Heli Unterhalt

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gerahl
    Member
    • 01.08.2010
    • 95
    • Gerhard

AW: Heli Unterhalt

Was ich noch sagen wollte.
    Bei mir war es genau umgekehrt,ich wollte hinschmeißen und meine Frau überredete mich weiter zu machen.Ich dachte,Du bist zu blöd du lernst es nie. Heute bin froh nicht aufgegeben zu haben.
    T Rex 250-Microbeast T Rex 450pro Microbeast - T Rex 500 Microbeast- McpxV2 DX6I

Kommentar

• trailblazer
      Senior Member
      • 06.10.2008
      • 1713
      • Andre
      • Hamburg

Am Anfang, also der Einstieg, kommt einem ziemlich teuer vor (Equipment usw.). Danach halten sich die Kosten je nach Heligrösse und Anspruch eigentlich in Grenzen, ich bin fast 3 Jahre nur mit 450er und Protos unterwegs gewesen, d.h. günstige Akkus und E-Teile, das war zu Studentenzeiten.
      Nun arbeite ich und schwupps waren ein 600 EFL und ein Goblin da

Was aber eben unbezahlbar ist, bleibt der Spass am Fliegen und die Laberei mit den Kumpels, denn das hatte - zumindest bei uns -noch NIE etwas mit dem Können, der Heliaustattung oder etwas anderem zu tun
      RAW Nitro, Goblin RAW
      VBar Touch

Kommentar

• E-king 3
        Senior Member
        • 27.12.2009
        • 2183
        • Hendrik
        • Kreis Viersen

grad hauts bei mir wieder richtig rein umstieg von V auf E und "da braucht" () man halt Lader, Akkus, Heli + Ausstattung usw. usw. ich hoffe die nächsten 2 monate kommt dann erstmal nix unvorhergesehenes, dann hab ich das wieder raus

wenn doch... naja dann kann man halt nix machen und muss wieder ran

am besten nicht drüber nachdenken, solange es einen nicht in den ruin treibt

der spaß steht im vordergrund !!!

viele grüße

hendrik
        [FONT="Arial"]GruÃ?

Hendrik[/FONT]

Kommentar

• seijoscha
          seijoscha

Zitat von Uija Beitrag anzeigen
          Wenn ich überlege, dass der Voodoo gerade incl. allem rund 1400-1500 euro gekistet hat, hab ich damit ja bereits über 100euro pro Monat erreicht, bevor die saison angefangen hat...
          Habe auch gerade in einen Goblin Investiert lange gespart und mit einem Knopfdruck war die Kohle weg.Aber der Spaß am bauen und fliegen bleibt unbezahlbar.
          Am besten man rechnet nicht nach dann ärgert man sich auch nicht über die hohen kosten.

Wenn ich aber die Preisentwicklung anschaue und für was man Geld aus gibt, Frage ich mich wirklich manchmal ob wir Modellbauer die einzigen sind denen man für Teile die keinen hohen Material Wert haben so viel Geld aus der Tasche ziehen kann?

Kommentar

• Klaus O.
            Senior Member
            • 03.12.2007
            • 22475
            • Klaus

Zitat von seijoscha Beitrag anzeigen
            Frage ich mich wirklich manchmal ob wir Modellbauer die einzigen sind denen man für Teile die keinen hohen Material Wert haben so viel Geld aus der Tasche ziehen kann?
            Philatelisten, was ist denn so ein kleines Stückchen Papier eigentlich wert?

Ist aber wurscht, denn die haben auch ihre Freude daran.
            Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Uija
              Senior Member
              • 15.08.2010
              • 2668
              • Jens
              • Hamburg

Habe auch gerade in einen Goblin Investiert lange gespart und mit einem Knopfdruck war die Kohle weg.Aber der Spaß am bauen und fliegen bleibt unbezahlbar.
              Am besten man rechnet nicht nach dann ärgert man sich auch nicht über die hohen kosten.
              Nein, das darf man auch nicht. Ich kauf mir Dinge, wenn ich es mir leisten kann, um daran Spaß zu haben. Würd ich darüber jammern, dass das Geld weg ist, wär mein Hobby sparen ;-)

