So blöd muss man erstmal sein...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Plastekasper
    Member
    • 09.04.2012
    • 838
    • Heiko
    • Roth

AW: So blöd muss man erstmal sein...

Zitat von Luckylouds Beitrag anzeigen
    Hallo,

ich frag nur deshalb, weil wir eine ähnliche Diskussion heute schon hatten, und Du bist jetzt schon der zweite, der bei der AXA anscheinend seine Helis mitversichert hat.

Bist Du bei der AXA beschäftigt, und kannst das vielleicht mal schriftlich bestätigen und hier veröffentlichen??

Ich bin mir Sicher, dass Dir da einige dankbar sein werden..

Grüße Dino
    Ich arbeite nicht bei der Axa, ich hab nur meine HP dort (man muss ja auch über den Tellerrand schauen ). Aber hier mal der Passus aus den Besonderen Bedingungen zur Privathaftpflichtversicherung (05/09), ..."Versichert ist jedoch die Haftpflicht wegen Schäden, die verursacht werden durch den Gebrauch von..." Lit. C, 2. : "Flugmodellen, unbemannten Ballonen und Drachen, deren Fluggewicht 5 kg nicht übersteigt;..."

Eine Einschränkung wie sonst üblich in den Versicherungsbedingungen (...nur ohne Versicherungspflicht...) gibt es hierbei nicht.

Viele Grüße
    Heiko
    [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ?
    Heiko
    [/FONT]

Kommentar

• JörnD
      JörnD

Das glaubt Dir in dem anderen Thread sowieso keiner
      Da wirst Du zerpflückt

LG Jörn

Kommentar

• Hansi
        Hansi

Aber wenn ich bei AXA das da lese:
        Flugmodelle, unbemannte Ballone und Drachen ohne Motoren und Treibsätze bis 5 kg Startmasse (auch mit Versicherungspflicht)
        Meine Helis haben jedenfalls wenigstens einen Motor ...

Kommentar

• Plastekasper
          Member
          • 09.04.2012
          • 838
          • Heiko
          • Roth

Zitat von Hansi Beitrag anzeigen
          Aber wenn ich bei AXA das da lese:

Meine Helis haben jedenfalls wenigstens einen Motor ...
          Das spielt keine Rolle was da steht, entscheidend ist was in den Bedingungen geschrieben steht. Dort ist keine Einschränkung bezüglich Motoren getroffen worden und somit ist das auch kein Ausschluss.

@ Jörn: Ich hab da auch gar keinen Anspruch dran, dass mir einer was glauben muss. Es wird immer Leute geben, die ignorant genug gegenüber Gesetzen und schriftlichen Formulierungen und Festlegungen sind, da spielt mein Geschwafel nichtmal eine Rolle. Und diese Leute akzeptieren nur ihre eigene Wahrheit. Kannste nix machen, außerdem sind Versicherungen eh des Teufels...

So, aber nun bitte

Gruß
          Heiko
          Heiko
          [/FONT]

Kommentar

• Taumel S.
            Senior Member
            • 31.12.2008
            • 26320
            • Helfried
            • Ã?sterreich

Zitat von Plastekasper Beitrag anzeigen
            Ich hab nur Angst, dass wenn ich die am Montag zum Händler schaffe die mir im Auto hochgehen.
            Ich würde den Händler damit nicht belangen, der kann echt nichts dafür.
            Ich würde die schadhaften Akkus langsam und komplett entladen und dann zum Altstoffsammelzentrum bringen. Dort eventuell der Dame sagen, dass sie defekt sind und man aufpassen müsse.

Wenn die Akkus nicht defekt, sondern bloß zu alt wären, würde ich sie normal entladen und im Supermarkt abgeben.

Kommentar

• JörnD
              JörnD

Ja, normale Lipos gebe ich auch im Supermarkt oder Baumarkt ab. Entleeren, Kabel schön isolieren und ab dafür. Aber bei defekten Lipos weiß ich auch nicht. Würde mich auch mal interessieren. Ich denke mal, es wird so sein, wie Taumel sagt. Abgeben mit dem Hinweis daß die Dinger kaputt sind. Mehr kann man wahrscheinlich nicht machen.

LG
              Jörn

Kommentar

• grinsekater
                Senior Member
                • 07.07.2010
                • 1917
                • Peter
                • Gladbeck, MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

Hast du einen Modellbauladen in der nähe? Der muss Akkus auch zurücknehmen wenn er sie verkauft. Der sollte Ahnung haben wie man damit umgeht.

