Servos 90° wie erreichen ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • heli90210
    heli90210

Servos 90° wie erreichen ?

Hallo

Ich möchte gerne die Taumelscheibe bei meinem T-rex550 einstellen und dazu müssen die (sollen) die Servos ja ein 90° Winkel haben.

Was ist jetzt wichtiger das die Servos 100% 90° haben, oder das die Anlenkstangen die gleiche Länge wie in der Anleitung ?

dann suche ich noch eine Taumelscheibenlehre für eine T-rex 550 bei der man nicht den ganzen Rohtorkopf abbauen muß !
  • JPJonny66
    Member
    • 20.10.2011
    • 535
    • Johann

Hi,
    sollte schon beides stimmen, also der waagrechte Servohebel und die Länge des Gestänges. Meine Servo hörnchen hab ich wegen der Rasterung auch nicht 100%gerade drauf bekommen, da kann man dann aber elektronisch nachhelfen.

Bezüglich Taumelscheibenlehre verwende ich einen magneten und einen Inbusschlüssel, Magnet an die HRW, den Inbusschlüssel drauf und am 1.Kopf ausrichten. Anschließend einfach um 120' weiterdrehen, fertig.

Hg
    Joe
    mcpx, 130X, TR450, TR550@600@12S, Goblin 700

Kommentar

• Klaus O.
      Senior Member
      • 03.12.2007
      • 22475
      • Klaus

AW: Servos 90° wie erreichen ?

Zitat von JPJonny66 Beitrag anzeigen
      Meine Servo hörnchen hab ich wegen der Rasterung auch nicht 100%gerade drauf bekommen,
      Wenn man die 4er Servohebel nimmt, dann passt ein Arm immer genau.
      War zumindest bei mir immer so.
      Die restlichen 3 Hebel habe ich dann immer abgeschnitten.
      Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• PMO
        PMO
        Senior Member
        • 04.07.2009
        • 2252
        • paul

Zitat von Klaus Ortner Beitrag anzeigen
        Wenn man die 4er Servohebel nimmt, dann passt ein Arm immer genau.
        .. das stimmt.. jedoch sind im 550 baukasten keine kreuze dabei.. da musst du mit dem subtrimm arbeiten.. also in der anlage die einzelnen servos einstellen..funktioniert perfekt..die wege reichen vollkommen aus..

ich habe mir einen TS-lehre gekauft die wie eine wasserwage funtioniert.. die legt mann auf die TS und kann dann leveln.. aber optimal ist das nicht.. oder 100% genau..weil ja dein tisch nicht immer in waage ist..
        also ich finde entweder du machst den kopf ab und die lehre drauf oder du stellst nach augenmaß ein.. geht mit ner schieblehre nach unten gegen chassis messen ...oder eine lange stange unten gegen die TS halten dann sieht mann durch die verlängerung sehr gut ob die TS grade zum chassis steht oder nicht..

hat bei mir bis dato super geklappt..

meistens muss mann nach dem erstflug ja sowieso nachtrimmen damit der heli nicht driftet.. egal ob paddel oder fbl..

gruß paul
        Zuletzt geändert von PMO; 18.03.2012, 21:52.

Kommentar

• fusion
          fusion

Zitat von PMO Beitrag anzeigen
          meistens muss mann nach dem erstflug ja sowieso nachtrimmen damit der heli nicht driftet.. egal ob paddel oder fbl..
          --> FAIL
          Die meisten FBL-Systeme dürfen NICHT getrimmt werden!! (Ausnahme von der ich weiß ist das G3)
          Bis jetzt hab ich noch alle Taumelscheiben nach Augenmass geradegestellt. Natürlich kann man auch alles übertreiben.

Kommentar

• Walter01
            Senior Member
            • 20.11.2009
            • 2179
            • Michae
            • Duisburg und da wo die Wiese ruft :-)

Zitat von fusion Beitrag anzeigen
            --> FAIL
            Die meisten FBL-Systeme dürfen NICHT getrimmt werden!! (Ausnahme von der ich weiß ist das G3)
            Bis jetzt hab ich noch alle Taumelscheiben nach Augenmass geradegestellt. Natürlich kann man auch alles übertreiben.
            Doppel FAIL

Mechanisch trimmen Meister. Kannst bei allen FBL Systemen.

mfg
            Michael
            Echte Männer fliegen mit Auspuff :-)

"Komm wir essen Opa" Satzzeichen retten Leben

Kommentar

• Hero67
              Hero67

Zitat von heli90210 Beitrag anzeigen
              Was ist jetzt wichtiger das die Servos 100% 90° haben, oder das die Anlenkstangen die gleiche Länge wie in der Anleitung ?
              Ersteres ist wichtiger. Nur wenn die Servohebel bei 0° Pitch im Winkel von 90° zum Gestänge stehen, wird der Pitchweg nach oben und unten symetrisch verlaufen. Die Länge der Anlenkstangen ist dafür fast unerheblich, das ist einfache Geometrie bzw. Trigonometrie. Meistens erreichst Du 90° nur mit etwas Subtrim.

