probleme mit startadapter

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Daniel Jetschin
    Senior Member
    • 01.07.2002
    • 3019
    • Daniel
    • Sinsheim

mein sechskant adapter rutscht immer wieder durch auf der 6 mm stahlwelle.
    habe schon neue gewinde geschnitten,aber die halten auch nich so richtig.die schraube greift in die abflachung,und wenn man starten will,wird die wieder rausgedrückt,die 2 anderen halten auch nicht besser.
    ich meine die schraube im adapter und die abflachung auf der welle.
    ich krieg noch ne krise.durch die kräfte beim anlassen,wenn der motor immer ruckartig schwerer und wieder leichter zu drehen geht,wird das ding immer wieder losgerüttelt ?( )
    schraubensicherung hab ich,aber das nützt ja auch nich viel wenn die schraube aus m gewinde gedrückt wird.
    muss wieder neue reinmachen....
    habt ihr nen tipp?will endlich losfliegen., X(
    Bazinga
  • heliminator
    heliminator

Hi Daniel,
    sorry, mir geht etwas die Vorstellungskraft abhanden. Gibt's irgendwo eine Abbildung des Starters bzw. der Kombination Adapter-Welle?
    Wenn man die fraglichen Schrauben und Gewinde sehen könnte, hätte man eher einen rettenden Einfall.

Gruss,
    Thilo

Kommentar

• Junior
      Junior

Servus Daniel,

nach langem ßberlegen bin ich zu dem Schluss gekommen, dass du mit
      der Welle diejenige am Starter selber meinst. ?( ?( ?( ?( ?(

Wenn ja, dann hat die, glaube ich, 8mm.

Das hängt aber jetzt auch vom verwendeten Startadapter ab, wie hier
      weiter zu verfahren ist.

Der Adapter von Graupner z.B. hat noch einen Querstift..............

Mach doch mal ein paar Angaben.

Grüße
      Jß

P.S.
      Wenn dein Adapter für 8mm Wellen ausgelegt ist, dein Starter aber nur
      eine 6mm Welle hat, dann kanns ja nicht funktionieren............

Kommentar

• Steffen Schröck
        Senior Member
        • 02.06.2001
        • 7112
        • Steffen Schröck
        • Bobenheim-Roxheim und wo Platz ist!

Hi,
        und wenn kein Loch in der Starterwelle, dann einfach eins reinbohren. Hat bei mir auch bestens geklappt
        GruÃ?
        Steffen

Kommentar

• RV
          RV
          Mikado-Heli.de
          VStabi-Support
          • 02.06.2001
          • 7766
          • Rainer
          • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

Es gibt von Graupner eien Isolierhülse die zwischen Welle und Startadapter kommt.

Als E- Teil im 2-er Pack erhältlich.

Die macht aus 6 dann 8 mm.

Trotzdem würde ich zusätzlich zur Klemmung dann noch 1 mal Querbohren und verstiften.
          VStabi Support: http://www.vstabi.de
          Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• Daniel Jetschin
            Senior Member
            • 01.07.2002
            • 3019
            • Daniel
            • Sinsheim

nene.am heli is ne 6 mm welle,da wird der alu startadapter raufgesteckt und festgechraubt.
            aber der hält net...
            ne querbohrung wird wohl dann das letzte sein,was helfen könnt.
            hab auch nur noch eine intakte starterwelle fürn heli.der adapter is auch schon ganz durchlöchert mit gewinden.
            Bazinga

Kommentar

• heliminator
              heliminator

Hi Daniel,
              noch mal von vorne: welcher Heli, welcher Starter?

Gruss,
              Thilo

Kommentar

• timo
                Senior Member
                • 05.06.2002
                • 1148
                • timo
                • Allendorf - Haiger

Moin

hast Du den Adapter + Welle auch schön gesäubert und dann verklebt ?
                Dann klapp es eigentlich immer.

Kann aber auch sein das wenn der Adapter zu oft auf der Welle gerutscht ist der Innendurchmesser nicht mehr stimmt. Eigentlich wäre es dann am besten eine neue Welle und einen neuen Adapter zu besorgen.

gruß timo

Ansonsten schau mal bei uns vorbei wir helfen Dir
                http://mfsv-haiger.de
                "Great lovers don't need big helis" T-Rex 250

Kommentar

• Daniel Jetschin
                  Senior Member
                  • 01.07.2002
                  • 3019
                  • Daniel
                  • Sinsheim

schlüter magic 2.starter noch akkuschrauber
                  hab n loch in die welle gebohrt.3 mm loch in 6 mm welle.
                  dann den adapter schön mit querbolzen gesichert,und was passierte?
                  nach mehreren versuchen is die welle an der bohrung gebrochen.
                  nun habe ich nur noch eine,und die ist auch schon durch abflachungen nicht mehr sehr dick.
                  hat nicht einer von euch noch ne 6 mm edelstahlwelle liegen,die ihr spenden könntet?

