F3C Einstieg: Womit?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ubit
    Senior Member
    • 21.09.2009
    • 1136
    • Udo
    • 47443 Moers

F3C Einstieg: Womit?

Hi,

im Laufe des Jahres plane ich die Anschaffung eines größeren Helis mit dem ich dann zunächst das F3C Sportprogramm trainieren möchte. Nicht für Wettbewerbe - aber halt für den persönlichen Spaß.

Wichtig ist mir dabei:
    * elektrisch
    * Paddelkopf
    * Unter 5 kg - Wildflieger halt

Ins Auge gefasst habe ich im Moment den T-Rex 700E F3C V2. Aber ich bin da nicht markenbezogen. Standfest soll das Teil sein. 3D-Fähigkeit brauche ich nicht wirklich. Niedrige Drehzahlen sollten möglich sein. Schwebestabil natürlich für die F3C Schwebefiguren.

Natürlich habe ich auch schon Richtung Hirobo geschielt - aber die Teile erscheinen mir dann doch etwas schwer. Beim T-Rex 700 hätte ich außerdem den zweifelhaften Vorteil mir um die elektronischen Komponenten keine Gedanken machen zu müssen. Bei anderen Herstellern müsste ich mich dann wohl etwas intensiver mit Servos und Reglern beschäftigen. Wobei ich keinen 400,- € Regler möchte. Da stimmt für mich einfach das Preis-/Leistungsverhältnis nicht. Ordentliche Komponenten sollen es aber schon werden.

Irgendwelche Vorschläge?

Ciao, Udo
    Souffleuse - M-Link Sprachausgabe für Android: http://www.ubit-rc.de
  • Ben86
    Ben86

AW: F3C Einstieg: Womit?

Hi

also zum einstieg würde ich ganz klar sagen T-Rex combo, da stimmt der preis und die ice2 regler sollten auch funzen.

Gruß Ben

Kommentar

• ubit
      Senior Member
      • 21.09.2009
      • 1136
      • Udo
      • 47443 Moers

Jo. Beim 700 F3C steht in der Produktbeschreibung aber:

Abfluggewicht: 5200 g.

Bekommt man den gut unter 5 kg? Oder muss man dann arg an den Akkus knapsen?

Das ist halt das "klassische" Wildfliegerproblem: 5 kg sind nun mal die Grenze und ich möchte nicht meinen Versicherungsschutz riskieren indem ich mit mehr Gewicht in die Luft gehe.

Ciao, Udo

Kommentar

• Ben86
        Ben86

Hi

welcher 90er ist mit 5000er akkus unter 5kg?
        beim f3c natürlich noch schwieriger zwecks schwere blätter und paddel.

Gruß Ben

Kommentar

• Keltenflieger
          Gesperrt
          • 08.12.2010
          • 513
          • Maximilian

Nimm doch den SDX50 von der SDX Challenge. Den sollte ich für einen Freund neulich einfliegen/schweben. Meiner Meinung nach ist der Perfekt für den F3C-Einstieg.

Kommentar

• ubit
            Senior Member
            • 21.09.2009
            • 1136
            • Udo
            • 47443 Moers

Zitat von Ben86 Beitrag anzeigen
            Hi

welcher 90er ist mit 5000er akkus unter 5kg?
            beim f3c natürlich noch schwieriger zwecks schwere blätter und paddel.

Gruß Ben
            Hi,

da ich damit ja keine Wettbewerbe fliegen möchte (dafür fehlt mir schlicht die (Trainings-)zeit und das Kapital), bin ich bei den Akkus ja relativ flexibel. Ich brauche nicht zwingend Flugzeiten von 10 Minuten und mehr wie sie im Wettbewerbseinsatz bei allen Bedingungen nötig sind.

Ciao, Udo

Kommentar

• Freeman
              Senior Member
              • 08.06.2010
              • 7460
              • Christian
              • Steinbach a.d. Steyr

Der TREX 600 Pro ist auch eine Möglichkeit!
              12S und deutlich unter 5kg, der Rotorkopf ist meines Wiisen gleich dem F3C vom 700er & F3C hat keine Vorschrift bzgl. Modellgröße.
              Du müsstest schwere Paddel montieren und den Kreisel tauschen.
              Bei Freakware gibt's auch eine Kombo mit Jive Regler.
              MfG Christian

TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG

Kommentar

• ubit
                Senior Member
                • 21.09.2009
                • 1136
                • Udo
                • 47443 Moers

Jo. Schon... Ich möchte aber schon an die 5 kg Grenze bzw. einen 700er haben. Einfach der Größe wegen ;-) Bzw. wegen der Sichtbarkeit.

Ciao, Udo

Kommentar

• Airspeed-rc
                  Airspeed-rc

Hallo,

für F3C ganz klar einen sdx. Hier kann man im Gegensatz zum Rex den Kopf individuell einstellen. Mit dem Strechkit kann man den sdx auf 90er umbauen und kann das komplette F3C Programm durchfliegen und das beste beim Antrieb kann man sich zwischen 6s und 10s entscheiden.

