So blöd muss man erstmal sein...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Plastekasper
    Member
    • 09.04.2012
    • 838
    • Heiko
    • Roth

So blöd muss man erstmal sein...

Guten Abend alle miteinander,

zuerst einmal ein freundliches Hallo in die Runde, ich bin neu hier und auch neu in der Helifliegerei!
    Ich habe noch gar keine Erfahrungen im Modellbau, jedenfalls nicht im RC-Modellbau. Plastikmodelle baue ich schon, allerdings kann man das ja recht wenig vergleichen.

Vor drei Wochen habe ich meiner Frau aus dem Conrad einen kleinen Dreikanal Heil mitgebracht, da sie immer so begeistert von den kleinen Dingern war. Ratet mal, wer bisher mehr damit geflogen ist . Von da an hatte mich das Fieber gepackt und ich habe mir einen E-Sky Big Lama geholt. Das war nicht so der Bringer, denn mir steht keine Halle zur Verfügung und sobald nur der leiseste Wind draussen geht, ist das Teil nahezu unfliegbar. Der wird jetzt also wieder verkauft. Danach habe ich mir letzte Woche einen Walkera 4G3 geholt, der hatte irgendeinen Defekt schätze ich, denn der ging trotz eingestelltem Pitch usw. keine 30 cm vom Boden weg. Irgendwas war da faul, also wieder zurückgeschickt.
    Zwischenzeitlich fliege ich regelmäßig mit Heli-X, das klappt auch schon ganz gut. Gestern dann hats mich gepackt und ich bin zum Händler gefahren, bei dem ich mir Anfang der Woche schon eine DX8 gekauft hatte, und hab bei einem Blade 450 BNF und einem MCPX zugeschlagen. Jetzt bin ich echt begeistert, denn der MCPX fliegt so genial, man muss zwar die Finger ziemlich still halten, aber der steht dermaßen toll in der Luft und ist so agil, macht einfach Spaß. 6 Akkuladungen sind schon durch, natürlich alles im Schwebeflug.

Heute war dann der erste Flug mit dem 450. Hat wieder alles super geklappt, Schwebeflug mit zwei Akkus war ok, zum Glück ohne Zwischenfälle, jedenfalls beim Flug. Als ich dann den zweiten Akku wieder abgemacht hatte, fiel mir lauter blauer Staub in der Verkleidung auf. Hmm... wo kommt der denn her? Schau ich den Akku an - hinten die Ecke abgeschliffen, man konnte schon die Metalllagen sehen und als ich blöderweise mit dem Fingernagel auf ebendiesen Metalllagen rumgedrückt habe, kam mir auf einmal eine kleine Stichflamme entgegen!
    Oh Mann, dacht ich mir, das hätte ins Auge gehen können. Meine Frau sagt zu mir - schau dir doch mal den anderen Akku in deiner Hosentasche an - exakt dieselben Schleifspuren. Jetzt hab ich mich richtig geärgert. Zwei Akkus und 66 € im Hintern, nur weil ich Dödel den Akku zu weit am Motor montiert habe. Ich hab einfach nicht damit gerechnet, dass der sich außen dreht. So ein Mist! Wenigstens ist der Motor heile.

Was mach ich denn jetzt mit den beiden Akkus? Ich hab die jetzt einfach mal abseits von brennbaren Sachen auf die Terrasse gelegt. Kann da was passieren, was ist wenns regnet? Bitte scheltet mich nicht allzu sehr und gebt mir ein paar Tipps...

Viele Grüße
    Ein sehr bedröppelter Heiko
    [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ?
    Heiko
    [/FONT]
  • THM
    THM
    Senior Member
    • 24.01.2011
    • 2709
    • Thomas
    • MFG Niederdorfelden

AW: So blöd muss man erstmal sein...

Akkus entsorgen und neue kaufen.Gute Akkus kosten heute nicht mehr die Welt. SLS ECO 30C kosten gearde mal um die 20€. Also keinen Großen Kopf machen....

