F3C Einstieg: Womit?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dilledopp
    Senior Member
    • 07.07.2008
    • 2401
    • Helmut
    • Rhein-Sieg-Kreis

AW: F3C Einstieg: Womit?

Ich würde, obwohl ich einen T-Rex 700 F3C habe, der jetzt in einem Rumpfheli werkelt, auch eher zu Hirobo tendieren, die Paddelköpfe sind einfach unschlagbar!

Der T-Rex 700 F3C kommt allerdings sehr sehr nahe an Hirobo ran.

Fazit: Für`s Ego Hirobo, für`n Geldbeutel 700 F3C-V2.
    [FONT="Arial Black"][/FONT]GruÃ?-Helmut

Jeder hat das Recht auf meine Meinung!

Kommentar

• dilledopp
      Senior Member
      • 07.07.2008
      • 2401
      • Helmut
      • Rhein-Sieg-Kreis

Zitat von Der Typ an der Drehbank Beitrag anzeigen
      So und jetzt dürft ihr mich Steinigen!
      Nicht nötig, Du hast Recht!
      [FONT="Arial Black"][/FONT]GruÃ?-Helmut

Jeder hat das Recht auf meine Meinung!

Kommentar

• mike65
        mike65

Zitat von Der Typ an der Drehbank Beitrag anzeigen
        Ich bin ganz klar dagegen, nicht da ich kein Fan von diesen Systemen bin, aber F3C war und ist immer ein Zusammenspiel von Pilot und Mechanik, das eine bringt ohne das andere nichts, man tauscht sich über verschiedene Setup's Blätter usw. aus, jeder hat seine eigenen Einstellungen bzw. Setup mit dem er fliegt und zurechtkommt, es ist eben ein Zusammenspiel zwischen Mensch und Mechanik, was auch zu einem gewissen Zusammenhalt unter den Piloten führt und DAS sollte meiner meinung nach auch so bleiben!
        Es ist gewiss so wie du sagst. Dennoch wird sich durch eine neue Wertungsklasse für die Paddelkopf-Piloten ja nichts ändern. Ich seh es jedoch so das das F3C im Gegensatz zum 3D immer weniger Nachwuchs bekommt. Durch die neue Wertungsklasse werden Interessenten die sich keinen Paddelheli kaufen möchten nicht mehr ausgesperrt.
        Ich würde es begrüssen.
        Sorry für OT

LG Mike

Kommentar

• Der Typ an der Drehbank
          Gesperrt
          • 05.03.2010
          • 448
          • Florian
          • Zwischen den Bergen irgendwo in Ã?sterreich

Hallo Mike, es wird aber nicht über eine eigene Klasse sondern nur über die Erlaubnis von FBL-Systemen diskutiert, also keine Rede von zwei Wertungsklassen, was ich aber für eine sehr gute Idee halten würde!

Das mit dem "Interessierten die sich keinen Paddelheli kaufen möchten" ist etwa wie drumrummogeln, zum Fliegen und Einstellen gehört Erfahrung, welche man mit der Zeit sammelt, und diese wird einfach übersprungen!
          Dieses sammeln von Erfahrung und dem Zusammenspiel mit der Mechanik macht diese Wettbewerbsklase meiner Meinung nach so einzigartig, sich einen Heli schnappen und rumpolzen kann man bald mal (bitte nicht falsch verstehn liebe 3D Piloten, ihr habt meinen größten Respekt!!), aber sich an die Präzision die im Programm gefordert ist durch die Mechanik ran zu tasten ist einfach eine Klasse für sich!

@ Helmut, ich kann dir da nicht ganz beipflichten, Ego hin oder her, qualitativ und von den Einstellmöglichkeiten sind die Rexe noch meilenweit von den Hirobos, JR, Kyoshos und all den andren japanischen Mechaniken entfernt, Qualität hat halt auch ihren preis, wobei ein SDX oder eine Freya OPIII beispielsweise ein preiswerte Alternative zu den High-End Mechaniken wären.
          Auf alle Fälle ist man mit diesen besser beraten als mit einem 700er Rex (welcher auch niemals unter 5kg zu bekommen sein wird, was für den ein oder anderen Wildflieger bei euch in Deutschland ja doch interessant sein dürfte)

Beste Grüße
          Zuletzt geändert von Der Typ an der Drehbank; 14.03.2012, 23:25.

Kommentar

• Keltenflieger
            Gesperrt
            • 08.12.2010
            • 513
            • Maximilian

Wie schon gesagt. Der hirobo SDX ist einfach "schöner" für f3c. Du kannst ihn m.M.n viel besser einstellen. Jr Helis sollen auch sehr gut sein (sind ja scgließlich mehrmaliger Weltmeister ), bin ich aber selber noch nicht geflogen.

Kommentar

• ubit
              Senior Member
              • 21.09.2009
              • 1136
              • Udo
              • 47443 Moers

Hi,

was wären denn vernünftige Komponenten für einen SDX für 10s? Insbesondere der Antrieb? Muss ja vermutlich nicht Original Hirobo sein, oder?

Ciao, Udo
              Souffleuse - M-Link Sprachausgabe für Android: http://www.ubit-rc.de

Kommentar

• Stefan Reusch
                Stefan Reusch

Hi,
                bei 6S würde ich einen Pyro 600 nehmen.
                Interessant ist auch ein Pyro 650 mit 8S, hat Gerhard Grasser gemacht und ist in der Hirobo Community auf der HP zu sehen.
                Gruß
                Stefan

Kommentar

• ubit
                  Senior Member
                  • 21.09.2009
                  • 1136
                  • Udo
                  • 47443 Moers

Hi,

hat der für 10s und F3C-Style nicht etwas viel Power? Ich mag niedrige Drehzahlen. Gerne auch SEHR niedrige Drehzahlen für Rundflug und schweben.