Und, auch wenn das schon ein paar mal gefallen ist:

Zumindest für mich ist die Zeit, die ich auf dem Platz verbringe, egal ob fliegend oder quatschend, unbezahlbar. Ein schöner Tag auf dem Platz ist mindestens so viel Wert wie eine Woche Urlaub. Ich hab das gerade wieder letzten Samstag gemerkt. Plötzlich hat das Wetter getaugt, der Platz war voll und man war 6,5Stunden draußen. Gerade als Ausgleich für nen stressigen Büro-Job ist mir die Zeit, die ich mit dem Hobby verbringe jeden einzelnen investierten Cent wert. Ich freu mich so derbe auf den Sommer. Morgens raus, Rühr/Spiegelei mit Brötchen vom Grill, quatschen, lachen, fliegen, grillen und Abends, wenn es dunkel wird irgendwie geschafft aber sau zufrieden nach Hause. Das hat mir die letzten Monate so extrem gefehlt. Ich glaub, wär ich Wildflieger und würde die meiste Zeit alleine verbringen, wär das Hobby lange nicht so perfekt.
              LG, Jens
              Voodoo 700, Voodoo 600, Goblin 380
              Heli-Club Hamburg

Kommentar

• Peter Sperber
                Senior Member
                • 05.01.2010
                • 1127
                • Peter

Hallo zusammen,

jeder redet hier von Geld ausgeben und Geld verlieren.

Wenn ich mir die Rendite von einigen meiner günstig eingekauften Helis ansehe
                könnte ich fast sagen, daß ich mit 0 Aufwand mein Hobby beginnen konnte.
                Die ersten drei Helis habe ich für kleines Geld gekauft, selbst hergerichtet und Zwei für die gleiche Gesamtsumme verkauft, somit hatte ich Einen umsonst.

Mit den Oldie Hubschraubern ist das ähnlich. Wer günstig einkauft kann eigentlich
                nur gewinnen, da diese Art von Modellen in den wenigsten Fällen an Wert verlieren.

Was natürlich Vorraussetzung für das Ganze ist: Man(n) darf nicht jeden Tag einen versemmeln
                LG Peter

Kommentar

• scheich
                  Senior Member
                  • 03.07.2007
                  • 3957
                  • Ugur
                  • Aschaffenburg

Ich hab seit fast 1 Jahr keine Kosten...

Problem ist einfach das ich nicht zum fliegen komme,ich bin in den letzten 12 Monaten vielleicht 2-3 mal geflogen.....mich hat die Lust bissl verlassen.....

Daher Null Unterhaltskosten :-)

Aber das macht sich auf das fliegerierische Können negativ bemerkbar :-(

Ich bekomme am Sim nix gescheites zusammen.....

Gruss Scheich
                  Forza 700...Goblin 500...Chase 360
                  MZ 24 Hott

Kommentar

• Donal
                    Donal

Bei einem großen bist mit 2000,- badei, davon stehen bei mir ein paar rum.
                    Das haben muss ist das gefährliche dabei. fliegen kannst eh immer nur mit einem.

Die crashkosten sind bei nem kleinen geringer, dafür fällt der meist öfter runter. Bei nem großen passt man mehr auf, dafür kostet ein crash soviel wie 10 kleine.
                    Wie mans auch sieht, die Unterhaltskosten entscheidet man selbst, der eine weniger, der andere viel.

Kommentar

• scheich
                      Senior Member
                      • 03.07.2007
                      • 3957
                      • Ugur
                      • Aschaffenburg

Wenn ich aber die Preisentwicklung anschaue und für was man Geld aus gibt, Frage ich mich wirklich manchmal ob wir Modellbauer die einzigen sind denen man für Teile die keinen hohen Material Wert haben so viel Geld aus der Tasche ziehen kann?
                      Modellbau erklärt in nur 1 Satz:

[SIZE="6"]Das Wort "Modellbau" bedeutet mit dem gröstmöglichen finanziellen und zeitlichem Aufwand den geringsmöglichen Nutzen daraus zu erzielen[/SIZE]

Das,und nur das.......
                      Forza 700...Goblin 500...Chase 360
                      MZ 24 Hott