Gruß Thomas
    Gaui X5 Lite FES

Kommentar

• bmf_de
      bmf_de

Hi Heiko, Lehrgeld bezahlt jeder, also Kopf hoch

Siehst Du die silberne Folie in der die einzelnen Zellen noch einmal eingeschweißt sind, oder ist die auch durch. Wenn die durch ist oder wenn Du wirklich ein Stück der Zellen "abgeschliffen" hast, entsorge die Akkus.

Wenn nur die äußere "Verpackung" beschädigt ist und du auf Nummer sicher gehen willst und die Akkus noch keine dicken Backen machen, nimm eine Römertopf von Deiner Frau - muss sie aber nicht unbedingt sehen- leg die Akkus rein, Deckel drauf und ab nach draußen damit. Wenn die Dinger morgen noch in einem Stück sind würde ich mal die Innenwiederstände messen. Wenn die bei allen Zellen ungefähr gleich ist, würde ich sie ebenfalls draußen laden. Wenn beim Ladevorgang nichts verdächtiges zu bemerken ist, z. B. sehr lange Ladezeit oder Gerüche, dann sind die Akkus zu 90% noch ok.

Kommentar

• Johan
        Senior Member
        • 07.03.2011
        • 2061
        • Johannes
        • Dessau-Rosslau, wo mal die Schafe waren

Zitat von Plastekasper Beitrag anzeigen
        als ich blöderweise mit dem Fingernagel auf ebendiesen Metalllagen rumgedrückt habe, kam mir auf einmal eine kleine Stichflamme entgegen!
        Ich denke, hier geht es nur noch darum, wie man Lipos sicher entsorgen kann. Ich weiß es übrigens auch nicht!

Was tun- kann man die noch entladen und dann*

Kommentar

• Rasender Falke
          Rasender Falke

nur weil ich Dödel den Akku zu weit am Motor montiert habe. Ich hab einfach nicht damit gerechnet, dass der sich außen dreht.
          Das nennt man Outrunner.
          Wellpower Lipos (2500er) kosten auch nur um die 20 Euronen.
          Laß jetzt nur kein Wasser an die Dinger kommen.
          Hier mnal ein kleiner Lipobrand:
          [YOUTUBE]NRDyw70AbPs[/YOUTUBE]

Kommentar

• mike65
            mike65

Zitat von bmf_de Beitrag anzeigen
            Wenn beim Ladevorgang nichts verdächtiges zu bemerken ist, z. B. sehr lange Ladezeit oder Gerüche, dann sind die Akkus zu 90% noch ok.
            Zu 90% ?

Wenn die Akkus beschädigt sind, entsorgen. Nur dann kannst du zu 100% sicher sein nicht deine Gesundheit und die deiner Familie zu gefährden.

Lipos verstehen keinen Spass. Wenn nur der Schrumpfschlauch beschädigt ist ok, ansonsten aus dem Haus entfernen.

LG Mike

Kommentar

• PMO
              PMO
              Senior Member
              • 04.07.2009
              • 2252
              • paul

Hi..
              ich finde mann ...bzw .. wir werde Heutzutage so mit warnschildern und und warnhinweisen zugemüllt dass es von keinem ernst genommen wird... AGB´s werden nicht gelesen sondern akzeptiert...alles das kann schlimme folgen haben..

ich habe das schon oft hier gepostet um anderen modellpiloten das risiko oder die gefahr der lipos klar zu machen...

also mir ist mal ein lipo beim laden durch ein defektes ladegerät aufgebläht und als ich das bemerkte und ihn rausschaffenwollte , ist er mir in der hand hochgegangen..
              vorher habe ich die lipos nachts geladen wärend wir nebenan geschlafen haben.. nach diesem ereigniss nicht mehr.. und kann immer nur davon abraten..

so sah meine hand aus nachdem ein 3 zellen lipo mit 2200 mah in meiner hand losging....

gruß paul

Kommentar

• Plastekasper
                Member
                • 09.04.2012
                • 838
                • Heiko
                • Roth

Ihr seid ja fix, danke für die schnellen Antworten!
                Na da hab ich scheinbar wirklich Glück gehabt. Meint ihr da kann jetzt noch was passieren? Jetzt sind sie in einer Keksdose mit Deckel drauf und noch auf der Terrasse. Da sind sie wenigstens trocken. Ich hab nur Angst, dass wenn ich die am Montag zum Händler schaffe die mir im Auto hochgehen.

