Heli Unterhalt

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Medusas-Head
    Medusas-Head

AW: Heli Unterhalt

Kommentar

• Klaus O.
      Senior Member
      • 03.12.2007
      • 22475
      • Klaus

Zitat von Medusas-Head Beitrag anzeigen
      Ich glaube da hat sich jemand im Board vertan?
      Hier ist das Richtige.
      Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Ingoooo
        Member
        • 16.12.2011
        • 595
        • Ivo

Zitat von Vradal Beitrag anzeigen
        Warum willst DU das dann wissen? Masochist?
        Weil ich immer lese das ein größerer Heli besser zum üben ist als ein kleiner. Aber wenn ich meinen mcpx mal crashe, stell ich ihn wieder hin und flieg weiter, bei meinem Belt-cpx sind da min 20€ am Arsch. Jetzt wollte ich einfach mal wissen was es kostet wenn man es beherrscht. Oder ob das Hobby generell zu teuer für mich ist, zumindest mit nem großen Heli.
        Was ist der Unterschied zwischen Männern und Kindern?
        Das Spielzeug wird teurer!

Kommentar

• Steppo
          Senior Member
          • 01.08.2010
          • 2056
          • Stefan
          • Darmstadt/Dieburg

das siehst du doch an deinen anderen helis. wenn du die schon fliegen kannst und trozdem noch regelmäßig abstürzt, warum sollte das bei einem größeren anders sein? das verknüppeln wird genauso auch dort vorkommen, da kann der heli noch so ruhig in der luft liegen wenn du im kopf plötzlich nen Konten hast.
          RC-Nachtflug-Blog
          Dlight - Lichtorgel

Kommentar

• seijoscha
            seijoscha

Zitat von Vradal Beitrag anzeigen
            ICH GEBE FßR DIESES GEILE HOBBY GENAU SO VIEL AUS, WIE ES MIR WERT IST.
            Genau das sehe ich genau so !

Und jeder hat da seine eigene Wertvorstellen seines Hobby´s .
            Und wie viel man Investiert muss jeder selber wissen.

Ich habe da eine ganz einfache Regel es kann kosten was es will nur in Schulden darf man nicht kommen.Ich würde zB. nie mehr ausgeben als ich mir persönlich leisten kann .
            Also mich fürs Hobby verschulden kommt bei mir nicht in Frage Konto daft nicht schlechter als
            +-0 stehen.
            Schön ist es natürlich immer im Plus zu bleiben .
            Hab schon von anderen gehört das sie sich fürs Hobby über beide Ohren verschuldet haben
            oder Kredite bei der Bank aufgenommen haben .
            Das finde ich ein NoGo das kann schnell nach hinten los gehen .Und dafür ist ein Hobby ja auch nicht gedacht um in eine Finnazkriese/Schulden zu geraten dann lieber auf so ein teures Hobby verzichten.

So bleibt es dann auch ein schönes Hobby !

Kommentar

• Vradal
              Vradal

Zitat von seijoscha Beitrag anzeigen
              Hab schon von anderen gehört das sie sich fürs Hobby über beide Ohren verschuldet haben
              oder Kredite bei der Bank aufgenommen haben .
              Uuuuups, also Leute, so weit darf´s aber nicht gehen. Ich meine, kann man denn nen Heil mit ruhigen Fingern fliegen, wenn man dafür beim Russen - Inkasso - Büro in der Kreide ist? Also ich könnt´s nicht...

Kommentar

• binolein
                smartshapes
                Hersteller
                • 07.04.2007
                • 1845
                • Thorsten
                • Dortmund

Ich geb dann auch mal meinen senf dazu.

Meine laufenden Kosten, wegen Reparaturen liegen seit ein paar Monaten bei Null. Hab also nix geschreddert.
                Das würde sich beim ßben neuer Sachen sicher wieder ändern.
                Da ich mir auch war scaliges aufbauen möchte, sind da natürlich etliche Euros erschlagen worden.

@TO
                Wenn du deine Grundausrüstung hast und die Kosten für Reparaturen im bezahlbaren Rahmen halten möchtes, hilft viel Simmen.
                Der Taumel hats ja schon angesprochen. So ein 450er lässt sich mit recht wenig geldlichen Aufwand wieder herrichten.

Gruß
                Thorsten
                Zuletzt geändert von binolein; 23.03.2012, 02:20.
                smartshapes

Kommentar

• Murdoc
                  Member
                  • 05.02.2011
                  • 705
                  • urs

Hallo, muss auch mal was dazu sagen, entgegen anderslautenden Meinungen finde ich das Hobby heutzutage wesentlich günstiger, als vor 10-15 Jahren !

Kurz vor der Euroeinführung, also im Jahr 2000, versuchte ich das erste mal ins Helifliegen einzusteigen, damals wurde in der FMT der Lmh unheimlich gehypt.
                  Der kostete damals 500 DM, und zwar ohne Motor, Regler oder sonst irgenwas !
                  Ein Brushless mit Regler noch mal 500 DM ! das bei einer Leistung womit man heutzutege höchstens einen 400er betreiben würde.

Es gab keinen Pcco-Z , keinen MCPX, und auch keinen RTF wie Belt, Walkera und co...

Wieviel Geld man ausgibt bleibt am Ende jedem selbst überlassen, es muss ja nicht immer TDR sein.