Bazinga

Kommentar

• heliminator
                    heliminator

Moin,
                    entschuldige meine Langsamkeit, aber einfach um der Sache näher zu kommen:
                    Schau mal in der Ersatzteilliste unter http://home.t-online.de/home/Modellbau.Jas...asper/futet.pdf
                    auf Seite 40. Die Welle, die Dir die ganze Zeit die Probleme bereitet, ist wahrscheinlich das Teil mit der Nr. 3182 ?
                    Zu finden, wenn man die Seite in der um 90° gedrehten Ansicht im oberen Drittel rechts betrachtet.
                    Und der Anlassddapter, der mit der Welle verschraubt werden soll, ist der Konus mit der Teilenummer 3106.
                    Richtig?

Falls dem so ist, denke ich mal, dass der Konus nicht satt auf der Welle sitzt, sondern die Bohrung evtl.
                    zu gross und ausgeleiert ist. Daher läuft das ganze exzentrisch und schlägt. Wenn nun noch das Material des
                    Konus ziemlich weich ist, so drückt es Dir eben die Gewinde heraus. Hast Du beide Gewindestifte drin?
                    Ein Tipp zu Reparatur der Gewinde im Konus: Sollten die hinüber sein, so kann man sich mit Ensatbuchsen
                    behelfen. Gibt es im vernünftigen Werkzeughandel. Vorteil: die sind ohne Spezialwerkzeug zu verwenden.
                    Bei z.B. M3 Nenngewinde bohrt man das defekte Gewinde auf ca. 4,5 bis 4,7 mm auf und dreht einfach die
                    Gewindebuchse rein. Man kann noch Gewindesicherung wie Loctite verwenden, dann hält das Zeug
                    sehr gut. Man erreicht damit die Belastbarkeit eines Gewinde M5. Sehr gut vor allem dann, wenn das Original-
                    gewinde in Alu sitzt, denn die Ensatbuchsen sind aus Stahl. Damit hat man also ein M3 Gewinde in Stahl,
                    und das Grundgewinde ist vergleichbar M5 in Alu. Da lockert sich (beinahe - mit Gewalt geht alles..) nix mehr.

Ist die Welle eigentlich zweiteilig? Aus der Zeichnung könnte man entnehmen, dass die Welle unten einen Absatz
                    hat, durch den ein Stift mit der Nr. 3184 als Mitnehmer durchgesteckt wird. Oder ist der "Absatz" ein eigenständiges
                    Teil, so geschätzt D=12, d=6, b=6 und der Stift gehört zu dem Teil dazu?
                    Grund der Frage: wenn die Welle tatsächlich einteilig ist, mit dem Absatz unten dran, so nützt Dir eine 6er Edelstahlwelle
                    genau nix. Dan bräuchtest Du eigentlich so ca. eine 12er Welle und eine Drehbank.

Nur so einige Gedanken zum Sonntagmorgen..

Gruss,
                    Thilo

Kommentar

• Daniel Jetschin
                      Senior Member
                      • 01.07.2002
                      • 3019
                      • Daniel
                      • Sinsheim

ja,das teil ist es.der absatz wird nur aufgesteckt und mit querstift gesichert.
                      habe allerdings keinen konus,sondern einen ähnlichen,länglichen aus alu mit sechskant drin.und der sitzt wirklich mit etwas spiel auf der welle,also nicht "satt"
                      was kann man da machen?
                      Bazinga

Kommentar

• heliminator
                        heliminator

Hmm.
                        Ich kenne ja nun die Mechanik bisher nur von der Ersatzteil-Zeichnung..
                        Was mir so einfallen würde: mit dem defekten Zeugs wenn möglich gar nicht grossartig weitermachen, sondern versuchen,
                        einen vernünftigen, passenden Startadapter zu kriegen, oder - je nach Werkzeugausstattung einen selbst anzufertigen.

Wenn ich mir die Zeichnung so betrachte, so ist die Starterwelle ja federnd gelagert, so dass sie nur durch Druck mit dem Starter
                        nach unten geschoben wird, bis der Mitnehmerstift in den Einsatz im Lüftterrad eingreift. Richtig?
                        Bei meinen UNI-Mechaniken habe ich einen kleinen Alukonus mit Innensechskant auf dem Lüfterrad drauf. Funktioniert eigentlich narrensicher.
                        Erste Idee: falls möglich, das Lüfterrad gegen eines der Graupner UNI Mechanik oder kompatible austauschen. Darauf den Alukonus setzen, den
                        es entweder bei Graupner oder z.B. beim Heli-Center Berlin gibt. Zum Heli-Center gleich mehr. Das würde allerdings noch voraussetzen, dass du
                        einen relativ langen Sechskant im Starter hast, mit dem schliesslich die gesamte Länge der Welle 3182 überbrückt werden müsste.
                        Damit hätte man aber die gesamte Welle, mit Lagern, Feder, Mitnehmer usw. vom Hals. Das Einfädeln des Starters durch die Haube könnte
                        aber zum Geduldsspiel werden.