@ Paul: Das sieht sehr sehr böse aus! Hoffentlich ist alles wieder verheilt?

Gruß
                Heiko
                Heiko
                [/FONT]

Kommentar

• Taxi
                  Taxi

Ich hab nur Angst, dass wenn ich die am Montag zum Händler schaffe die mir im Auto hochgehen.
                  Wie ungeschickt - in München haben wir für so heikle Transporte Brieftauben.....

Kommentar

• Plastekasper
                    Member
                    • 09.04.2012
                    • 838
                    • Heiko
                    • Roth

Zitat von Taxi Beitrag anzeigen
                    Wie ungeschickt - in München haben wir für so heikle Transporte Brieftauben.....

Gebratene Taube ist doch nicht mal so schlecht...
                    Heiko
                    [/FONT]

Kommentar

• grinsekater
                      Senior Member
                      • 07.07.2010
                      • 1917
                      • Peter
                      • Gladbeck, MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

Hallo Heiko,
                      Die Akkus würd ich entsorgen. Du hast glaube ich Glück gehabt das der Akku fast leer war als Du da rumgefingert hast. Sonst könnte deine Hand genau so aussehen.
                      Du solltest dich noch ein bisschen mit der Materie, Technik auseinander setzen.
                      Noch eine kurze Frage nebenbei. Hast Du eine Versicherung abgeschlossen?
                      [FONT="Century Gothic"]Protos 500[/FONT]
                      [FONT="Century Gothic"]Protos MAX[/FONT]

Kommentar

• Plastekasper
                        Member
                        • 09.04.2012
                        • 838
                        • Heiko
                        • Roth

Zitat von grinsekater Beitrag anzeigen
                        Hallo Heiko,
                        Die Akkus würd ich entsorgen. Du hast glaube ich Glück gehabt das der Akku fast leer war als Du da rumgefingert hast. Sonst könnte deine Hand genau so aussehen.
                        Du solltest dich noch ein bisschen mit der Materie, Technik auseinander setzen.
                        Noch eine kurze Frage nebenbei. Hast Du eine Versicherung abgeschlossen?
                        Ja, natürlich. Arbeite selbst bei der Versicherung und bei meiner HP ist es zum Glück möglich, Flugmodelle bis 5kg auch mit Versicherungspflicht einzuschließen.

Mit der Technik muss ich mich ganz sicher noch auseinandersetzen. Ist ja auch klar, nach drei Wochen weiß ich nur recht wenig, zugegeben. Deswegen passieren auch Fehler.
                        Heiko
                        [/FONT]

Kommentar

• Luckylouds
                          PSG-Dynamics
                          Support
                          • 14.02.2010
                          • 3023
                          • Dino
                          • Heilbronn und Umgebung

Welche Versicherung ist das *

Grüße Dino
                          Zen...

Kommentar

• Plastekasper
                            Member
                            • 09.04.2012
                            • 838
                            • Heiko
                            • Roth

Zitat von Luckylouds Beitrag anzeigen
                            Welche Versicherung ist das *

Grüße Dino
                            Axa bei aktuellen Bedingungen. Schau mal hier: G?nstige Privathaftpflicht - f?r Familien und Singles von AXA
                            Heiko
                            [/FONT]

Kommentar

• Luckylouds
                              PSG-Dynamics
                              Support
                              • 14.02.2010
                              • 3023
                              • Dino
                              • Heilbronn und Umgebung

Hallo,

ich frag nur deshalb, weil wir eine ähnliche Diskussion heute schon hatten, und Du bist jetzt schon der zweite, der bei der AXA anscheinend seine Helis mitversichert hat.

Bist Du bei der AXA beschäftigt, und kannst das vielleicht mal schriftlich bestätigen und hier veröffentlichen??

Versicherung - RC-Heli Community

Ich bin mir Sicher, dass Dir da einige dankbar sein werden..

Grüße Dino
                              Zen...

Kommentar

Lädt...
                              X