15-20 Minuten Flugzeit

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pingu
    Pingu

AW: 15-20 Minuten Flugzeit

Zitat von dirk72 Beitrag anzeigen
    Junge Junge, 1800 Beiträge und dann kommen solche Fragen ob man 15 Minuten am Stück fliegen kann.
    Bei der Bild-Zeitung reicht es oft, nur die Schlagzeile zu lesen. Hättest Du Dir die Mühe gemacht, etwas weiter im Text zu lesen, dann wärest Du auf den eigentlichen Kern der Frage gestoßen.

Anderen ist es übrigends gelungen, wie man an der Vielzahl kompetenter Antworten hier sieht

Kommentar

• tasse
      Senior Member
      • 12.09.2011
      • 6061
      • Tassilo

Ich hab bei meinem Semiscaler ordentlich abgeritzelt und halbsymmetrische Spinblades drauf gemacht. Die Flugzeit hat sich allein durch diese beiden Maßnahmen von 6 auf 12 Minuten verlängert. Ich bin nicht so der Scalefreak, aber ich bin sicher, da ginge noch einiges. Zumal ich immernoch recht hohe Drehzahlen fliege (ok - geflogen bin mit dem Heli).
      "Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones

Kommentar

• ubit
        Senior Member
        • 21.09.2009
        • 1136
        • Udo
        • 47443 Moers

Hi,

entscheidend für eine lange Flugzeiit sind halt folgende Punkte:

* Niedrigstmögliche Drehzahl
        Bei den aktuellen 3D-Optimierten Helis bekommt man dann meist Probleme mit dem Heck. Entweder muss man dann die Heckübersetzung ändern und/oder größere Heckblätter drauf machen. Die Kopfdämpfung muss man auch oft weicher machen, damit der Heli bei den niedrigen Drehzahlen nicht wobbelt.
        * Niedriges Gewicht
        Jedes gesparte Gramm bringt Flugzeit, weil halt weniger Leistung gebraucht wird
        * Gutes Pitchmanagement
        Wer heftig in die Knüppel greift, braucht mehr Strom. Weich. fliegen hält länger (und belastet nebenbei die Mechanik deutlich weniger)
        * Geringe Kreisflächenbelastung
        Möglichst großer Rotordurchmesser. Meinen T-Rex 500E habe ich z.B. gestreckt damit ich 465 mm Blätter fliegen kann.
        * Blätter mit viel Auftrieb
        Also Blätter nehmen die eine größere Tiefe haben und/oder halbsymmetrisch sind.

Alles zusammen geht dann eine ganze Menge. Mit 5000 mAh 5s bei ca. 1450 rpm am Rotor kommt mein T-Rex 500E im lockeren Rundflug spielend auf 20 Minuten und die Telemetrie zeigt dann 4000 mAh entnommene Kapazität an.

Ciao, Udo
        Souffleuse - M-Link Sprachausgabe für Android: http://www.ubit-rc.de

Kommentar

• Ing. Düsentrieb
          Ing. Düsentrieb

Ich fliege den Acrobat SE mit 4S 4900er ca. 19 Minuten, auch Soft-3D ist dabei, Loopings, Rollen, Auf- und Abschwünge. Insofern würde ich dir den Voodoo 400 empfehlen, sofern er dir nicht zu klein ist.

Kommentar

• Pingu
            Pingu

Schon mal ganz herzlichen Dank an Euch für die vielen konkreten Vorschläge und Setup-Tipps! Ich freue mich sehr über die vielen unterschiedlichen "Lösungswege" die jeder für sich natürlich einen ganz unterschiedlichen Kostenaufwand bedeuten.

Vor diesem Hintergrund werde ich als erstes mal den Raptor30 näher anschauen! Der ist ja zurzeit sehr preisgünstig zu bekommen und wäre somit vermutlich der beste Kandidat für mein Vorhaben zumal mich immer wieder auch den Sprung zum Nitro/Benziner reizt.

Leider sind mir die Benziner allerdings zu teuer. Lange Zeit war der CenturyRadikal mein Favorit, zum Glück habe ich dann in den letzten Monaten noch die ganzen Qualitätsmängel in den Diskussionen mitverfolgt und dann doch erstmal Abstand genommen. Die Rexe umzurüsten finde ich einen tollen Weg und der Klang und die Flugzeit haben mich auch lange Zeit begeistert, aber die Anschaffung ist mir im Moment zu heftig.

Hmm, ein größerer Mikado? Da müsste ich meine derzeit auf 6S ausgelegte Ladetechnik ausbauen .... Acrobat SE, ja wäre auch eine ßberlegung. Voodoo 400 ... finde ich auch sehr interessant .... den REX500 habe ich ja, ja, da wäre ein Stretch auf 465 halbsymmetrisch Blätter und ein größerer Akku noch eine schnelle und preisgünstige Möglichkeit. Allerdings unter 2.000 U/Min fliegt er sich bisher für mich nicht mehr attraktiv.