Gruß Peter
                [FONT="Century Gothic"]Protos 500[/FONT]
                [FONT="Century Gothic"]Protos MAX[/FONT]

Kommentar

• Rambole
                  Senior Member
                  • 19.09.2009
                  • 6877
                  • Rainer
                  • Schönaich,Raum Stuttgart

Zitat von Plastekasper Beitrag anzeigen
                  Ihr seid ja fix, danke für die schnellen Antworten!
                  Na da hab ich scheinbar wirklich Glück gehabt. Meint ihr da kann jetzt noch was passieren? Jetzt sind sie in einer Keksdose mit Deckel drauf und noch auf der Terrasse. Da sind sie wenigstens trocken. Ich hab nur Angst, dass wenn ich die am Montag zum Händler schaffe die mir im Auto hochgehen.

@ Paul: Das sieht sehr sehr böse aus! Hoffentlich ist alles wieder verheilt?

Gruß
                  Heiko
                  Sag jetzt blos nicht, dass du deine Lipos ohne Lipobag rumliegen hast
                  Ich habe meine im Lipobag und zusätzlich den Lipobag in einer feuersicheren Dokumentenkassette!
                  Mit dem Lipobag transportiere ich sie immer zum Feld!

-= freakware GmbH =-

Feuerfeste u. Wasserdichter DIN A4 Koffer auch für Lipo Akkus

Sind jetzt nur Beispiele, das gibt es auch bei anderen Händlern.....

Aber dein Missgeschick hättest du verhindern können, wenn du dir in der Anleitung das Bild angschaut hättest, wie der Akku installiert wird, da sieht man ganz deutlich, dass da richtig schön Luft zwischen Akku und Motor gelassen werden muss!
                  Seite 3 in der Anleitung!
                  Desshalb immer ganz genau die Anleitung studieren

Grüßle Rainer
                  Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• Plastekasper
                    Member
                    • 09.04.2012
                    • 838
                    • Heiko
                    • Roth

Zitat von Rambole Beitrag anzeigen
                    Sag jetzt blos nicht, dass du deine Lipos ohne Lipobag rumliegen hast
                    Ich habe meine im Lipobag und zusätzlich den Lipobag in einer feuersicheren Dokumentenkassette!
                    Mit dem Lipobag transportiere ich sie immer zum Feld!

-= freakware GmbH =-

Feuerfeste u. Wasserdichter DIN A4 Koffer auch für Lipo Akkus

Sind jetzt nur Beispiele, das gibt es auch bei anderen Händlern.....

Aber dein Missgeschick hättest du verhindern können, wenn du dir in der Anleitung das Bild angschaut hättest, wie der Akku installiert wird, da sieht man ganz deutlich, dass da richtig schön Luft zwischen Akku und Motor gelassen werden muss!
                    Seite 3 in der Anleitung!
                    Desshalb immer ganz genau die Anleitung studieren

Grüßle Rainer
                    Hallo Rainer,

danke für deine Antwort! Jetzt fühle ich mich natürlich rundherum geläutert ... Nein, bisher habe ich Akkus nicht in einer Lipo-Tasche, ich wusste nicht mal das es sowas gibt. Aber ich besorge mir nach der Aktion auf alle Fälle eine.

Was du da in der Anleitung erkennen kannst, ist mir ziemlich schleierhaft. Für mich sieht das so aus, als ob der Akku ziemlich am Motor dran ist. Aber das ist ja bekanntlich Interpretationssache. Auf jeden Fall steht aber unten, dass der Akku oder das Kabel keinesfalls den Motor berühren darf, diesen Satz habe ich tatsächlich erst hinterher gelesen und mich auch schon heftigst darüber geärgert, das darfst du mir glauben.

Nochmal passiert mir das auf keinen Fall, gebrannte Kinder und so...

Ich stecke morgen beide Akkus in eine Plastiktüte (damit die nirgendwo Kontakt bekommen) und fahre die in meiner Keksdose zum Händler. Der wird dann schon wissen was zu tun ist.

Gruß
                    Heiko
                    Heiko
                    [/FONT]

Kommentar

• parkplatzflieger
                      Senior Member
                      • 18.03.2012
                      • 8994
                      • Torsten
                      • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Also in 3 Wochen vom Koax zum 450er? Respekt! Scheinst Talent zu haben.

Das mit dem Scheuern vom Motor am Lipo ist mir am Anfang - damals beim
                      Blade 400 - auch passiert. Hätte gedacht, dass die daraus gelernt haben und
                      beim 450er an dieser Stelle was verbessert hätten. Dein Motor wird vermutlich
                      einen Lagerschaden davon getragen haben. Wenn der in nächster Zeit anfängt
                      merkwürdig zu "quietschen", dann lande mal vorsichtshalber.
                      Torsten
                      Voodoo 600, Logo 600SX
                      Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Plastekasper
                        Member
                        • 09.04.2012
                        • 838
                        • Heiko
                        • Roth

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
                        Also in 3 Wochen vom Koax zum 450er? Respekt! Scheinst Talent zu haben.