Zweite Idee: direkt mal beim Patrick Magnus vom Heli-Center nachfragen, ob er eine Lösung für dieses Problem "in der Schublade" hat.
                        Grund: ich hatte zu Beginn des Jahres mit meinem Graupner Startadapter ßrger, und habe mir daraufhin den Adapter bei Patrick Magnus geholt.
                        Zwar nicht ganz billig, dafür aber vom feinsten, stabil, präzise und gut.
                        Adresse: siehe http://www.heli-center-berlin.de .

Dritte Idee:falls Du tatsächlich Zugang zu einer Drehbank hast oder 'nen Kumpel, der so was drehen könnte.
                        Gedanke: eine neue Welle anfertigen, bei der der Sechskantadapter gar nicht mehr oben drauf gesetzt wird, sondern schon eingearbeitet ist.
                        Die meisten Startadapter verwenden wohl einen Sechskant mit 6 mm Schlüsselweite. Die 6er SW findet man bei Inbusschrauben M8.
                        Da könnte man doch hergehen und sich eine lange Zylinderschraube DIN 912 M8 besorgen, und die praktisch bis zum Kopf auf 6 mm abdrehen.
                        Klingt erstmal blöd, müsste aber funktionieren. Unten dann noch die Querbohrung für den Mitnehmerstift und die zusätzlich Scheibe anbringen.
                        (Immer davon ausgehend, dass die Welle 6 mm Aussendurchmesser hat..)

Letzte Idee: ebenfalls Drehbank erforderlich. Es wird "nur" ein neuer Adapter angefertigt, der auf die vorhandene Welle oben draufkommt.
                        Mit dem gleichen Prinzip, nur eben "passend". Entweder Konus oder Zylinder, auf der Oberseite ein Gewinde M8 'reinschneiden. Und zwar abhängig
                        von der Drehrichtung des Starters. Wenn der "normal" links herum startet, ein Linksgewinde, so dass sich die einzusetzende Schraube oder
                        Gewindestift mit Innensechskant nicht herausdrehen kann. In dieses Gewinde dann den Stift/die Schraube eindrehen und festkleben.
                        Die Verbindung des Adapters zur Welle kann eigentlich mit den M4 Gewindestiften ausgeführt werden, wenn nichts mehr schlägt und locker ist,
                        klappt das auch ganz gut. Und um dem Lockern vorzubeugen, würde ich den Adapter aus Stahl machen. Sch... auf die paar Gramm, wenn's hält.

Viele Möglichkeiten, manche eben leider begrenzt durch Ausführbarkeit..

P.S.: das naheliegendste war bisher natürlich gar nicht erwähnt: Mal bei Robbe direkt nachfragen, ob die einen passenden Sechskant-Aufsatz für
                        den Magic-II haben. Muss ja nicht nur der alte Konus verfügbar sein.. Hangele Dich doch mal durch http://www.robbe.de durch.

Gruss erstmal,
                        Thilo

Kommentar

• Daniel Jetschin
                          Senior Member
                          • 01.07.2002
                          • 3019
                          • Daniel
                          • Sinsheim

also ich habe einen bekannten mit drehbank.
                          was soll ich nun machen?
                          eine lange m8 inbusschraube nehmen und diese auf 6 mm abdrehen lassen,unten dann querloch und
                          fertig?
                          aber wo gibts etwa 15 cm lange inbusse?
                          das wäre nämlich meine favorisiere lösung.
                          Bazinga

Kommentar

• heliminator
                            heliminator

Zum Beispiel bei http://www.online-schrauben.de/ ?
                            Ansonsten erstmal im örtlichen Werkzeughandel nachfragen. Geht schneller und ist billiger.
                            Nach Möglichkeit keine "rostfreien" Billigheimer nehmen, die nur schick aussehen, aber keine Festigkeit haben. Festigkeitsklasse 8.8 oder 10.9 darf's schon sein.
                            Soll ja was halten..

Gruss,
                            Thilo

ßbrigens, wenn schon abgedreht wird, oben am ßbergang von D=6 auf D=8 nicht einfach scharf einstechen, sondern einen schönen Radius lassen.
                            Oberhalb der oberen Lagerbuchse kann man dann ja noch eine 8er Scheibe unterlegen, so dass der Radius sich nicht in die Lagerbuchse einarbeitet.

Kommentar

• Daniel Jetschin
                              Senior Member
                              • 01.07.2002
                              • 3019
                              • Daniel
                              • Sinsheim

ok,denn mach ich das.nur eins wundert mich:die 150 mm schraube kostet 4,22 euro,und die 160 mm schraube gleich 10 euro?
                              ist da n schreibfehler?
                              ich bestelle jetzt.ist werkstoff a4 richtig? din 912
                              Bazinga

Kommentar

Lädt...
                              X