Die Länge der Gestänge zur Taumelscheibe entscheidet lediglich drüber, ob bei min/max Pitch plus zyklisch irgendwo etwas anschlägt. Die in den Anleitungen angegebenen Längen kann man als Ausgangspunkt nehmen (sofern sie überhaupt stimmen), auf die letzte Windung kommt es aber definitiv nicht an.

Zitat von PMO Beitrag anzeigen
              Nö eigentlich nicht, wenn die TS und der Spurlauf richtig eingestellt sind und der Schwerpunkt stimmt. Dann ist nachträgliches Trimmen auch bei Paddeln eine schlechte Idee, alles was Du in Normallage trimmst, damit der Heli nicht driftet, bekommst Du in Rückenlage doppelt zurück. Dann hat vorher schon etwas nicht gestimmt.

Zitat von Walter01 Beitrag anzeigen
              Ich glaube unter Trimmen wird i.A. das Trimmen mit der Funke verstanden und das ist nachträglich bei den meisten FBL tatsächlich Murks, noch mehr als bei Paddeln. Mechanisches Trimmen läuft i.A. unter "Einstellen", an den Gestängen kann man natürlich auch bei einem FBL noch nachträglich rumschrauben.

dann suche ich noch eine Taumelscheibenlehre für eine T-rex 550 bei der man nicht den ganzen Rohtorkopf abbauen muß !
              Dafür gibt es eine ganz simple Methode, die weitaus besser als das Einstellen der TS mit kleinen Wasserwaagen oder sonstigem ist. Man zäume das Pferd einfach von hinten auf.

Beim Paddel wir es etwas schwieriger, weil die Paddelstange auch schön in der Waage sein muß und weil es evtl. zwei verstellbare Gestänge von der TS zum Blatthalter gibt. Bei den Rexen ist aber die letzte Anlenkung zum Blatthalter fix, da funktioniert das auch beim Paddel, bei FBL ist das sowieso ganz einfach. Siehe z.B. hier:

RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Unterschiedlicher Pitch auf Rotorblätter

Ich habe für meine Helis auch jeweils eine TS Einstellhilfe und habe auch schon mal spaßeshalber mit denen nachgemessen -> paßt immer bis auf das letzte Tüpfelchen. Damit hatte ich bei jedem neu aufgebauten Heli bislang immer vom ersten Flug an eine absolut driftfreie Lage und perfekten Spurlauf.

Das Schöne bei der obigen Methode: Entscheidend ist, was oben an den Blättern rauskommt.

Kommentar

• flydown
                Senior Member
                • 26.11.2003
                • 1523
                • Uwe
                • MFV Sieben Berge Burgstemmen

also ich nehm dafür die Methode mit den langen Stangen. Eine auf's Domlager, eine auf die TS und dann einstellen, bis sie parallel sind. Da sieht man dann auch gut, ob und wie weit die Servos in Endstellung Min-/ Maxpitch auseinanderlaufen, was dann gut und einfach mit dem Servoweg korrigiert werden kann.
                lG Uwe
                Logo 550, Heim 3D 100 brushless, 25.04.20 Protos 380 entflogen :(

Kommentar

• heli90210
                  heli90210

hab jetzt den HC3sx darf ich da die Servomitte im Sender einstellen (verstellen)

oder ist das verboten ?

sonnst bekomme ich die Servos ja nie auf 90°

würde dann so vorgehen

1. Servo arme so lange umstecken bis sie so gut es geht 90° haben

2. dann am sender auf 90° stellen (mitte servo )

3. dann Gestänge anpassen bis die TS 100% mit der lehre passt

4. dann die BevelBox am heli 0 und auf die Blatthalter montieren und pitch weg messen und den Blattspurlauf einstellen

Fertig ! ?

Kommentar

• PMO
                    PMO
                    Senior Member
                    • 04.07.2009
                    • 2252
                    • paul

Zitat von Hero67 Beitrag anzeigen

Ich glaube unter Trimmen wird i.A. das Trimmen mit der Funke verstanden
                    das beast wird nicht über anlage getrimmt sondern im beast menü..
                    das 3G darf in der anlage getrimmt werden...

und davon ab hat das nichts mit der frage zu tun wie er die 90grad an den servos hinbekommt...
                    --> FAIL
                    Doppel FAIL
                    ihr seid ja schlimmer als weiber!!dreifach Fail..

lol...

gruß

Kommentar

• Jörg
                      Jörg

Moin,

hab jetzt den HC3sx darf ich da die Servomitte im Sender einstellen (verstellen)
                      aber die Anleitung vom HC3SX hast Du schon gelesen?

