550 V1 Crash, zwangsumruesten auf v2

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Astrabuster
    Gelöscht
    • 19.01.2010
    • 712
    • Marcus

550 V1 Crash, zwangsumruesten auf v2

Hi Leutz,

leider hat mein Getriebe fürs Heck heute während eines Piroflips versagt.

Ich konnt den Heli noch so lala retten und habn festgestellt das dass Zahnrad welches zum Autorotationsrad verbunden war völlig runtergefressen ist.

Jetzt ist das "alte" V1 getriebe nich mehr verfügbar und ich muss wohl zwangsweise auf V2 umruesten.

Muss ich auch das Hauptzanhrad ändern oder kann ich das noch lassen ( ist nicht schräg verzahnt und hat auch nichts abbekommen.) *

Mir ist schonmal das Autorotaionszahnrad kaputt gegangen und ich hab damals auf H60020A in Verbindung mit einem anderen HZR und Freilauf umgerüstet.

Ich brauch folgene Teile neu :
    Autorotationszahnrad + Heckgetriebe

Die Frage ist welche ich nehmen muss und ob ich dann auch auf schrägverzahnt umruesten muss oder ob ich das alte HZR mit Nabe behalten kann.

Ich hoffe Ihr könnt mir schnell weiterhelfen
  • ArguZ
    ArguZ

AW: 550 V1 Crash, zwangsumruesten auf v2

Das interessiert mich auch brennend.
    Ich bin schon auf Modul 1 112 / 12 schraeg, was total gut klingt, aber das Heck ist immer noch bei 3.85.
    Ich habe ein neues ARZ und Getriebe mit 20 Zaehnen, aber das wars wohl nicht.

Kommentar

• Astrabuster
      Gelöscht
      • 19.01.2010
      • 712
      • Marcus

vielleicht klappts ja nicht weil man zwangsweise auch das hzr und ritzel aendern muss * gibts denn keine 550er spezis hier ??

Sent from my iPhone4 using Tapatalk

Kommentar

• ArguZ
        ArguZ

Doch doch...die kommen schon

Kommentar

• Dragonlord83
          Dragonlord83

Hi.
          Hast du mal geguckt ob du bei Freakware V1 teile bekommst? Ich hab da im Oktober noch alles bekommen.

Gruß Mike

Kommentar

• Astrabuster
            Gelöscht
            • 19.01.2010
            • 712
            • Marcus

FW hats noch da ,aaaber ich glaube das die V2 gerade deshalb geaendert worden ist weil mir bei der V1 das HEckrotorgetriebe im Piroflip weggefetzt ist !
            Also ich denke das zuviel Druck auf dem Heck gelastet hat und die das Deshalb auch niederiger Dimensioniert haben. Die Frage ist nur ob es reicht Auro und Heckgetriebe umzuruesten ? ? ?

Kommentar

• Astrabuster
              Gelöscht
              • 19.01.2010
              • 712
              • Marcus

So ich hab jetzt mal fleissig ueberall nachgeschaut und
              folgendes bestellt:

1 H60199 131Z M0.8 Autorotationszahnrad - Set 14,99 €
              1 H70020B CNC Hauptzahnrad, schrägverzahnt / 112Z 18,99 €
              H55071 Motorritzel, schrägverzahnt 11Z M1 6mm 6,99 €
              1 H60200 600PRO Freilauf -Set 20,99€
              Summe 61,96 €

( lt. div. Haendlern soll das alles miteinander passen)

Dafuer das mir das Heckzahnrad versiebt ist ist das ein stolzer Preis !

