500er in Top-Qualität?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • danielgonzalez
    Helischule & Handel
    • 24.07.2008
    • 3691
    • Daniel
    • München

AW: 500er in Top-Qualität?

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
    Wie gut können denn Acrobat SE bzw. Voodoo 400 autorotieren?
    Sehr gut. Er verbindet die niedrige Kreisflächenbelastung eines Protos, mit der Leichtgängigkeit des Freilaufes eines Rex 500.

Natürlich ist es immernoch nicht vergleichbar mit den Auroeigenschaften eines 700er Helis, aber er lässt sich wunderbar segeln und auch 3D Auros mit mehreren Rollen und Piroflips werden problemlos gehen, wenn man weiss was man macht.

Ich lasse mich zu der Aussage hinreisen, obwohl ich keinen Acrobat SE autorotiert habe, da ich den Protos fliege und es mit diesem wunderbar geht, er gegenüber dem Voodoo 400/Acrobat SE aber in Punkto Freilaufleichtgängigkeit eben das deutliche Nachsehen hat.

Allerdings haben die Rotorblätter einen enormen Einfluss. Da kann ich SAB Reddevil sehr empfehlen.
    Im Finish und Ausgewogenheit nicht umbedingt, aber ansonsten was Präzision, Pitchverhalten, Neutralität, zyklische Agilität in Verbindung mit herausragenden Auroeigenschaften von allen anderen Blättern (Radix, Maniac, Spinblades, EDGE ...) am ehesten die Eierlegendewollmlichsau

Grüße,
    Daniel
    [FONT="Arial Black"]Helischule Gonzalez[/FONT]

Kommentar

• danielgonzalez
      Helischule & Handel
      • 24.07.2008
      • 3691
      • Daniel
      • München

Zitat von tasse Beitrag anzeigen
      Wenn du schon mit T-Rex vergleichst, vergleiche bitte mit dem 500er. Mit 325mm Blättern ist eine Auro immer eine kritische Angelegenheit.
      Das ist so nicht richtig. Mit entsprechenden Blättern und leichtgängigem Freilauf können die Auroeigenschaften dennoch hervorragend sein und es ist auch "Segeln" mit Kurven oder gar Rückenauros kein Problem.

Mit Blättern die über schlechte Auroeigenschaften verfügen gleicht eine Auro mit einem 450er hingegen immer mehr einem kontrollierten Absturzes eines Steines Ein 700er lässt sich selbst mit miesen Auroeigenschaften immernoch spielend leicht autorotieren.

Ich spreche hier aus Erfahrung, die ich früher mit ein und dem selben 450er gemacht habe. Je nach Blätter hies es langsames segeln mit wunderbaren Flaire vor der Landung oder eben den Heli nur versuchen heil zu lassen

Grüße,
      Daniel

PS: genug über die Auroeigenschaften gesprochen. Der Voodoo hat mit Sicherheit hervorragende Eigenschaften (Freilauf und Kreisflächenbelastung) und braucht nur entsprechende Blätter (vielleicht sogar die HT Spezial)

Kommentar

• Manfred
        Senior Member
        • 16.08.2005
        • 7263
        • Manfred
        • Hagen NRW

Zitat von danielgonzalez Beitrag anzeigen
        Das mag für einen Anfänger von Vorteil sein, aber ich liebe es mit dem Protos mehrere Rollen ohne Motor zu fliegen, ganze Kurven und tiefe Rückenauros zu fliegen und mein Heck immer da haben zu können, wo ich es möchte und ihn genau vor meine Füße landen zu können.
        Mit einem Logo 400 könnte ich es nicht.

Und natürlich habe ich mir den Voodoo 400 auf der HP angesehen. Deshalb schreibe ich auch hier mit, obwohl ich mir in der nächsten Zeit keinen kaufen werde. Weil ich mich eben total von ihm angesprochen fühle und er mich mti seiner Schrägverzahnung und den anderen Erneurungen total von den Socken haut.

Nur stellt der Logo 400 SE keine preisgünstige Alternative da, da er eben alles andere als preisWERT ist
        Der Logo 600 ist hingegen einer der preiswertesten Helis auf dem Markt.
        Der Logo 400 hat viel mehr mit dem Logo 10 gemein, als mit seinen NAMENSbrüdern.

Grüße,
        Daniel
        Hi Daniel,
        Zum Voodoo 400, da geht es mir genau so wie dir .