Das mit dem Scheuern vom Motor am Lipo ist mir am Anfang - damals beim
                        Blade 400 - auch passiert. Hätte gedacht, dass die daraus gelernt haben und
                        beim 450er an dieser Stelle was verbessert hätten. Dein Motor wird vermutlich
                        einen Lagerschaden davon getragen haben. Wenn der in nächster Zeit anfängt
                        merkwürdig zu "quietschen", dann lande mal vorsichtshalber.
                        Danke für dein Outing, da bin ich wenigstens nicht alleine. Na ich hoffe mal, dass der Motor heile geblieben ist, aber da bleib ich mal wachsam.

Talent... Keine Ahnung, mit dem Koax bin ich keine 5 Akkuladungen geflogen. Der war mir viel zu unkontrollierbar, sobald irgendwoher Wind kam, konnte der kaum gegenhalten. Dabei war es egal, ob draußen oder auf meinem Dachboden, der so ca. 30 qm Flugplatz bietet. Da bringen ja die Wände auch genug Verwirbelungen, schlimmer fast als draußen.
                        Aber der Mcpx kann da ganz gut gegen anhalten, man muss halt aufpassen, aber das geht schon. Rundflüge kann ich natürlich noch nicht, bzw. nur im Simulator und da kann ich die Geschwindigkeit noch nicht kontrollieren. Also langsam geht momentan nicht .
                        Bei 450er hatte ich gestern natürlich ganz schön Dampf beim ersten Mal. Aber das klappte wie gesagt auch ganz gut. Es waren so ein paar Adrenalinmomente dabei als kleine Windböen mir den Heli abtreiben wollten, aber wenn man sich konzentriert und vor allem nicht überreagiert geht das schon. Sogar die Landung funktioniert ungefähr dort, wo ich das gerne hätte. Momentan bin ich glücklich und ich hoffe, dass der erste Crash noch weit entfernt liegt.

Gruß
                        Heiko
                        Heiko
                        [/FONT]

Kommentar

• mike65
                          mike65

Alte Akkus muss man nicht immer gleich entsorgen. Die taugen auch noch für andere Anwendungen sehr gut.
                          Ich hab da z.B. einen dankbaren Abnehmer der bastelt und baut gerne an Maglight Taschenlampen. Der befeuert seine Lampen mit 400 W und 10s Akkus. Der baut dann so lustige Sachen wie Kühlelemente und Linsen die 800 Grad abkönnen ein. Wenn der die Lampe anschaltet muss er aufpassen das die Vorhänge nicht anfangen zu brennen. Die Lipos sind da weniger gefährlich.

Man kann alte Akkus auch als Energiespeicher nutzen und am Flugplatz regenerativ in eine Batterie entladen.

LG Mike

Kommentar

• grinsekater
                            Senior Member
                            • 07.07.2010
                            • 1917
                            • Peter
                            • Gladbeck, MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

Zitat von mike65 Beitrag anzeigen
                            Man kann alte Akkus auch als Energiespeicher nutzen und am Flugplatz regenerativ in eine Batterie entladen.
                            Würd ich aber nicht tun wenn Akkus aufgescheuert sind und man die Lagen drinnen sehen kann.

Gruß Peter
                            [FONT="Century Gothic"]Protos 500[/FONT]
                            [FONT="Century Gothic"]Protos MAX[/FONT]

Kommentar

• claus-juergen
                              claus-juergen

Hallo zusammen,

auch wenn das jetzt komisch klingt und mich 99% der kollegen steinigen werden ....
                              brennende lipos kann man am besten mit viiieeel wasser löschen ... jaaaa mit wasser.
                              jetzt kommen die kritiker wegen lithium und metallbrand - stimmt - aber es is soooo wenig lithium in den akkus dass das wurscht ist - die kühlende wirkung des wassers ist da extrem hilfreich.

deswegen kann man beschädigte lipos auch ruhig in einen kübel wasser schmeißen - da passiert ihnen am wenigsten.

so ... und nun steinigt mich :-)

lg
                              c-j

PS.: das was dir passiert ist hat nichts mit blödheit zu tun ... du hast erfahrung gesammelt und die hat halt etwas gekostet - aber wissen kostet nunmal :-)

Kommentar

• Hallo_Frosch
                                Member
                                • 25.05.2011
                                • 285
                                • Stephan
                                • Gut getarnt im Bergischen Land ;-)

Hallo,

warum dich steinigen ? Akkus in ausreichend (!) Wasser zu versenken ist ok.
                                Allerding würde ich mir das mit dem drüberkippen nochmal überlegen, dabei kann es zu einer üblen Verpuffung kommen mit unabsehbaren Folgen.
                                Ich spreche Zynismus, Sarkasmus und Ironie - Verhandlungssicher

Kommentar

Lädt...
                                X