Schöne Grüsse

Murdoc

Kommentar

• Taumel S.
                    Senior Member
                    • 31.12.2008
                    • 26320
                    • Helfried
                    • Ã?sterreich

Zitat von Medusas-Head Beitrag anzeigen
                    die kosten , naja, werden immer weniger mit mehr können.........
                    Hehe, bei mir ists genau umgekehrt! Würde ich nicht alle 4 Monate crashen, hätte ich schon längst einen der sogenannten Edelhelis, und das würde dann richtig kosten. So hingegen halten die Crashes vom 450er die Sache spannend, kosten aber jeweils nur 10 oder 20 Euro.

Mit anderen Worten: Je besser und störungsfreier ein Modell klappt, desto eher hat man (ich) den Drang zu Neuem, Größerem, Teurerem. Ein Pilot mit Talent durchläuft schnell die Karriere 450er -> Plöchinger -> Turbine und gelangt mit seinem Können und Engagement also schnell in die 10.000€-Klasse. Wer hingegen bescheiden ist und fliegt und auch dazu steht, für den bleibt das Hobby ziemlich billig.

Der Letztere kann sich zwischendurch sogar eine Zigarette anrauchen.

Kommentar

• waldi2503
                      waldi2503

Hallo Ingo mit 4 o!

Zitat von Ingoooo Beitrag anzeigen
                      Jetzt wollte ich einfach mal wissen was es kostet wenn man es beherrscht. Oder ob das Hobby generell zu teuer für mich ist, zumindest mit nem großen Heli.
                      Also, da kann man doch einfach google benutzen und schauen was die Ersatzteile kosten bei den größeren bzw. Großen.

Hauptrotorblätter 90er Heli
                      Teile aus dem 500er Heck
                      Rotorwelle TDR
                      HV Servo für Taumelscheibe
                      Landegestell für 450er

Kurz gesagt, schau mal nach was die Erstzteile kosten bei deinem Wunschheli. Dann kann man schnell auf Werte kommen die einem die Haare zu berge stehen lassen. Und man kann durchaus mehrere hundert Euro in Hundertstelsekunden vernichten. Das ist das schöne an diesem Hobby. Geschenkt gibts nur die Endorphine die entstehen wenn man die erste Rolle geflogen ist, den ersten Looping schafft usw.
                      Generell ist es aber so, dass einfach mit der Größe die Investionskosten steigen. Der Unterhalt ist (ohne Abstürze) bei einem E-Heli sehr gering.
                      Bei Verbrennern schaut die Sache schon anders aus. Ich hab schon mal 10 Galonen 30%igen verbrannt in einem Sommer, das waren dann nur Spritkosten von 350,- Eur. Was immer Du willst und dir leisten kannst. Hauptsache es macht Spass! Darauf kommts an!

Lass dich nicht verleiten was zu kaufen nur weils groß ist. Dann bleibt der Spass weg, dann hast nur Stress und dass mit einem Teil das man sich nicht leisten kann. Wäre total Sinnfrei

Alles Gute
                      Waldi

Kommentar

• Ingoooo
                        Member
                        • 16.12.2011
                        • 595
                        • Ivo

ich hab ja unter anderem ein Belt-cpx der gehört ja zu der 450er Klasse, warum eigentlich da liegt ja kein einziges maß bei 450mm. Müsste doch eigentlich eher ein 600er sein oder auf was bezieht sich das? Und ist das normal bei der Größe das bei jeder leichten bodenberührung gleich was defekt ist. Bei dem gerät kostet mich gerade jeder Start um die 20€.
                        Was ist der Unterschied zwischen Männern und Kindern?
                        Das Spielzeug wird teurer!

Kommentar

• Uija
                          Senior Member
                          • 15.08.2010
                          • 2668
                          • Jens
                          • Hamburg

Das mit den Zahlen ist ein wenig kompliziert. Eigentlich soll das die Blattlänge sein. Also 2x600mm + Zentralstück also so 1,3m Rotordurchmesser hat dein CPX wohl kaum

Die 450er haben aber auch keine 450mm langen Blätter
                          LG, Jens
                          Voodoo 700, Voodoo 600, Goblin 380
                          Heli-Club Hamburg

Kommentar

• Dobbi
                            Dobbi

Beziehen sich die Zahlen nicht auf die Größe des Motors?

Gruß Dobbi

Kommentar

• Uija
                              Senior Member
                              • 15.08.2010
                              • 2668
                              • Jens
                              • Hamburg

Die Bezeichnungen 30er 50er und 90er, die es noch so gibt, beziehen sich drauf. Dabei sind 30er und 50er so 550-600er Helis mit 30 bzw 50er Motoren, und die 90er sind 700er mit entsprechend größeren Motoren.
                              LG, Jens
                              Voodoo 700, Voodoo 600, Goblin 380
                              Heli-Club Hamburg

Kommentar

• Diver
                                Senior Member
                                • 28.10.2007
                                • 1471
                                • Andre
                                • Ulm

Moin,

ich zahl nur Sprit und Strom zum Akku laden.Seit 2 Jahren oder Länger kein Crash. Obwohl ich viel fliege.

Dafür habe ich letzte Saison für zig hundert Euro Impellerjets vernichtet....... Zeugs verkauft und von dem Erlös den Cobra Heli gekauft.

Jetzt ist wieder Ruhe im Kasten.

Gruß Andre
                                Henseleit MP XL V91 , Airwolf 800 und 500er AH-1 Cobra

Kommentar

Lädt...
                                X