Zum Logo 400 , ja klar das ist ein L 10 . Doch mit einem Modul 0,7 war der Heli bisher das Maß der Dinge von 5 - 10 S , Teuer ? Das stimmt auch weil ein Kontronik 80 HV Jive früher Jazz 80-6-18 und der passende Motor das Modell teuer machen. Deshalb ist zum Logo 600 der Sprung nicht mehr so groß, bis auf die Betriebskosten. Und der L 600 ist noch kompakter . Beim Logo 10 wurde hinter dem Motor noch eine Aluplatte verbaut , aber dafür sind die Seitenteile im Crashfall recht günstig .
        Aber ein Heli in der Größe und Leistung mit einer 10 mm hohle Rotorwelle und eine Blattlagerwelle die auch ihres gleichen sucht sorgen für den großen Lager Durchmesser und da mangelt es bis her noch bei der Konkurrenz. Ich spreche nicht von dem Zubehör das es ja auch noch gibt z.B. das CFK oder Alu Heck . Und bitte nicht vergessen den L 10 gibt es seit ca. 12 Jahren. Und war der erste Heli in der Größe der auch bei Wind sehr gut ein zu setzen war. Die Fazination bei den Logos war und ist immer der leichte und Kompakte Aufbau trotz großer Lager und stabile Wellen. Was den Heli sehr Standfest trotz Plastik macht. Und man hat noch die Möglichkeit bei einem Neukauf das Modul von 0.5 auf 0.7 zu wechseln von normal auf Se . Wahl verschiedener Regler oder Motore , kurz um er lässt sich anpassen.
        GruÃ? Manfred

Kommentar

• Manfred
          Senior Member
          • 16.08.2005
          • 7263
          • Manfred
          • Hagen NRW

Mit Blättern die über schlechte Auroeigenschaften verfügen gleicht eine Auro mit einem 450er hingegen immer mehr einem kontrollierten Absturzes eines Steines Ein 700er lässt sich selbst mit miesen Auroeigenschaften immernoch spielend leicht autorotieren.

Nun ja , der erste der mit 315 mm Blätter eine Stein auto machte war Jason Kraus . Heute mit dem Starrantrieb ist das aber etwas ganz anderes wie einige Videos es auch zeigen trotz wenig Energie in den Blättern bleibt der Heli ganz. Und ja ob man mit einem Heli Autorotiren kann oder nicht bedarf auch der ßbung und etwas Training wo bei je größer auch einfacher bedeutet und nicht alle Autorotiren.
          GruÃ? Manfred

Kommentar

• danielgonzalez
            Helischule & Handel
            • 24.07.2008
            • 3691
            • Daniel
            • München

Man machtst Du es einem aber auch schwer das Thema zu begraben ^^

Es liegt nicht am Staarantrieb, ob ein 450er gut autorotieren kann, sondern viel mehr an Blättern!

Mein 450er hatte damals Riemen der bei weitem einen nicht so leichtgängigen Freilauf hatte, als der später gekaufte 450 PRO mit Staarantrieb. Dennoch war der 450 PRO ein fallender Stein mit den Radix Blättern und der alte Riemen-450er ein richtiger Segler mit gebrauchten NoName 320er Blättern.

Am wichtigsten sind die Blätter, dann kommt die Kreisflächenbelastung (Fluggewicht/Rotorblattfläche) und erst mit viel Abstand der Freilauf. Das der Logo 400 gut autorotiert liegt natürlich daran, dass der Heckrotor nicht angetrieben wird und auch keine Leistung verbraucht, da man ihn ja nicht mehr steuern kann.

Doch wer gerne Auros macht und diese gut kann, verzichtet nicht auf ein mitdrehendes Heck. Zudem ist eine 10er Welle absolut überdimensioniert und bringt keine Vorteile mit sich. (Außer bei den Blatthaltern, wobei man da auch andere Lösungen findet ohne eine so dicke Welle)

Ist ein geradeverzahntes Modul 0,7 zeitgemäß? Bei den heutigen Motoren? Bei dem Laufgeräusch?

Du scheinst wohl einen Logo 400 zu haben?

Kommentar

• Manfred
              Senior Member
              • 16.08.2005
              • 7263
              • Manfred
              • Hagen NRW

Man machtst Du es einem aber auch schwer das Thema zu begraben ^^

Es liegt nicht am Staarantrieb, ob ein 450er gut autorotieren kann, sondern viel mehr an Blättern!