Soweit ich das jetzt erfahren hab ( Nachbaruniversen) ist die neuste V2 genaugenommen eine v2.2 ( 3gx) und da wurde das 550 HZR durch ein 700E HZR ersetzt. Also ich hab jetzt direkt komplett umgeruestet da ich Angst hab das mir irgendwann das naechste Teil austeigt

Ich denk mal das war genau der Grund warum Align dann auf die V2 und spaeter V2.2 umgestellt hat ! Haette ich schon frueher auf das neue Heck umgestellt, dann haette mein Heckgetriebe heut kein Karies bekommen

Auf jedenfall passt auf das neue Auro Set ( Aurorad + Heckgetriebe) nur noch der neue Freilauf vom 600 Pro , also ist man gezwungen sich eins der HZR s zu holen die auf den neuen Freilauf passen.
              (Sonst der alte Freilauf und HZR Schraeg H60062 180T , da passt das neue Auro rad aber wieder nicht. )

Naja ich werd dann mal berichten wenn die Teile da sind und hoffentlich bis Ende der Woche alles verbaut ist obs passt.
              Zuletzt geändert von Astrabuster; 04.03.2012, 02:03.

Kommentar

• ArguZ
                ArguZ

Wieso 11 Z ?

Kommentar

• Astrabuster
                  Gelöscht
                  • 19.01.2010
                  • 712
                  • Marcus

Zitat von ArguZ Beitrag anzeigen
                  Wieso 11 Z ?
                  -= freakware GmbH =- CNC Hauptzahnrad, schr?gverzahnt / 112Z (Align) H70020B
                  â?¢ Bei Verwendung mit T-REX 550E V2 zu benutzen:
                  - Motorritzel, schrägverzahnt 11Z / M1 H55071

und

-= freakware GmbH =- T-REX 550E V2 3GX Combo (Align) KX021008A
                  Technische Daten (T-Rex 550E V2)
                  â?¢ Motorritzel: 11Z
                  � Hauptzahnrad: 112Z schrägverzahnt
                  â?¢ Autorotationszahnrad: 131Z
                  â?¢ Heckrotorgetriebe: 34Z

â?¢ 90mm Carbon Heckrotorblatt

Die Heckblätter wurden inV2 auch auf 90mm anstatt V1 85mm geändert, hab ich gleich mit bestellt.
                  Ich denke 11Z damit du ne höhere Drehzahl nutzen kannst, da die Uebersetzung niedriger ist, Heckblätter aber größer.
                  Im Drehzahlrechner bin ich bei 75% mit 11Z bei 1900 U/min
                  Zuletzt geändert von Astrabuster; 04.03.2012, 08:57.

Kommentar

• ArguZ
                    ArguZ

Zitat von Astrabuster Beitrag anzeigen
                    -= freakware GmbH =- CNC Hauptzahnrad, schr?gverzahnt / 112Z (Align) H70020B
                    â?¢ Bei Verwendung mit T-REX 550E V2 zu benutzen:
                    - Motorritzel, schrägverzahnt 11Z / M1 H55071

und

-= freakware GmbH =- T-REX 550E V2 3GX Combo (Align) KX021008A
                    Technische Daten (T-Rex 550E V2)
                    â?¢ Motorritzel: 11Z
                    � Hauptzahnrad: 112Z schrägverzahnt
                    â?¢ Autorotationszahnrad: 131Z
                    â?¢ Heckrotorgetriebe: 34Z

â?¢ 90mm Carbon Heckrotorblatt

Die Heckblätter wurden inV2 auch auf 90mm anstatt V1 85mm geändert, hab ich gleich mit bestellt.
                    Ich denke 11Z damit du ne höhere Drehzahl nutzen kannst, da die Uebersetzung niedriger ist, Heckblätter aber größer.
                    Im Drehzahlrechner bin ich bei 75% mit 11Z bei 1900 U/min

Danke, danke...
                    Du hast mich auf einem Rechenfehler in meinem Setup hingewiesen...ich dachte es sei ein 12 Z...