So, jetzt gehe ich Eure Beiträge nochmal einzeln und in Ruhe durch.

Vielen Dank!
            Pingu

Kommentar

• GerdS
              Senior Member
              • 20.03.2005
              • 1219
              • Gerd
              • Bodensee

Mein Autopilot-Test-Logo 10 3D ist mit einem antiken ThunderPower 4s4p Akku von 2003 (!!!) mit 8 Ah auch heute noch ca. 20 Minuten unterwegs.

Gruß Gerd
              FPV mit Quadrocoptern und Booten, U-Boote

Kommentar

• Dachlatte
                Senior Member
                • 19.05.2011
                • 9259
                • Maik
                • Braunschweig und Umgebung

Zitat von Pingu Beitrag anzeigen
                Hmm, ein größerer Mikado? Da müsste ich meine derzeit auf 6S ausgelegte Ladetechnik ausbauen ....
                Ein Logo 600 fliegt auch mit 6s
                Banshee 850

Kommentar

• Foobar
                  Rainman
                  • 11.10.2010
                  • 1851
                  • Florian

Zitat von ubit Beitrag anzeigen
                  entscheidend für eine lange Flugzeiit sind halt folgende Punkte:

* Niedrigstmögliche Drehzahl
                  Einspruch. In den von mir durchgemessenen Setups war die optimale Drehzahl für lange Flugzeiten immer deutlich (!) über der niedrigstmöglichen Drehzahl.

Den geringeren Auftrieb bei niedriger Drehzahl muss man schließlich durch mehr Pitch kompensieren, und das wird beim Unterschreiten einer gewissen Drehzahl irgendwann kontraproduktiv.
                  Zuletzt geändert von Foobar; 17.04.2012, 22:17.

Kommentar

• ubit
                    Senior Member
                    • 21.09.2009
                    • 1136
                    • Udo
                    • 47443 Moers

Hi!

OK. Wenn man SOO niedrig mit der Drehzahl geht, dass man extrem viel Pitch braucht um abzuheben wird es in der Tat wieder schlechter. Wobei die Halbsymmetrischen Blätter nicht so schnell in diesen Bereich erhöhten Stromverbrauchs kommen.

Ciao, Udo
                    Souffleuse - M-Link Sprachausgabe für Android: http://www.ubit-rc.de

Kommentar

• Jörg
                      Jörg

Moin,

für die, die es noch nicht kennen:

[YOUTUBE]yntueog1KYU[/YOUTUBE]

Logo 600SE mit 6S und den semi-sym. 710er SpinBlades. Nach dem Flug wurden übrigens ca. 2500 mAh nachgeladen , hab beim Flug daneben gestanden. Und ja: auch mit semi-sym. geht Rückenflug und TicToc.

Das ganze geht mit sym. Blättern nahezu genau so gut. Der große Vorteil der semi-sym. kommt so richtig erst in der AR zu Geltung......Segelflieger.

Gruß
                      Jörg
                      Zuletzt geändert von Gast; 18.04.2012, 15:49.

Kommentar

• Dachlatte
                        Senior Member
                        • 19.05.2011
                        • 9259
                        • Maik
                        • Braunschweig und Umgebung

6 Minuten und 2500 wurden nachgeladen ? Das finde ich ziemlich viel.
                        Banshee 850

Kommentar

• Jörg
                          Jörg

Moin,

naja....er fliegt ja auch nicht nur im Kreis .
                          Da ist schon ein bisschen Strom geflossen.

Gruß
                          Jörg

Kommentar

• Pingu
                            Pingu

Boah, echt beeindruckend geflogen! Es scheint so, als dass der Heli wenig Leistungsreserven hat, um irgendwelche Steuerunkorrektheiten nochmal schnell ausgleichen zu können. Da scheint ein Pilot echt ein ganz feines Händchen zu haben um so präzise und elegant zu fliegen!

Kommentar

• Idefix
                              Idefix

Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
                              Nach dem Flug wurden übrigens ca. 2500 mAh nachgeladen
                              Das finden ich auch recht viel.

Ich fliege ein vergleichbares Programm mit meinem 6HV bei 1300U/Min und komme auf knapp 1900Mah nach fast 13Min.
                              Dazu brauche ich auch keine halbsymetrischen Blätter.
                              Hier mal ein Log

Gruß Holger
                              Angehängte Dateien

Kommentar

• Julian E.
                                Senior Member
                                • 16.06.2011
                                • 1761
                                • Julian

Zitat von Idefix Beitrag anzeigen
                                Ich fliege ein vergleichbares Programm mit meinem 6HV bei 1300U/Min und komme auf knapp 1900Mah nach fast 13Min.
                                Dazu brauche ich auch keine halbsymetrischen Blätter.
                                Der Logo wurde aber mit 6S geflogen, und Du hast Deinem Log nach ein 12S-Setup, oder?

Gruß,
                                Julian

Kommentar

Lädt...
                                X