Kommentar

• coolflyer
                        coolflyer

Das find ich nicht...
                        Für mich hat das sehr viel Nutzen!
                        Der Spruch ist eher aus der Sicht eines Nichtmodellbauers. Wir finden dagegen das andere Sachen geringstmöglichen Nutzen haben... z Bsp Pferdehaltung, Paintball oder was auch sonst
                        So hat halt jeder seins

Kommentar

• mario_d
                          Senior Member
                          • 27.02.2008
                          • 1644
                          • mario
                          • Köln-Porz

Aktuell habe ich so ne Art Kinderpause, ich gebe also aktuell 0€ im Monat für das Hobby aus.
                          Wenn man aber aktiv fliegt mit einem Heli >=700er Größe, können es (auf den Monat komuliert) schon mal 200 bis 500€ sein. Beim E-Heli hat man halt gerade in den Monaten, wo man neue Akkus anschafft auf einmal große Kosten. Dafür wieder länger gar nichts. Außer man schmeißt mal zwischndurch seinen TDR hin, dann können es auch mal 700-800€ sein.

Ich habe aufgehört, Kosten zu summieren, macht nur schlecht Laune
                          der wohl besTe Heli De- Welt (PC4225@1,32/12S)
                          T-Rex: 250SE/450SE(2221-8)FBL/700(SZ-H)

Kommentar

• Uija
                            Senior Member
                            • 15.08.2010
                            • 2668
                            • Jens
                            • Hamburg

Wenn man hochrechnet, was andere an Goldplatzgebühren, oder für Stammtisch-Bier-Rechnungen und Fussball Dauerkarten ausgeben, sind wir sicherlich immer noch weit vorne, aber schon mal nicht alleine auf der Seite der Verrückten
                            LG, Jens
                            Voodoo 700, Voodoo 600, Goblin 380
                            Heli-Club Hamburg

Kommentar

• Taumel S.
                              Senior Member
                              • 31.12.2008
                              • 26320
                              • Helfried
                              • Ã?sterreich

Wenn man hochrechnet, was andere an Goldplatzgebühren ausgeben
                              Mein ganzes Gold liegt im Sparbuchsafe auf der Bank, kostet 13 Euro im Jahr.

Kommentar

• Axim
                                Axim

Moin,

seit ich das Hobby beteibe, hebe ich jede Rechnung auf. Auch wenn es nur ein paar Schrauben ware. Auf die Idee, mal alle Rechnungen zu addieren, würde ich nicht kommen .

Da kommt schon einiges zusammen:

Blade 400 3D
                                T-Rex 450FBL V2
                                T-Rex 550 FBL V-Stabi
                                Logo 600SE V-Stabi.
                                Werkzeuge, Befeuerung, Kleinkram.

Aber man lebt nur einmal, und das jetzt. Daher steht der Fun für mich an oberster Stelle. Manche versaufen die Kohle. Manch einer gibt hohe Beträge für den Urlaub aus. Nach zwei Wochen ist der Spass in der Regel vorbei. Ich habe das ganze Jahr über Spaß.

Zumindest für mich ist die Zeit, die ich auf dem Platz verbringe, egal ob fliegend oder quatschend, unbezahlbar. Ein schöner Tag auf dem Platz ist mindestens so viel Wert wie eine Woche Urlaub. Ich hab das gerade wieder letzten Samstag gemerkt. Plötzlich hat das Wetter getaugt, der Platz war voll und man war 6,5Stunden draußen. Gerade als Ausgleich für nen stressigen Büro-Job ist mir die Zeit, die ich mit dem Hobby verbringe jeden einzelnen investierten Cent wert. Ich freu mich so derbe auf den Sommer. Morgens raus, Rühr/Spiegelei mit Brötchen vom Grill, quatschen, lachen, fliegen, grillen und Abends, wenn es dunkel wird irgendwie geschafft aber sau zufrieden nach Hause. Das hat mir die letzten Monate so extrem gefehlt. Ich glaub, wär ich Wildflieger und würde die meiste Zeit alleine verbringen, wär das Hobby lange nicht so perfekt.
                                Genauso sehe ich das auch.

Grüße Andre

Kommentar

Lädt...
                                X