Mein 450er hatte damals Riemen der bei weitem einen nicht so leichtgängigen Freilauf hatte, als der später gekaufte 450 PRO mit Staarantrieb. Dennoch war der 450 PRO ein fallender Stein mit den Radix Blättern und der alte Riemen-450er ein richtiger Segler mit gebrauchten NoName 320er Blättern.

Am wichtigsten sind die Blätter, dann kommt die Kreisflächenbelastung (Fluggewicht/Rotorblattfläche) und erst mit viel Abstand der Freilauf. Das der Logo 400 gut autorotiert liegt natürlich daran, dass der Heckrotor nicht angetrieben wird und auch keine Leistung verbraucht, da man ihn ja nicht mehr steuern kann.

Doch wer gerne Auros macht und diese gut kann, verzichtet nicht auf ein mitdrehendes Heck. Zudem ist eine 10er Welle absolut überdimensioniert und bringt keine Vorteile mit sich. (Außer bei den Blatthaltern, wobei man da auch andere Lösungen findet ohne eine so dicke Welle)

Ist ein geradeverzahntes Modul 0,7 zeitgemäß? Bei den heutigen Motoren? Bei dem Laufgeräusch?

Du scheinst wohl einen Logo 400 zu haben?
              Daniel ich fange mal hinten an , nein ich habe keine L 400 aber einen L 10 der 12 Jahre alt ist und super fliegt . Modul o,7 ? Sicher ist das Zeitgemäß so lange es die Leistung übertragen kann. Nicht jeder ist gegen den Lärm und die Helis sollen ja auch noch bezahlbar bleiben siehe Align ..Autorotation , Das hat etwas mit der Energie in einem Blatt zu tun wie ich geschrieben habe und da ist das Gewicht entscheidend oder die Blattgröße die dann automatisch schwerer sind , es gibt aber auch recht leichte 710 mm Blätter und das Autorotiren damit auch schlechter. Und sicher ist auch das ein leicht laufendes System das wenig Energie verbraucht auch besser zum Auto-rotiert beiträgt , so ist es beim Starrantrieb mit ca. 10 % weniger Reibung. Man kann es auch sehen wenn man mal zwei gleiche Helis nebeneinander stellt und gleichzeitig den Motor ausschaltet .Da meint man man könne mit dem Starrantrieb wieder den Lipo laden so lange läuft der aus .

Ja und du hast recht man kann mich schwer bremsen, wenn etwas geschrieben wird das mit meinen Erfahrungen nicht stimmig ist. Aber im Prinzip stimmen wir schon überein auch wenn wir es anders Ausdrücken so meinen wir doch technisch das gleiche.
              GruÃ? Manfred

Kommentar

• Squenz
                Senior Member
                • 21.02.2009
                • 1370
                • Markus
                • Erding b. München

...die Geometrie des FBL Kopfes...
                Hallo Daniel,

auch wenn es kurz ins OT geht, könntest Du ganz kurz die Defizite der L400/500/SE Rotorköpfe (sind alle baugleich) betreffend ihrer Geometrie erläutern ?

Grüße
                Markus

Kommentar

• Manfred
                  Senior Member
                  • 16.08.2005
                  • 7263
                  • Manfred
                  • Hagen NRW

Zitat von Squenz Beitrag anzeigen
                  Hallo Daniel,

auch wenn es kurz ins OT geht, könntest Du ganz kurz die Defizite der L400/500/SE Rotorköpfe (sind alle baugleich) betreffend ihrer Geometrie erläutern ?

Grüße
                  Markus
                  Hallo Markus ,
                  Beim Logo 10 bis zum Logo 500 3 D mit Paddel hat es zwei Köpfe geben. Den normalen und mit weiter außen angelenkte Paddelebene geben. Waren es zum beginn 380 mm Paddelstangen mit Kunsstoff Paddel waren es später 400 mm Paddelstange mit offenen Paddeln.

Die Geometrie bei einem Logo mit Paddel ist das Delta 3 (neutral)dazu müsstes du dir den Kopf vom Align 500 anschauen der besitzt ein negatives Delta 3 das die Paddelebene vor den Blättern ansteuert das macht den Align zu 3 D Heli und den Logo viel Präziser vom steuern her , darüber gibt es aber auch hier im Forum einen Thread über den T-500 wo man dann die Mischerhebel um 180° gedreht hat . Bei dem FBL System bezieht sich das auf die Anlenkungen der Taumelscheibe Innenring zum Aussenring z.B. beim Umbau Paddel zum FBL Heli . Siehe VStabi Geometrie der Anlenkungen | VStabi . Der Logo 3 D Paddel Kopf sprach schneller und besser an .
                  Zuletzt geändert von Manfred; 18.02.2012, 15:33.
                  GruÃ? Manfred