Ciao, Udo

Kommentar

• Stefan Reusch
                    Stefan Reusch

Hi,
                    Wie schon gesagt, ich würde 6 oder 8 S nehmen.
                    Ich kann mit meinem mit 6S und Pyro 600 locker mit 1450 am Kopf schweben, das geht dann mit 5000er Zellen bis zu 12 Minuten.
                    Diese Kombination hat mit guten Akkus locker genug Power für das Sportprogramm.
                    Ob man den dann noch auf 90er Größe Stretchen kann ist eine andere Frage, hab ich nicht probiert.
                    Mit dem 650 sollte das auf jeden Fall gehen.
                    Gruß
                    Stefan

Kommentar

• Stefan Reusch
                      Stefan Reusch

Ach ja,
                      Der SDX mit Paddelkopf fliegt einwandfrei mit den Futaba S 3152 als Low Cost Lösung.
                      Die habe ich auch drin, sind wirklich Klasse.
                      Kreisel würde ich sagen GY 520 mit gutem Servo.
                      Regler auf jeden Fall einen Jive, ich hab einen 80 HV drin der langt gut für den SDX
                      Gruß
                      Stefan

Kommentar

• Jamie
                        Jamie

Guten Morgen Udo,

also bei uns im Verein fliegen einige SDX in der E-Version. 6S, 8S und 10S. Mein Lehrer hatte eine SDX mit 10S ursprünglich fürs 3D Training - die ging aber auch sehr gut für F3C.
                        Dafür hat er den Rotorkopf sogar mit zusätzlichen Teilen (alle Original Hirobo) so umgebaut das das Flugverhalten dem Rotorkopf der Top Maschine Eagle sehr nahe kommt (Hiller-Mischung nahezu identisch). Als Blätter hat er die Radix 600 drauf gehabt mit orig. Paddeln. Für einige Piloten der SDX Challenge hat er dieses Setup ebenfalls aufgebaut.

3D flog er damit ebenfalls, mit sehr wenig Drehzahl, ging runter bis auf ich glaub so 1600upm, sah damals sehr gut aus.

Also nach dem was ich gesehen hab, geht das mit niedriger Drehzahl sehr gut und auch ich stand vor der Wahl das ich eine SDX nehme. Aber als ich den 700er Rave von meinem Fluglehrer gesehen hab, entschied ich mich dafür. Dazu muss ich sagen, das ich bzw. wir von unserem Verein auf einem zugelassenen Flugplatz fliegen.

vg
                        Jamie

Kommentar

• ubit
                          Senior Member
                          • 21.09.2009
                          • 1136
                          • Udo
                          • 47443 Moers

Hi,

nö. 10s sollen es schon sein, damit ich die Akkus auch anderweitig nutzen kann.

Ciao, Udo

Kommentar

• mike65
                            mike65

Ich führ das mal hier weiter.

LG Mike

Kommentar

• phiphi
                              Senior Member
                              • 01.12.2009
                              • 3974
                              • Philipp
                              • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Ja, der SDX ist schon was geiles - fliegen wie auf Schienen ist hier die Devise

Ich hab in meinem ein HK4025-890 ( 6s Setup ) an CC ICE 100.

Der geht sehr gut, Leistung ist besser als mit dem OS 50.

Wenn s ums Stromsparen geht ( lange Flugzeiten ) dann würd ich auch zum Pyro tendieren.

Schreib doch mal eine Mail an Rüdiger Feil mit deinem Antriebswunsch, er kann dir das Perfekte Paket zusammenstellen. ( Es gibt einen extra für den SDX gewickelten Pyro für 6s, das währe dann der Pyro 650 mit 830 KV )

Du kannst, lt Rüdiger Feil, mit 6s ( auch als Stretch ) das komplette F3C Programm fliegen.

Für 10s dann einen Motor mit unter 500 KV.

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• Wingdriver
                                Wingdriver

Ich bin ja kein F3C Pilot, übe aber fleissig die Schwebeflugfiguren weil es mich total interessiert und ich ich das präzise fliegen einfach toll finde.

Habe einen T-Rex 700F3C und bin begeistert von dem Teil.

Habe mir mal die Mühe gemacht und einen T-Rex 600ESP perfekt aufgebaut.
                                Paddelgewichte drauf und schwere Blätter sorgen für Stabilität im schweben.
                                Dank dem Tango 45-10 und dem Jive 100LV hat er mit 6S 5000 ausreichend Kraft und fliegt rund 8 Minuten.

Um ein bisschen trainieren zu können reicht das völlig aus, wenn man unter die 5Kg kommen muss und es nicht viel kosten darf.

Es kommt ja nicht nur auf das Equipment an, sondern auch auf die Fähigkeit des Piloten!

Die Kraftfiguren wie Looping und Kubanacht gehen ebefalls und die Auro dank der schweren Blätter wie beim 700er F3C.

Meiner Meinung nach muss es nicht gleich eine reinrassige F3C Maschine sein für viel Geld.

Wenn du dann richtig fit bist, kannst du dir immer noch eine Wettbewerbsmaschine zulegen.

Kommentar

Lädt...
                                X