Kommentar

• Steppo
                      Senior Member
                      • 01.08.2010
                      • 2056
                      • Stefan
                      • Darmstadt/Dieburg

12Z geht dann halt ab wie sau

aber mal im ernst. finde es recht komisch dass dir das V1 Getriebe einfach so kaputtgegangen ist. das Getriebe ist eigentlich sehr sehr robust, auch das alte. Auch wenns ein hartes flugmanöver gewesen ist, kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Kann es sein dass dein altes schon etwas "angeknackst" war oder dein Zahnflankenspiel evtl. zu schlecht war ?
                      RC-Nachtflug-Blog
                      Dlight - Lichtorgel

Kommentar

• Astrabuster
                        Gelöscht
                        • 19.01.2010
                        • 712
                        • Marcus

Also bislang hat der Heli ca. 30 fluege drauf und war bislang Absturzfrei !
                        Zahnflankenspiel kann man ja beim Heckgetriebe / aurorad nicht einstellen, aber das Aurorad koennte ich sogar noch verwenden ! Das sieht garnicht so schlimm aus, die andere Seite vom Heckgetriebe hat keinen einzigen Zahn mehr, die sind quasi rundrum rausgeflogen !
                        Ich konnte den Heli noch gerade eben gerade richten und bin dann aus ca. 6 m hoehe mit einem Brummkreisel und einer versuchen Autorotation gott sei Dank fast genau gerade auf dem Boden aufgekommen.
                        vorderes Landegestell gebrochen, 1 Heckblatt defekt und
                        HRW und BLW tausch ich sowieso, weil die garantiert auch leicht einen haben.
                        Hab schon ueberlegt die defekten Teile an Robbe zu schicken und ggf. auf Kostenlosen ersatz zu hoffen.

Ich glaube das ist der Grund wieso die uebersetzung jetzt niedriger ist ! Ich bin bestimmt nicht der 1. ! !

Kommentar

• caravelle
                          Member
                          • 09.08.2008
                          • 770
                          • horst
                          • Verein oder auch schon mal wild

Habe auch die V1 Version.
                          Bei mir zerlegte sich bisher nur das Antriebsrad. War aber auch bekannt.
                          Da wurde von Align schon mal ein anderer Kunststoff eingesetzt, ohne Erfolg.

Bei meinem hat sich das Antriebsrad im oberen Drittel immer eingerundet. Irgendwann hat es sich dann im Flug verabschiedet.

Habe inzwischen das schrägverzahnte vom 600 er drauf. Freilauf und Aurorad habe ich beibehalten.
                          Heckantrieb ist das 0,8 Modul.
                          Was ein wenig abweichend war, die Freilaufhülse passte nicht. Die gibt es ja in verschiedenen Ausführungen.
                          Ich habe dann Paßscheiben auf die Hülse geschoben und so den Kontakt/Abstand zwischen Antrieb/Aurorad angepasst.
                          Bisher klappt das prima.
                          Aber bei dieser Lösung bleibe ich nicht.
                          Habe mir ein Antriebsrad von Mikado/pfeilverzahnt besorgt. Freilauflager passt.Ist ein 1 er Modul.
                          Warte momentan noch auf das Motorritzel, dann kann ich testen.

Ich bin folgender Meinung:
                          Das 0.7 Modul ist zu schwach für die Flugleistung/Kraftentfaltung/Belastung, die der Trex 550 mit einem 6s Antrieb bringt.
                          Nur ein 1 er Modul kann das halten. Die Hauptlast liegt ja nur an einer Zahnradflanke an. Da ist das dünne Material vom 0.7 er zu schwach ausgelegt.
                          Bei den pfeilverzahnten greifen mehr ineinander und müssen weniger Last aufnehmen.

Ich werde ja sehen wie es mit dem Mikadorad funktioniert.

Werde es beizeiten breichten.

Kommentar

• Astrabuster
                            Gelöscht
                            • 19.01.2010
                            • 712
                            • Marcus

so , ich hab schonmal mit dem zerlegen angefangen. wieder aufgebaut wird die tage .
                            aber man sieht deutlich das die 0.8 version stabiler aussieht. hzr hab ich jetzt auch modul 1, cnc zahnrad vom 700er rex schraeg verzahnt mit 11er ritzel

Angehängte Dateien

Kommentar

• Astrabuster
                              Gelöscht
                              • 19.01.2010
                              • 712
                              • Marcus

so es ist vollbracht , hzr modul 1 , aurorad & heckgetriebe modul 0.8 , ist das normal das da nen bisschen platz zwischen auro rad und heckgetriebe ist , also das die nicht 100% greifen *

Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                              X