Kommentar

• danielgonzalez
                    Helischule & Handel
                    • 24.07.2008
                    • 3691
                    • Daniel
                    • München

Hallo Daniel,

Grüße
                    Markus

Hi Markus,

da habe ich mich ungünstig ausgedrückt. Die Geometrie (zyklisch/Pitch und die Taumelscheibe/Anlenkungen) ist sehr gut. Die Köpfe bauen nur viel zu hoch, da der Paddelköpfe sind, die auf FBL "umgebaut" worden sind.

Grüße,
                    Daniel

Kommentar

• Squenz
                      Senior Member
                      • 21.02.2009
                      • 1370
                      • Markus
                      • Erding b. München

Hallo Manfred,

grundsätzlich bin ich mit der Thematik vertraut, mir ging es jedoch darum welche Nachteile die aktuellen Mikado FBL Köpfe hinsichtlich ihrer Geometrie im Vergleich zu anderen haben sollen. So hatte es Daniel ja geschrieben sofern ich das nicht falsch verstanden habe. Oder ging es in der Thematik um den Umbau auf FBL ? Immerhin sind die akutellen FBL Köpfe der L4/5/SE baugleich und teilen sich mit dem L6 die Taumelscheibe.

Grüße
                      Markus

Edit:
                      da habe ich mich ungünstig ausgedrückt. Die Geometrie (zyklisch/Pitch und die Taumelscheibe/Anlenkungen) ist sehr gut. Die Köpfe bauen nur viel zu hoch, da der Paddelköpfe sind, die auf FBL "umgebaut" worden sind.
                      Hatte mich schon gewundert Danke!

Grüße
                      Markus
                      Zuletzt geändert von Squenz; 18.02.2012, 15:43.

Kommentar

• Manfred
                        Senior Member
                        • 16.08.2005
                        • 7263
                        • Manfred
                        • Hagen NRW

Hallo Manfred,

grundsätzlich bin ich mit der Thematik vertraut, mir ging es jedoch darum welche Nachteile die aktuellen Mikado FBL Köpfe hinsichtlich ihrer Geometrie im Vergleich zu anderen haben sollen. So hatte es Daniel ja geschrieben sofern ich das nicht falsch verstanden habe. Oder ging es in der Thematik um den Umbau auf FBL ? Immerhin sind die akutellen FBL Köpfe der L4/5/SE baugleich und teilen sich mit dem L6 die Taumelscheibe.

Grüße
                        Markus
                        Ja ok,
                        DAS MUSS DANIEL BEANTWORTEN ..
                        GruÃ? Manfred

Kommentar

• danielgonzalez
                          Helischule & Handel
                          • 24.07.2008
                          • 3691
                          • Daniel
                          • München

Zitat von Manfred Beitrag anzeigen
                          DModul o,7 ? Sicher ist das Zeitgemäß so lange es die Leistung übertragen kann. Nicht jeder ist gegen den Lärm und die Helis sollen ja auch noch bezahlbar bleiben siehe Align ..Autorotation , Das hat etwas mit der Energie in einem Blatt zu tun wie ich geschrieben habe und da ist das Gewicht entscheidend oder die Blattgröße die dann automatisch schwerer sind , es gibt aber auch recht leichte 710 mm Blätter und das Autorotiren damit auch schlechter. Und sicher ist auch das ein leicht laufendes System das wenig Energie verbraucht auch besser zum Auto-rotiert beiträgt , so ist es beim Starrantrieb mit ca. 10 % weniger Reibung. Man kann es auch sehen wenn man mal zwei gleiche Helis nebeneinander stellt und gleichzeitig den Motor ausschaltet .Da meint man man könne mit dem Starrantrieb wieder den Lipo laden so lange läuft der aus .

Ein leichtes Blatt kann dennoch bessere Auroeigenschaften haben, als ein schwereres.
                          Entscheidend ist das Profil, die Profiltiefe, die Blatttiefe und wie die Masse verteilt ist.

Bei einer Auro kommt es nicht darauf an, wie lange ein Rotor bei 0 Grad Pitch "ausdreht", sondern mit wie viel Energie die Rotordrehzahl konstant gehalten werden kann, wie viel Energie für Blattverstellungen (Steuern) benötigt wird und vorallem wie leicht die Drehzahl wieder erhöht werden kann.

