nicht mehr.

Naja.. man weiss nie was die top Piloten wie Curtis Youngblood
          in ihren großen weißen eigenbau Kreiselkästchen noch so alles drinhaben 8)

Kommentar

• SnowMan
            Member
            • 25.11.2002
            • 392
            • Frank
            • in und um Osterode am Harz

Da gibt es z.B. das System HAL 2100 von TeamLine, welches sich schon bewährt hat (habe es auch benutzt und war zufrieden), das wird unter den Hubi gebaut und richtet sich nach der hell/dunkel Grenze am Horizont.

Ich sag mal, für Anfänger sicherlich zu gebrauchen. Nur wenn man den Hubi im Griff hat ist es langweilig. Wichtig ist auf jeden Fall, das man das System übersteuern kann, also das es die Steuerfunktionen nicht blockiert.

Kann so etwas nur empfehlen und habe auch zufällig eins da zum Verkaufen

GruÃ? Frank Neumann Frank.Neumann.jr@gmx.de

Kommentar

• Souk
              Souk

Hi,

ich hatte edn Hal2100 für einen Flug in meinem Logo20. Das Teil funktioniert ganz gut, aber man verliert das Gefühl für den Heli. Z. Bsp driftet der Heli trotzdem weg, nur sieht man es nicht mehr richtig, da der HAL ja den Heli horizontal stabilisiert. Außerdem ist dass Einbauen etwas tricky, da der Sensor ja auf Hell/Dunkel reagiert. Meistens ist es vorne unter der Trainerhaube aber dunkler als unter dem offenen Heck, daher versucht der HAL immer Nick nach hinten auszuregeln. Bei Rumpf-Helis ist es nicht so schlimm, tritt aber auch auf.

Wenn man etwas fliegen kann, bemerkt man das der Heli nicht mehr so ruhig liegt, da man die Befehle des HALs immer erst übersteurn muss.

Ein Trainigsgestell ist meiner Ansicht billiger und nützlicher zum Fliegen lernen.

Gruß,
              Oliver

PS: funktioniert übrigens nur bei mechanischer Mischung. Nick und Roll müssen einzelne Servos sein.

Kommentar

• A.E.R
                A.E.R

Hallo,

diese Frage taucht bei fast jedem Anfänger irgendwann mal auf. Sobald eine gewisse Routine vorhanden ist beantwortet sie sich von alleine.

Kommentar

• SULOX
                  SULOX

Hallo,
                  also um auf die frage mit den kreiseln zurückzuckommen: das ist eigentlich quatsch denn die rotorachse ist doch schon ansich stabil. oder eiert das nur bei meinem nicht?
                  na diese hal systeme wären wie hier schon eher etwas, wenn da nicht die sache der ausrichtung wäre. schon die kleinste abweichung läst den heli in irgendeine richtng abdriften.(vom wind mal ganz zu schweigen).
                  aber als eine art notsystem zum geraderichten oder annähernd geradehaltein (meinetwegen beim nasenschweben... ja das wäre schon ganz nett...)

greetz
                  christian

Kommentar

• Maik Otto
                    Maik Otto

Hi ,

was spricht eigentlich dagegen die NICK und ROLL Funktionen mit je einem Kreisel zu stabilisieren? Ausser vielleicht die Kosten.
                    Schattenparker oder was *

Was dagegen spricht ?? ganz einfach ; wie schon tausende !!! vor dir

FLIEGEN LERNEN !!

kein,s dieser Systeme hat sich bewährt ....leider oder zum Glück .

wo kommen wir denn da hin

Kommentar

• Torsten K.
                      Torsten K.

@Maik
                      100 Punkte - der war gut - ich werf mich wech !!!!!

Kommentar

• holger
                        Member
                        • 02.07.2002
                        • 778
                        • Holger

Hi Maik,

Schattenparker oder was *

Was dagegen spricht ?? ganz einfach ; wie schon tausende !!! vor dir

FLIEGEN LERNEN !!
                        Du benutzt sowas nicht? Fliegst also nur Rotorköpfe ohne Stabi-Ebene?

Ansonsten würde ich sagen, 99% aller Heli-Flieger haben genau das eingebaut.
                        Gut, ich gebs ja zu, so eine einfacher mechanische Konstruktion namens Paddelstange ist natürlich bei weitem nicht so chic, wie eine lustig blinkende kleine Elektronikbox, aber dafür hat sie es aber echt in sich: Neben der eigentlichen Kreiselfunktion misst sie die Fluggeschwindigkeit mit unendlicher Auflösung, hat ne Lagerücksteuerung (Marketingexperten würden das natürlich Heading Lock nennen) und trotzdem Null Probleme mit der Temperaturkompensation und Drift .

ßbrigens, eine sehr interessante Seite zu diesem Thema: http://www.ulrich-roehr.de

Viele Grüße,
                        Holger

Kommentar

• Meinrad
                          Senior Member
                          • 07.06.2001
                          • 1975
                          • Meinrad

Hallo,

ich muß Holger recht geben.

Wir haben doch schon einen Kreisel auf dem Rotorkopf!

Ist zwar "nur" mechanisch, aber inzwischen top abgestimmt. Bei einem zweiten elektronischen Kreisel würden sich die beiden überlagern und dabei muß keineswegs doppelte Stabilisierung herauskommen.

Gruß Meinrad

Kommentar

• peter.enenkel
                            peter.enenkel

Probiert es doch mal mit dem Stabilizer 3D von GENERAL LASER

www.general-laser.at

Der geht!

Kommentar

• Thomas.Pajonk
                              Thomas.Pajonk

Exakt diese Frage hatte ich vor ein paar Wochen mal gepostet und wurde "ausgelacht". Ich habe in der Zeit mal ein wenig mit Kreiseln rumprobiert (auf der Werkbank) und komme eigentlich zu einem positiven Ergebnis. Es sollte auch in der Realität gehen. Abr mit "Normalen" Kreiseln bekommst Du nur ein Rollen nach vorne oder zur Seite kompensiert. Für einen Drift reichen die Empfindlichkeiten bzw. die Elektronik nicht aus.

Kommentar

Lädt...
                              X