Ist es möglich die vier Seiten einzuscannen und hier einzustellen, gern auch als PN oder Mail!
Fa. Graupner
Einklappen
X
-
AW: Fa. Graupner
Hast du die FMT 4/12?Zitat von piotre22 Beitrag anzeigen
Ist es möglich die vier Seiten einzuscannen und hier einzustellen, gern auch als PN oder Mail!Grüsse Robert
MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!
-
Nein!Zitat von Robert Englmaier Beitrag anzeigenIst es möglich die vier Seiten einzuscannen und hier einzustellenWenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!
Kommentar
-
BugBear
Hallo,
ich habe Graupner auch über Jahre Anlagentechnisch die Treue gehalten. Aber was Graupner zur der Zeit komplett gefehlt hat ist ihre Ausrichtung zum Kunden hin.
Dafür mal ein treffendes Beispiel:
Ich hatte Probleme mit meinem MC 24 Sender den ich dann zum Service eingesendet hatte. Um alle Unklarheiten nach der Reparatur zu beseitigen wollte ich mit dem Servicetechniker noch abschließend sprechen. So habe ich bei Graunper angerufen und bin beim Empfang gelandet. Soweit so gut. Man wollte mich weiterverbinden. Das war aber nicht möglich da die Serviceleitung schon belegt war. Somit sollte ich es später nochmal versuchen. Das machte ich auch und immer und immer wieder aber so kam über einen längeren Zeitraum kein Gespräch zustande aus verschiedenen Gründen. So fragte ich die Dame am Empfang ob es nicht möglich sei die Telefondurchwahl zu bekommen ober ob es nicht möglich ist das "Graupner" mich anruft. Darauf die "Hammerantwort" von der Dame! Wollen sie etwas von uns oder wir von ihnen!
Irgendwann erreichte ich den Man vom Service doch noch und mir wurde erklärt warum ich die Probleme mit dem Sender hatte.
Da mir zu dieser Zeit auch schon bekannt war das andere Modellbaufirmen das so nicht handhaben kam noch eine "Dickes Minus" dazu zur Tatsache das Graupner über kein funktionierendes 2,4 GHz System verfügt. Somit ist es dann eine Futaba Anlage geworden. Das ist nun schon so 4 Jahre her.
Wenn Graupner so ein Gebaren auch noch ablegt oder schon abgelegt hat sehe ich gute Zeiten auf die Firma zukommen.
Gruß Volker
Kommentar
-
Pingu
Ob die Dame nun repräsentativ für die Firmenphilosophie von Graupner ist, würde ich mal anzweifeln. Die war wohl einfach nur bekloppt oder hatte an diesem Tag einfach mal einen von wiederkehrenden besonderen Tagen.Zitat von BugBear Beitrag anzeigenbeim Empfang gelandet
Gute Erfahrungen habe ich mit Mails gemacht.
Und heute würde ich sofort einen Graupner-Hott-Sender kaufen. Gabs leider damals aber nicht, und so bin ich dann bei Futaba gelandet.
Kommentar
-
sdroste
Hallo, die Mail von Volker hat mir ein wenig zu denken gegeben, was auch Anforderungen an einen Support stellt.
Ich arbeite in einer Branche wo der Kunde wirklich sehr strenge Anforderungen an den Support hat (24x7 und am besten in max 2h rennt alles wieder sonst Strafe , ist bei uns zwar nicht die Regel aber auch keine Ausnahme)
Nur ein Unterschied hat das ganze: Der Kunde zahlt dafür. Und zwar nicht wenig.
Sicher ist es nett wenn man genau den einen Techniker zu sprechen bekommt, der irgend was repariert hat, aber mal ehrlich Leute, welche Firma soll den Support den kostenlos leisten? Der Mann hat eigentlich was ganz anderes zu tun als mit Kunden zu telefonieren. Der soll nämlich Probleme lösen und nicht an einem Telefonchat teilnehmen.