Kommentar

• Freeman
                    Senior Member
                    • 08.06.2010
                    • 7460
                    • Christian
                    • Steinbach a.d. Steyr

Zitat von Airspeed-rc Beitrag anzeigen
                    Hallo,

für F3C ganz klar einen sdx. Hier kann man im Gegensatz zum Rex den Kopf individuell einstellen. Mit dem Strechkit kann man den sdx auf 90er umbauen und kann das komplette F3C Programm durchfliegen und das beste beim Antrieb kann man sich zwischen 6s und 10s entscheiden.
                    Den F3C Kopf von Align kann man auch einstellen.

Unser Club hat letztes Jahr die F3C Staatameistrrschaft ausgerichtet da sind zwei Piloten mit dem 700 F3C angetreten die stehen den JR Maschinen um nicht viel nach.
                    MfG Christian

TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG

Kommentar

• Stefan Reusch
                      Stefan Reusch

Hi,
                      Ganz klar SDX!
                      Ein besseres rundum sorglos Paket fürs F3C trainieren kenne ich nicht. Den Paddelkopf nach Anleitung aufbauen, alle Gewichte in die Paddel und du hast einen verdammt guten Heli fürs F3C. Als Alternative könnte man noch bei Jr Helis schauen.
                      Gruß
                      Stefan

Kommentar

• ubit
                        Senior Member
                        • 21.09.2009
                        • 1136
                        • Udo
                        • 47443 Moers

Wie sieht es denn beim SDX bzw. bei Hirobo allgemein mit der Ersatzteilversorgung aus? 10s als Antriebskonzept würde mir schon gefallen. Fände ich besser als 6s mit den damit vermutlich verbundenen hohen Strömen. Aber wenn ich das richtig sehe, dann ist die 10s Version eher für 3D gedacht?

Wenn die Homepage von Hirobo nur nicht so doof wäre... Mit wirklichen Informationen sind die ja nicht besonders freigiebig, oder? Zumindest find' ich nix auf Anhieb außer markigen Marketingsprüchen *g*

Ciao, Udo

Kommentar

• Airspeed-rc
                          Airspeed-rc

Also um ersatzteile brauchst dir bei hirobo keine sorgen machen da ist immer alles lieferbar. 6s und 90er sind genau so wenig ein Problem wie der 10s antrieb. Mit beiden antrieben kann man problemlos das komplette sportprogramm durch fliegen.

Der 10s ist nicht speziell für 3d.

Kommentar

• mike65
                            mike65

Kurze Zwischenfrage. Auf der Rotor-Live hab ich mit einem Ohr den Sprecher sagen hören das das F3C nun um eine FBL-Klasse erweitert wird. Kann das jemand bestätigen, oder handelt es sich um die Sportklasse in der FBL ja schon erlaubt ist?

LG Mike

Kommentar

• Der Typ an der Drehbank
                              Gesperrt
                              • 05.03.2010
                              • 448
                              • Florian
                              • Zwischen den Bergen irgendwo in Ã?sterreich

Hallo,

Ganz oben wird darüber diskutiert ob man ein FBL system pünktlich zum neuen Programm 2014 zulassen soll!

Ich bin ganz klar dagegen, nicht da ich kein Fan von diesen Systemen bin, aber F3C war und ist immer ein Zusammenspiel von Pilot und Mechanik, das eine bringt ohne das andere nichts, man tauscht sich über verschiedene Setup's Blätter usw. aus, jeder hat seine eigenen Einstellungen bzw. Setup mit dem er fliegt und zurechtkommt, es ist eben ein Zusammenspiel zwischen Mensch und Mechanik, was auch zu einem gewissen Zusammenhalt unter den Piloten führt und DAS sollte meiner meinung nach auch so bleiben!

Ein Vereinskollege hat's noch besser ausgedrückt:

"Ich persönlich finde es sehr schade, denn die Kunst im F3C (selbstverständlich neben den Flugkünsten) war (und ist noch) das finden des bestmöglichen mechanischen Setup´s, das immer ein Kompromiss zwischen Schwebestabilität sowie Geradeauslauf und Wendigkeit (beim derzeiteigen Programm unumgänglich) in den Fahrtfiguren.
                              Dieser Abstimmungskompormiss ist mit FBL hinfällig, da bei den meisten FBL-Systemen ja zwischen verschiedenen Setup´s umgeschaltet werden kann."

So und jetzt dürft ihr mich Steinigen!

Zurück zum Thema, ich kann dir auch den SDX ans Herz legen, beim T-Rex Kopf (auch beim neuen) kann man kaum etwas einstellen, da sind die Hirobo und JR köpfen doch weit überlegen, der SDX Kopf ist die kleinere Version des aktuellen Hirobo F3C Kopfes dem SSZ-V und bietet demnach auch alle Einstellmöglichkeiten welcher dieser hat!

Wenn du ihn als 600 Fliegen möchtest sind 6s mehr als ausreichend, auch der Strom hält sich in Grenzen, einen Jive 80 bringt man sicher nicht zum abregeln!
                              Wenn du ihn zum 90er machen möchtest würd ich persöhnlich eher zu 10s greifen, wobei wie Airspeed-rc schon geschrieben hat sich auch mit 6s das komplette Programm fliegen lässt!

Beste Grüße
                              Zuletzt geändert von Der Typ an der Drehbank; 14.03.2012, 22:58.

Kommentar

Lädt...
                              X