Und gerade bei letzterem kann ein Blatt, welches nach außen hin sehr leicht ist, viel mehr Vorteile haben, als ein gleich schweres oder gar schwereres, wo der dynamische Schwerpunkt viel weiter außen liegt.

Und weil die Reibung bei Staarantrieben 90% oder weniger beträgt (unter Belastung wird der Vorteil m.E. nach sogar geringer), bedeutet es keineswegs, dass man 10% mehr Energie benötigt oder gar 10% schlechter Autorotieren kann.
                          Die Leichtgängigkeit des Freilaufes macht deutlich weniger aus.

Da bin ich sogar ziemlich froh, da der Protos gefühlt fünffach kürzer ausläuft, als ein 500er Rex mit Staarantrieb

Weshalb der Logo 400/10 so gute Auroeigenschaften hat liegt daran, dass der Heckrotor nicht angetrieben wird und der Heckrotor verbraucht relativ viel Energie.

Bei Helis ist für mich von der Antriebsauslegung entscheidend, wie viel Leistung es umsetzten kann und wie es sich anhört.
                          Das hat sogar Align erkannt und bietet nach und nach bei mehr Helis schrägverzahnte HZR an, die erstens mehr Leistugn übertragen können, aber vorallem nicht so schrecklich kreischen.

Grüße,
                          Daniel

Kommentar

• Manfred
                            Senior Member
                            • 16.08.2005
                            • 7263
                            • Manfred
                            • Hagen NRW

Ein leichtes Blatt kann dennoch bessere Auroeigenschaften haben, als ein schwereres.
                            Entscheidend ist das Profil, die Profiltiefe, die Blatttiefe und wie die Masse verteilt ist.

Bei einer Auro kommt es nicht darauf an, wie lange ein Rotor bei 0 Grad Pitch "ausdreht", sondern mit wie viel Energie die Rotordrehzahl konstant gehalten werden kann, wie viel Energie für Blattverstellungen (Steuern) benötigt wird und vorallem wie leicht die Drehzahl wieder erhöht werden kann.

Und gerade bei letzterem kann ein Blatt, welches nach außen hin sehr leicht ist, viel mehr Vorteile haben, als ein gleich schweres oder gar schwereres, wo der dynamische Schwerpunkt viel weiter außen liegt.

Und weil die Reibung bei Staarantrieben 90% oder weniger beträgt (unter Belastung wird der Vorteil m.E. nach sogar geringer), bedeutet es keineswegs, dass man 10% mehr Energie benötigt oder gar 10% schlechter Autorotieren kann.
                            Die Leichtgängigkeit des Freilaufes macht deutlich weniger aus.

Da bin ich sogar ziemlich froh, da der Protos gefühlt fünffach kürzer ausläuft, als ein 500er Rex mit Staarantrieb

Weshalb der Logo 400/10 so gute Auroeigenschaften hat liegt daran, dass der Heckrotor nicht angetrieben wird und der Heckrotor verbraucht relativ viel Energie.

Bei Helis ist für mich von der Antriebsauslegung entscheidend, wie viel Leistung es umsetzten kann und wie es sich anhört.
                            Das hat sogar Align erkannt und bietet nach und nach bei mehr Helis schrägverzahnte HZR an, die erstens mehr Leistugn übertragen können, aber vorallem nicht so schrecklich kreischen.

Grüße,
                            Daniel
                            Hi Daniel,
                            Schrägverzahnt heißt aber auch höheren Lager Verschleiß.
                            Nicht umsonst verwendet man ein drittes Lager für den Motor
                            ein so genanntes Stützlager. Und ein nicht mitdrehendes und ein sehr leicht laufendes Heck gegen über einem Riemen da ist sicher der Riemen ein Widerspruch . Und zu den Blättern das leichter besser ist bei einer Auto wieder legt jeder Kreisel bei gleicher Energie zu fuhr . Das würde ich noch mal überdenken.
                            GruÃ? Manfred

Kommentar

• nieda113
                              nieda113

Hallo,
                              HK 500 ....

GrussJV

Kommentar

• Manfred
                                Senior Member
                                • 16.08.2005
                                • 7263
                                • Manfred
                                • Hagen NRW

Zitat von nieda113 Beitrag anzeigen
                                Hallo,
                                HK 500 ....

GrussJV
                                So ähnlich http://www.youtube.com/watch?v=oRbd_...eature=channel
                                GruÃ? Manfred

Kommentar

Lädt...
                                X