Wäre aber doch mal eine Alternative und vielleicht ein Anstoß für Graupner:
a.) entwder Gebührenpflichtige Hotline für Fragen (doof: Schlechtes Image)
oder
b.) Serviceverträge gestaffelt nach Express Austauch (Ware defekt nach Meldung geht vorab Austaudch per Post/Express/was immer sofort raus) , oder auch nur Zugriff auf eine Hotline.
Natürlich gegen Gebühr (Jahresgebühr, 1% Kaufsumme-Montat. daher bei einer MX-20 ca. 52EUR im Jahr, vorabaustausch ist höherwertiger)
Hier vielleicht einfach mal die Fantasie spielen lassen, und einfach mal checken ob der Markt es annimmt. Support per Mail kann man ja z.B. kostenlos anbieten, da diese den Vorteil hat, dass ein Mitarbeiter sich darum kümmern kann, wenn gerade Zeit dafür ist (im Gegensatz zu einem Telefonat)... Im übrigen ein Rückruf ist leider da auch nicht zwingend zielführend beim Privatkunden, da dieser erfahrungesgemäß mit einem eben solchen innerhalb der nächsten 1-2 Stunden rechnet...
Stephan
Kommentar
-
BugBear
Hallo Stephan,
ich gebe dir ja recht aber,
Wenn man etwas einsendet zur Reparatur dann wird auch gewünscht das man eine Fehlerbeschreibung dazulegt.
Wenn der Techniker einen Dreizeiler zum Problem des Senders bei der Rechnung geschrieben hätte wäre der Anruf nicht nötig gewesen. Es gab überhaupt keine Info darüber ob das Problem gefunden wurde. Ich wollte keine weitere haarige Situation erleben.
Gruß Volker
Kommentar
-
Naja,
eine schlechte Erfahrung vor x Jahren hat jeder schon mal mit fast jeder Firma gehabt. (Vielleicht auch ein Kunde Deiner Firma mit Dir?
)
Man sollte eine Firma am aktuellen Verhalten messen, wie wir sicherlich auch gemessen werden wollen.
Meinrad
Kommentar
-
Pingu
Nicht mal auf der Rechnung? Ne, das ist dann aber schon Mist ...Zitat von BugBear Beitrag anzeigenEs gab überhaupt keine Info darüber ob das Problem gefunden wurde
Kommentar
-
mastermaisi
Also,
ich muss die Firma Graupner loben!!
Bei meinem UDP50, das ich vor 4 Jahren gekauft hatte gingen nach einem FW Update die Lichter aus und nicht mehr an......
Keine REchnung mehr, Garantie abgelaufen usw.
Ich also den Service kontaktiert, dort wurde mir mitgeteilt ich möge es doch einschicken denn ohne irgendeine Funktion ist keine Ferndiagnose möglich.
Gesagt, getan. Serviceformular ausgefüllt mit dem Hinweis das ich 100€ für die Reperatur zahlen würde und falls es irreperabel sein sollte mit der Bitte um Angebot für ein gleichwertiges Gerät. (sieht das Formular als Option zum ankreuzen vor)
Abgeschickt.
Nach ein paar Tagen kam dann die Eingangsbestätigung per Post mit dem Hinweis darauf das bis zu 25 WErktage für die Reperatur veranschlagt werden....

Naja dachte ich, wird schon werden.........
ABER dann kam eine Woche nach dem Schreiben der Postbote und überreicht mir ein NAGELNEUES UDP 50

Im Bericht war dann vermerkt:
Falsche Firmware aufgespielt, Nr XXXX verwenden
EINMALIGE SONDERKULKANZ!!!
Also ich kam aus dem staunen nicht mehr heraus, das könnt ihr mir glauben!
Diese Firmenpolitik gefällt mir!!!
Grüsse Thomas
Kommentar
-
-
BugBear
Hallo,Zitat von Pingu Beitrag anzeigenNicht mal auf der Rechnung? Ne, das ist dann aber schon Mist ...
nein!
Gruß Volker
Kommentar

Kommentar