Geh einfach mit dem Setup Assisstenten durch, der sagt Dir schon wann Du wo was machen darfst.

Hast Du den Sender einmal auf das HC3SX eingestellt DARF am Sender nichts mehr getrimmt werden.

Folglich: die Servomitten werden im HC3SX eingestellt.

Oder wann wolltest Du das HC3SX bei deinen 4 Schritten in Spiel bringen? Wenn alles 'richtig verstellt' ist falsche Mittenwerte an's HC3SX liefern?
                      TS-Lehre braucht niemand der FBL fliegt. Rausgeschmissenes Geld, die Taumelscheibe steht beim Fliegen hinterher sowieso schief.

Gruß
                      Jörg
                      Zuletzt geändert von Gast; 20.03.2012, 14:22.

Kommentar

• Donal
                        Donal

Ich kann HERO 67 in allen Punkten nur zustimmen. Besser kann mann es nicht erklären.

Kommentar

• Jörg
                          Jörg

Moin,

um, gegebenenfalls ohne eingebundenes flybarless Sytem die Servomitten richtig zu haben gehe ich immer so vor:

- einzustellendes Servo mit Kanal 4 (Heck) am Empfänger verbinden (der steht nämlich Laufrichtungsunabhängig immer auf Mitte), Alternativ ist ein Servotester mit fester Mitte bei 1500-1520ms.

- Servo Horn passend aufsetzen das in etwa die 90° mit möglichst geringer Abweichung erreicht werden

- mit allen Servos (also auch Heck, wenn kein 720 ms Servo) diesen Schritt wiederholen

- Servos mit FBL System verbinden

- Laufrichtung gemäß fbl System im Sender für die Funktionen einstellen

- Laufrichtung der Servos IM fbl System einstellen

- Servomittelstellung ggfs. IM flybarless System korrigieren

- dann Taumelscheibe durch ändern der Gestängelängen ggfs. noch mal ausrichten

Das funktioniert im ßberigen auch mit dem Align 3G / 3GX perfekt.

Gruß
                          Jörg
                          Zuletzt geändert von Gast; 20.03.2012, 14:44.

Kommentar

• Himmelsstürmer
                            Member
                            • 07.01.2011
                            • 696
                            • Sascha
                            • Schauenburg bei Kassel

Hallo! Ich hab mir nun auch meinen Helitraum erfüllt und mir einen T-Rex 550V2, umgebaut auf DFC-Kopf gekauft. Der Heli ist mit einem AR7200BX ausgestattet und ich freue mich schon total auf den Erstflug. Aber nun zur Sache:

Habe heute mit einem Freund, der sich gut auskennt, versucht, den Heli komplett einzustellen und flugfertig zu machen. Er zeigte mir, dass bei korrekter Ausrichtung der Taumelscheibe und 0 Pitch die Servos nicht im 90° Winkel ausgerichtet sind, sondern deutlich nach unten zeigen. Meine Taumelscheiben-Anlenkungen haben jetzt eine Länge von ca. 53mm (von Kugelkopfmitte zu Kugelkopfmitte). Es wäre gut, wenn ich welche hätte, die 3 - 5 mm kürzer sind. Gibt es dafür passende, bzw. habt ihr auch solche Erfahrungen beim Umbau auf DFC-Kopf gemacht?

Auch die Servohörner sollte ich verändern. Sie haben jetzt einen Hebelweg von 22mm und sollten 18-20mm haben. Kann mir jemand gute empfehlen, die an die Align DS610 Servos passen?

Bin bis jetzt nur RTF-Fertig-Helis geflogen, daher bin ich hier noch etwas unbeholfen...
                            Angehängte Dateien
                            GruÃ? Sascha
                            MCX2, CX3, MSR , MSR X, MCP X, Blade 400&450 3d, T-Rex 550E V2, DX8

Kommentar

• pitsch
                              Member
                              • 19.04.2012
                              • 558
                              • pitsch

hallo sascha

mit den beiliegenden servohörner geht das schon, klar 18mm wären besser, dann ist aber das gestänge ziemlich schief,
                              bei mir sind ist die länge 52mm - du kannst deine ja noch weiter reindrehen

und Du hast die kugelpfannen verkehrtrum montiert, das A gehört auf die aussenseite der kugel, auf der A-seite ist das loch etwas kleiner
                              gruss pitsch

Kommentar

Lädt...
                              X